Klimaziele zum Umweltschutz in Gefahr: In 10 Jahren nur 9 Prozent Haushaltsstrom gespart

Die ganze Debatte ist total unsinnig wenn man nicht darüber nachdenkt warum wir nicht mehr einsparen und wie wir unseren Strom herstellen.
Aktuell werden in Deutschland fast ausschließlich Wärmepumpen für Warmwasser und zum heizen verbaut. Diese haben oft einen schlechten Wirkungsgrad, das sie oft einen verbrauch von 3.000 bis 10.000 kw/h haben und damit den Privat genutzten Strom deutlich in die höhe treiben, obwohl viele Leute deutlich Energie sparen. Man kann sich jetzt darüber streiten ob Fossile oder nachwachsende Brennstoffe wirklich besser sind, was ich an der stelle nicht will.
In einen umkreis von ungefähr 200m, stehen alleine bei mir ca. 7 Häuser, die mit einer Wärmepumpe und damit mit Strom geheizt werden. Ich selbst habe eine Stückholz Heizung und beziehe meine sonstige Energie zu 92% aus Solarenergie und nur 8 % aus dem Stromnetz.
Daher verpufft jede Stromeinsparung sprichwörtlich zu heißer Luft, das man entweder nach Verwendungsart wegrechnen muss oder Wärmepumpen schlicht verbieten.
 
Ab und zu frag ich mich wer die Idioten sind die derzeit das ganze Toilettenpapier hamstern - dann les ich sowas und mich wundert gar nix mehr.

Du trägst Nichts Konstruktives bei, versuchst mich mit einer banalen Aussage zu diffamieren und dann beleidigst du mich noch. Und was hast du jetzt davon?

Hauptsache sich auf irgendeine Seite stellen und immer auf diese welche die Mehrheit beherbergt, bist du denn überhaupt fähig selbstständig zu denken? Ich denke nicht... :ugly:
 
Ich glaube dieses Argument ist so haltbar wie "das ist halt ein V8, der braucht seine 15 l, da kann ich auch nichts ändern*".



*: Ein Argument, dass übrigens doppelt falsch ist, denn selbst ohne Wechsel auf eine sinnvolle Motorgröße sollen mit sparsamer Fahrweise und einer zum überdimensionierten Drehmoment passenden Übersetzung immerhin 8-9 l möglich sein.

Ja, die eigene Fahrweise hat einen großen Anteil am Verbrauch. Wer immer Vollgas gibt und dann bei Ampeln voll auf die Bremse, der wird mehr verbrauchen, als Fahrer, die "flüssig" fahren. Sprich: Vorausschauende Fahrweise spart Sprit und auch Strom. Es ist immer empfehlenswert, bspw. frühzeitig vom Gas zu gehen, wenn man sieht, dass die Ampel rot ist.
Die Fahrer jedoch dazu zu ermutigen, ist unfassbar schwer.
Ein tolles Beispiel ist der neue Mild-Hybrid-Antrieb, den v.a. Fiat einbaut. Hier basiert das Hybridsystem nicht etwa auf einem 48-Volt-Bordnetz samt daran gekoppeltem Automatikgetriebe wie bei den Deutschen Autobauern, sondern man geht einen anderen Weg. Fiat verbaut ein Mild-Hybridsystem mit 12-Volt-Bordnetz und 6-Gang-Handschaltung.
-> Wer also in einem neuen Fiat 500 Hybrid tatsächlich (elektrisch fahren) mit Unterstützung des Elektromotors fahren will, muss folgendes tun: Unterhalb von 30 km/h muss der Fahrer manuell auskuppeln, in den Leerlauf schalten und somit das Auto rollen lassen. Nur dann ist der Elektromotor aktiv und schaltet den Verbrennungsmotor ab. Hier segelt man dann bis zum Stillstand des Autos.
-> Da Fiat zugleich eine winzige Batterie verbaut hat, kann man diese Funktion auch nur für ein paar hundert Meter nutzen.
-> ABER: Dieses 12-Volt-Mild-Hybrid-System von Fiat ist kostengünstig und spart - auf dem Prüfstand - einiges an Sprit. Die Frage ist nur, ob irgendjemand freiwillig so fährt oder ob das Mild-Hybrid-System mit Automatik nicht doch besser ist...Immerhin kann man mit dem 48-Volt-Mild-Hybrid-System etwa rein elektrisch im Schritttempo unterwegs sein oder den E-Motor als zusätzlichen Boost beim Beschleunigen nutzen.

