Hey Brutus, falle mir nicht einfach in den Rücken.
Nee im Ernst, so schlecht sind die beiden Intel-High-End-APUs nicht.
Und wie geschrieben plant AMD ähnliche APUs.
Vielleicht war der Fokus von AMD von Anfang an gar nicht auf Vega 10, sondern im Bereich Mobile?
Ich falle nur einem nicht in den Rücken und das ist meine eigene Meinung.
Die Intel APUs sind nicht schlecht, aber einer der Hauptgründe dafür ist das Power-Sharing und der HBM-Speicher, wobei beides praktisch unabhängig von der Architektur ist und den Hauptgrund für die gute Effizienz darstellt.
Und das ist eine 65-100W Premium-Sache, mit entsprechend kleinem Umsatzvolumen für AMD.
Ebenso die Apple OEM-Deals, wo AMD kein Gold abschürft, sondern auch nur ein relativ kleines Volumen an GPUs liefert und wohl kaum eine überschwängliche Marge einstreicht.
Vega Mobile ist eine dedizierte Angelegenheit, mit HBM2 sicherlich ein interessantes Produkt im Sinne von Platzverbrauch, aber es scheint auch eher auf das höhere Segment zu zielen und zeitlich wird man sich wohl mit Ampere herumschlagen müssen, wo die Effizienz trotz GDDR6 vermutlich ein gutes Stück besser ausfallen wird.
AMD hat zwei sehr wichtige Faktoren laut Ursprungsplanung nicht geschafft zu realisieren, eine viel frühere Veröffentlichung der Produkte, alle Launches scheinen effektiv 6+ Monate später zu geschehen und die Zielwerte beim Thema Effizienz wurden nicht erreicht.
Jetzt muss man eben wie immer das Beste daraus machen, Deals und Angebote schnüren, wo die Konkurrenz nicht mitgehen möchte.
Genug Umsatz machen, damit der Laden läuft und halbwegs ausgelastet ist und dann mit gezielten Investitionen und strategischen Entscheidungen die Konkurrenzfähigkeit und mögliche Einnahmequellen verbessern.
Aber persönlich ist das Beste Produkt und wo man noch abwarten muss wie gut es angenommen wird, Raven-Ridge.
Ein SoC hat gegenüber dedizierten Lösungen einen großen Vorteil und im unteren Bereich ist Nvidia ausgeschlossen, man muss sich nur mit Intel anlegen können und die Vega-iGPUs haben leichtes Spiel mit Intels-Lösungen.
Wenn AMD vom weltweiten OEM-Markt einen viel größeren Kuchen bekommen könnte, was das ganze Ultrabook-Segment angeht, wäre für AMD sicherlich viel gewonnen.