Klimabilanz Batterie- vs. Verbrennerauto

Auserdem wenn jetzt alle nur noch Elektro fahren.... brauchen wir mehr Atomkraftwerke....
Erstens ist es unrealistisch, denn der Prozess, alle Fahrzeuge zu ersetzen wird 20 -30 Jahre dauern. Kernkraftwerke sind viel zu teuer, deren Strom aus neuen Kraftwerken kostet irgendwas um 11 Cent/ kWh [1]. Wie sieht es dagegen auf der EE Seite aus? Aktuell laut Untersuchung der Frauenhofer Gesellschaft sind es 3,71 und 11,54 €Cent/kWh in Deutschland aus PV Anlagen und 3,99 bis 8,23 €Cent/kWh für Windstrom [2]. Gerade für Elektrofahrzeuge, die im normalen Betrieb ein, bis zweimal in der Woche aufgeladen werden müssen, nimmt man aktuelle Durchschnittskilometer von 13.257 km/a [3], also 265km pro Woche, ist EE ideal, weil die Fahrzeuge immer dann am Netz hängen können, wenn man nicht fährt, als ca. 23h am Tag.

Aktuell verbrauchen wir in Deutschland maximal um die 70 GW [5], dabei haben wir jetzt schon 30GW installierte Leistung aus Gaskraftwerken, die in der Regel brach liegt, weil neben Sonne, Wind und Wasser Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke die Bedarfslücke schließen [6]. Die Gaskraftwerke können jetzt schon zusammen mit Steinkohle und Wasserkraft die vorhanderen unsicheren alten Kernkraftwerke sowie die dreckigen Braunkohlekraftwerke ersetzen. Es fehlen nur ein paar Stromleitungen und die Bayern und Badenwürtemberger sollten endlich damit beginnen, hohe Windkraftanlagen zu bauen. Ab 150m Höhe gibt es genug Wind.

Der zusätzliche Strombedarf für Elektrofahrzeuge beträg nach heutigen Werten ca. 0,35% pro Millionen Fahrzeuge. {[7]. Wenn wir also 30 Millionen Elektrofahrzeuge nutzen, müssen wir unsere Stromkapazitäten um 10% erhöhen. Ein Klacks. Das schaffen wir mit einer überschaubaren Anzahl neuer Graskraftwerke zusammen mit dem forcierten Ausbau von Wind und Sonne sowie weiteren Sparmaßnahmen.

Das hätte man in 5min auch selber recherchieren können, aber gut, faktenfrei Dinge zu behaupten ist ja viel einfacher....

_________
Quellen:
[1] Briten bauen Kernkraftwerk fuer 21 Milliarden Euro - ingenieur.de
[2] Studie zu Stromgestehungskosten: Photovoltaik und Onshore-Wind sind guenstigste Technologien in Deutschland - Fraunhofer ISE
[3] Kraftfahrt-Bundesamt - Verkehr in Kilometern
[4] Capacity
[5] Usage
[6] https://www.bundesnetzagentur.de/DE...l;jsessionid=BF7F4EBF8D534969E5B69C03C243E38C
[7] https://www.elektroauto-news.net/20...en-stromverbrauch-um-nur-035-prozent-steigern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rtzk
Wenn man keine Ahnung hat^^

Klar war es doof die Atomkraftwerke jetzt schon zum Abschuss frei zu geben, aber langfristig müssen die eh weg und Kohle besser gestern als heute.

Bei der Berechnung des Strompreises von Atomkraftwerken bitte die staatlichen Förderungen genau so einpreisen, wie auch die Aufbereitung und Endlagerung des Atommülls, der teilweise Millionen Jahre gefährlich strahlt. Atomkraft ist nämlich, Überraschung, der teuerste Strom.

Hier mal ein Bericht eines Tesla-Fahrers, der eigentlich einen SLS AMG kaufen wollte, also kein "Öko" ist, sich dann aber eher zufällig für einen Tesla entschieden hat, welchen er mittlerweile seit 322.000KM (und ohne nennenswerte Ausfälle/Defekte) fährt. Man beachte auch die Antwort auf eine mMn wichtige Frage ab ca. 9:50.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

32.000kWh DC-Ladung, 23.000kWh AC-Ladung = 55.000kWh für 322.000 Kilometer. Das entspricht einem Ø-Verbrauch von 170 Wattstunden pro Kilometer, bzw. 17kWh pro 100KM. Die Kosten dafür kann sich ja jeder selbst nach eigenen Vorgaben ausrechnen.

