• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Könnt ihr bitte meine Konfiguration prüfen?

Lillygamingpad

Schraubenverwechsler(in)
Könnt ihr bitte meine Konfiguration prüfen?

Hallo da draußen,

habe mir zu ersten mal selbst einen PC konfiguriert. Gebe zu ich habe nur laienhafte Ahnung.
Ich spiele momentan eigentlich nichts viel aufwendigeres als WOW und tüftle ab und an mit Gimp und Photoshop herum. Ich gehe davon aus, dass die Komponenten die ich gewählt habe etwas über das Ziel hinausschießen, also heißt dass ich diese nicht wirklich brauche. Ich behalte meine PC aber echt immer sehr lange und ich möchte, dass er lange mit den Anforderungen mithält. Evtl möchte ich auch mal wieder ein anderes Spiel spielen etc... pp.

Meine hauptsächliche Frage ist, ob das System so funktioniert oder ob sich etwas zwickt. Ob ihr mir trotzdem empfehlen würde hier und dort kürzer zu treten weil es dennoch dicke für die nächste zeit und auch aufwendigere Spiele ausreicht.

oder wo ich doch noch nachlegen sollte.

hier erst mal der Link zur Konfig. ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen
und vielen lieben Dank im Voraus.

Grüße

AW: Könnt ihr bitte meine Konfiguration prüfen?

Hi,

grundsätzlich sieht das gar nicht komplett verkehrt aus, aber ich würde dich trotzdem mal bitten, folgende Fragen zu beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hey :-) Ok dann mache ich mich mal daran

1.) Wie hoch ist das Budget?

Viel teurer als in der Konfig sollte es nicht werden. Max. 100 Euro Luft nach oben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Mir geht es rein um den Rechner, ansonsten habe ich alles.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Wenn ich weiß, dass alle Komponenten kompatibel sind, dann Eigenbau.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, der alte wird so wie er ist weitergegeben. Kein Ausschlachten :-( Eigentlich läuft der alte schon gut. Für WOW reicht er. Ich kann nicht auf Maximalen Einstellungen spielen aber das reicht. Mich stört eher. Dass alle Nase lang nun etwas kaputt geht und ich habe mit dem alten System dem mysteriösen Sound Bug. Das ab und an einfach mal das Mic aufhört zu funktionierten (egal bei welchem Headset, Marke Art etc) irgendwann funktioniert es einfach wieder. Niemand wusste da bisher eine Lösung dafür. Nicht dramatisch, nervt aber.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

einen BenQ GL2460 24zoll
und einen LG Flatron IPS224 21 zoll beide 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
momentan hauptsächlich WOW. Schweife aber ab und an auch mal auf aufwendigere Spiele ab. Er sollte schon auch mal etwas mehr können. Ansonsten nichts weiter aufwendiges. Etwas Gimp etwas PS das war's.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
125 oder 250 reichen vollkommen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
hier gehen meine Kenntnisse in die Knie. ich bin mir nicht sicher ob ich das brauche oder nicht. Was bringt es mir wenn ich diese Komponenten übertaktet werden?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein wirklich gar nicht, auf das Gehäuse oder Modding lege ich null Wert. Um so schlichter um so besser.

so ich hoffe ich konnte nützliche Antworten gehen :-)

Herzlich willkommen im Forum,

Nachtrag: Jetzt kam ja noch eine ausgefüllte Liste. Aber das ändert nichts an der Bewertung

Das funktioniert so, aber auch ohne zu wissen, was Du mit dem Rechner machen willst, würde ich folgendes Optimieren
1. RAM
2 x 16GB RAM sind etwas schneller als 4 x 8GB, weil die CPU nur zwei Riegel parallel ansprechen kann.
Vier sind darum nicht schneller als zwei, aber zwei sind besser übertaktbar als vier,
Jetzt gunstig kaufen'!' '|' ALTERNATE.de

Höhe muss man mit dem Kühler prüfen, besser sind immer flachere RAM-Riegel, wobei Alternate altuell nicht der Preisbrecher ist

