Knappheit bei Radeons: Speicher laut AMD eine Ursache

Das ist ok, Locuza, ich muss und will NV hier nicht verteidigen. Ich sage nur, dass man es nicht so sehen muss, wie Du. Und dass man das auch für übertrieben halten kann.

Ich finde die Idee, einen Accountzwang durchsetzen zu wollen, aus strategischen Gründen für NV tatsächlich nicht für gelungen, die Firmen unterschätzen immer wieder die Reaktion der Community.
Ich kann das aber durchaus gleichzeitig so sehen (und das habe ich übrigens auch dem deutschen "Sprachrohr" so weitergegeben, er ist da auch durchaus meiner Meinung) ohne dass ich mich selbst dem Shitstorm anschließen muss. Mich stört der Account schlicht nicht. Meine Daten sind bei NVidia grundsätzlich nicht mehr oder weniger sicher, als z.B. bei Computec und den 1000en anderen Firmen, die etwas über mich wissen.

"FU Nvidia" ist albern. War es schon bei Linus.
Ich weiß das man es nicht so sehen muss wie ich und das man gerne eine andere Meinung haben kann.
Ob der Aufschrei groß oder klein ausfällt interessiert effektiv leider gar nicht, wenn er praktisch nichts ändern kann.
Insofern ist es nur heiße Luft, welche die eigene Seele besänftigt, entsprechend FU again Nvidia, weil ich finde es nicht albern das sich ein Unternehmen und ihre Entscheidungsträger gerne f-en können, wenn sie zusätzliche Barrieren für die eigenen Kunden aufstellen, für einen aus meiner Sicht geringen Gegenwert.

Neben GFE ist die Verweigerung Adaptive-Sync/VRR zu unterstützen sowieso die größte Schande, welche sich das Unternehmen auf Kosten des Kunden leistet.

Neben GFE ist die Verweigerung Adaptive-Sync/VRR zu unterstützen sowieso die größte Schande, welche sich das Unternehmen auf Kosten des Kunden leistet.

Es ist primär mal eine wirtschaftlich absolut nachvollziehbare Entscheidung. Den Aktionären ist nicht wichtig, ob die Gamer NVidia mögen. Ihnen ist nur wichtig, dass NVidia eine gute Rendite hat.

Und das ist bei den AMD Aktionären auch nicht anders.

Ich bin sehr an den Zahlen interessiert, welche Nvidia zusätzlich dank G-Sync erwirtschaftet.
Demgegenüber steht der Ausschluss von einer Fülle an Monitoren, die mit Adaptive-Sync eines der besten Features der letzten 10 Jahre anbieten könnten.
Für mich ist das auch ein Fall, wo Nvidia für wenig Gewinn über Leichen geht.

Nicht jedes Unternehmen agiert ähnlich Gewissenslos in der Führung und das Entscheidungen vom Management auch grenzdebil ausfallen können oder das Wohlwollen vom Markt überspannen, kommt auch häufiger vor.
Und das mehrere Unternehmen ohne zusätzliche Geißelung nicht weniger erfolgreich wären, kommt sicher auch vor.
Insofern würde ich selbst beim wirtschaftlichen Interesse nicht immer alles damit totschlagen, dass aus Businesssicht das alles Sinn ergibt und positiv zu bewerten sei.

Geht wahrscheinlich weniger um den Gewinn als die dadurch erfolgte Kundenbindung. Wer das Feature nutzen will, kauft sich nen speziellen Monitor für Nvidia Grafikkarten.
Monitore werden ja in der Regel deutlich länger genutzt als Grafikkarten, dadurch greift der Kunde in 5Jahren wenn eventuell AMD, Intel, 3DFX whatever die Leistungskrone haben und Nvidia vielleicht ein paar Prozent weniger hat trotzdem zu selbigem um die Features des Monitors zu nutzen.
Ergibt aus Sicht von Nvidia sicherlich Sinn, unterstützen mag ich das aber trotzdem nicht :)

