Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

G

Gast1676545804

Guest
Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner GTX 570 bei Dragon Age 2 und Age of Conan. Die Spiele freezen nach unterschiedlicher Zeit (3-20min) ein und ich bekomme dann auf dem Bildschirm grüne und weiße Dollarsymbole angezeigt (sehen so ähnlich aus wie das Dollarzeichen) für etwa 2sec und dann bin ich wieder auf dem Desktop.

Ich kann Stundenlang Rift oder Pro Evolution 2011 spielen....nix.

Erst dachte ich es liegt an Dragon Age 2 weil das neben beiden oben genannten spielen das einzige war was ich zur Zeit spiele, gestern hab ich mir aber mal einen Testaccount bei AOC gemacht um die neue Engine zu testen und da trat es dann auch auf, da dacht ich mir kann ja nicht wirklich an DA2 liegen.

Die Grafikkarte wird noch nichtmal sonderlich warm, liegt je nach Spieldauer in etwa bei 40-60 Grad maximal bis der Absturz kommt (bei Rift läuft die sogar auf 66-71 Grad ohne Probleme), hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Hatte bis gestern den Betatreiber 267.24 drauf, hab mir dann mal die neue Beta 267.46 drauf gemacht, brachte aber nix. Hatte vorher den Retail drauf, da hatte ich diesen Absturz in der Dragon Age 2 Demo auch schon einmal. Mit meiner alten Karte hatte ich die Demo auch schon gespielt, da waren keine Probleme...hat die Karte vielleicht ne Macke? Aber wenn ja warum tritt es dann bei Rift und Pro Evolution Soccer 11 nicht auf?

Beste Grüße
C2k
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Sieht eher nach NT aus...schon mal probiert? Was hast für ein NT und wie alt ist es? Hast du msi Afterburn drauf?
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

NT ist 700 Watt von beQuit, ca. 1 Jahr alt. MSI Afterburn ist drauf, Aida64 hab ich auch...

Die Werte der Karte aus MSI After:
Core Voltage: 988
Core Clock 750
Shader Clock 1500
Memory Clock 2000

Hab gerade mal Just Cause 2 getestet, dort hatte ich beim ersten Start direkt auch diesen Absturz nach 1min aber mit dem Unterschied das der Rechner komplett hängen blieb und es keine Dollarsymbole wären sondern unerklärliche verzerrte Zeichen mit den selbem Muster und der selben Farbe (grün und weiß).

Danach hab ich den Beta Treiber deinstalliert und den WHQL Treiber 266.58 drauf gemacht, erstmal konnte ich Just Cause 2 in Ruhe spielen, aber nach 20min wurde dann auf einmal der Bildschirm schwarz/ging in den Standby und nix ging mehr, die Musik und der Sound des Spiels liefen aber ganz normal weiter...nur ich konnte halt nichts mehr tun außer reset.

Ich dreh hier noch am Rad, die Karte ist erst 12 Tage alt :(
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Das klingt nicht nach Netzteil, sondern nach defektem Vram deiner Karte;) Sofort umtauschen, ist ja erst 12 Tage alt, oder hast du OC?
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Nein, kein OC. Die Werte sind so wie sie oben stehen von Anfang an. Aber wenns am VRAM liegt müsste dann nicht alles abstürzen?

Kann man das vielleicht irgendwie testen bzw. genau rausbekommen ob es wirklich zu 100% der Vram ist?
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Also ich bin zu 95% der Meinung, das es der vram ist, Dollerzeichen und zerstörtes, zerrissenes Bild mit bunten Dingen kommen definitiv vom Vram. Teste die Karte mal bei nem Freund, wenns dort auch ist, dann zum Händler damit und umtauschen;)
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

bringt es nichts mal mit afterburn die karte auszulasten und dann schaun was passiert? Furemark geht ja leider nicht mehr seit der neuen generation.
EDIT: am NT würd ich auch mal sagen das es wohl nicht liegen wird. Zumindest stimmen die eckdaten allemal (Leistung)
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Also ich bin zu 95% der Meinung, das es der vram ist, Dollerzeichen und zerstörtes, zerrissenes Bild mit bunten Dingen kommen definitiv vom Vram.

Du verstehst mich glaub ich falsch. Das was du beschreibst hatte ich auch mal früher bei einer Karte, dass trat aber dann bei wirklich jedem Spiel auf und sah auch anders aus...

@roheed
Wie lastet man denn mit Afterburn die Karte aus?

