News Apple Watch 9 und Co.: watchOS 10 saugt den Akku in kurzer Zeit leer [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Watch 9 und Co.: watchOS 10 saugt den Akku in kurzer Zeit leer [Gerücht]

Zahlreiche Nutzer berichten, dass ihre Apple Watch mit watchOS 10 deutlich kürzere Akkulaufzeiten hat. 50 Prozent weniger Akkulaufzeit werden gemeldet. Doch es gibt eine Erklärung für den hohen Energieverbrauch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple Watch 9 und Co.: watchOS 10 saugt den Akku in kurzer Zeit leer [Gerücht]
 
Ich hatte das ca. 2-3 Tage auf meiner Apple Watch 6. Stört mich aber nicht weiter, dafür ist das Ding heute noch besser als die gesammte Konkurrenz. Nächstes Jahr wird es dann aber vielleicht die Apple Watch 10.
 
Auf meiner Apple Watch Ultra 1 kann ich keine Veränderung feststellen. Hält auch nach dem Update noch immer 2 Tage durch ohne Probleme.

Ist bei mir aber auch Tagsüber meistens im
Flugmodus da ich Benachrichtigungen nicht brauche und das Ding vorwiegend als Uhr und Fitness Tracker einsetze.
 
Der Akkuverbrauch ist ca. 1 Woche höher als normal, dann normalisiert es sich. Fertig, mehr nicht.
Also, den Programmierer würde ich rausschmeißen, der eine Dateiindizierung so beschissen programmiert, dass diese 1 Woche läuft und dabei derartig viel CPU Leistung frisst, dass die Laufzeit halbiert wird.

Ich hatte das ca. 2-3 Tage auf meiner Apple Watch 6. Stört mich aber nicht weiter, dafür ist das Ding heute noch besser als die gesammte Konkurrenz.
Witzbold, alleine wenn ich sehe wie unendlich umständlich eine WhatsApp Bedienung ist, brauchen wir glaube ich nicht weiter zu diskutieren, abgesehen von Laufzeit etc. Ich mag Apple wirklich nicht, dennoch lobe ich immer die hohe Qualität der Produkte (die für meinen Geschmack nur zu teuer und zu limitiert (im eigenen Kosmos gefangen) sind), aber die Apple Watch ist schon lange nicht mehr state of the Art und alleine die bescheidene reale Akkulaufzeit ist irritierend kurz!

Ansonsten hoffe ich einfach, für alle Nutzer, dass das Problem wirklich "nur" die Indizierung ist, auch wenn es unverständlich ist, dass eine Uhr mit wahnwitzigen 32GB Speicher angeblich bis zu eine Woche für die Dateiindizierung brauchen soll, das hat bei meinen 500GB 2,5" HDDs unter Windows bedeutend schneller funktioniert und nicht wirklich merkbar CPU Leistung gefressen.
 
Witzbold, alleine wenn ich sehe wie unendlich umständlich eine WhatsApp Bedienung ist, brauchen wir glaube ich nicht weiter zu diskutieren, abgesehen von Laufzeit etc. Ich mag Apple wirklich nicht, dennoch lobe ich immer die hohe Qualität der Produkte (die für meinen Geschmack nur zu teuer und zu limitiert (im eigenen Kosmos gefangen) sind), aber die Apple Watch ist schon lange nicht mehr state of the Art und alleine die bescheidene reale Akkulaufzeit ist irritierend kurz!
Welche unendlich umständliche Bedienung? Es braucht einen einzigen Fingertip und ich quatsche meine Antwort rein, fertig. :what: Akku hält bei mir zwei Tage, reicht völlig. Jeden zweiten Tag morgens während dem Frühstück bzw. beim Duschen kurz aufs Ladegerät werfen und das wars.
 