In diesem Zusammenhang stellt sich mir nur die Frage, ob einerseits der Markt für Gamer-Ultrabooks tatsächlich so hoch ist, sprich die Vega irgendwo mit ihrer Leistung auch zum tragen kommt oder nur im idle rumdümpelt. Andererseits hat man sich durch die Vega-Lizenzierung mit dem Kaby-Lake-G doch brachiale Konkurrenz ins Haus geholt. Intel hat über die eigenen Fertigungsstraßen das scheinbar besser im Griff, weshalb man Gefahr laufen kann, diesen APU-Markt (so uneinschätzbar ich diesen auch finde) auch an die Konkurrenz zu verlieren. Was passiert, wenn Intel das entsprechend verpackt und für kommende Konsolengenerationen dann zum Zuge kommt? Mehr als die Lizenzgebühr bleibt dann nicht mehr übrig.

Ich bin sehr an den Zahlen interessiert, welche Nvidia zusätzlich dank G-Sync erwirtschaftet.
Demgegenüber steht der Ausschluss von einer Fülle an Monitoren, die mit Adaptive-Sync eines der besten Features der letzten 10 Jahre anbieten könnten.
Für mich ist das auch ein Fall, wo Nvidia für wenig Gewinn über Leichen geht.

Nicht jedes Unternehmen agiert ähnlich Gewissenslos in der Führung und das Entscheidungen vom Management auch grenzdebil ausfallen können oder das Wohlwollen vom Markt überspannen, kommt auch häufiger vor.
Und das mehrere Unternehmen ohne zusätzliche Geißelung nicht weniger erfolgreich wären, kommt sicher auch vor.
Insofern würde ich selbst beim wirtschaftlichen Interesse nicht immer alles damit totschlagen, dass aus Businesssicht das alles Sinn ergibt und positiv zu bewerten sei.

AMD konnte gar nicht anders als einen offenen Standard zu verwenden, zumindest nicht bei den bisherigen Marktanteilen. Durch die aktuelle Entwicklungen dürfte sich an der Entscheidung von G-Sync und dem Festhalten daran auch nichts ändern. Im Grunde muss man sich bei der Wahl des Monitors eben auf einen GPU-Hersteller festlegen und der Ausblick auf 2018 dürfte das weiter in Richtung Nvidia verschieben. Technisch hat man wohl schlicht mehr Einfluss auf das reibungslose Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Monitor, denn die nächste Zusammenstellungs-Lotterie mit HDR steht ja schon ins Haus (wobei die Akzeptanz und Marktdurchdringung noch abzuwarten ist). Wenn das Logo G-Sync HDR dafür Sorge trägt, dass es tadellos mit jeder aktuellen Nvidia-Karte funktioniert, so kann auch das ein großer Pluspunkt werden.

Denn wie erwähnt gibt es wohl 2018 nur von Nvidia neue Gaming-Grafikkarten, weshalb zahlreiche Aufrüstwillige mit vielleicht vor Vega gekauften Freesync-Monitoren jetzt Däumchen drehen (müssen) oder überlegen, komplett zu wechseln. (privat möchte ich diese Funktion nämlich nimmer missen!)

In diesem Zusammenhang stellt sich mir nur die Frage, ob einerseits der Markt für Gamer-Ultrabooks tatsächlich so hoch ist, sprich die Vega irgendwo mit ihrer Leistung auch zum tragen kommt oder nur im idle rumdümpelt. Andererseits hat man sich durch die Vega-Lizenzierung mit dem Kaby-Lake-G doch brachiale Konkurrenz ins Haus geholt. Intel hat über die eigenen Fertigungsstraßen das scheinbar besser im Griff, weshalb man Gefahr laufen kann, diesen APU-Markt (so uneinschätzbar ich diesen auch finde) auch an die Konkurrenz zu verlieren. Was passiert, wenn Intel das entsprechend verpackt und für kommende Konsolengenerationen dann zum Zuge kommt? Mehr als die Lizenzgebühr bleibt dann nicht mehr übrig.

