• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner GTX 570 bei Dragon Age 2 und Age of Conan. Die Spiele freezen nach unterschiedlicher Zeit (3-20min) ein und ich bekomme dann auf dem Bildschirm grüne und weiße Dollarsymbole angezeigt (sehen so ähnlich aus wie das Dollarzeichen) für etwa 2sec und dann bin ich wieder auf dem Desktop.

Ich kann Stundenlang Rift oder Pro Evolution 2011 spielen....nix.

Erst dachte ich es liegt an Dragon Age 2 weil das neben beiden oben genannten spielen das einzige war was ich zur Zeit spiele, gestern hab ich mir aber mal einen Testaccount bei AOC gemacht um die neue Engine zu testen und da trat es dann auch auf, da dacht ich mir kann ja nicht wirklich an DA2 liegen.

Die Grafikkarte wird noch nichtmal sonderlich warm, liegt je nach Spieldauer in etwa bei 40-60 Grad maximal bis der Absturz kommt (bei Rift läuft die sogar auf 66-71 Grad ohne Probleme), hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Hatte bis gestern den Betatreiber 267.24 drauf, hab mir dann mal die neue Beta 267.46 drauf gemacht, brachte aber nix. Hatte vorher den Retail drauf, da hatte ich diesen Absturz in der Dragon Age 2 Demo auch schon einmal. Mit meiner alten Karte hatte ich die Demo auch schon gespielt, da waren keine Probleme...hat die Karte vielleicht ne Macke? Aber wenn ja warum tritt es dann bei Rift und Pro Evolution Soccer 11 nicht auf?

Beste Grüße
C2k
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Sieht eher nach NT aus...schon mal probiert? Was hast für ein NT und wie alt ist es? Hast du msi Afterburn drauf?
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

NT ist 700 Watt von beQuit, ca. 1 Jahr alt. MSI Afterburn ist drauf, Aida64 hab ich auch...

Die Werte der Karte aus MSI After:
Core Voltage: 988
Core Clock 750
Shader Clock 1500
Memory Clock 2000

Hab gerade mal Just Cause 2 getestet, dort hatte ich beim ersten Start direkt auch diesen Absturz nach 1min aber mit dem Unterschied das der Rechner komplett hängen blieb und es keine Dollarsymbole wären sondern unerklärliche verzerrte Zeichen mit den selbem Muster und der selben Farbe (grün und weiß).

Danach hab ich den Beta Treiber deinstalliert und den WHQL Treiber 266.58 drauf gemacht, erstmal konnte ich Just Cause 2 in Ruhe spielen, aber nach 20min wurde dann auf einmal der Bildschirm schwarz/ging in den Standby und nix ging mehr, die Musik und der Sound des Spiels liefen aber ganz normal weiter...nur ich konnte halt nichts mehr tun außer reset.

Ich dreh hier noch am Rad, die Karte ist erst 12 Tage alt :(
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Das klingt nicht nach Netzteil, sondern nach defektem Vram deiner Karte;) Sofort umtauschen, ist ja erst 12 Tage alt, oder hast du OC?
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Nein, kein OC. Die Werte sind so wie sie oben stehen von Anfang an. Aber wenns am VRAM liegt müsste dann nicht alles abstürzen?

Kann man das vielleicht irgendwie testen bzw. genau rausbekommen ob es wirklich zu 100% der Vram ist?
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Also ich bin zu 95% der Meinung, das es der vram ist, Dollerzeichen und zerstörtes, zerrissenes Bild mit bunten Dingen kommen definitiv vom Vram. Teste die Karte mal bei nem Freund, wenns dort auch ist, dann zum Händler damit und umtauschen;)
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

bringt es nichts mal mit afterburn die karte auszulasten und dann schaun was passiert? Furemark geht ja leider nicht mehr seit der neuen generation.
EDIT: am NT würd ich auch mal sagen das es wohl nicht liegen wird. Zumindest stimmen die eckdaten allemal (Leistung)
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Also ich bin zu 95% der Meinung, das es der vram ist, Dollerzeichen und zerstörtes, zerrissenes Bild mit bunten Dingen kommen definitiv vom Vram.

Du verstehst mich glaub ich falsch. Das was du beschreibst hatte ich auch mal früher bei einer Karte, dass trat aber dann bei wirklich jedem Spiel auf und sah auch anders aus...

@roheed
Wie lastet man denn mit Afterburn die Karte aus?

