Knappheit bei Radeons: Speicher laut AMD eine Ursache

@yummycandy

1+1 = ergibt auch bei AMD 2

AMD VEGA mit HBCC 'PR' braucht keiner! Siehe hier =>Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

AMD da Fehler gemacht hat - zweiter HBM2 Zulieferer => Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Es gibt 3 oder 4 Varianten von VEGA GPU's (molded / un-molded Package) mit Samsung HBM2 oder SK Hynix HBM2 und jenen kleinen 40µm Höhen-Abweichungen und somit unterschiedliche Kontaktflächen für GPU-Kühlkörper
=> Radeon: AMD entwickelt GDDR6-Speicher-Interface

AMD Vega Fertigungsprobleme mit HBM2 Speicher zeigen sich nun in der Praxis => AMD Radeon RX Vega: Powercolor Red Devil und Gigabyte Gaming OC

1. HBCC ist nicht nur für Gaming entworfen worden. Ich gehe sogar davon aus, daß es nur ein zusätzliches Vermarktungsfeature für die RX Karten ist. Es sei denn, der VRam geht aus, was wohl derzeit nicht zu befürchten ist.
2. Wenn man nen Technologiepartner hat, dann arbeitet man logischerweise erstmal nur mit dem zusammen. Sollte es dann Probleme geben, nimmt man sich nen anderen dazu? Wo ist das Problem? Genau das ist doch passiert?
3. Das Problem der unterschiedlichen Packages ist ja bekannt. Da kann man wohl Powercolor eher nen Vorwurf machen, daß sie keine eigene Lösung dafür gefunden haben bzw. keine Wärmeleitpaste benutzt haben. Die Wakü-Hersteller haben das z.B. auch gelöst. Meine letzte Info war, daß es am unterschiedlichen RAM liegt, kann mich aber irren. Das wird sich wohl kurzfristig kaum lösen lassen.

Das Problem ist das die Leute AMD nichtmal kaufen würden wenn AMD durchgehend schneller wären. Dann käme wieder irgend eine andere Ausrede... War bei der 290x so, war in der 4xxx Serie im gewissen Maße so... Die Leute wollen keine Konkurrenz wie es aussieht.

Das ist schon seit Ewigkeiten so. :D
Als der 486er DX4 rauskam, wollten einige Leute trotzdem bei Intel bleiben. "Die kenne ich, ich will nicht wechseln". Ist immer das gleiche :D
Und der war in Lizenz gefertigt, also gleichwertig.

Lisa Su von AMD sagt seit Monaten - es gebe keinerlei VEGA Fertigungs-Probleme ....
Also wirklich, du erwartest doch von Vorständen oder Politikern nicht ernsthaft dass sie die Wahrheit sagen? :lol:
Und wie schon geschrieben, auch Nvidia macht dass nicht, z.B. siehe GTX 970.

p.s. Ich dachte wir waren an dem Punkt, dass du nicht mehr sinnlos bashst. ^^

Dann habe ich damals deine Antwort falsch verstanden, denn ich bezog mich indem ich große Stückzahlen anzweifelte eben auf den Umsatz.
[...]
Umgekehrt macht man ja immer noch genug alte Fehler. Neben stabiler Versorgung und Support, welcher vor 15 Jahren eine Katastrophe war, schafft mans eben immer noch nicht ein ordentliches Marketing aufzubauen. Außer auf Tech-News Sites habe ich noch nichts von Ryzen gelesen. Athlon und Athlon 64 habe ich wenigstens regelmäßig in Magazinen beworben gesehen. Wenn auch nie so aggressiv wie den Pentium 4 und die liebe Blue-Man-Group.
1. Große Stückzahlen ist natürlich relativ und man spielt sein Bauchgefühl aus, da die Unternehmen so genau ihre Verkaufszahlen nicht auflisten.
Ein wenig muss man abwarten, wie groß die Marktdurchdringung von Kaby-Lake G ausfallen wird, aber ich denke auch da kommt eine gute Stückzahl heraus, eben relativ zudem was AMD in diesem Segment zuvor verkauft hat.