AMD konnte gar nicht anders als einen offenen Standard zu verwenden, zumindest nicht bei den bisherigen Marktanteilen. Durch die aktuelle Entwicklungen dürfte sich an der Entscheidung von G-Sync und dem Festhalten daran auch nichts ändern. Im Grunde muss man sich bei der Wahl des Monitors eben auf einen GPU-Hersteller festlegen und der Ausblick auf 2018 dürfte das weiter in Richtung Nvidia verschieben. Technisch hat man wohl schlicht mehr Einfluss auf das reibungslose Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Monitor, denn die nächste Zusammenstellungs-Lotterie mit HDR steht ja schon ins Haus (wobei die Akzeptanz und Marktdurchdringung noch abzuwarten ist). Wenn das Logo G-Sync HDR dafür Sorge trägt, dass es tadellos mit jeder aktuellen Nvidia-Karte funktioniert, so kann auch das ein großer Pluspunkt werden.

Denn wie erwähnt gibt es wohl 2018 nur von Nvidia neue Gaming-Grafikkarten, weshalb zahlreiche Aufrüstwillige mit vielleicht vor Vega gekauften Freesync-Monitoren jetzt Däumchen drehen (müssen) oder überlegen, komplett zu wechseln. (privat möchte ich diese Funktion nämlich nimmer missen!)

Gsync ist nichts anderes, als den Standard mit einem DRM zu versehen - wie mobile Gsync sehr schön beweist. Da gibt es keinen Gsync Scaler.

Was man Nvidia allerdings zugute halten muss ist, dass sie durch ihr Gsync den VESA Standard erst mal ins Rollen gebracht haben.

Gsync ist nichts anderes, als den Standard mit einem DRM zu versehen - wie mobile Gsync sehr schön beweist. Da gibt es keinen Gsync Scaler.

Was man Nvidia allerdings zugute halten muss ist, dass sie durch ihr Gsync den VESA Standard erst mal ins Rollen gebracht haben.

Gsync funtioniert wenigstens überall gleich gut .. im Gegensatz zu Freesync wo jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen kocht

und ULMB is auch das Beste was es zur Zeit an LMB gibt

Geht wahrscheinlich weniger um den Gewinn als die dadurch erfolgte Kundenbindung. Wer das Feature nutzen will, kauft sich nen speziellen Monitor für Nvidia Grafikkarten.
Monitore werden ja in der Regel deutlich länger genutzt als Grafikkarten, dadurch greift der Kunde in 5Jahren wenn eventuell AMD, Intel, 3DFX whatever die Leistungskrone haben und Nvidia vielleicht ein paar Prozent weniger hat trotzdem zu selbigem um die Features des Monitors zu nutzen.
Ergibt aus Sicht von Nvidia sicherlich Sinn, unterstützen mag ich das aber trotzdem nicht :)
Parallel zu den G-Sync Einnahmen wäre es interessant zu wissen, wie viele Kunden in der Praxis durch G-Sync gebunden sind oder gebunden sein werden und deswegen AMD-Produkte nicht kaufen.
Es gibt auch Leute die haben sich extra für AMD entschieden haben, um FreeSync zu verwenden.
Auch hier habe ich arge Zweifel, dass es bezogen auf den Markt eine nennenswerte Rolle spielt, hauptsächlich sehe ich das man die eigenen Geforce-Kunden bezüglicher ihrer potentiellen Monitorauswahl straft.

[...]
Intel hat Vega nicht lizenziert, Intel bezahlt nur für den Chip, welchen AMD ihnen liefert.

