kodi-15.2 Ohne Windows7 Installieren, geht das?

K

KonterSchock

Guest
hi Leute, hab mich heute Nacht mal mit kodi-15.2 beschäftigt und finde es sehr interessant.

hier die software,Kodi 15.2 Isengard ? Release Candidate | Kodi

,nun kam mir die Idee mir ein Media Rechner zu bauen, worauf alle meine Medien abgespielt werden sollen, nun hab ich ein par bedenken, und hoffe ihr könnt mir helfen es besser um zusetzen.

Frage1,habe es nun so Installiert, Win7 und kodi-15.2 drauf, aber brauch ich windows7 damit kodi-15.2 läuft? oder kann ich nur kodi-15.2 installieren ohne das ich windows drauf habe??
Frage2, kann man mit von kodi-15.2 auch spiele die unter windows installiert sind starten? müsste doch gehen wen der Untersatz windows7 ist oder?
Frage3, kann man auch Dienste wie Origin oder Uplay mit kodi-15.2 starten, damit ich überhaupt an die spiele komme?
Frage4, das Design lädt Nutzer dazu ein eine Fernbedienung zu nutzen, nun meine frage, welche nimmt man dafür? worauf muss man achten? Empfehlung?
Frage5, Funktioniert ein X360 joypad mit der BenutzerOberfläche? sprich wie installiert man den Joypad bei kodi-15.2?

Bin neulingt bitte nicht steinigen, aber bin sehr davon angetan, könnte echt eine nette allzweck box werden, nur wie setze ich das sauber um? damit die spiele auch Funktionieren? also diese Idee mit den Diensten und spielen Wäre Optional, wäre geil wen das gehen würde.

wer lust hat kann ja bei der Umsetzung helfen, wie gesagt Neuling in Sache kodi-15.2 und linux.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder kann ich nur kodi-15.2 installieren ohne das ich windows drauf habe??
Du kannst natürlich auch Kodibuntu installieren. Das ist dann ein Ubuntu, welches als Standard-Oberfläche Kodi nutzt. Wenn du den PC einschaltest, landest du somit direkt in Kodi. Der große Vorteil ist, dass das System deutlich schlanker wird als mit einem Windows im Hintergrund.
Frage4, das Design lädt Nutzer dazu ein eine Fernbedienung zu nutzen, nun meine frage, welche nimmt man dafür? worauf muss man achten? Empfehlung?
Mein MS-Tech MC-380 kam mit einer Fernbedienung und einem Infrarot-Empfänger. Damit kann ich das System einschalten, ausschalten und steuern. Natürlich werden nicht alle Optionen in Kodi durch die Fernbedienung abgedeckt. Mittlerweile nutze ich eine Logitech Harmony - auch die kann nicht alles, aber zumindest kann ich damit beispielsweise Fernseher, Verstärker und HTPC auf einmal einschalten und bedienen.
Falls du ein Smartphone oder Tablet hast, schau dir mal die App "Yatse" an, das ist meines Erachtens das beste, was es für Kodi gibt.

MfG Jimini

Gibt es eine kudi mint Kombi?

Gibt es es dort auch ein App Store?

Das mit denn spielen wäre wohl oder übel eh nicht möglich oder?

Gibt es eine kudi mint Kombi?
Du kannst natürlich auch Mint installieren und dann Kodi drüber installieren und als Standardoberfläche einrichten. Aber warum willst du unbedingt ein Mint drunter haben? Normalerweile hat man mit dem eigentlichen Betriebssystem kaum zu tun - außer natürlich wenn das System noch andere Sachen machen soll außer die Medienwiedergabe.
Gibt es es dort auch ein App Store?
Nein, aber es gibt Plugins, welche Kodi um zusätzliche Funktionen erweitern.
Das mit denn spielen wäre wohl oder übel eh nicht möglich oder?
Das weiß ich nicht - mein HTPC wird nur zur Medienwiedergabe genutzt :)

MfG Jimini

Ja ist ja auch top, spiele kann ich ja auf mein zweit Rechner spielen, möchte es auch nur für Medien haben.

wie kann man es einstellen das kodi direkt startet? Ohne das ich es noch mal aufrufen muss? Kodi15.2 sieht echt Nice aus und gut aufgebaut.

Wüsste auch nicht was die sonst noch mitbringen soll, Tastatur gibt es ja per digital.