NACHTRAG: Hab jetzt mal gute 25min den Unigine Heaven Benchmark durchlaufen lassen @maximium, keinerlei Probleme. Kann das wirklich der VRAM sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

roheed

BIOS-Overclocker(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Kombustor nennt sich das mehr oder weniger integrierte Addon von Afterburn...sieht so ähnlich aus wie bei Furmark, nur das es nicht auf der Blacklist von NV steht und die karte somit auch nicht gedrosselt wird (falls du den Effekt schon kennengelernt hast mit Furmark :D )
Afterburn auf machen und auf der Linken oberen stelle ist ein "K" da drauf klicken (falls überhaupt mit installiert)
So langsam denk ich auch das es eher an der GPU liegt.
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Hab den Kombustor mal installiert und den KMARK Extreme gemacht, der läuft immer durch bis 100%, beendet dann den Test geht normal zurück zum Desktop, aber dann tut sich im Fenster vom Kombustor nix mehr (keine Rückmeldung).

Ich schau mir jetzt mal nen Film an und lass den Unigine Heaven 2.5 mal in extrem laufen, meld mich dann gegen kurz nach 23 Uhr wieder ob der durchgehalten hat. Und wenn der durchhält kann ich mir nicht vorstellen das der VRAM einen weg hat, denn gerade bei dem aufwändigen Grafik-Tool müsste der sich ja aufhängen.

Davon ab steht immer noch die Frage im Raum: Wenn der Vram einen defekt aufweist müsste dann nicht jedes Spiel abstürzen?
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

So, Unigine lief 2 Stunden durch auf extremen Settings mit 16AF und 8xAA ohne Probleme.

Kann das jetzt immer noch der Vram sein?
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Es wäre schön wenn jemand sich mal dazu äussern würde, denn ich müsste die Karte spätestens heute zurück schicken wenn es ein defekt des Vrams wäre. Nur muss ich das genau wissen denn ich habe keine Lust die Karte umsonst zu verschicken und das ganze Wochenende ohne PC da zu stehen.
 

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Kann verstehen, dass ein WE ohne zocken wirklich doof wäre aber ich würde sie zurückschicken - stattdessen ein bisschen Sport oder Kino oder ... 
Bevor du noch länger rumdokterst und doch keine brauchbare Lösung findest ist die RMA das beste

Grüße
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Hallo,

hab mal ein Bild angehangen wie das bei Just Cause 2 aussieht mit dem Komplettabsturz.

Habe nochmal alle Treiber de- und wieder neuinstalliert mit Reinigung von Driversweeper, hab danach Age of Conan 1 Stunde ohne Probleme gespielt, dachte schon das wäre weg. Hab dann Just Cause 2 gestartet und es dauerte keine 2min bis er komplett eingefroren ist (Die Spielmusik lief normal weiter)...siehe Bild :(
 

Anhänge

  • P1000116.jpg
    P1000116.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 316
C

ChavezD

Guest
Hast du alle patches für die spiele drauf (auch wenn ich nicht glaube dass es das ist)

Oder mal Windows neu aufsetzen.
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Ja,

spiele sind immer auf dem neusten Stand. Windows neu aufsetzen...ich wüsste nicht was das bringen soll, hab ja erst im Februar das System neu aufgesetzt :huh:
 

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Wenn das alles mit der 570 angefangen hat und vorher alles ok war kann es eigentlich nur am Treiber, treiberresten oder einer defekten graka liegen - vielleicht vertragt ja das BIOS die graka nicht - hatte bei meinem sys das prob mit meiner g110. Erst als das neueste BIOS drauf war (sys war völlig neu) hat auch die Tastatur funktioniert (keine Freezes mehr beim Start...)
Vielleicht hilfts

Hast du den Treiber aus der Datenbank von win7 gelöscht?
Der hat sich bei mir immer "dazwischen" installiert so dass ich die neuen Treiber immer drüberinstalliert habe hat bei mir zwar keine probs gemacht vielleicht aber bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Datenbank von Win7? Was meinst du damit bzw. wo kann ich sehen ob da was dazwischen ist, und wie muss ich vorgehen um den weg zu bekommen?

Hab heute eine RMA Nr. bekommen, Karte wird sofort ausgetauscht wenn Sie da ist ich will aber noch alles mögliche versuchen (außer das System neu zu installieren) um eventuell doch das Problem von selber zu beseitigen.
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Hallo,

hab mal ein Bild angehangen wie das bei Just Cause 2 aussieht mit dem Komplettabsturz.

Habe nochmal alle Treiber de- und wieder neuinstalliert mit Reinigung von Driversweeper, hab danach Age of Conan 1 Stunde ohne Probleme gespielt, dachte schon das wäre weg. Hab dann Just Cause 2 gestartet und es dauerte keine 2min bis er komplett eingefroren ist (Die Spielmusik lief normal weiter)...siehe Bild :(

Und dieses Bild, deutet eindeutig auf defekten Vram, sieht man ja wohl mehr als deutlich:schief:
 

XeonB

Freizeitschrauber(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Datenbank von Win7? Was meinst du damit bzw. wo kann ich sehen ob da was dazwischen ist, und wie muss ich vorgehen um den weg zu bekommen?