Link: Fiat 500 Hybrid im Fahrbericht: Sparsamer? Kommt drauf an! - auto motor und sport

So oder so wird es für Autohersteller herausfordernd, wenn ab dem Jahr 2025 für in der EU als Neuwagen verkauften PKW die CO2-Grenze bei etwa 81 Gramm liegen wird. Dieser Wert kann auch höher liegen, je nach Fahrzeuggewicht. In Zusammenspiel mit der dann verpflichtenden Euro-7-Abgasnorm wird das dafür sorgen, dass zahlreiche Kleinwagen nicht mehr mit Verbrennungsmotor erhältlich sein werden.
Links:
Kompliziertes Verfahren: Was bedeuten die CO2-Grenzwerte 2020? - n-tv.de,

CO₂-Regulierung bei PKW und leichten Nutzfahrzeugen - VDA

Ab diesem Jahr gilt für alle in der EU verkauften PKW die CO2-Grenze von 95 Gramm CO2 pro Kilometer, wobei es hier eine Regelung gibt, dass schwere Autos eine höhere CO2-Grenze bspw. von rund 110 Gramm bei einer Mercedes E-Klasse erfüllen müssen. Stößt das Modell zu viel CO2 - laut Herstellerangaben aus - muss der Autohersteller im kommenden Jahr eine CO2-Strafzahlung an die EU leisten und zwar für jedes einzelne verkaufte Automodell, das zu viel CO2 ausstößt. Die Strafe liegt dabei bei 95 Euro pro zu viel ausgestoßenem Gramm CO2 pro verkauftem Auto innerhalb der EU. Wer hingegen sparsame Autos oder gar Elektroautos und Plug-in-Hybride verkauft, bekommt Gutschriften als Autohersteller.
Link: EU: CO2-Grenzwerte fuer Autos & Strafen | autozeitung.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in meinem Büro, wird 2 Stockwerke darunter eine Wohnung zum Büro umgebaut.
(Die 1 Stock darunter folgt danach).

Heute wurden 2 weitere Samsung-Mega-Air-Conditions montiert.
Beide für den Serverraum, wie ich einer Rauchpause am Balkon mithören durfte.
Macht in Summe 28 solcher Würfel/Kübel zu je – ja was verbraucht eigentlich so ein
Split-Lärm-Monster von Samsung?
In Summe 28 für 7 Wohnungen/Büros. (Ich selbst hab ja keine...)

Und das nur alleine in den letzten paar Jahren in einem kleinen Innenhof.
In dem es früher auch im Hochsommer kühl war, wegen der kalten Luftsäule und Null
Sonneneinstrahlung und dicken Wänden von Gründerzeit-Häusern.
(Mittlerweile eine lärmende Gluthölle.) Alle rundherum kühlten die Wohnungen und
Büros mit diesem Mikroklima. Es war sehr ruhig bis mucksmäuschen still.
Hab oft Zeitung gelesen oder in Extremfällen auch übernachtet, weil es hier leiser und
kühler war, als bei mir zu Hause.

Das ist mittlerweile durch neureiche, ignorante Schweinsnasen demoliert.

Naja, in 2 Jahren bin ich eh weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Wer also in einem neuen Fiat 500 Hybrid tatsächlich elektrisch fahren will, muss folgendes tun: Unterhalb von 30 km/h muss der Fahrer manuell auskuppeln, in den Leerlauf schalten und somit das Auto rollen lassen. Nur dann ist der Elektromotor aktiv und schaltet den Verbrennungsmotor ab.

Jede Wette, das Ding fährt keinen Meter elektrisch...wie soll das auch mit einem Riemen-Starter-Generator funktionieren??? Der Generator sitzt im Riementrieb des Motors und unterstützt (evtl. Boosten) nur bzw ermöglicht langes segeln! Mit 3.6kw fährst du keinen Meter elektrisch.
Bleibt lieber bei PC's!
 
