Abstürze beim Spielen, crash to Desktop ohne Fehlermeldung

Michl123abc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe auf diese Weise eine Lösung für mein Problem zu finden. Hier im Forum fand ich schon einige ähnliche Beiträge, leider aber hab ich es nicht hinbekommen...
Aber erstmal von Anfang: meinen PC hab ich mir selbst zusammengestellt. Zuerst kaufte ich ein e-atx Gehäuse in welches auch eine High end Grafikkarte passen würde, ein Netzteil welches sogar die Kombi aus i9-14900ks und rtx 4090 problemlos versorgen könnte, dann erfuhr ich, dass Intel dieses Jahr noch eine neue CPU mit neuem Sockel rausbringen würde.. also wartete ich noch einige zeit und bestellte direkt zur Markteinführung ein Mainboard mit Sockel 1851 und den neuen Ultra 9 285k.
Jedenfalls der Zusammenbau und Inbetriebnahme liefen reibungsloser als ich dachte und die Grafik beim Spielen, Wahnsinn! Naja, aber bereits nach ein zwei Stunden Red Dead 2 Zocken war erstmal knickknack mit Euphorie und ich hatte den ersten Crash. Ohne Fehlermeldung nix, einfach als wenn man das Spiel beendet. Bei Fortnite das Selbe, nur dass hier eine Meldung aufpoppt, man könne einen Absturzbericht an Epic Games schicken.. und so läuft der PC bis jetzt unverändert, immer beim Spielen, frühestens nach einer Viertelstunde, spätestens nach zwei stunden crash to Desktop. auch die Grafikeinstellungen auf minimal setzen bringt nichts.
Ich hab schon alles mögliche versucht was ich in Foren als Tipps gelesen hatte, aber leider sind meine Kenntnisse nicht so überragend. Auch hatte ich den Computer schon bei zwei PC- Reparatur Dienstleistern, welche auch nichts gefunden haben.
Ich hoffe ihr habt noch Ideen was das sein kann.

Hier mal die verbauten Komponenten:
Mainboard: MSI MEG Z890 Ace
CPU: Intel Core Ultra 9 285k
Netzteil: Corsair HX 1500i
Ram: Corsair Vengeance DDR5 2x48GB 6400MHz
SSD: crucial T705 PCIe5 2TB
Grafik: RTX 4080 super von Gigabyte

Bios ist auf dem neuesten Stand inkl. uCode 0x112, Windows ist eh klar

Wie würdet ihr bei diesem Fehler vorgehen?
Grüße Michl

Anhänge

• IMG_5180[1].jpg
    IMG_5180[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_5179[1].jpg
    IMG_5179[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
Hallo, schau mal nach was in der Ereignisanzeige direkt vor den „Unerwarteten Neustart“ an Fehlermeldung stehen.
Ereignisanzeige.jpg
Bekommst du ein Screenshot von HWiNFO hin, nach dem du paar Minuten gespielt hast. Bitte mit den Standard Sensoren und allen Werten!?
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Hallo und Danke für deine Antwort,
also Fehler hab ich einige in der Ereignisanzeige, allerdings weiß ich nicht genau wann der letzte crash war. am besten ich zock nachher ein paar runden und stell Screenshots hier ein.
anbei noch die letzten Fehler, leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen:ka:

Anhänge

• Screenshot 2024-12-22 130109.png
    Screenshot 2024-12-22 130109.png
    26,7 KB · Aufrufe: 64
Hast Windows schon komplett neu installiert? Vorher sämtliche Treiber die du brauchst runterladen und über Usb Stick installen, danach erst Internet anstecken. Nicht das Windows irgendwas selbstständig an Treiber drüberbügelt/installiert wieder.

Da bist womöglich schneller als mit der Fehlersuche bzw der Behebung.

So, jetzt ist es soweit, nach genau einer halben Stunde zocken, der crash. keine aktuellen Fehler in der Ereignisanzeige.
Screenshots angehängt. Meines Erachtens nichts was auf einen Fehler hindeutet..
Hast Windows schon komplett neu installiert? Vorher sämtliche Treiber die du brauchst runterladen und über Usb Stick installen, danach erst Internet anstecken. Nicht das Windows irgendwas selbstständig an Treiber drüberbügelt/installiert wieder.