Hab heute eine RMA Nr. bekommen, Karte wird sofort ausgetauscht wenn Sie da ist ich will aber noch alles mögliche versuchen (außer das System neu zu installieren) um eventuell doch das Problem von selber zu beseitigen.

Bei der Aktualisierung der Ati treiber ist bei xp immer ein "unansehnlicher" Bildschirm in 640x480 gekommen, da er keinen Treiber gefunden hat. Seit Win7 wird automatisch ein Treiber aus der Gerätedatenbank von Win7 installiert, so dass nie ein niedrig aufgelöster Bildschirm kam (war im Gerätemanager mit einer früheren Versionsnummer erkennbar) Erst als cih diesen gelöscht habe (über den Gerätemanager), war der Bildschrim 640x480 und es wurde kein Treiber gefunden. Dann den neuen installiert und die Auflösung war wider ok. (Wie bei xp üblich ist).

Aber ich schließe mich an, schick die Karte zurück - keine Exprimente mit einer neuen Karte!
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

OK, RMA Ticket ist geschrieben, werd die Karte dann wohl doch lieber zurück schicken.

Danke für eure Hilfe
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

So liebe Leute,

heute nagelneue Grafikkarte im Austausch bekommen und die Abstürze sind immer noch da. Ich könnte kotzen.

Aber jetzt kommt der Hammer: Zwischenzeitlich hatte ich vom Kollegen eine andere Nvidia übergangsweise drin, und ich hatte keinerlei Abstürze. :huh:

Könnt ihr mir das jetzt bitte erklären?
 
TE
C

cabal2k

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Ja jetzt bekommt hier keiner von den "Das ist defintiv der VRAM, die ist defekt, schick sofort zurück" Schwätzern das Maul auf...wer hätte es gedacht :schief:

Meine Karte war nicht kaputt und hätte ich hier nicht auf irgendwelche Lullis gehört hätte ich mir den ganzen Stress mit zurück schicken und auf Austauschkarte warten gar nicht geben müssen.

Hier laufen echt nur Möchtegern Noobs herum, sonst nix. Die Lösung habe ich bei hardwareluxx binnen 24 Stunden bekommen, und da bleib ich ab jetzt auch!


C2k off
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Dann könnte es schon am Netzteil liegen, teste die Karte mal in einem anderen Rechner;)
 
C

Chris_1982

Guest
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Was war denn die Lösung ich habe auch schon mehrmals die grünen Dollarzeichen gehabt gerade erst bei Crysis 2..bei mir ist auch nichts übertaktet.
 

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

bitte um hilfe! habe auch das problem!!!
 

Luemmel

Software-Overclocker(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

GPU Volzage minimal anheben mit Afterburner!

Sollte eigentlich helfen. Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/162100-gtx-580-fehler-mit-bild-2.html
Ist zwar ne gtx580, aber das würde dann auch erklären, warum die Austauschkarte ähnlich bescheiden läuft.

Was ist die Standardvoltage ? Im Afterburner auslesen. Ich glaube du schriebst was von 0,988 V Dann sollten 1,000V unproblematisch sein (Temps im Blick behalten).

Greetz
 

_JinZo_

Kabelverknoter(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Sry wenn ich mich einklinke - was genau anheben und um wieviel etwa?
 

Chimera

Volt-Modder(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Sry wenn ich mich einklinke - was genau anheben und um wieviel etwa?

Die Spannung etwas anheben und um wieviel, dass hängt von der Karte ab. Ganz einfach so viel, bis es keine Bildfehler mehr gibt. Würd einfach immer in sehr kleinen Schritten anheben und dann anspruchsvoll testen, dabei eben auch die Temperatur im Auge behalten.
 

_JinZo_

Kabelverknoter(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Hey!

Hab das jetzt mit Nvidia Inspector gemacht und es scheint zu helfen - hab nur das Prob das anscheinend nach jedem Neustart die werte wieder auf normal gesetzt werden. Wie kann ich da ein Profil speichern?
 
C

Chris_1982

Guest
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Das hat mir MSI auch mitgeteilt das es funktioniert wenn man z.b im inspector ein stelle der Volt erhöht..

Ich hatte das ganze schonmal gemacht mit crysis hatte erst die dollars direct nach ein paar secunden im spiel..