Gsync funtioniert wenigstens überall gleich gut .. im Gegensatz zu Freesync wo jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen kocht

und ULMB is auch das Beste was es zur Zeit an LMB gibt

Das ist eben der Preis der Freiheit.
Du findest keinen Standard, der überall gleich gut implementiert ist.
Allerdings braucht es eben bei Gsync nicht mal das DRM Modul, um zu funktionieren.
Das sind schlicht $150 mehr Umsatz pro Monitor für Nvidia.

Parallel zu den G-Sync Einnahmen wäre es interessant zu wissen, wie viele Kunden in der Praxis durch G-Sync gebunden sind oder gebunden sein werden und deswegen AMD-Produkte nicht kaufen.

Den Unterschied sehe ich darin das die Kunden einen bewussten Aufpreis für GSync in Kauf nehmen. Ich glaube sowas behält man beim nächsten Grafikkartenkauf in Hinterkopf. Im Gegensatz zu Freesync gehe ich davon aus das die meisten Besitzer eines solchen Monitors selbiges auch nutzen.
Freesync ist ja mittlerweile in fast jedem neuen Monitor einfach nebenbei vorhanden, man zahlt dafür ja keinen expliziten Aufpreis.
Ist natürlich alles theoretischer Natur und ich habe keine Zahlen um das zu belegen.

So wie es ausschaut verlieren die Kryptowährungen gerade enorm an Wert, nachdem Facebook und Enel den Kryptowährungen den Krieg erklärt haben.
Enel ist der größte Energielieferant in Europa. Indien überlegt einen Verbot von Kryptowährungen.

Neue Richtlinien: Facebook verbannt Werbung für Bitcoin und Co. | Nachricht | finanzen.net
https://www.handelszeitung.ch/digital-switzerland/enel-kappt-bitcoin-den-strom
20 Minuten - Entscheid Indiens lässt Bitcoin-Kurs abstürzen - News

Es scheint fast so, als hätte der Ausverkauf begonnen. In den letzten 3 Tagen sind die Kryptowährungen um stellenweise 40-50% eingebrochen.
Ich bin aber absoluter leihe und gebe nur an, wie es auf mich wirkt.

Die Vorteile für NVidia sind (zum Teil ja schon genannt):
- Investitionsschutz (NV hat im Gegensatz zu AMD viel Geld in den Scaler investiert)
- Kontrolle über das Endergebnis und damit über die Qualität. Damit auch eine gewisse Investition in den Wert der Marke "GSync" und "NVidia"
- Markenbindung, natürlich. Eines der stärksten Argumente.
- Und eine zusätzliche Einnahmequelle über die Scaler, wobei ich nicht glaube, dass das wirklich entscheident ist.

Ich weiß gar nicht, ob diese Fülle so erstrebenswert ist.

Allerdings braucht es eben bei Gsync nicht mal das DRM Modul, um zu funktionieren.
Das sind schlicht $150 mehr Umsatz pro Monitor für Nvidia.

Das wird immer wieder missverstanden. Es stimmt einfach nicht. In einem Notebook gibt es schlicht KEINEN Scaler, weil es auch keinen externen Zuspieler (HDMI, DisplayPort...) gibt und es deswegen nichts zu synchronisieren oder scalieren gibt. Das Bild der internen GPU kann diese selbst korrekt skalieren, entsprechend einfach ist auch die Anbindung und Synchronisation.

Bei einem externen Monitor brauchst Du immer einen zusätzlichen Scaler. Und genau der wird bei GSync Monitoren von NVidia geliefert. Zu einem wesentlich höheren Preis als bei anderen Scalern von der Stange, die in Massen hergestellt werden und i.d.R. Freesync zum Nulltarif mitbringen. Was zum Teil schlicht an der wesentlich kleineren Produktionsmenge liegen dürfte, aber natürlich auch mit dem Markennamen "GSync" und dem Anspruch, den NVidia an das Endprodukt stellt (Syncrange etc.), zusammenhängt.