Die wollen die Auflösung reduzieren???? So langsam hört der Spaß auf, warum gehen diese Links-Grünen Spinner nicht zurück auf die Bäume was ein Pack

Der Vorschlag kommt von einer SPD-Ministerin. Und ganz unrecht hat sie damit nicht:
Auf der einen Seite brauchen wir dringend vom Schwarzwald bis zur Milchrampe 5G, damit man auch wirklich überall Netflix streamen aufs Handy streamen kann. Aber auf der anderen Seite gucken auf einmal alle Streamer auf Geräten, bei denen man den Unterschied zwischen HD und UHD deutlich erkennen kann? Das passt nicht. Die eine Jammerei hebelt die andere aus und beide bieten Potenzial zum Stromsparen.

Zwar vermutlich nicht mehr, als wenn alle Durchlauferhitzer-Nutzer täglich 30 Sekunden kürzer duschen, aber irgendwie muss man sich ja als Umweltschutzministerin noch in Gespräch bringen. Praktische Maßnahmen lässt einen eh niemand umsetzen und Schlagzeilen wie "die Umwelt ist im Arsch" und "wir haben das Klima zerstört" beachtet nach einem Vierteljahrhundert Dauerbeschallung niemand mehr. Aber "Streaming" ist gerade ein 1A-Buzzword, das jeden Hirnfurz in der Aufmerksamkeit ganz nach oben spült. :-)


Ja, die eigene Fahrweise hat einen großen Anteil am Verbrauch. Wer immer Vollgas gibt und dann bei Ampeln voll auf die Bremse, der wird mehr verbrauchen, als Fahrer, die "flüssig" fahren. Sprich: Vorausschauende Fahrweise spart Sprit und auch Strom. Es ist immer empfehlenswert, bspw. frühzeitig vom Gas zu gehen, wenn man sieht, dass die Ampel rot ist.
Die Fahrer jedoch dazu zu ermutigen, ist unfassbar schwer.
Ein tolles Beispiel ist der neue Mild-Hybrid-Antrieb, den v.a. Fiat einbaut. Hier basiert das Hybridsystem nicht etwa auf einem 48-Volt-Bordnetz samt daran gekoppeltem Automatikgetriebe wie bei den Deutschen Autobauern, sondern man geht einen anderen Weg. Fiat verbaut ein Mild-Hybridsystem mit 12-Volt-Bordnetz und 6-Gang-Handschaltung.
-> Wer also in einem neuen Fiat 500 Hybrid tatsächlich elektrisch fahren will, muss folgendes tun: Unterhalb von 30 km/h muss der Fahrer manuell auskuppeln, in den Leerlauf schalten und somit das Auto rollen lassen. Nur dann ist der Elektromotor aktiv und schaltet den Verbrennungsmotor ab.
-> Da Fiat zugleich eine winzige Batterie verbaut hat, kann man diese Funktion auch nur für ein paar hundert Meter nutzen.
-> ABER: Dieses 12-Volt-Mild-Hybrid-System von Fiat ist kostengünstig und spart - auf dem Prüfstand - einiges an Sprit. Die Frage ist nur, ob irgendjemand freiwillig so fährt oder ob das Mild-Hybrid-System mit Automatik nicht doch besser ist...

Also bei meinem letzten Autokauf war die ausschließliche Verfügbarkeit von Automatik-Versionen das K.O-Kriterium für Hybrid-Antriebe. Von daher begrüße ich das. :-)
Für eine restlose Rekuperation werden Leistung und Speicher sowieso viel zu schwach sein, aber bei einer intelligenten Schaltung könnte so ein System selbst ohne auskuppeln als verstärkte "Motorbremse" schon etwas bringen. Moderne Mini-Gebläse sind da schon oft weit jenseits des Effizienz-Optimums und bei einigen OPV-Modellen wurde sogar die Schubabschaltung abgeschafft, da gibt es also bei "Fuß vom Gas" auch ganz ohne Auskuppeln noch Einsparpotential. Und wenn ein Micro-Hybrid weder in Euro noch Kilogramm wirklich was kostet – warum nicht? Solange er den Turbolag überdeckt könnte er allein schon dadurch CO2 sparen, dass er einige Leuten zu einem kleineren Motor greifen lässt.