NACHTRAG: Hab jetzt mal gute 25min den Unigine Heaven Benchmark durchlaufen lassen @maximium, keinerlei Probleme. Kann das wirklich der VRAM sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Kombustor nennt sich das mehr oder weniger integrierte Addon von Afterburn...sieht so ähnlich aus wie bei Furmark, nur das es nicht auf der Blacklist von NV steht und die karte somit auch nicht gedrosselt wird (falls du den Effekt schon kennengelernt hast mit Furmark :D )
Afterburn auf machen und auf der Linken oberen stelle ist ein "K" da drauf klicken (falls überhaupt mit installiert)
So langsam denk ich auch das es eher an der GPU liegt.
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Hab den Kombustor mal installiert und den KMARK Extreme gemacht, der läuft immer durch bis 100%, beendet dann den Test geht normal zurück zum Desktop, aber dann tut sich im Fenster vom Kombustor nix mehr (keine Rückmeldung).

Ich schau mir jetzt mal nen Film an und lass den Unigine Heaven 2.5 mal in extrem laufen, meld mich dann gegen kurz nach 23 Uhr wieder ob der durchgehalten hat. Und wenn der durchhält kann ich mir nicht vorstellen das der VRAM einen weg hat, denn gerade bei dem aufwändigen Grafik-Tool müsste der sich ja aufhängen.

Davon ab steht immer noch die Frage im Raum: Wenn der Vram einen defekt aufweist müsste dann nicht jedes Spiel abstürzen?
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

So, Unigine lief 2 Stunden durch auf extremen Settings mit 16AF und 8xAA ohne Probleme.

Kann das jetzt immer noch der Vram sein?
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Es wäre schön wenn jemand sich mal dazu äussern würde, denn ich müsste die Karte spätestens heute zurück schicken wenn es ein defekt des Vrams wäre. Nur muss ich das genau wissen denn ich habe keine Lust die Karte umsonst zu verschicken und das ganze Wochenende ohne PC da zu stehen.
 
Kann verstehen, dass ein WE ohne zocken wirklich doof wäre aber ich würde sie zurückschicken - stattdessen ein bisschen Sport oder Kino oder ... 
Bevor du noch länger rumdokterst und doch keine brauchbare Lösung findest ist die RMA das beste

Grüße
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Hallo,

hab mal ein Bild angehangen wie das bei Just Cause 2 aussieht mit dem Komplettabsturz.

Habe nochmal alle Treiber de- und wieder neuinstalliert mit Reinigung von Driversweeper, hab danach Age of Conan 1 Stunde ohne Probleme gespielt, dachte schon das wäre weg. Hab dann Just Cause 2 gestartet und es dauerte keine 2min bis er komplett eingefroren ist (Die Spielmusik lief normal weiter)...siehe Bild :(
 

Anhänge

  • P1000116.jpg
    P1000116.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 316
Hast du alle patches für die spiele drauf (auch wenn ich nicht glaube dass es das ist)

Oder mal Windows neu aufsetzen.
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Ja,

spiele sind immer auf dem neusten Stand. Windows neu aufsetzen...ich wüsste nicht was das bringen soll, hab ja erst im Februar das System neu aufgesetzt :huh:
 
Wenn das alles mit der 570 angefangen hat und vorher alles ok war kann es eigentlich nur am Treiber, treiberresten oder einer defekten graka liegen - vielleicht vertragt ja das BIOS die graka nicht - hatte bei meinem sys das prob mit meiner g110. Erst als das neueste BIOS drauf war (sys war völlig neu) hat auch die Tastatur funktioniert (keine Freezes mehr beim Start...)
Vielleicht hilfts

Hast du den Treiber aus der Datenbank von win7 gelöscht?
Der hat sich bei mir immer "dazwischen" installiert so dass ich die neuen Treiber immer drüberinstalliert habe hat bei mir zwar keine probs gemacht vielleicht aber bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Datenbank von Win7? Was meinst du damit bzw. wo kann ich sehen ob da was dazwischen ist, und wie muss ich vorgehen um den weg zu bekommen?

Hab heute eine RMA Nr. bekommen, Karte wird sofort ausgetauscht wenn Sie da ist ich will aber noch alles mögliche versuchen (außer das System neu zu installieren) um eventuell doch das Problem von selber zu beseitigen.
 
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Hallo,

hab mal ein Bild angehangen wie das bei Just Cause 2 aussieht mit dem Komplettabsturz.

Habe nochmal alle Treiber de- und wieder neuinstalliert mit Reinigung von Driversweeper, hab danach Age of Conan 1 Stunde ohne Probleme gespielt, dachte schon das wäre weg. Hab dann Just Cause 2 gestartet und es dauerte keine 2min bis er komplett eingefroren ist (Die Spielmusik lief normal weiter)...siehe Bild :(

Und dieses Bild, deutet eindeutig auf defekten Vram, sieht man ja wohl mehr als deutlich:schief:
 
Zurück