Ggü. einem vergleichbaren Diesel, mit 7L/100KM bei 1,20€ pro Liter, und wenn der Tesla komplett über die 322tkm zu 0,30€ pro kWh geladen wurde, stehen auf der Seite des Tesla ca. 10.000€ weniger "Treibstoffkosten" (für ca. ~27.000€ Diesel vs Strom für ~16.500€). Hat der gute Mann die 32.000kWh kostenlos an Superchargern geladen, hat er für die 322.000KM sogar nur ~7000€ Stromkosten gehabt - und ca. 20.000€ ggü. einem Diesel gespart. Verglichen mit einem ähnlich großen und auch ähnlich agilen Benziner dürfte die Ersparnis noch deutlich größer sein. Aber gut, für Vergleiche mit Elektroautos nimmt man natürlich IMMER einen Diesel - auch dann wenn man selbst nie einen gefahren hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
@rtzk
Wenn man keine Ahnung hat^^

Klar war es doof die Atomkraftwerke jetzt schon zum Abschuss frei zu geben, aber langfristig müssen die eh weg und Kohle besser gestern als heute.

Dann verrate mir woher die Energie kommen soll? Es gibt keine Speicher. Es gibt keine Trassen nach Süddeutschland, wo ein großer Teil der Industrie ist. Wasser und Gas sind irrelevant auf die Gesamtproduktion gesehen. Der Stromverbrauch wird mit immer mehr E-Autos absurd anwachsen.

Mein Beitrag strotz vor Ironie. Den kannst du aber gerne auch ernst nehmen wenn du willst.

Das ganze Thema Elektroautos ist von Grundauf lächerlich in der momentanen Ausführung. U.a. Deutschland ist überhaupt nicht fähig hier Wirtschaftlichsinvoll zu aggieren. In 20- 30 wird es eventuell mal gesellschaftlich vor allem aber Wirtschaftlich akzeptiert. Wenn die Industrie das "Wollte" könnten wir schon seit 150 Jahren Elektronisch fahren[(1832) oder 1888 in DE]. Überbezahlte Leute haben das noch nie Gewollt- weniger verdienen--. Und deshalb ist unsere Industrie, unser Konsum und sämtliche Untenehmens Struckuren Überhaupt nicht darauf Ausgelegt von Fosilen Brennstoffen in jeglicher Form wegzugehen Weltweit Funktioniert ALLES genau auf dieser Basis.

Dann hoffe ich mal das in "20- 30" Jahren auch Flächendeckend in jeder Straße zig Ladestationen vorhanden sind oder Schnell Ladungen an der Tanke innerhalb weniger Sekunden/Minuten.
Was machen die Millionen Millionen... Arbeitenden mit Auswärtswechseltätigkeit den sonst?? vorallem muss man für Dreckige jobs ne Alte Karre haben und Kauft nicht für 2 Jahresgehälter ein Neuwagen den man auf der Arbeit angekommen gar nicht wieder fahrbereit bekommt...
NOCH ist es so das Ein E-Auto Absolute Geldverschwendung für jeden normal Arbeiteten ist. Ich fahre jeden Tag locker 100km das ist Regel manchmal weiter manchmal weniger, weil unser Betrieb so weit aggiert. Und komme trotzdem zurzeit an keiner einzigen Tankstelle vorbei. Nur mit noch mal 15Km zusätzlich genau wie meine Kollegen und Mitarbeiter übriegens.

Du siehst damit DIE Autos und Menschen die einen großen Teil ausmachen dieses sinvoll nutzen können muss die Infrastrucktur erst mal angepasst werden da ist die Ernergieerzeugung die unwichtigste Frage die man sich nur stellen kann. Erstmal das Fundament und wenn es das steht..kommt das Grundgerüst. Dannach kann ich mir Gedanken über Deko und Optimiereungen machen.
Vorher braucht man da keine Texte drüber verfassten.