Soweit ich das noch in erinnerung habe musst du den Nvidia Inspector zu deinen systemstart Programmen in der msconfig hinzufügen..

viel spass beim ausprobieren.

lg
 

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Das hat mir MSI auch mitgeteilt das es funktioniert wenn man z.b im inspector ein stelle der Volt erhöht..

warum sagst du das dann nicht gleich? :huh: es gibt mehrere threads hier und die auch schon älter als ein jahr sind mit dem problem und doch hat es noch in keinem ne lösung gegeben. bis ich gestern auf die lösung gestoßen bin nach dem ich den ganzen tag das internet auf denn kopf gestellt habe. also echt komisch hier.
 
C

Chris_1982

Guest
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Ich hatte wie schon erwähnt vor einigen Wochen mal wieder Crysis installiert. Und ganz am Anfang während der Landung auf der Insel bekam ich die

Dollarzeichen..ich weiss gar nicht wo ich das erfahren habe auf jeden fall hab ich im Nvidia Inspector die Volt der Karte um 1 Stelle erhöht.

Und daraufhin konnte ich Crysis ganz normal spielen. Bei Stalker COP hatte ich das selbe Problem.

Als dann ein Nvidia Treiber erschien einer der letzten wo was stand das COP mit ein paar % schneller läuft hatte es auch dann funktioniert ohne dollarzeichen.

Durch eine Frische Windowsinstallation war die Einstellung im Inspector auch weg. Ich hatte es dann nicht mehr so eingestellt.

Sondern alles ganz normal gelassen. Ich konnte bfbc2 auch 100 Stunden z.b spielen. Doch auch einmal in dem Spiel nach ein paar Minuten das gleiche Problem.

Die letzten Wochen bevor das Crysis 2 Update erschien konnte ich das Spiel 4 STD am Stück zocken. Ohne irgenteinem Problem.

Aber als ich das neueste Update mit DX11 Patch und High Textur Update installierte bekam ich wieder nach kurzer zeit die dollarzeichen.

Daraufhin hab ich meine 580 GTX MSI M2D15D5 bei Atelko für die RMA bei MSI abgegeben.

Und das war vorgestern und heute war ich bei Atelko und habe den damaligen Kaufpreis zurückbekommen.

In dem Fall 480Euro sowas habe ich noch nicht erlebt und ich habe die letzten Jahre nur High End Hardware gekauft.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal einen großen Dank an die Firma MSI und Atelko aussprechen.

Lieben Gruß
 

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

das ist aber auch komisch seitens hersteller das die das nicht mit nem bios update z.B. beheben. das ist echt nicht lustig!:daumen2:
 
C

Chris_1982

Guest
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Msi teilte mir mit das man sich mit ihnen gerne in Verbindung setzten kann. Sie würden auf Anfrage dann ein Bios oder Firmware Update zukommen lassen.

Aber so ein Update habe ich bisher noch nicht gemacht..berichte doch bitte mal ob du erfolg hast mit der Einstellung so wie ich es geschrieben habe.

Es kann aber auch mit der Temperatur der Karte im Standardlayout zusammenhängen den die Temp ging bei mir in kurzer Zeit bei bfbc2 auf ~87°

Ich kann nur hoffen das ich das Problem mit der neuen Karte nicht mehr habe..
 

Chimera

Volt-Modder(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Hey!

Hab das jetzt mit Nvidia Inspector gemacht und es scheint zu helfen - hab nur das Prob das anscheinend nach jedem Neustart die werte wieder auf normal gesetzt werden. Wie kann ich da ein Profil speichern?

Da kannst du z.B. besser den MSI Afterburner nutzen, denn da kannst du ein Profil erstellen und es so markieren, dass es mit dem Systemstart auch geladen wird. Kannst auch nTune dazu nutzen, da die NV Systemsteuerung ja eh mit dem System startet. Gibt schon paar Möglichkeiten ;-)
 

_JinZo_

Kabelverknoter(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Thx - die gleiche Lösung hab ich jetzt selber rausgefunden :)
 

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Komische Abstürze (dollarsymbole - back to desktop) mit GTX 570 bei manchen Games

Msi teilte mir mit das man sich mit ihnen gerne in Verbindung setzten kann. Sie würden auf Anfrage dann ein Bios oder Firmware Update zukommen lassen.

Aber so ein Update habe ich bisher noch nicht gemacht..berichte doch bitte mal ob du erfolg hast mit der Einstellung so wie ich es geschrieben habe.

Es kann aber auch mit der Temperatur der Karte im Standardlayout zusammenhängen den die Temp ging bei mir in kurzer Zeit bei bfbc2 auf ~87°

Ich kann nur hoffen das ich das Problem mit der neuen Karte nicht mehr habe..


was für einstellungen? laut nvidia kann die gtx 580 92° aushalten.
 
Oben Unten