• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Knaller Rechner White-Build

Das ist natürlich ein wirklich guter Prozessor, aber wenn man nur Spielen möchte, reicht der 9800X3D völlig aus. Da sind ja beide gleich schnell.
Zurzeit ja, aber es schadet nie mehr Kerne zu haben 😂
Aber mein eigener Build würde eh ganz anders aussehen, ich würde da definitiv auch auf eine Custom Wasserkühlung setzen.
Und würde vermutlich zehn Minuten nach dem Zusammenbau mit dem overcklocking beginnen😂

Ich hatte in meiner Ausbildung einen 5000€ PC für einen Kunden zusammen gestellt, damals mit Quad SLI in einem Cooler Master Stacker Gehäuse und mit einem DFI Lanparty Board, komplett mit Custom Wasserkühlung von Aquacomputer und Innovatek, das war damals das absolute High End was man an Hardware verbauen konnte, heutzutage muss man bei der Summe schon ein paar Abstriche machen, mit an krassesten finde ich den Aufpreis bei den Lüftern, damals konnte man Spitzenklasse Lüfter für einen Bruchteil bekommen von dem was man heutzutage nimmt, aber auch die Grafikkarten waren spottgünstig im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dich denn ins Forum gelassen? Hast du dich verlaufen? :haha: :haha:
Spaß mal beiseite:
Du bist hier selbstverständlich ebenso willkommen wie jeder andere Use auch. Manchmal ist eine Stimmer der Vernunft auch ganz hilfreich. Du bist aber sicher eher die Ausnahme hier.
Persönlich bin ich, wie bereits von dir vermutet, eher der andere Typ Käufer.
Ich habe in dieser Gen nur due 80er gekauft und kann glasklar sagen: 4K geht damit in den wenigsten modernen Titeln, bezogen auf 60 P1 fps.

da dachte ich, gehts ganz anders weiter. :evil: Schön, dass du so sachlich geendet hast.
Mit drei Jahren, denkst du aber schon sehr weit voraus, finde ich. Der Nachfolger der 5090 soll doch schon früher kommen, oder?
Oh, ich mag die Technik durchaus. Aber ich mag auch Effizienz. Und bei der 5090 steht hier der Aufwand in keinem Vergleich zu dem, was man bekommt. Weder Finanziell, noch energietechnisch.
Wenn Du bei modernen Titeln mit einer 80 nicht 4k spielen kannst, dann liegt das an den Titeln, nicht an der Karte. Dann würde ich mir die nicht kaufen. Ich wollte mir z.B. Borderlands 4 kaufen, aber nach dem, was da abgeht, habe ich dann auch drauf verzichtet. Es gibt genug andere Spiele, die man zocken kann und die auch mit normalen Karten vernünftig laufen.
Entwickler, die unoptimierte Scheiße anbieten, sollte man nicht unterstützen.

1000W sind definitiv ausreichend.

Corsair's iCUE frisst wohl 20% deiner CPU Leistung. Sollte man sich daher überlegen...
Ist das immer noch so? Ich dachte das wurde inzwischen angepasst?
Das ist natürlich ein wirklich guter Prozessor, aber wenn man nur Spielen möchte, reicht der 9800X3D völlig aus. Da sind ja beide gleich schnell.
Was heißt nur spielen? Ich denke der Rest der Anwendung beläuft sich auf das alltägliche gesurfe im Netz, hier und da ein paar Office-Anwendung, das Übliche halt. Hauptsächlich wird und soll halt gedaddelt werden. ^^
Oh, ich mag die Technik durchaus. Aber ich mag auch Effizienz. Und bei der 5090 steht hier der Aufwand in keinem Vergleich zu dem, was man bekommt. Weder Finanziell, noch energietechnisch.
Wenn Du bei modernen Titeln mit einer 80 nicht 4k spielen kannst, dann liegt das an den Titeln, nicht an der Karte. Dann würde ich mir die nicht kaufen. Ich wollte mir z.B. Borderlands 4 kaufen, aber nach dem, was da abgeht, habe ich dann auch drauf verzichtet. Es gibt genug andere Spiele, die man zocken kann und die auch mit normalen Karten vernünftig laufen.
Entwickler, die unoptimierte Scheiße anbieten, sollte man nicht unterstützen.
Ja mag schon sein. Bin ich total bei dir, ich habe nur keine Lust in 1-2 Jahren erneut ne neue Karte zu kaufen.
Ich würde 6400er RAM nehmen, der war zwar auch schon mal günstiger, aber er ist günstiger als der Corsair.