@ Thema

Ich finde das wichtigste am Autofahren ist Hubraum^^ und keine Geschwindigkeit und schon gar nicht Komfort oder Prestige mist. Denn Auto fahren soll ja spaß machen und ist andererseits nur ein Notwendiges übel wenn man ander Wirtschaft teilnimmt. Wenn die Industrie damit viel Geld verdienen könnte hätte ich schon lange mein Wasserstoff Auto, schon lange. Aber es ist nicht gewollt.

150 Jahre lauffähige Elektro-Fahrzeuge
40 Jahre Lauffähige Wasserstoff Motoren
Jeder Hamster im Käfig kann darauf schließen das es einfach nicht gewollt ist, weil kein Geld zu verdienen ist- Schade

Abgesehen davon wird von der Belasstung und Endlichkeit der Fossilen Brennstoffe gesprochen.....mmh stimmt
Accus Moment... Was waren noch mal die unendlich verfügbaren Weltweit vorhandenen Umweltfre"u/i"ndlichen Hauptbestandteile ??? Accus halten für immer Oder?:ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag strotz vor Ironie. Den kannst du aber gerne auch ernst nehmen wenn du willst.
Dann weißt Du nicht, was Ironie ist

Das ganze Thema Elektroautos ist von Grundauf lächerlich in der momentanen Ausführung.
Du sagst ja selber, dass Deine Beiträge ernst gemeint sind, oder ist das jetzt wieder Ironie? Denn natüelich ist die Elektromobilität alles andere als lächerlich, also muss es Ironie sein, oder?

U.a. Deutschland ist überhaupt nicht fähig hier Wirtschaftlichsinvoll zu aggieren.
Aha, Tesla in einen Hochlohnland ohne produktive Erfahrung bekommt ziemlich gute Fahrzeuge hin, aber unser Autoindustrie schafft es nicht? Na, dann warte mal auf dem VW MBE, also den Modularen Baukasten Elektro. Die Fahrzeuge werden 2022 erscheinen und dann kommt Elektromobilität bei der Masse an. Deutsche Firmen bauen Lithium in Bolivien ab und VW baut in Braunsachweig gerade in eigenes Batteriewerk.
VWs Modularer Elektrobaukasten: Noch variabler
https://www.handelsblatt.com/techni...ml?ticket=ST-1497634-M2zwLe6JhJl6vWGoaphF-ap2
Volkswagen kuendigt an Fertigung von Batteriezellen der naechsten Generation anzugehen | Elektroauto-News.net

In 20- 30 wird es eventuell mal gesellschaftlich vor allem aber Wirtschaftlich akzeptiert.
Wieder Ironie, oder? Das ganze ist jetzt schon gesellschaftfähig, allerdings nicht in Kreisen der Klimawandelleugner der AfD und der Züchter von Gartenzwergen. Alle anderen erkennen das Potenzial, zögern aber zum Teil wie ich noch, weil beim Benziner sauber läuft und ich noch eine Generation warte. Also bis zum VW MBE. Wir reden also über drei Jahre, nicht 20, Scherzkeks. Wer sich heute einen neuen Diesel kauft, kann als "bescheuert" tituliert werden, denn in wenigen Jahren drohen massive Fahrverbote und der Gebrauchtwert wird gegen null gehen.

Wenn die Industrie das "Wollte" könnten wir schon seit 150 Jahren Elektronisch fahren
Was für eine verquere Logik. Wann wurden moderne Batterien entwickelt? Für die Industrie waren Benzin und Diesel ideal, weil Umweltkosten wie immer sozialisiert werden.

Was machen die Millionen Millionen... Arbeitenden mit Auswärtswechseltätigkeit den sonst??
Sie laden die Fahrzeuge beim Kunden. Ich keine keine namhafte Firma in Hannover, die keine Ladesäulen aufgestellt hat. Stromkabel liegen überall- Komisch, Hunderttausende teure Parkuhren konnten innerhalb weniger Jahre aufgestellt werden, aber mit Stromsäulen ist das unmöglich. Lächerlich, oder wieder nur völlig versteckte Ironie? Vermutlich

vorallem muss man für Dreckige jobs ne Alte Karre haben und Kauft nicht für 2 Jahresgehälter ein Neuwagen den man auf der Arbeit angekommen gar nicht wieder fahrbereit bekommt...
Ich bin zu arm für billige Schuhe. Man sollte die Gesamtkosten einfach mal durchrechnen. Gerade für arme Schlucker lohnen Fahrzeuge mit minimalen Wegekosten. Was hältst Du zum Pendeln hiervon:
Renault TWIZY – Elektroflitzer fuer die Stadt