(Anm.: Honda CR-Z ist für meine Transportbedürfnisse einfach zu eng.)

So oder so wird es für Autohersteller herausfordernd, wenn ab dem Jahr 2025 für in der EU als Neuwagen verkauften PKW die CO2-Grenze bei etwa 81 Gramm liegen wird. Dieser Wert kann auch höher liegen, je nach Fahrzeuggewicht. In Zusammenspiel mit der dann verpflichtenden Euro-7-Abgasnorm wird das dafür sorgen, dass zahlreiche Kleinwagen nicht mehr mit Verbrennungsmotor erhältlich sein werden.

Ein Blick auf Angebot und Markt in Deutschland zeigt: Das Problem "nur schwere Autos dürfen viel verbrauchen" wurde längst auf ganz eigene Art gelöst...
 
Bäume pflanzen.
Büsche pflanzen.

Brachfläche? Grün drauf.


Mehr Homeoffice.
@Autos: Dann muss man gar ned fahren.
Würde behaupten das Homeoffice für Büroarbeiter einiges einsparen könnte.
Alleine Stau und Co.

Werkwohnungen wären auch ein Thema.
 
Warum immer der Strom. Der Strom macht in Deutschland nur 14% des Energieverbrauchs aus, wichtiger ist es an anderer Stelle zu sparen. Alle denken bei Energie nur an Strom, woher kommt das?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nicht meckern. Mach einen besseren Vorschlagt, wie man den Klimawandel abmildern kann.

Zuerst muss man an ihn erstmal glauben um Vorschläge machen zu können. Des weiteren wie Beatrix sagte, ist nicht der Mensch das Problem, sondern die Sonne, die so hell scheint am Horizont. Und wenn es der Mensch sein sollte, dann ist es nicht der Deutsche, sondern der afrikanische Ausbreitungstyp, des Menschen.
Oder wie ein anderer konservativer Intellektueller sagte, wenn der Klimawandel kommt und der Meeresspiegel steigt und dein Haus unter Wasser steht, dann verkaufst du einfach dass unter Wasser stehende Haus und ziehst wo anders hin. Ich bin mir sicher, die Leute werden Schlange stehen um das Haus zu kaufen!
 
Ich würde mal sagen in Anbetracht dessen, das in den letzten 10 Jahren die Stromabnehmer in den Haushalten von der Anzahl her eher gestiegen sind, ist der Rückgang im Verbrauch doch ein gutes Zeichen.

Leider hat sich der Verbrauch in der Industrie trotz steigender Auslagerung nach China & Co. nicht verringert.
Warum auch, denn hier gilt: wer mehr verbraucht zahlt weniger.
Der Handel hat beim Verbrauch sogar zugelegt.
Wo z.B. früher ein Plakat im Schaufenster hing, muss es heute ein großer LED-TV sein.

Während Privathaushalte mittlerweile an die 30ct/kwh zahlen, ist Gewerbe und Industriestrom abhängig von der Abnahmemenge oft sehr viel günstiger zu haben.
Da fällt es leicht auf längst überfällige Modernisierungen mit energiesparenden Geräten und Anlagen zu verzichten.
 
Jede Wette, das Ding fährt keinen Meter elektrisch...wie soll das auch mit einem Riemen-Starter-Generator funktionieren??? Der Generator sitzt im Riementrieb des Motors und unterstützt (evtl. Boosten) nur bzw ermöglicht langes segeln! Mit 3.6kw fährst du keinen Meter elektrisch.
Bleibt lieber bei PC's!

Der Riemen-Starter-Generator dient dazu, dass der Verbrennungsmotor ausgeschalten wird und man somit nur noch rollt. Hier ist dann nur noch der Elektromotor aktiv. Rein elektrisches Fahren ist mit dem 12-Volt-Bordnetz-Mild-Hybrid von Fiat nicht möglich. Das geht nicht mal so richtig mit dem 48-Volt-Mild-Hybrid.

