• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Knaller Rechner White-Build

Fubee

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelles System ist über 11 Jahre alt, es muss also alles neu. Peripherie ist soweit vorhanden.
Monitor(e)
4k Auflösung
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mit Blick auf Ästhetik/Optik und RGB natürlich
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin Moin zusammen,

Es wird ein neuer Rechenknecht benötigt, hauptsächlich zum regelmäßigen Daddeln aktuellster Titel (Anno117, Battlefield 6, GTA6, etc. ).

Meine derzeitige Kiste ist bereits 12 Jahre alt (Das Upgraden auf Windows 11 wird auch nicht mehr funktionieren). Sprich es ist der perfekte Zeitpunkt getroffen, um in ein langfristiges System zu investieren mit dem ich lange Ruhe habe. Selbstbau kommt auch in Frage, sollte das Budget dafür in die Hardware gehen, wäre jetzt aber kein Muss. Sprich Zusammenbau könnte/würde ich mir auch zusätzlich noch leisten.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, eine passende Konfiguration zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe

So würde ich das aktuell machen, hab dir auch nochmal nen weißen OLED, ne Maus mit low latency Dongle und die dazu passende Tastatur mit linearen Switchen reingepackt da ich nicht weiß was du aktuell an Peripherie hast.
Das wäre auf jeden Fall der passende Kram dazu.

Die Lüfter vorne im Gehäuse sowie auf dem CPU Kühler gegen die Arctic tauschen, dann sieht alles gleich aus und die LED Effekte laufen gleich, dabei natürlich beachten, dass alle Lüfter bzw. deren Kabel in die gleiche Richtung zeigen, den letzten 120mm dann hinten.
Bei dem ASRock Board kannst du die RGB Geschichte im Bios einstellen, du steckst also auch den RGB-In der Grafikkarte aufs Board und kannst dann da bequem - ohne Software im Windows - alles regeln (außer den RAM, der braucht die G-Skill Software, die kostet aber kaum Leistung).

Ich habe noch ein paar Alternativen für dich. Die Gigabyte Aorus ist auch eine gute Karte und nochmal 200 € günstiger.

Als Board ggf. auch eines von denen:

Obwohl im Allgemeinen ein B850 Chipsatz ausreicht.

Als RAM noch welche mit RGB falls es sein soll.

Und hier noch zwei Alternativen für Gehäuse

Ich selbst habe das Lancool III in schwarz. Ist wirklich ein sehr gutes Produkt kann ich sehr empfehlen.
Außerdem sind quasi beide Gehäuse die derzeit best getesteten bei pcgh. Ich selbst stehe nicht so auf Fishtanks, deshalb ist meine klare Empfehlung das Lancool III aber auch das ist Geschmackssache.

Wenn AiO ggf. eine 420er durch die größeren Lüfter hätte sie einen größeren Luftdurchsatz bei ggf. geringerer Geschwindigkeit, wäre also etwas leiser.

Wenn nicht ggf. trotzdem mit RGB

Muss es denn wirklich ne 5090 sein? Klar, sein Budget gibt das her, aber es ist doch irgendwie Verschwendung, auch Stromtechnisch. 4k kann man auch mit ner 5080 spielen. Selbst mit meiner 4070ti SUPER kann ich manches in 4k zocken, wenn ich will.

Man muss das Geld ja nun nicht absichtlich verschwenden, auch nicht, wenn man es hat.

Muss es denn wirklich ne 5090 sein? Klar, sein Budget gibt das her, aber es ist doch irgendwie Verschwendung, auch Stromtechnisch. 4k kann man auch mit ner 5080 spielen. Selbst mit meiner 4070ti SUPER kann ich manches in 4k zocken, wenn ich will.

Man muss das Geld ja nun nicht absichtlich verschwenden, auch nicht, wenn man es hat.
Meine Hand juckt sämtliche Spiele aufzuzählen die in 4K selbst mit ner 5090 nicht richtig laufen. :)

Es geht mit ner 5090 momentan, aber das Problem ist, es wird in der Zukunft nicht besser sondern noch schlechter, also wäre eine 5080 in 3 Jahren nicht mehr genug für die neuen Titel. Vor allem wenn NV sich wieder irgendwelche Verschlimmbesserungen wie RT usw. ausdenkt.

