Elektrisches Geräusch bei Browser-Aktionen – Ursache unklar

Gamer30930

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
X870 PRO RS WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
be quiet! Pure Rock Pro 3 LX
RAM
Crucial Pro 32 GB DDR5-6000
GPU
RTX 5070 Ti (MSI Gaming Trio)
Netzteil
be quiet! 850 Watt
Datenträger
WD_BLACK SN770 2TB
Erweiterungs-Karten
Keine Erweiterungskarten verbaut
Monitor
Nur ein Monitor angeschlossen
Gehäuse
Corsair 4000D Airflow
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Versucht, die FPS über das NVIDIA-Systemsteuerungs-Panel zu begrenzen (auch für Desktop/Browser), um das Piepen zu reduzieren – keine spürbare Verbesserung.
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Gaming-PC selbst gebaut und beobachte ein seltsames Verhalten:
Immer wenn ich im Browser scrolle, schreibe, Text markiere oder jemand in Discord spricht, kommt ein elektrisches Piepen aus dem Gehäuse. Es klingt wie Spulenfiepen oder ein hochfrequentes Geräusch – also nicht mechanisch. Beim Zocken ist es komplett ruhig.

Ich habe versucht, die FPS über das NVIDIA-Systemsteuerungs-Panel zu begrenzen (auch für Desktop/Browser), um das Piepen zu reduzieren – leider ohne spürbare Verbesserung.

Vielleicht kennt jemand das Verhalten oder hat eine Idee, woran es liegen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Auf welchen Wert hast du sie denn begrenzt? Mal geschaut wie es bei 60 Hz wirkt?

Das Verhalten an sich kenne ich von früher. Ich hatte das auf die GeForce Karte geschoben, die ich damals hatte. Ob's aber wirklich nur daher kommt, weiß ich nicht.

Welche Bezeichnung hat dein Netzteil genau?

Vom Pure Power 12 850W beispielsweise, konnte man auch ähnliches lesen, oder sich bei YouTube anschauen.

Schau doch mal mit LatencyMon nach.

Auf welchen Wert hast du sie denn begrenzt? Mal geschaut wie es bei 60 Hz wirkt?

Das Verhalten an sich kenne ich von früher. Ich hatte das auf die GeForce Karte geschoben, die ich damals hatte. Ob's aber wirklich nur daher kommt, weiß ich nicht.

Welche Bezeichnung hat dein Netzteil genau?

Vom Pure Power 12 850W beispielsweise, konnte man auch ähnliches lesen, oder sich bei YouTube anschauen.

Ich habe die Bildwiederholrate von 144 Hz auf 60 Hz gestellt, aber das Piepen beim Scrollen ist immer noch da.
Mein Netzteil ist das be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 (BPQ27EU).

Das könnte sehr unterschiedliche Hauptursachen haben.
Nur so als Nebenbeitipp:
Bei den Mausaktionen auch mal umschalten ob es vom manuellen Scrollen oder auch vom automatischen Scrollen ausgelöst wird, wenn man das am Scrollrad umstellen kann.
Elektronische Störgeräusche können auch von Netzsteckern entstehen.
PC-Gerätschaft von Sound-Gerätschaft mal Stromkreistechnisch trennen, wenn auch man dafür eine Verlängerungsschnur aus einem anderen Raum für den Stromanschluß benötigt.
Auch kann man separat mal jeden einzelnen Stromstecker vorher umdrehen in der Steckdose und jedes Gerät einzeln damit testen ob es daran liegt. Erstmal den PC-Stecker umdrehen und testen, danach PC-Stecker erneut umdrehen und das selbe mit dem Gerät zur Soundausgabe machen (extern versorgte Soundboxen, Hubs, Verstärker, usw.), auch wenn es nur der PC-Monitor ist.

Immer wenn ich im Browser scrolle, schreibe, Text markiere

Bei den Mausaktionen auch mal umschalten ob es vom manuellen Scrollen oder auch vom automatischen Scrollen ausgelöst wird, wenn man das am Scrollrad umstellen kann.

Welche Maus hast Du? Eine extrem hohe Polling Rate kann zu hörbaren Spulenfiepen führen. Testweise gerne mal runterstellen.

Mal eine andere Maus Testen und Beobachten ob die selbe Problematik noch einmal auftritt oder die Polling Rate reduzieren wie @Pokerclock richtig geschrieben hat.

Nachschauen ob die IRQ doppelt vergeben sind und alle Audio-Geräte aus MSI stellen.
Du kannst das mit MSI MODE Utility V3 machen. Das Tool braucht Administratorrechte und die Änderungen werden ohne Neustart aktiv.
MSI mode utility IRQ.jpg

Welche Maus hast Du? Eine extrem hohe Polling Rate kann zu hörbaren Spulenfiepen führen. Testweise gerne mal runterstellen.
Ich nutze die Gaming-Maus Roccat Burst Pro. Die Polling Rate ist aktuell auf 1000 Hz eingestellt, testweise habe ich sie auch schon auf 500 Hz reduziert ohne spürbare Verbesserung. Zusätzlich habe ich die DPI mehrfach über den DPI-Knopf an der Maus gewechselt, allerdings ebenfalls ohne Veränderung beim Problem.

Wir/Du müssen herausbekommen wo genau die Quelle des störenden "Piepen/Fiepen" ist.
Die Audio.- Maus-Treiber hast du jetzt schon mal abgearbeitet und es hat sich leider keine Besserung eingestellt.
Als nächste würde ich gerne mit der Grafikkarte weiter machen. Du hast eine CPU mit einer iGPU. Demontiere deine dezidierte Grafikkarte und schließe den Monitor über die hintere IO des Mainboard an. Schau ob es hilft! Es kann sein das du dafür den Grafiktreiber von AMD installieren muss. Das ist kein Problem und wird sich mit den von Nvidia vertragen.

Zurück