- Um rein elektrisch fahren zu können, muss es entweder ein Vollhybrid ala Toyota Prius sein (stufenloses Automatikgetriebe, E-Motor) oder aber gleich ein Plug-in-Hybrid. Bei einem PHEV muss man aber das Akkupaket via Steckdose oder Ladestation extern aufladen und kann dann 30 Kilometer und mehr rein elektrisch fahren.
 
Nicht meckern. Mach einen besseren Vorschlagt, wie man den Klimawandel abmildern kann.


keine SUVs mehr, keine Fernreisen mehr du kannst jedem etwas wegnehmen aber das wird nicht passieren denn ich will auch nicht auf meine Auflösung verzichten. Am Ende kommt der Klimawandel oder nicht und wenn er kommt, werden wir weniger und somit mildert sich der Klimawandel von ganz alleine wieder ab.
 
Das Hauptproblem beim Klimawandel sind die Kosten und da kommt ein zweites grosses Problem dieser Welt hinzu: die ungerechte Verteilung von Vermögenswerte. Aber die Politik will ja zum Beispiel aus Deutschland ein Billiglohnland machen, damit die Aktionäre noch mehr Dividende abschöpfen können auf Kosten der normal arbeitenden Bürger. Denen musst du nun natürlich auch nicht überteuerte E-Autos verkaufen wollen, weil ihnen schlicht das Geld fehlt. Es rächt sich halt nun den Turbo Kapitalismus ohne Rücksicht auf die Sozialfrieden gefördert zu haben.
 
Das ist das größte Problem -- der Klimawandel ist schon lange da.
Das Artensterben hat schon Ausmaße erreicht, die kein Asteroid schafft.

Was ich an der ganzen Sache mit Klimawandel und Artensterben nicht verstehe ist, was jetzt überhaupt das Problem ist. Beides, sowohl Klimaveränderungen als auch Massenaussterben gehören zur Erdgeschichte wie das Salz in die Suppe.

Es gibt aktuell so viele verschiedene Arten wie noch nie zuvor in der Erdgeschichte. Ja, es ist schade um die niedlichen Eisbärenbabys, aber das Aussterben von Arten ist ein vollkommen normaler Vorgang und ein Massenvernichtungsevent eigentlich schon ein paar tausend Jahre überfällig. http://www.oekosystem-erde.de/html/bilder/5-extinctions.gif

Der Grund ist diesmal bloß kein Meteorit oder Vulkanausbruch.
 
Was ich an der ganzen Sache mit Klimawandel und Artensterben nicht verstehe ist, was jetzt überhaupt das Problem ist. Beides, sowohl Klimaveränderungen als auch Massenaussterben gehören zur Erdgeschichte wie das Salz in die Suppe.

Richtig. Aber noch nie sind so viele Arten so schnell ausgestorben wie heute.
Normaler Weise braucht es dafür gigantische Katastrophen, um eine solche Geschwindigkeit zu erreichen, aber der Mensch ist schneller als jede Katastrophe.

Es gibt aktuell so viele verschiedene Arten wie noch nie zuvor in der Erdgeschichte. Ja, es ist schade um die niedlichen Eisbärenbabys, aber das Aussterben von Arten ist ein vollkommen normaler Vorgang und ein Massenvernichtungsevent eigentlich schon ein paar tausend Jahre überfällig. http://www.oekosystem-erde.de/html/bilder/5-extinctions.gif

Der Grund ist diesmal bloß kein Meteorit oder Vulkanausbruch.

Ob der Eisbär ausstirbt oder nicht, spielt auch nicht die Rolle. Aber wenn zu viele Arten aussterben, kippt das Gleichgewicht in der Natur.
Oder willst du in Zukunft alle Bäume der Welt bestäuben, weil es keine Insekten mehr gibt?
Was ist, wenn die Meere immer heißer werden und die Cyanobakterien aussterben?
Meinst du, die Bäume schaffen es, den CO2 und O2 Kreislauf der Natur am Laufen zu halten?
 
Zurück