Da bist womöglich schneller als mit der Fehlersuche bzw der Behebung.
Das hab ich bisher vermieden, der Fehler war von Anfang an vorhanden, so dachte ich Windows ist ja praktisch neu aufgesetzt. Gut, wenn nichts anderes hilft werd ich das machen.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-22 140258.png
    Screenshot 2024-12-22 140258.png
    404,8 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2024-12-22 140359.png
    Screenshot 2024-12-22 140359.png
    150,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temperaturen kannst du die Gehäuse Lüfter niedriger drehen Lassen. Die 1500 RPM runter auf 500 RPM sollte locker reichen.

Ja in der Ereignisanzeige ist nichts Hilfreiches drin, leider.

Mit DDU den Grafikkarten Treiber löschen und nach ein Neustart den Selben erneut Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue bitte, was Zuverlässigkeitsanzeige gespeichert hat (evtl. was auffälliges?).
Mit deaktivierten XMP auch schon getestet?

Danke erstmal für eure Antworten,
Bei den Temperaturen kannst du die Gehäuse Lüfter niedriger drehen Lassen. Die 1500 RPM runter auf 500 RPM sollte locker reichen.

Ja in der Ereignisanzeige ist nichts Hilfreiches drin, leider.

Mit DDU den Grafikkarten Treiber löschen und nach ein Neustart den Selben erneut Installieren.
Den Graka Treiber hatte ich schonmal neu installiert, allerdings nicht mit DDU. Deshalb vorhin nochmals, schön mit Anleitung, im abgesicherten Modus deinstalliert, danach die Nvidia App drauf und den Treiber neu.
Hat leider nichts gebracht, crash wieder nach ca. halber stunde

Schaue bitte, was Zuverlässigkeitsanzeige gespeichert hat (evtl. was auffälliges?).
Mit deaktivierten XMP auch schon getestet?
Danke für den Tipp, ich wusste bisher gar nicht dass es sowas gibt. Screenshot hänge ich an. Aber auch hier glaube ich nicht, dass die angezeigten Ereignisse etwas mit dem Problem zu tun haben. den Fehler um 19:22 Uhr (vgl. Bild) habe ich selbst verursacht als ich das Programm für den Neustart zum schließen gezwungen hab. zu Zeitpunkten der Crashs sind keine "kritischen Ereignisse" angezeigt.

Du hast iCue + NZXT Cam drauf?
iCue, ja, damit hatte ich vor einiger Zeit mal die Sensorprotokollierung laufen lassen um zu sehen was zum Zeitpunkt eines Crashes so los ist. NZXT Cam? Ne, werd gleich danach schauen.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-22 211538.png
    Screenshot 2024-12-22 211538.png
    62,5 KB · Aufrufe: 30
Ich vermute das @eXquisite lieber auf die Software VERZICHTEN möchte.
Sie hat hier ein sehr schlecht Ruf und war schon für so machen Fehler der Grund.

Bitte deinstalliere iCUE und Co von dein PC.

Oh, ok das hatte ich anders verstanden. Aber iCue hatte ich eigentlich erst geladen als ich nach der Software für das Netzteil gesucht hab. Wollte eventuelle Netzteil Fehler und Spannungsprobleme damit ausfindig machen. Jedenfalls waren die Abstürze schon vorher da.

Hast du Änderung an den RAM Einstellungen im UEFI vorgenommen? Takt, Timing und/oder Spannungen?
Aktiviere das XMP Profil. Oder stell Manuell auf 40-40-40-77 (SPD Latency) ein, deiner läuft auf Tested Latency 32-40-40-84.

tCAS = 40
tRCD = 40
tRP = 40
tRAS = 77

Um sicher zu gehen, das ist dein RAM?