2. Netzteil:
Ja, man kann Deines nehmen, für einen so wertigen Rechner würde ich aber zum E10 greifen, dass ist solider, ob Du wirklich ein Kabelmanagemant benötigst, sei dahingestellt, Ohne ist es 10,-€ günstiger
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.SSD:
Ja, die Samsung ist gut, gerade das Programm Magican zusammen mit 32GB beschleunigt bei wiederholten Ladevorgängen
Trotzdem sind in Bezug auf Preis und Kapazität diese Dinger auch einen Gedanken wert. Weiter würde ich in Zeiten von 100GB großen Spielen auf 500GB gehen
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Lüfter:
Zum Gehäuse würde ich gleich einen vierten Lüfter für oben hinten dazukaufen. Wenn Du es willst und das Mainboard (Lüfteranschlüsse) steht,
suche ich Dir einen raus, aber sowas geht immer:
https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de (Achtung, 3-PIN)
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-t14025-mr-pwm-bl027-a683911.html?hloc=at&hloc=de
günstig: https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html?hloc=at&hloc=de

5. Allgemein
Warum i7-7700K und nicht Ryzen 7 1700? Wenn Du 144 Hz Gaming betreibst, kann der i7 Vorteile haben, Vier Kerne werden in Zukunft bei neuen Spiel knapp, oder heute schon, wenn man parallel andere Dinge macht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Interessierter User :-)

Danke schon mal für den Input, aber irgendwie fehlt die Hälfte von deinem Post, Bei 5. Hört es mittendrin auf. Oder bin ich zu blind zu sehen wo es weiter geht? :-)

An Ryzen habe ich auch schon gedacht. Aber da kenne ich mich mit den ganzen nummern etc. nciht aus was nun gut ist oder nicht. Passt dann der ganze Rest wie Mainboard und Grafik noch dazu?

Zuerst eine Bitte: Könntest Du bitte den Preis der Gesamtkonfiguration jeweils in Deinen Postings angeben? Man kann den nämlich dem Link nicht entnehmen, so dass das Budget noch immer nicht bekannt ist.

Ja, ich hätte das in dieser Zeit jetzt auch aufaddieren können - aber wir sind ja nun schon bei 2 Konfigs und noch nicht am Ende...

Der Ryzen 7 1700X (8 Kerne, 16 Threads) ist eine gute Wahl. Allerdings solltest Du den aufgrund der besseren Spannungsversorgung mit einem X370-Mainboard kombinieren. Zum Beispiel mit diesem: ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn das mit dem Budget eng wird, bist Du auch immer noch gut mit einem Ryzen 5 1600X (6 Kerne, 12 Threads) bedient.

Beim RAM solltest Du auf einen schnelleren gehen, DDR4-2666 als Dual Ranked.

2 x 16GB RAM sind schneller als 4 x 4GB, weil die CPU nur zwei Riegel parallel ansprechen kann

2x16 GB haben die doppelte Speichermenge wie 4x4GB RAM, aber schneller sind sie nicht. Wie kommst du darauf?
Die CPU hat einen Dual Channel Speichercontroller. Baust du also 4 Riegel rein, laufen alle 4 Riegel im Dual Channel Betrieb, denn das Mainboard hat ja zwei Bänke für zwei Kanäle.
Die 2x4Gb im ersten Speicherkanal laufen genauso im Dual Channel Betrien wie die beiden anderen 2x4Gb riegel im anderen Speicherkanal.

Warum i7-7700K und nicht Ryzen 7 1700? Wenn Du 144 Hz Geming betreibst kann der i7 Vorteile haben, Vier Kerne werden

Irgendwie fehlt doch da am Ende des Satzes was. Egal wie ich verstehe den Rest nicht :-)

Zuerst eine Bitte: Könntest Du bitte den Preis der Gesamtkonfiguration jeweils in Deinen Postings angeben? Man kann den nämlich dem Link nicht entnehmen, so dass das Budget noch immer nicht bekannt ist.

Oh entschuldigt. Wusste nicht, das man dass über den Link nicht sehen kann. Ich wollte bei 1600 bleiben. Also nicht viel Mehr. 10 Euro rauf oder runter oder ähnliches ist kein Drama.