2. Persönlich frage ich mich, wie entscheidend das aus heutiger Perspektive noch ist?
Printmedien sind die letzten Jahre nur geschrumpft und der Mainstream-Fokus wandert und somit auch das Interesse und die Mund-zu-Mund-Propaganda in mehreren Bereichen.
Soziale Netzwerke und YouTube stellen eine viel größere Bedeutung dar, entsprechend ist die Situation etwas anders als früher und Ryzen scheint sich auch ohne große Marketing-Kampagne ausreichend gut zu verkaufen.
Hätte AMD deutlich mehr abgesetzt, wenn was im Fernsehen gelaufen wäre, welches bezüglich Mainstream Durchdringung die letzten Jahre auch nur abgebaut hat?

Intel scheint jedenfalls den Stellenwert ihrer Marketing-Kampagne und den finanziellen Reizen in der Zukunft eine kleinere Rolle zuspielen zu wollen, indem gekürzt wird:
Das Ende von >>Intel Inside<< - Weniger Marketing, hohere Preise fur PCs? - GameStar

Dieser Aspekt kommt mir oft zu kurz. AMD muß erstmal Vertrauen aufbauen, bzw. verlorenes wieder gut machen, bevor sie am Verhandlungstisch auch besser argumentieren können. Das ist bei EPYC gerade besonders gut zu beobachten.

nVidia's Verhältnis liegt wohl bei 56% Gamerkarten und den Rest im Profibereich. (finde nur den Link gerade nicht.) Die Steamstatistik halte ich nicht unbedingt für aussagekräftig. Ich hab z.B. noch nie ne Aufforderung bekommen, da mitzumachen. [...]
1. So allgemein betrachtet gibt es zwei Stellschrauben, welche AMD einfach verwenden kann.
Mit Raven-Ridge kann man performantere Systeme zusammenbauen, als mit Intels Angeboten und wenn AMD etwas auf ihre Marge verzichtet, können es die OEMs selber einstreichen.
Die Produkte dürfen sich dann aber nicht schlechter verkaufen und die Gewinne müssen immerhin die Investition in AMDs Plattform einspielen.

2. Es sollte kein genaues Beispiel werden, aber Steam erreicht eine große Anzahl an Systemen und davon hat die Mehrheit Nvidia Desktop GPUs verbaut, was einfach verdeutlicht das dort auch viel Geld existiert und man darauf sicherlich nicht freiwillig verzichten würde.

Das schreibe ich ja selbst häufig, und würde dass auch gar nicht bestreiten.
Gegenüber Intel und Nvidia wirkt AMD wie David gegen Goliath.
Trotzdem gewinnt Goliath nicht automatisch, wie AMD gerade gut mit ZEN zeigt.
Mit viel weniger Forschungsgeldern und Mitteln hat AMD mit ZEN Intel ordentlich Pfeffer unterm Hintern gemacht.

Warum soll dass AMD nicht auch mit einer entsprechenden GPU-Offensive gelingen?
Natürlich dauert das seine Zeit, mindestens 5 Jahre.
Und Intel will zukünftig auch noch mitspielen.
Das könnte in einigen Jahren "lustig" für Nvidia werden, wenn Intel und AMD angreifen.

Für Navi und dem Nachfolger sehe ich zukünftig keine echte Chance für AMD, aber etwas später kann sich dass Blatt schon wenden.
Mit Zen gibt es aber ein paar mehrere Sachen, die einen solchen Schritt erleichtert haben:
- Die Single-Thread IPC ist auf so einem hohem Niveau und praktisch an einer Grenze angelangt, dass Intel relativ gesehen den Abstand einfach nicht konstant halten kann.
- Als CPU sind die Produkte wesentlich unabhängiger von einem Software-Ökosystem.

Bei GPUs muss AMD nicht nur fokussiert in ihre Hardware investieren, sondern auch parallel in die Software und dort ist Nvidia viele Jahre und viele Mrd. Dollar im voraus.
Einen Zen-Move der in 4 Jahren eine so gute Konkurrenzfähigkeit ermöglicht, sehe ich im GPU-Umfeld leider nicht.

Das Intel mitspielen möchte, da bin ich etwas besorgt um AMD, aber bezüglich Nvidia positiv gestimmt, da ich von Intel mehr erwarte als von AMD und entsprechend mehr Probleme für Nvidia, die dringend einen stärkeren Konkurrenten benötigen.