Wegen der gewünschten zusätzlichen Optionen:
Das meiste lässt sich mit dem Advanced Launcher realisieren. Den und andere nützliche Add-Ons bekommst du am einfachsten wenn du das SuperRepo zu den Quellen hinzufügst:
https://superrepo.org/

Joypad und Maussteuerung sind von Haus aus drin, musst du nur in den Einstellungen aktivieren.

Muss ich windwos7 als Unterbau dafür nutzen damit es geht?

Find ich toll das einen hier in Sache Linux gut geholfen wird. Windows 10 kann sich doch keiner antun "ich zu mindes" hasse es.

Hmmm wen es über den 360 pad geht, wofür die Fernbedienung? Hmmm beides intressant.

maus im Wohnzimmer ist halt immer so eine ungemütliche Sache, besonders oldscool wen man eine Desk Oberfläche" im stille win7" am Fernseher nutzt, dann noch das mit der Maus, Doppel Klick, und Programm auf und zu, und das Browsen ist einfach nur nerven am Fernseher, Desk Oberfläche gehört meiner Meinung eh nicht ins Wohnzimmer, im Büro ist das voll ok, aber für ein Media PC im Wohnzimmer ist Windows7 für die Katze, hab es so weil meine Spiele halt noch drauf sind die ich gerne am Fernseher über den 360 spielen möchte.

wäre richtig geil wenn alles mit kodibuntioder elec, umsetzbar ist, ich zieh heute mal das ganze runter und teste es heute, perfekter Tag für neu Findung.

hab raus gefunden wie man kodi mit win7 direkt beim starten, mit starten, nur, bleibt die taskleiste unten noch im Vordergrund, auch wen ich für taskleiste auf automatisch ausblenden stelle, jemand ein Tipp?

Also ich habe bei mir den Kodi Start als Aufgabe geplant und Kodi selbst auf Vollbildmodus(standard ist Borderless Window) gestellt. Das ist dann im Vordergrund.

Du kannst genau so auch Linux benutzen. Nur werden da halt nicht alle Spiele laufen und DRM-Blu-ray Wiedergabe geht (offiziell) auch nicht.

wäre richtig geil wenn alles mit kodibuntioder elec, umsetzbar ist
Es ist definitiv möglich, da es genau so auf meinem HTPC läuft ;)
Ein Klick auf die Fernbedienung schaltet Verstärker, Fernseher und HTPC ein und rund 15 Sekunden später bin ich in Kodi. Ich spiele damit aber nicht, sondern schaue nur Filme und höre Musik. Über Addons lassen sich auch diverse Mediatheken einbinden. Natürlich ist auch ein Youtube-Zugang möglich - besonders schick ist das in Verbindung mit Yatse auf dem Handy: ich suche über die Youtube-App ein Video heraus und reiche es dann bequem an den HTPC weiter :)
Das einzige, was wirklich Speicherplatz benötigt, sind die ganzen Thumbnails, das dürften bei mir mittlerweile über 8GB sein. Kodibuntu selbst benötigt nicht wirklich viel Speicherplatz.

MfG Jimini

Hmmm htpc über Fernbedienung an machen? Wie geht das? Was muss man im BIOS einstellen?

Ok, wie ich verstehe brauch man win7 als Unterbau richtig? Damit die Spiele laufen oder?

frage hab eine my cloud, wie kann ich die einbinden?

Je nach Empfänger geht es nur aus dem Standby über Wake-On USB. Manche Gehäuse hängen sich aber zwischen den ATX Stecker und können so quasi einen Druck auf den Startschalter emulieren.

Wenn du direkt auf dem PC spielen willst macht Win mehr Sinn. Wenn du aber z.B. Streaming von einem stärkeren PC betreiben willst geht das auch mit Linux prima.

ok, ja ne dann werde ich es so machen das ich ein pc in media umwandle, und einen weiterhin mit win betreibe.

nur kann ich mich grade schwer entscheiden, sprich das habe ich an Hardware,
1366 system und ein 1155 system, Gehäuse habe ich das GD09 und das GD06.

wie ihr merkt hab ich bis es Fertigung ist noch par Sachen zu stemmen, sprich passend zusammen rücken.

teste jetzt mal das Kodibunto

hmm hat die Fernbedienung Wake-On USB dabei? musste mein pc immer von hand an, an machen, im Wohnzimmer eher old school.

Zurück