@Grestorn

Danke für den Kommentar, wollts grad selbst schreiben dass sich mobile und Standalone Monitor eben nicht gleichen. Übrigens muss der Freesync Zuspieler auch "mehr" leisten können als ein regulärer, es entfallen eben die Zusatzkosten an Nvidia, weshalb die Preise dann tendenziell unterhalb des G-Sync Pendants sind. Allerdings hilft die Auswahl wie schon öfters erwähnt nix, wenns keine dazugehörige Grafikkarte zu kaufen gibt, weshalb sich der Spaß bei UHD mit Polaris in Grenzen halten könnte. Ruft man sich den aktuellen Fortnite Test in Erinnerung, lieg ich mit meiner 1080Ti grad so um die 90fps in WQHD (gut, in epic, doch ich bin Grafik Fetischist :D) und selbst da wär noch bissl Luft bis 144 (165) :P

So wie es ausschaut verlieren die Kryptowährungen gerade enorm an Wert, nachdem Facebook und Enel den Kryptowährungen den Krieg erklärt haben.
Enel ist der größte Energielieferant in Europa. Indien überlegt einen Verbot von Kryptowährungen.

Neue Richtlinien: Facebook verbannt Werbung für Bitcoin und Co. | Nachricht | finanzen.net
https://www.handelszeitung.ch/digital-switzerland/enel-kappt-bitcoin-den-strom
20 Minuten - Entscheid Indiens lässt Bitcoin-Kurs abstürzen - News

Es scheint fast so, als hätte der Ausverkauf begonnen. In den letzten 3 Tagen sind die Kryptowährungen um stellenweise 40-50% eingebrochen.
Ich bin aber absoluter leihe und gebe nur an, wie es auf mich wirkt.

jo, ich kuck schon die ganze Zeit zu wie es nach unten geht

kann man nur hoffen, dass demnächst de Markt mit billigen Gebrauchtkarten überschwemmt wird ... das sollte dann den Preis der neuen Karten auch drücken

aber am Ende erhohlt es sich eh wieder ...

- Investitionsschutz (NV hat im Gegensatz zu AMD viel Geld in den Scaler investiert)
- Kontrolle über das Endergebnis und damit über die Qualität. Damit auch eine gewisse Investition in den Wert der Marke "GSync" und "NVidia"
- Und eine zusätzliche Einnahmequelle über die Scaler, wobei ich nicht glaube, dass das wirklich entscheident ist.

[...]
1. "Viel Geld", was ich aus dem Bauchgefühl sehr bezweifle.
2. Sie können auch einfach Beides anbieten, wer Kontrolle und Qualität haben möchte kauft G-Sync Geräte, der Rest wird gar nicht vermarktet oder anders.
3. Die Markenbindung muss nennenswert ausfallen und ich sehe es wie gesagt nicht als besonders nutzbringend an.
4. Insgesamt glaube ich ebenso wenig, dass Nvidia damit nennenswert Kohle macht.

5. Ist sie und der Kunde kann entscheiden welches Gerät er kauft.
Aktuell wird eine technologische Eigenschaft vieler Monitore einfach pauschal ausgeschlossen, was gar nicht der Fall sein müsste.
Nvidia muss nicht einmal automatisch die variable Refreshrate der Monitore per Treiber verwenden, eine Treiberoption zum einschalten würde schon genügen.

@Grestorn

Danke für den Kommentar, wollts grad selbst schreiben dass sich mobile und Standalone Monitor eben nicht gleichen. Übrigens muss der Freesync Zuspieler auch "mehr" leisten können als ein regulärer, es entfallen eben die Zusatzkosten an Nvidia, weshalb die Preise dann tendenziell unterhalb des G-Sync Pendants sind. Allerdings hilft die Auswahl wie schon öfters erwähnt nix, wenns keine dazugehörige Grafikkarte zu kaufen gibt, weshalb sich der Spaß bei UHD mit Polaris in Grenzen halten könnte. Ruft man sich den aktuellen Fortnite Test in Erinnerung, lieg ich mit meiner 1080Ti grad so um die 90fps in WQHD (gut, in epic, doch ich bin Grafik Fetischist :D) und selbst da wär noch bissl Luft bis 144 (165) :P

Das wird immer wieder missverstanden. Es stimmt einfach nicht. In einem Notebook gibt es schlicht KEINEN Scaler, weil es auch keinen externen Zuspieler (HDMI, DisplayPort...) gibt und es deswegen nichts zu synchronisieren oder scalieren gibt. Das Bild der internen GPU kann diese selbst korrekt skalieren, entsprechend einfach ist auch die Anbindung und Synchronisation.