Das Problem ist das die Leute AMD nichtmal kaufen würden wenn AMD durchgehend schneller wären. Dann käme wieder irgend eine andere Ausrede... War bei der 290x so, war in der 4xxx Serie im gewissen Maße so... Die Leute wollen keine Konkurrenz wie es aussieht.
Ryzen beweist das Gegenteil, die Leute kaufen wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden.

^^ Nein, Vega ist ein zweischneidiges Schwert, als dGPU aktuell eine Katastrophe, aber bei Intel, Raven Ridge, u.s.w. viel besser als hier oft dargestellt.
Denkt doch nicht immer so zweidimensional....

Wir lesen uns bestimmt bei den passenden Test wieder.

gn8 für heute, und schlaft gut

Zuletzt bearbeitet:
AMD Roadmaps sind seit einigen Jahren sehr "flexibel", um es nett auszudrücken.
Oder anders geschrieben, ignoriere die Roadmaps von AMD zukünftig. ^^

Und ich weiß natürlich, dass AMD im Vorfeld zu Vega viel "Mist" geschrieben hat, nur um die Kunden hinzuhalten, die jetzt doppelt gea..... sind, weil selbst Pascal aktuell viel zu teuer ist.
Ich hatte übrigens von Anfang an zur GTX 1080ti geraten, und geworben NICHT auf Vega zu warten, und wurde dafür nicht selten als Nvidia-Fanboy bezeichnet. ^^

Anhänge

• AMD-GPU-Architektur-Roadmap-2017-2020.jpg
    AMD-GPU-Architektur-Roadmap-2017-2020.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 37
Ich vermute, dass Nvidia Ende Q1/Anfang Q2 Ampere präsentiert. Ende Q2/Anfang Q3 sind die ersten Customs da. Alles +/- ein paar Wochen. Nvidia ist nunmal nicht AMD, arbeitet sehr strukturiert und plant zeitlich hervorrangend.

Sollten die GPU-Preise bis Ende April weiterhin so stabil sein, verkaufe ich meine GTX 1070 mit Restgarantie ohne großen/gar keinen Verlust. Und dann wird neu bestellt mit einem kleinen Aufpreis. Wahrscheinlich macht es Sinn, sofort nach Release zu bestellen. Das wird man sehen. Oder es dauert etwas bis irgendwann zwischendurch ein guter Deal vorliegt. Ist dann eh Sommer und weniger Zockerzeit.

Und am Ende kann ich ohne großen zusätzlichen finanziellen Aufwand Kingdom-Come-Deliverance in vollster Pracht genießen.

Ich habe in meiner PC-Zeit deutlich mehr ATI/AMD-Grafikkarten besessen als vom grünen Lager. Aber die Roten müssen sich erstmal im GPU-Bereich neu erfinden und beweisen.

Und bitte nicht das Krebs-Folding vergessen!!! Ihr habt doch passende GPUs, oder? ;)

Das schreibe ich ja selbst häufig, und würde dass auch gar nicht bestreiten.
Gegenüber Intel und Nvidia wirkt AMD wie David gegen Goliath.
Trotzdem gewinnt Goliath nicht automatisch, wie AMD gerade gut mit ZEN zeigt.
Mit viel weniger Forschungsgeldern und Mitteln hat AMD mit ZEN Intel ordentlich Pfeffer unterm Hintern gemacht.
Dabei spielen halt 2 Faktoren eine Rolle:
Intel hat sich "ausgeruht". Nicht wirklich, aber die CPU Entwicklung war wohl gerade nicht der Fokus, man hat Ingenieure auch in anderen Projekten eingesetzt und nicht weiter alles daran gesetzt alle paar Jahre eine revolutionäre CPU rauszuhauen.
AMD hat alles mit maximalen Resourcen aber genau dahin gelenkt: eine ordentliche CPU zu bauen. Während Intel also auf 100 Hochzeiten tanzt und AMD nur auf 1-2 klärt sich schnell, dass auch noch so viel Geld einem "zerrinnen" kann in den Händen und nicht automatisch zu perfekten Produkten führt. Also durch den schlafenden Riesen (nenn ihn meinetwegen Goliath) und dem fokussierten Zwerg (nennen wir ihn David) hat sich diese Konstellation ergeben. Hinzu kommt auch bei Intel etwas "Pech", schließlich wollte man schon 2015 bei 10nm und 8 Kernen sein. Wenn das so gekommen wäre, wäre Zen heute auch keine Notiz wert. Aber eben weil Intel nicht fokussiert geforscht hat, AMD schon, gelang eine Aufholjagt.
Es bleibt abzuwarten ob Intel die Strategie intern ändert und AMD dann noch mitziehen kann. Wenn AMD jetzt wieder Resourcen vom CPU Business abzieht und ins GPU Business pumpt sowieso.