Welche unendlich umständliche Bedienung? Es braucht einen einzigen Fingertip und ich quatsche meine Antwort rein, fertig. :what: Akku hält bei mir zwei Tage, reicht völlig. Jeden zweiten Tag morgens während dem Frühstück bzw. beim Duschen kurz aufs Ladegerät werfen und das wars.
Soweit ich weiß, geht dies zumindest nativ nicht und du musst über Drittanbieter Apps, die selbst bei WhatsApp in meinen Augen ein Nogo sind arbeiten (Thema Datenschutz; wo WhatsApp only ja schon nicht gut ist, leider oftmals Alternativlos);

zwei Tage? Ich kann dir sagen, dass ich dabei bin das Handy immer mehr daheim zu lassen, da ich nahezu alles mit der Uhr mache und ich durfte (frag mich bitte nicht welche) die Apple Watch meiner Schwester tragen, Punkt 14 Uhr war die Uhr fertig! Zwei Tage wirst du nahezu ohne Nutzung haben, ja aber dafür brauche ich weder Apple, noch eine sonstige "Smartwatch", dafür hole ich mir einen Fitnesstracker, der kann das besser und hält auch mal mehr als eine Woche!

Dazu würde mich die Aussage, "kurz beim Duschen" aufs Ladegerät geworfen noch mehr stören, weil das impliziert, dass du entweder extrem lange unter der Dusche stehst, oder aber deine Aussage ziemlicher "Bullshit" ist. Die Apple Watch lädt nunmal auch 1,5 Stunden und so lange sollte niemand unter der Dusche stehen! Also sorry, aber die Aussage passt einfach nicht zusammen, kurz zum Duschen laden und nur alle zwei Tage wird nicht funktionieren, auch wenn die Apple Watch 6 Schnellladen unterstützt!

Fakt ist aber nunmal, alle gängigen Testseiten unterstützen meine These, die Akkulaufzeit der Apple Watch ist bei "normalem" Gebrauch ein normaler Alltag, die Konkurenz bietet da eben schon fast zwei Tage Laufzeit und für jemanden der die Uhr über den normalen Stand nutzt (so wie ich es aktuell tue) reicht die Apple Watch nicht über den Tag, nichtmal annähernd. Auch mit der doppelten Akkulaufzeit (auf dem Papier) komme ich mit meiner Samsung so annähernd über den Tag, lade aber Morgens während ich Dusche, frühstücke und den Sohn anziehe (ca. 40 - 60 Minuten).
 
Soweit ich weiß, geht dies zumindest nativ nicht und du musst über Drittanbieter Apps, die selbst bei WhatsApp in meinen Augen ein Nogo sind arbeiten (Thema Datenschutz; wo WhatsApp only ja schon nicht gut ist, leider oftmals Alternativlos);

zwei Tage? Ich kann dir sagen, dass ich dabei bin das Handy immer mehr daheim zu lassen, da ich nahezu alles mit der Uhr mache und ich durfte (frag mich bitte nicht welche) die Apple Watch meiner Schwester tragen, Punkt 14 Uhr war die Uhr fertig! Zwei Tage wirst du nahezu ohne Nutzung haben, ja aber dafür brauche ich weder Apple, noch eine sonstige "Smartwatch", dafür hole ich mir einen Fitnesstracker, der kann das besser und hält auch mal mehr als eine Woche!

Dazu würde mich die Aussage, "kurz beim Duschen" aufs Ladegerät geworfen noch mehr stören, weil das impliziert, dass du entweder extrem lange unter der Dusche stehst, oder aber deine Aussage ziemlicher "Bullshit" ist. Die Apple Watch lädt nunmal auch 1,5 Stunden und so lange sollte niemand unter der Dusche stehen! Also sorry, aber die Aussage passt einfach nicht zusammen, kurz zum Duschen laden und nur alle zwei Tage wird nicht funktionieren, auch wenn die Apple Watch 6 Schnellladen unterstützt!

Fakt ist aber nunmal, alle gängigen Testseiten unterstützen meine These, die Akkulaufzeit der Apple Watch ist bei "normalem" Gebrauch ein normaler Alltag, die Konkurenz bietet da eben schon fast zwei Tage Laufzeit und für jemanden der die Uhr über den normalen Stand nutzt (so wie ich es aktuell tue) reicht die Apple Watch nicht über den Tag, nichtmal annähernd. Auch mit der doppelten Akkulaufzeit (auf dem Papier) komme ich mit meiner Samsung so annähernd über den Tag, lade aber Morgens während ich Dusche, frühstücke und den Sohn anziehe (ca. 40 - 60 Minuten).
Warum sollte das nicht nativ gehen? Die Nachricht kommt, du tippst antworten an, fertig.