Bei einem externen Monitor brauchst Du immer einen zusätzlichen Scaler. Und genau der wird bei GSync Monitoren von NVidia geliefert. Zu einem wesentlich höheren Preis als bei anderen Scalern von der Stange, die in Massen hergestellt werden und i.d.R. Freesync zum Nulltarif mitbringen. Was zum Teil schlicht an der wesentlich kleineren Produktionsmenge liegen dürfte, aber natürlich auch mit dem Markennamen "GSync" und dem Anspruch, den NVidia an das Endprodukt stellt (Syncrange etc.), zusammenhängt.

Der Einfachheit halber mal zusammengefasst.

Notebook Displays sind ebenfalls per eDP (embedded DisplayPort) angeschlossen, was einfach eine Variante des DP Standards ist.

Sofern ein Panel / Monitor die Funktionen von eDP 1.4 (bzw. DP 1.3) unterstützt, braucht es keinen Gsync Scaler, um variablen Refresh zu unterstützen.
Nvidia kann sehr gut ohne einen eigenen Scaler genaue Vorgaben zur Qualität und Performance der eigenen Implementierung machen, um ein "Nvidia Siegel" zu verteilen.
Funktioniert übrigens in diversen Elektroniken, verteilt über ein paar Dutzend Branchen, fabelhaft.

Das wäre übrigens auch deutlich günstiger herzustellen, weil man dann einen festen ASIC entwickeln könnte, anstelle Nvidias FPGA zu nutzen.

Der aktuelle Weg deutet schlicht auf einen ziemlich ausgeprägten Kontrollwahn hin.
Und dabei hatte Nvidia früher noch sehr für offene Standards gekämpft - als 3DFX noch lebte und SLI erfand.

@Locuza:
Wir stecken beide nicht im Entscheidungsprozess drin. Vermutlich gibt es aber selbst für die Insider und Entscheider kein klares "der eine oder andere Weg ist sicher der richtige".

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass NV ziemlich angefressen war, als sich AMD die VESA und die Scaler-Schmieden mit ins Boot geholt haben und damit die gesamte Investition von NV über Nacht quasi obsolet gemacht haben. Ob wer was im Vorfeld wusste und zuerst die Idee hatte, kann von außen keiner wissen. Die Investition von NV ist jedenfalls nicht nur der Scaler sondern die gesamte Technologie mit allen Problemen, die sich mit sich bringt (und mit denen Freesync lange - und zum Teil ja immer noch - zu kämpfen hat). Ich denke, das unterschätzt Du ein wenig.

Als Kunde ist es für mich ärgerlich, da bin ich bei Dir. Eigentlich würde ich gerne AMD mal wieder den Vorzug geben, sie hätten es verdient. Bei den CPUs kann ich das ohne große Probleme machen, bei der GPU aber nicht. Mein nächster Monitor wird allergrößter Wahrscheinlichkeit wieder ein GSync sein (und zwar das GSync 2 HDR 21:9 35" Teil, wenn es nicht preislich aus jedem Rahmen fallen sollte). Und im Moment macht man mit diesen Monitoren auch nichts falsch. Aber man bindet sich an NVidia. Und damit hat die Fa. genau das erreicht, was sie wollen.

@Khabarak: eDP ist nur in der speziellen Umgebung von Notebooks einsetzbar. Nur weil es auch "DisplayPort" im Namen trägt, bedeutet das noch lange nicht, dass es für externe Monitore tauglich ist. Ein Scaler macht eben noch mehr.