Wesentlich fokussierter ist da Nvidia und das zeigt sich auch. Man hat das gefühl Nvidia "ruht" sich nicht aus. Wobei, wie gesagt auch Intel hat nie geruht, aber hatte wohl andere Projekte Fokussiert.

Warum soll dass AMD nicht auch mit einer entsprechenden GPU-Offensive gelingen?
Natürlich dauert das seine Zeit, mindestens 5 Jahre.
Kann natürlich durchaus sein. Wünschenswert wäre es. Gerade mit dem Geldsegen durch Zen ist das durchaus möglich.
Aber: gute Ingenieure wachsen nicht auf Bäumen, und ein Teil muss wohl vom CPU R&D Team "wechseln", interne Umstrukturierungen sind nötig.
Und Intel will zukünftig auch noch mitspielen.
Das könnte in einigen Jahren "lustig" für Nvidia werden, wenn Intel und AMD angreifen.
Hmm also entweder steigt Intel typisch nach einigen Jahren Misserfolg wieder aus oder AMD wird daran zerrieben. Die sicherste Position hat hier meiner bescheidenen Meinung nach aus dem Bauch heraus Nvidia.
Für Navi und dem Nachfolger sehe ich zukünftig keine echte Chance für AMD, aber etwas später kann sich dass Blatt schon wenden.
Navi nicht, wobei dank 7nm sich der Verbrauch wieder mal senken sollte und man endlich auch mal mit sinnvollen Verbrauchswerten die 1080 Performance angreift... auch wenn dann schon längst die 2080 aufm Markt ist und die 3080 in ebenso 7nm Spruchreif sein wird.

Der Generation danach traue ich dann doch wieder was zu, schließlich hat man bestimmt aus den Fehlern gelernt und wenn nicht wieder ständig umgebaut wird in der RTG, dann könnte auch die Handschrift von Koduri, welcher sicher auch gutes gebracht hat durchkommen. Spät aber doch. Sind halt aber alles sehr undurchsichtige Faktoren für uns. Bündelt man ein effektives Team? Stellt man genug Resourcen zur Verfügung? Wie siehts mit der Software aus? Dort hat man massiven Nachholbedarf. Und: Herstellersupport? Wird man endlich bei jedem Spiel auch ordentlich optimierungen implementieren?
Ich vermute, dass Nvidia Ende Q1/Anfang Q2 Ampere präsentiert. Ende Q2/Anfang Q3 sind die ersten Customs da. Alles +/- ein paar Wochen. Nvidia ist nunmal nicht AMD, arbeitet sehr strukturiert und plant zeitlich hervorrangend.

Ja, wobei auch Nvidia hier wenig gegen die hohen RAM Preise und schlechte Verfügbarkeit machen kann. Ich würde also nur die Top Produkte erwarten, weil die bei einer geringen Stückzahl liegen und da sind knappe RAM Mengen egal

@Ogami

So wird es kommen .... wie jedes Jahr GTC 2018 / 26. - 28. März ne grosse gute Show @ NVIDIA’s GPU Technology Conference (GTC) der Weltgrössten Messe für GPU Computing, AI & Deep Learning ... bin auch dabei!

GTC 2018 / U.S. state of California / Silicon Valley / McEnery Convention Center / 150 West San Carlos Street, San Jose, CA 95113 /// AI & Deep Learning Conference | GTC 2018 | NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia keine reine Gamingkarten rausbringen würde wie AMD wäre die Effizienz nah zu gleich. Manche sollen das mal kapieren. In der Vergangenheit haben es die Leute nicht interessiert als die Nvidia Karten mehr verbraucht haben.

Ja klar :schief:

Kannst du das auch erklären und belegen ? :what:

Aktuell macht Nvidia was die Effizienz angeht Amd gnadenlos platt :D

AMD braucht in einigen Szenarien bis zu unverschämte 100 Watt mehr als Nvidia !!! :daumen2:

Amd Karten sollten eigentlich noch mit einer Umweltsteuer belegt werden ;)

Zurück