NOCH ist es so das Ein E-Auto Absolute Geldverschwendung für jeden normal Arbeiteten ist.
Und wieder Ironie, oder? Es ist natürlich absolute Geldverschwendung teures Benzin oder Diesel zum Pendeln zu verschwenden, wenn es dafür schon heute viel billigere Elektrofahrzeuge gibt. Ich habe mir für 17km Fahrstrecke übrigens ein Elektrofahrrad gekauft. Das ist dan viel schneller als das Auto im Stadtverkehr und noch viel billiger.

Ich fahre jeden Tag locker 100km das ist Regel manchmal weiter
Und weil Du Dein Leben schlecht organisiert hast und Lebenszeit im Stau verschwendest, soll für alle anderen die Elektromobilität Schwachsinn sein? Wieder reine Ironie, oder? Wenn Du kein Elektrofahrzeug kaufen willst, dann kauf doch keines. Andere werden andere Entscheidungen treffen.

Dann verrate mir woher die Energie kommen soll? Es gibt keine Speicher. Es gibt keine Trassen nach Süddeutschland, wo ein großer Teil der Industrie ist. Wasser und Gas sind irrelevant auf die Gesamtproduktion gesehen. Der Stromverbrauch wird mit immer mehr E-Autos absurd anwachsen.
Hätte man damals auch so gedacht wäre man bei Pferden geblieben weil man Öl ja auch noch finden, fördern, transportieren und verarbeiten muss bevor man es ins Auto kippen kann.

Niemand erwartet, dass wir morgen die Kohlekraftwerke abschalten, aber die Vorbereitungen, dass wir es in einigen Jahren machen können laufen schleppend.

Elektroautos sind nicht gesellschaftfähig, nicht umweltfreundlich und schon gar nicht erkenne ich eine Wirtschaftliche Grundstrucktur nur weil 3 Unternehmen schon ein paar Autos verkauft haben.

Ein schlecht organisiertes Leben erkennst du genau woran weil ich mitunter 50 km zur Arbeit habe? Wir bauen Deine Straßen,Gehwege,Parkanlage, Sportstätten,Gleise, Brücken, und Tunnel, Deine Versorgungsleitungen von DSL und Frischwasser bis Abwasser und deine Verkerhrs Infrastrucktur allgmein ...U.a..! Das deckt in etwa auch MEINEN Administrativen Aufgabenbereich im Unternehemen ab. Das Unternehmen will ich sehen das dies nur vor der eigenen Haustür schafft um Wirtschaflich zu sein.

Ja der Häßliche Twizy... Gibt es den auch mit Anhängerkupplung das man ab und zu auch mal ein kleinen Bagger oder andere schwere sachen Transportierten kann? Und ein Dachgepäckträger für die Akten die einen Halben Kofferraum belegen. Das nötige Werkzeug verschicke ich dann mit DHL...
Es kann sich NIEMALS für NIEMANDEN außer der Wirtschaft lohnen einen Neuwagen zu kaufen und schon gar kein E-Fahrzeug<--zur Zeit noch! Vor allem weil der Neuwagen nach sehr kurzer Zeit unvermeitbar aussieht wie ein Mülleimer in manchen brachen auch als reines Privat Fahrzeug und billige kisten für ein paar € sind das einzige was sich ein Normalverdiener/Familie als 2/3 Fahrzeug leisten kann, ohne nur für Fortbewegung zu arbeiten . Für stationäre Berufe wie scheinbar Deiner einer ist hast du Konstanten schön. Aber ein ziemlich großen Teil vor allem das Handwerk, hat dieses eben nur recht selten seine Richtigkeit und bei unserer Momentan extrem miserabel ausgebauten E-Strucktur Weiß man einfach nicht ob man auch wieder nach hause kommt. Ob zufälliger weise in einer DER größten Städte Deutschlands ein breites Angebot besteht ist völlig belanglos. Den gerade in Großen Städten müsste im Verhältnis am wenigsten gefahren werden wenn man jetzt mal die Faulheit der Leute außeracht lässt