Du hast nicht ganz unrecht, aber wenn ich von mir ausgehe, wenn ich sagen würde, dass ich mir einen Rechner für 5000 € kaufen möchte, dann möchte ich auch die entsprechenden leistungsstärksten Komponenten vorgeschlagen bekommen, die ich für das Geld bekommen kann. Runter gehen kann man ja immer noch, wenn es einem dann doch zu teuer ist.
Als günstigere Alternativen mit natürlich besserem P/L-Verhältnis, aber absolut gesehen geringerer Leistung wären da z.B.:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hand juckt sämtliche Spiele aufzuzählen die in 4K selbst mit ner 5090 nicht richtig laufen. :)

Es geht mit ner 5090 momentan, aber das Problem ist, es wird in der Zukunft nicht besser sondern noch schlechter, also wäre eine 5080 in 3 Jahren nicht mehr genug für die neuen Titel. Vor allem wenn NV sich wieder irgendwelche Verschlimmbesserungen wie RT usw. ausdenkt.
Das mag schon sein... Aber ob es wirklich sinnvoll ist, für ein paar Regler ganz rechts, die am Bild im Prinzip nichts besser machen, als wenn der Regler ein Ticken weiter links steht, derart viel Geld zum Fenster rausschmeißen? Nicht nur, was die Anschaffung betrifft, sondern auch der Stromverbrauch. Und die Hitzeentwicklung im Raum. 600 Watt sind schon ne Hausnummer.

Da würde ich lieber das Geld sparen und davon einmal in Urlaub fahren. Oder was anderes anschaffen.

Mein White Build aktuell bestehend aus:

Lian Li TL Wireless Reverse-Lüfter
Arctic Freezer 3 360
Asus TUF 5070 TI OC
Lian Li Strimer-Wireless Kabel
Asrock Steel Legend B850
9800X3D
1000 Watt Netzteil
Patriot Viper 64 GB (ok die sind weiß, dunkelgrau, rot)
lian li evo rgb (reverse aufbaut, also linksgerichtet)
Nur die X4 von Creative müsste ich noch weiß lackieren :D
Ja ich weiß besser wärs wenn ich den Radiator umdreh aber rein technisch geht das soweit ich weiß und gelesen hab und blubbern tut nix oben. Soll zumindest der AIO nicht schaden. Ich will die Schläuche optisch nicht unten über den Lüfern haben :schief: Die Kamera machts viel heller als es gerade eigentlich ist...
1758736308341.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 6400er RAM nehmen, der war zwar auch schon mal günstiger, aber er ist günstiger als der Corsair.

1000W beim Netzteil genügen, hier noch eine Alternative, ist auch etwas leiser als das Seasonic.

Ich würde dS Asus nicht nehmen, das hat Lanesharing. Der zweite M.2 teilt sich die Lanes mit dem PCIe 5.0x16, also dem GPU-Steckplatz. Ich würde das MSI MPG X870E Ti Edge nehmen, da ist das nicht so und es ist ein echt gutes Board.

Die Grafikkarte ist gut, ich würde aber die Gigabyte Aorus nehmen, die ist genauso gut, aber etwas günstiger

Als Gehäuse kämen auch das Arctic Xtender VG (White) oder das Fractal Meshify 3 XL in Frage, wenn du eine Wasserkühlung nutzen willst. Dazu findest du sehr gute Testergebnisse bei PCGH, Gamersnexus usw. Der 9800X3D lässt sich aber wunderbar und langfristig wartungsfreier mit Luft kühlen.

Die Lexar NM790 2 TB könnte mit der Zeit etwas knapp werden. Als 4 TB ca. doppelt so teuer, aber wenn man viele neue Spiele der nächsten Jahre installiert haben möchte, werden 2 TB nicht reichen.

Die 5090 ist der Knaller, klar. Ob sie GTA 6 mit 60 nativen FPS in UHD Ultra schafft, wird sich zeigen. Die 5080 hat für die nächsten Jahre zu wenig VRAM, da würdest du eines Tages zur 6080 oder 7080 aufrüsten wollen. Könntest auch auf eine 5080 Ti warten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn wirklich ne 5090 sein?

Wer hat dich denn ins Forum gelassen? Hast du dich verlaufen? :haha: :haha:
Spaß mal beiseite:
Du bist hier selbstverständlich ebenso willkommen wie jeder andere Use auch. Manchmal ist eine Stimmer der Vernunft auch ganz hilfreich. Du bist aber sicher eher die Ausnahme hier.
Persönlich bin ich, wie bereits von dir vermutet, eher der andere Typ Käufer.
Ich habe in dieser Gen nur due 80er gekauft und kann glasklar sagen: 4K geht damit in den wenigsten modernen Titeln, bezogen auf 60 P1 fps.
Meine Hand juckt...
da dachte ich, gehts ganz anders weiter. :evil: Schön, dass du so sachlich geendet hast.
Mit drei Jahren, denkst du aber schon sehr weit voraus, finde ich. Der Nachfolger der 5090 soll doch schon früher kommen, oder?

Zurück