Ich habe mein Handy immer dabei, ich nutze die Uhr nicht nur alleine. Und aufgeladen wird dir Uhr bei 5-15% Akkustand um 4:40 morgens und wenn ich so gegen 5:45 / 6:00 fahre ist das Ding voll bzw. bei um die 95%.

Ich hatte mal eine Smart Watch von Samsung und kam mit der auch etwas länger aus, aber gerade die Fitness Daten sind deutlich unpräziser gewesen und als ich vor 2-3 Jahren mal zu einem Kardiologen musste und dem meine Daten zeigen wollte, meinte der auch sofort, dass ich die Daten in die Tonne werfen soll. Wenn man seine Fitness-/Herzdaten überprüfen will und auf eine Smartwatch setzt, dann nur die Apple Watch. Alle anderen taugen nichts und Protokolle anderer Uhren nimmt er gar nicht an.

Seit dem bin ich dann komplett gewechselt und ob eine andere Uhr dann einen halben Tag länger hält, ist mir dann auch Rille, wenn die Daten dafür querbeet mal stimmen und mal nicht. Mal abgesehen davon, dass meine S3 schon auf total veraltetem Stand herumdümpelt, während die Apple Watch 6 jetzt wieder das neueste OS bekommen hat. Bei der S3 war mit Tizen 4 1 Jahr später schon Ende im Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
4:40 morgens und wenn ich so gegen 5:45 / 6:00
das klingt schon realistischer

Warum sollte das nicht nativ gehen? Die Nachricht kommt, du tippst antworten an, fertig.
Ich kenne dazu nur die Aussagen, dass es nicht geht, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

ber gerade die Fitness Daten sind deutlich unpräziser gewesen und als ich vor 2-3 Jahren mal zu einem Kardiologen musste und dem meine Daten zeigen wollte
In der Vergangenheit kann das sicher so gewesen sein, allerdings ist der Kardiologe der auf die Daten irgendeines Trackers schaut sowieso zu wechseln :-)

Alle anderen taugen nichts und Protokolle anderer Uhren nimmt er gar nicht an.
s.o.

2016!!! und dazu noch Tizen, stimme dir zu, diese hätte ich im Leben nie gekauft!
Meine erste Watch hatte ich glaube Weihnachten 2019 mit der TicWatch Pro LTE, da war Apple tatsächlich weiter mit den ganzen Sensoren, ich glaube Blutdruck und SpO² gab es bei der noch gar nicht. Wirklich ernsthaft wurde es aber auch erst 2020, abseits von FitnessTrackern, die Watch 6 stammt aus 2020 und die Konkurenz war da dann auch sehr gut und sehr stark.
 
Die Apple Watch ist dafür zertifiziert. Ist sicher auch ein Grund, warum die etwas mehr kostet.
Wenn ich das richtig sehe, nur nicht in Deutschland *duckundweg*

Spaß beiseite, mittlerweile halte ich alle Geräte der Premiumsegmente für relativ gleich. Liegt ja auch in der Natur der Sache, die Sensoren sind bei allen dazugekauft und eigentlich ähnlich den Kameramodulen identisch, meistens wird halt eine mehr oder minder gute Software on top gepackt und was Software angeht ist Apple halt immer vorne dabei (auch wenn es nicht meine Welt ist; so fair muss man sein)
 
Wenn ich das richtig sehe, nur nicht in Deutschland *duckundweg*

Spaß beiseite, mittlerweile halte ich alle Geräte der Premiumsegmente für relativ gleich. Liegt ja auch in der Natur der Sache, die Sensoren sind bei allen dazugekauft und eigentlich ähnlich den Kameramodulen identisch, meistens wird halt eine mehr oder minder gute Software on top gepackt und was Software angeht ist Apple halt immer vorne dabei (auch wenn es nicht meine Welt ist; so fair muss man sein)
Klar auch in Deutschland. Bin jetzt zum Glück nicht mehr drauf angewiesen, aber jeder besuchte Kardiologe nimmt die Protokolle an, aber eben nur von der Apple Watch, von keiner anderen Uhr.

Kann ja jeder kaufen, was er will. Alleine der Software Support rechtfertigt imo schon kaum eine andere Uhr, so schnell, wie man da auf einem veraltetem Gerät sitzt.
 
Zurück