Der Ryzen 7 1700X (8 Kerne, 16 Threads) ist eine gute Wahl. Allerdings solltest Du den aufgrund der besseren Spannungsversorgung mit einem X370-Mainboard kombinieren. Zum Beispiel mit diesem: ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn ich hier auf den Ryzen 5 1600X gehe reicht dann das Mainboard aus der Ursprünglichen Konfig aus?

also sprich so ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen da wäre ich nun bei 1.550,00

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für den 1600X reicht ein B350 board aus.
Für einen 8 Kerner, der hoch getaktet werden soll, sollte es schon ein X370 sein.

Nur zur Info:

Die Ryzen Sechs- und Achtkerner spielen ihre Stärken dann nur aus, wenn parallel andere Dinge
gemacht werden. Dazu kommen erste Spiele auf den Markt, die mehr als vier Kerne sinnvoll nutzen.
BF 1 ist z.B. so eines, Star Citizen, etc. Heute ist überwiegend ein i7-7700 schneller und unkomplizierter,
langfristig wird Ryzen sinnvoller sein.

2017_07_Desktop_CPUs.JPG

Quelle: PCGH

Nur zur Info:

Die Ryzen Sechs- und Achtkerner spielen ihre Stärken dann nur aus, wenn parallel andere Dinge
gemacht werden. Dazu kommen erste Spiele auf den Markt, die mehr als vier Kerne sinnvoll nutzen.
BF 1 ist z.B. so eines, Star Citizen, etc. Heute ist überwiegend ein i7-7700 schneller und unkomplizierter,
langfristig wird Ryzen sinnvoller sein.

Anhang anzeigen 964288
Quelle: PCGH
Man muss sich aber auch mal anschauen, in welchen Szenarien die Unterschiede wirklich spürbar sind und da muss man ganz klar sagen, dass die Unterschiede meist nur minimal oder ohnehin zu vernachlässigen sind.

Wähle ich jedoch den Ryzen 5 sagt mir die Konfiguration, dass der alles über 2400 (ich hatte einen 3200 ausgewählt) nicht unterstützt werden und gedrosselt werden.
Alles über 2400er ist auch bei Intel OC (Over Clocking, oder auf deutsch Übertakten)
Mit Intel ist es unproblematische, bei AMD brauchst Du immer das neueste BIOS
und OC ist, glaubt man den Berichten, eher Glückssache, dabei braucht gerade
Ryzen schnellen RAM

Alles über 2400er ist auch bei Intel OC (Over Clocking, oder auf deutsch Übertakten)
Mit Intel ist es unproblematische, bei AMD brauchst Du immer das neueste BIOS
und OC ist, glaubt man den Berichten, eher Glückssache, dabei braucht gerade
Ryzen schnellen RAM

Also doch den 3200 nehmen und die Warnung ignorieren, oder muss ich dann noch etwas anders beachten oder auswählen?

Also doch den 3200 nehmen und die Warnung ignorieren, oder muss ich dann noch etwas anders beachten oder auswählen?
Wenn Du Pech hast. läuft er nur mit 2400 oder 2666, muss man ausprobieren, die Stabiltät steigt aber mit jedem Bios-Update.
Du weißt, wie man den RAm-Takt manuell einstellen kann?

Wenn Du Pech hast. läuft er nur mit 2400 oder 2666, muss man ausprobieren, die Stabiltät steigt aber mit jedem Bios-Update.
Du weißt, wie man den RAm-Takt manuell einstellen kann?

Nicht 100%. Aber ich gehe davon aus, dass ich das im Bios machen/kann muss. Ist das etwas was ich mir ergoogeln kann oder benötigt das fundiertes Wissen?

Nicht 100%. Aber ich gehe davon aus, dass ich das im Bios machen/kann muss. Ist das etwas was ich mir ergoogeln kann oder benötigt das fundiertes Wissen?

Im Zweifel einfach schauen, welcher Takt übernommen wird und stabil läuft. Ansonsten gehst du eben eine Stufe tiefer und testest nochmal.

Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Viel habe ich nicht geändert. Aber ich denke ich werde damit fahren. Hab mich doch für den langsameren RAM entschieden. Auch wegen der Kosten. Wenn ich die Teile nun so bestellen würde. Würde ich , wenn ich nichts falsch zusammen baue, ein funktionierendes System haben?

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Zurück