• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

knackenden Geräusch im PC und Monitor

Richi1605

PC-Selbstbauer(in)
knackenden Geräusch im PC und Monitor

Hi,

in wie weit ist es normal das der Pc und Monitor knacken es ist kein Elektrisches knacken sondern eher metalisches oder ist das überhaupt nicht normal ?? Besonders wenn ich den ganzen Tag am zocken war dan wird es schon mal im Gehäuse um die 80-85 Grad warm dank meiner beiden Grakas und sobald ich meinen PC aus mache und er schon nen paar minuten steht knackt es meistens einmal aber nur. Manchmal ist das knacken auch da wenn ich direkt ein spiel starte nach dem hochfahren und es über nacht relativ kalt im Zimmer war und der PC selber och noch Arsch kalt ist. Ich selber weiß ja das das Material (besonders metalle bei verschiedenen Temperaturen sich ausdehnen oder zusammen ziehen) alles Arbeitet.

Ist das normal ?? Oder kann es sein das dan alles zu sehr unter spannung steht ?? Sprich alle schrauben zu fest gezogen sind oder so ??
Ist eig. auch normal das sich ein Gehäuse verzieht ?? Sprich auf der Seite hinterm Mainboard die Gehäuse tür die unterschraube geht nicht mehr rein weil das aufeinmal mit der Bohrung nicht mehr past. Klingt komisch ist aber leider so....am Anfang hat alles wunder bar gepast xD

Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Big Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor: Samsung LS34E790CNS/EN curved
Rest von meinen System ist in meiner Signatur
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: knackenden Geräusch im PC und Monitor

Ich weiß natürlich jetzt nicht wie sich das knacken anhört (dann könnte mans direkt sagen), wenns aber regelmäßig auftritt wenn große Temperaturveränderungen anstehen ist die Chance groß dss es genau daran liegt, sprich Material dass sich mit Veränderung der Temperatur ausdehnt/zusammenzieht und gegeneinander arbeitet. Wenns dann ein kleines Stückchen "rutscht" und damit die entstandene Spannung löst ist das das hörbare knacken.

Problematisch ist das nicht, du musst keine Angst um deine Hardware haben - wobei so große Temperaturschwankungen generell (abseits von knacken) nicht gesund für mechanische Bauteile ist, sprich Festplatten haben es nicht besonders gern wenn sie ständig zwischen 15 und 50 Grad hin und her müssen.
 
TE
R

Richi1605

PC-Selbstbauer(in)
AW: knackenden Geräusch im PC und Monitor

an sich das knacken ist nur wenn ich den pc aus gemacht habe also zwischen drin nix, da is ruhe
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: knackenden Geräusch im PC und Monitor

an sich das knacken ist nur wenn ich den pc aus gemacht habe also zwischen drin nix, da is ruhe

Das knacken im PC könnte von einem Relais im Netzteil kommen (keine Ahnung ob das Monitor-Netzteil auch einen NTC hat der überbrückt werden muss) ;)
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: knackenden Geräusch im PC und Monitor

Wenns genau im Moment des ausschaltens einmal "klack" macht ist das ein Netzteilrelais (das ist normal und ungefährlich), das hört sich aber anders an als das klack thermischer Belastung und ist immer im exakt gleichen Moment. Sensiblere Naturen hören auch das "klack" wenn vorhandene Festplatten sich in die Parkposition bringen aber auch das ist immer korz vor abschalten.
Wenn der PC noch klackt nachdem er bereits abgeschaltet ist bleibt außer der thermischen Ausdehnung ja nichts mehr übrig.
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: knackenden Geräusch im PC und Monitor

Das heißt jezze was für mich ?? Gefährlich für meinen PC ??

Nein, das ist normalerweise ein Zeichen für hohe Qualität :D
Durch das Relais wird ein Heißleiter überbrückt welcher den Einschaltstrom begrenzt, sodass beim einschalten des Netzteils keine Spannungsspitze im Stromnetz entsteht ;)
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: knackenden Geräusch im PC und Monitor

Was für ein Netzteil hast du denn?
 
TE
R

Richi1605

PC-Selbstbauer(in)
AW: knackenden Geräusch im PC und Monitor

Netzteil:

850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Platinum
 
Oben Unten