1000W beim Netzteil genügen, hier noch eine Alternative, ist auch etwas leiser als das Seasonic.

Ich würde dS Asus nicht nehmen, das hat Lanesharing. Der zweite M.2 teilt sich die Lanes mit dem PCIe 5.0x16, also dem GPU-Steckplatz. Ich würde das MSI MPG X870E Ti Edge nehmen, da ist das nicht so und es ist ein echt gutes Board.

Die Grafikkarte ist gut, ich würde aber die Gigabyte Aorus nehmen, die ist genauso gut, aber etwas günstiger

Oh wertvolle Tipps. Das mit dem 'Lanesharing' sagt mir leider gar nichts. Was genau bedeutet das im Detail?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das immer noch so? Ich dachte das wurde inzwischen angepasst?

Da fragst du den falschen. Ich lese es hier nur immer wieder und mache (eher auf Grund des Preises) einen Bogen um Corsair-RGB-Produkte.

Hauptsächlich wird und soll halt gedaddelt werden. ^^
....
Ja mag schon sein. Bin ich total bei dir, ich habe nur keine Lust in 1-2 Jahren erneut ne neue Karte zu kaufen.

Das Ding ist, wenn du jetzt 1000€ für eine Karte ausgibst und in zwei Jahren wieder 1000€ ausgibst, hast wahrscheinlich eine ähnliche Leistung für weniger Kohle.

Oh wertvolle Tipps. Das mit dem 'Lanesharing' sagt mir leider gar nichts. Was genau bedeutet das im Detail?

Lane Sharing beschreibt, wie sich verschiedene Computerkomponenten, wie die Grafikkarte und eine NVMe-SSD, die begrenzten Datenleitungen (Lanes) einer CPU oder eines Chipsatzes teilen müssen, wenn nicht genügend Lanes für alle Geräte verfügbar sind. Wenn eine SSD in einem M.2-Slot installiert wird, der mit der Grafikkarte Lanes teilt, verliert die Grafikkarte Bandbreite, da sie weniger Lanes nutzen kann, was die Leistung beeinträchtigen kann. Die genaue Konfiguration des Lane Sharings ist auf dem Mainboard-Handbuch vermerkt.
Quelle

...
...

Wirst Du auch mit ner 5080 nicht müssen. Ich hab meine 4070ti SUPER schon mehrere Jahre und mir fehlt gar nichts. Ich kann alles so spielen, wie ich es möchte. Du brauchst keine 5090, nur um ein paar Jahre Ruhe zu haben. Die 5090 ist eine Enthusiastenkarte, die für 99 Prozent der Benutzer völlig überdimensioniert ist. Spar Dir das Geld lieber.
Meinst Du denn, die Leute, die sich keine 5090 leisten können, haben keinen Spaß am Daddeln? :)

Lanesahring:
Wenn Du in Deinem Mainboard Anschlüsse für NVMe-SSDs hast, dann kann es sein, dass einer oder mehrere dieser Anschlüsse sich die PCIE-Lanes mit den PCIE-Slots teilen. Packst Du da dann eine SSD rein, kann es sein, dass der damit verknüpfte Slot entweder deaktiviert, oder in der Leistung reduziert wird. Da musst Du dann sehr genau ins Handbuch schauen.
Warum ist das so? Das liegt daran, dass die Anzahl der PCIE-Lanes nicht unbegrenzt hoch sein kann, da die CPU nur eine bestimmte Anzahl verwalten kann.

Zurück