Dass ein FPGA verwendet wird ist m.E. schon seit dem Ende der Prototyp Phase von GSync längst passé.

Für offene Standards kämpft immer der schwächere Marktteilnehmer, weil er als kleiner Player seinen eigenen Standard nie gegen den Rest durchsetzen kann. Der Standard wird nie aus Kundenfreundlichkeit heraus geboren.

@Locuza:
Wir stecken beide nicht im Entscheidungsprozess drin. Vermutlich gibt es aber selbst für die Insider und Entscheider kein klares "der Weg ist sicher richtig".

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass NV ziemlich angefressen war, als sich AMD die VESA und die Scaler-Schmieden mit ins Boot geholt haben und damit die gesamte Investition von NV über Nacht quasi obsolet gemacht haben. Ob wer was im Vorfeld wusste, kann von außen keiner wissen. Die Investition von NV ist jedenfalls nicht nur der Scaler sondern die gesamte Technologie mit allen Problemen, die sich mit sich bringt (und mit denen Freesync lange - und zum Teil ja immer noch - zu kämpfen hat). Ich denke, das unterschätzt Du ein wenig.

Als Kunde ist es für mich ärgerlich, da bin ich bei Dir. Eigentlich würde ich gerne AMD mal wieder den Vorzug geben, sie hätten es verdient. Bei den CPUs kann ich das ohne große Probleme machen, bei der GPU aber nicht. Mein nächster Monitor wird allergrößter Wahrscheinlichkeit wieder ein GSync sein (und zwar das GSync 2 HDR 21:9 35" Teil, wenn es nicht preislich aus jedem Rahmen fallen sollte). Und im Moment macht man mit diesen Monitoren auch nichts falsch. Aber man bindet sich an NVidia. Und damit hat die Fa. genau das erreicht, was sie wollen.

@Khabarak: eDP ist nur in der speziellen Umgebung von Notebooks einsetzbar. Nur weil es auch "DisplayPort" im Namen trägt, bedeutet das noch lange nicht, dass es für externe Monitore tauglich ist. Ein Scaler macht eben noch mehr.

Dass ein FPGA verwendet wird ist m.E. schon seit dem Ende der Prototyp Phase von GSync längst passé.

Für offene Standards kämpft immer der schwächere Marktteilnehmer, weil er als kleiner Player seinen eigenen Standard nie gegen den Rest durchsetzen kann. Der Standard wird nie aus Kundenfreundlichkeit heraus geboren.

Wenn nicht wir Kunden ebenfalls klar sagen, dass wir offene Standards wollen, wird die "Kundenbindung" so weiter gehen und wir sind bald wieder in der guten, alten Zeit con Compaq, in der nur bestimmte Hardware überhaupt zusammenarbeitet, weil alles andere von dem einen Hersteller nicht gewünscht ist.

Natürlich ist eDP was anderes als DP, nur bringt eDP 1.4 schon seit 2013 alles mit, was man für variable Sync braucht. Das wurde eben nur mit DP 1.3 nochmal in den Standard gegossen, obwohl auch DP 1.2 Monitore durchaus in der Lage sind, variable Sync zu nutzen. Es hat nur niemand eine entsprechend freigeschaltete Firmware geschrieben, nachdem das schon getestet und demonstriert wurde.

Dass NVidia vermutlich ohne jedes Problem einen Freesync Scaler bedienen könnte, stelle ich gar nicht in Zweifel. Dennoch ist die Aussage, dass der GSync Scaler nur ein "DRM Modul" wäre, schlicht falsch. Es ist der Scaler, er ersetzt den handelsüblichen Scaler, der in jedem externen Monitor verbaut ist. Mehr habe ich nicht geschrieben. Und ich weiß gar nicht, warum Du dagegen anschreibst.

Zurück