komische temperatur veränderung

G

gdfan

Guest
komische temperatur veränderung

ich habe einn kleines problem mit meinen temps:
mit meinem alten kühler SI 128-SE hatte ich so um die 49° C nach 15 min prime

mit meinem neuen kühler Ultra 120 extreme so um die 60-63° C
da habe ich wieder den alten instaliert auf einmal waren die temps so bei 67°

ich habe immer die gleiche wlp und auch ungefähr die gleiche menge benuzt
woran kann das liegen das die temps bei nem ultra 120 extreme schlechter sind als bei einem si 128 se??? und warum steigen die temp so extreme wenn ich wieder den alten instaliere????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

r3z0r

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: komische temperatur veränderung

Die Temps sind ja extreme bei 1,18V - Habe nen E6400@1,45V läuft Prime bei 59°C.

Vielleicht ist dein HS leicht konvex ?

Schau mal nach ob er vielleicht eine kleine Molde oder irgendwie krumm ist :)
 
TE
TE
G

gdfan

Guest
AW: komische temperatur veränderung

ähhhhh was ist eine molde??:redface:

und warum sind die temps so untershiedlich beim gleichen kühler????

greetz gdfan
 

r3z0r

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: komische temperatur veränderung

Mulde sorry ;)

Kann sein das du ihn vielleicht konvex gemacht hast ?
 
TE
TE
G

gdfan

Guest
AW: komische temperatur veränderung

konvex= krumm oder??? :D
in derkurzen zeit wo ich den ultra 120 extreme drin hatte lag er wohl behütet auf einer pcgh zeitung auf dem fußboden
ich schau mal eben nach ob der ultra 120 extreme krumm ist
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: komische temperatur veränderung

Konvex: mittig vertieft, Mulde oder Delle halt. Vielleicht den Kühler nicht gleichmäßig stark angeschraubt (nennt man verkantet).

Wenn Du ihn noch mal runtermachst, schau Dir den Abdruck der WLP an. Der verrät einiges dazu.
 
TE
TE
G

gdfan

Guest
AW: komische temperatur veränderung

oki mach mal und wie muss die wlp aussehen???
 
TE
TE
G

gdfan

Guest
AW: komische temperatur veränderung

also der kühler liegt relativ gut auf der cpu auf aber die temps sind nicht besser mit dem ultra 120 extreme als mit dem si 128 se




WARUM HABE ICH MIT DEM GLEICHEN KÜHLER SO UNTERSCHIEDLICHE TEMPS(15°C)??? WO LIEGT DAS PROBLEM WAS MACHE ICH FALSCH????
ICH BENÖTIGE DRINGEND HILFE

mfg gdfan
 

r3z0r

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: komische temperatur veränderung

Abdruck soweit okay ?

Mhhh.....Auslesefehler ?

Beim Maximus gibts z.b. eine Biosversion, wo die Temps immer falsch ausgelesen werden, vielleicht mal das Bios flashen ?
 
TE
TE
G

gdfan

Guest
AW: komische temperatur veränderung

abdruck ist okay
auslesefehler glaube ich nicht da die temps immer richtig ausgelesen werden
bios ist das neuste drauf


kann die wlpmenge 15° temperatur unterschiede machen????
 

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
AW: komische temperatur veränderung

Nachdem du den Abdruck kontrolliert hast (und er ok war) gehe ich davon aus, dss es nicht ein Problem der (Wärme-)Übertragung ist
Hast du ev. die Leitpaste geändert??
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ultimo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: komische temperatur veränderung

abdruck ist okay
auslesefehler glaube ich nicht da die temps immer richtig ausgelesen werden
bios ist das neuste drauf


kann die wlpmenge 15° temperatur unterschiede machen????


auslese fehler hast du nich ....warum bist du dir da so sicher?
ich hab selber nen p35 chipsatz und nen intel e6750 und in allen auslese programmen wird mir ne temp von 24-30grad ausgelsen ...nur core temp
liest die richtig von wegen max 55 grad im last betrieb kühler is nen arctic freezer 7 pro mit arctic silver 5 als wlp ...also würde ich dir mal raten core temp runter zu laden und dann nochma nach zu schaun ..am besten in der version 0.96 ja is mein tipp
 
TE
TE
G

gdfan

Guest
AW: komische temperatur veränderung

wie mann auf dem ersten bild in meinem post sieht benutze ich core temp
ich bin mir sicher den die temps werden mit allen programmen die ich habe gleich ausgelesen (speedfan,coretem,everest,dieses komische von nvidia)
außerdem sind die temps von 47 bzw. 57 mit nem guten kühler für nen quad 6600 nicht unrealistisch
also irgendwie komisch das ich einmal mit dem gleichenh kühler 47 habe dann ebn abauen und dann 57 die spannungen waren immer gleich sowie die wlp(war sogar aus der gleichen tube)

greetz gdfan
 

KTMDoki

Software-Overclocker(in)
AW: komische temperatur veränderung

hast e nicht zuviel/zuwenig WLP drauf oder?

sonst fällt mir nix ein
 

BMW M-Power

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: komische temperatur veränderung

hallo,

es kann vlt. sein das dein IHS so unplan ist, das es so hohe temperaturunteschiede gibt oder es ist der kühler.

Soweit ich weiss hat thermalright keine plane fläche unten das soll so sein damit es einen ausgleich mit dem IHS gibt.
Es kann ja sein das dein IHS so unplan ist, das der kühler von thermalright es so noch schlimmer macht.

falls es wirklich der IHS ist würde ich die CPU nach intel schicken
!!

Ich hoffe ich hab die geholfen ;)
 

BMW M-Power

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: komische temperatur veränderung

also mille du hast da schon ganz recht das ist schon ziemlich warm für diese spannung aber wie gesagt es kann viele ursachen dafür geben hier mal ein paar:

1.) zuviel oder zu wenig WLP
2.) IHS nicht plan
3.) kühler liegt nicht richitig auf
4.) boden vom kühler auch nicht grade was die sache mit der nicht planen IHS noch schlimmer macht!
 
Oben Unten