Es ist nicht der RAM.
Man kann einfach keine Easy Anti Cheat Games auf dem kaputten Intel spielen…
Der Fix soll kommen, soweit ich das verstanden habe muss dafür Windows neu installiert werden.
Das steht doch sogar überall…
Siehe Tabelle hier:

Guten Morgen,
Hast du Änderung an den RAM Einstellungen im UEFI vorgenommen? Takt, Timing und/oder Spannungen?
Aktiviere das XMP Profil. Oder stell Manuell auf 40-40-40-77 (SPD Latency) ein, deiner läuft auf Tested Latency 32-40-40-84.

tCAS = 40
tRCD = 40
tRP = 40
tRAS = 77

Nein, im bios hab ich bisher nur wenig herumgefummelt, OC und so Späße wollte ich erst versuchen wenn das System ordentlich läuft und das war bisher noch nicht der Fall. Wie gesagt, ich kenne mich echt nicht so gut aus und will mich erst langsam an die Thematik rantasten.. hab nur das XMP 1 Profil eingestellt, damit ich die 6400 MT/s bekomme. Ich schau gleich heute Abend wie ich das umgestellt bekomme und werde auch googeln was tCAS, tRCD, usw. Bedeutet.
Und ja, das ist der RAM (ziemlich sicher, werde aber auch heute Abend noch nachschauen)
Es ist nicht der RAM.
Der Fix soll kommen, soweit ich das verstanden habe muss dafür Windows neu installiert werden.
Siehe Tabelle hier:
Den Artikel hatte ich auch schon gelesen, und wenn das mein Problem ist, dann suchen wir uns hier den Wolf.. oder lässt sich das irgendwie checken ob der Fehler von der CPU herrührt?
Was mich auch wundert, ich hab echt viel gegoogelt nach Problemen mit dem 285k und Spielen u.ä. Aber nichts relevantes gefunden… gut liegt vielleicht auch daran, dass den Chip fast niemand kauft 😅

Es ist nicht der RAM.
Siehe Tabelle hier:
Es soll ja ein "ISV-Update" das Problem gelöst haben. Wie kommt der TE an das Update ran? Ist das ein Teil vom Chipset oder muss das über die Spiele laufen?
Weniger mit dem Problem allgemein verknüpft, doch mindestens ebenso lästig, gehören nun zum Glück auch Bluescreens der Vergangenheit an, die im Zusammenhang von Windows 11 24H2 und Spielen mit Easy-Anti-Cheat-Service im Zusammenhang stehen. Intel konnte dieses Problem in Zusammenarbeit mit Epic Games durch ein sogenanntes ISV-Update lösen.
Gut ist das du nicht mehr an den RAM rumspielen muss und die Einstellungen so OK sind!

tCAS = 40
tRCD = 40
tRP = 40
tRAS = 77

also ich hab eben mal im Bios geschaut was da für den RAM eingestellt ist, 40-40-40-77 passt soweit, allerdings kann ich wie gesagt nicht so viel mit den zahlen anfangen. Foto vom Bildschirm ist angehängt.

Im oben erwähntem Artikel ist die Rede von einem Release des Updates in der ersten Januarhälfte, wenn das wirklich mein Problem lösen würde, könnt ich gut damit Leben..

Anhänge

• IMG_E5182.jpg
    IMG_E5182.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 15
Du hast XMP aktiviert!?
XMP.jpg
Deaktiviere es, damit er auf JEDEC läuft.

Intel und Epic haben das Problem mit den Anti Cheat zusammen gelöst (Laut Artikel).
Ist dein Spiel auf den neusten Stand?
Ist das Problem auch mit ein Spiel ohne Easy-Anti-Cheat-Service betroffen?

Guten Morgen,
Mit XMP deaktiviert ist das gleiche Problem, das hatte ich vor Wochen schon versucht. Das Spiel ist automatisch auf dem neuesten Stand, alle paar Wochen gibt es ein Update mit einer neuen Map und so. Auch hatte ich bisher anders als in dem Artikel beschrieben, noch keinen bluescreen und es ist nicht nur epic betroffen. Auch Red Dead Redemption 2, das ist von Rockstar Games und läuft bei mir über Steam, stürzt regelmäßig ab. Leider habe ich aus zeitlichen Gründen nicht viel mehr andere Spiele laufen lassen, aber ich vermute da ist das gleiche Problem.

Euch allen erstmal frohe Weihnachten und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Endlich ist es soweit, hab gerade gesehen, dass seit gestern das neue Bios Update mit der microcode Version 0x114 für mein MB bereit steht, damit sollen ja schon einige Leistungsprobleme gefixt werden. Das werde ich gleich nachher mal versuchen.
Meine Frage ist nur, wo bekomme ich das ISV Update her? Über Windows Update?

IMG_5184.png

Zurück