Wir haben 45.000 Einwohner und stand Heute 9 Ladestation die Öffentlich zugänglich sind (Private/Firmen interne sind nicht verzeichnet)
In Bielefeld der nächst größten Stadt (ca 40km endfernt) gibt es nach meine Letzten Infos 130 Offizielle bei 340.000 Einwohnern und über 15.000 Pendlern Täglich NUR aus Kreis Lippe.
Unsere Infarstruktur ist noch in vielen jahren nicht fähig dazu. Jetzt überleg mal nur die Hälfte der nach Hannover Pendelden Bauarbeiter würde E-Autos fahren. Sämtliche Öffentlichen + Privaten Ladestationen würden lange lange nicht reichen. Schon gar nicht bei dem lahmarschiegen Ladetempo.

Thema...E-"Bike" bitte bitte bitte bloß nicht vertiefen.. Nichts für ungut wirklich.:daumen:

Der größte Teil Europas ist nich bereit so viele E-Autos wie die Lobbyisten heute schon gerne hätten auch in Jahren aufzunehmen, zu versorgen und schon gar nicht zu Finanzieren.
Die Wirtschaft könnte das vielleicht gerade so Stemmen in wirtschafts Stärkeren Ländern wie DE zumindestens, aber nur wenn sie sich nur noch darauf Fixiert. - Aber das Interesse Besteht überhaupt nicht....

By the Way:
Mein Auto nur für die Arbeit, hat mich inclusive Anschaffung, Reperaturen mit Bezin, Versicherungen und Steuern in 5 Jahren 7200€ gekostet und hat gerade frisch TÜV mit allen Notwendigen Reparaturen! Wie sollte ich mir für den Preis ein Elektroauto Kaufen. Der verlust nach 5 jahren ist schon mehr als Doppelt so hoch. Und ich bekommen für meinen kleinen immer noch genau das gleiche beim Verkauf!
Meine Bessere Hälfte hat beim Golf 6 nach 4 Jahren und 80TKm 15.000€ Verlust gemacht. Beim Golf 7 dann mit 65TKm nach 4 Jahren sogar fast 18.000€!
Der E-Golf kosten mal eben 50% mehr als der normale bei gleicher Ausstattung, aber Gebrauchtpreis fällt noch stärker.
Erst wenn man die E-Kisten gebraucht für möglichst wenig Geld bekommt dann werden sie sich langsam Etablieren.

Ich möchte dich nicht Diskreditieren und mich auch nicht einschleimen. Ich habe ja die letzten Jahre anhand deiner Beiträge den Eindruck gewonnen das du ein sehr sachlicher und vernünftiger User(in) bist. Und schätze deine Meinung. Deshalb Denke ich auch das du sehr gut überlegst was du schreibst. Aber nach meiner Fasson liegst du hier nicht ganz richtig, und siehst das zu kurzsichtig
Auf die ständige Wiederholung von Ironie gehe ich einfach ma nicht weiter ein:D Außer; 1 oder 2 hättste weglassen können das wäre besser gekommen! Bei gleicher Aussagekraft

Mein Statemant:
Weg vom fossilen Brennstoffen zum (größten Teil) IST mehr als wichtig wenigstens eine gute Alternative ist Nötig.
Wir könnten und müssten Jetzt die Grundvorraussetzungen schaffen. Aber die Witschaft ist nicht bereit dazu weil sie nicht fähig sein WILL. Da es "keine":schief: Notwendigkeit gibt.
In diesem Tempo bei der Moral ist, --- "in einigen Jahren" gehts langsam gefestigt los! ---Realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
... Gibt es den auch mit Anhängerkupplung das man ab und zu auch mal ein kleinen Bagger oder andere schwere sachen Transportierten kann? ...
Nein, der Twizzy ist ein Personentransporter, für Dich wäre so etwas eine billige Möglichkeit:
Home | StreetScooter GmbH E-Nutzfahrzeuge Elektroauto Elektro Transporter Lastwagen | StreetScooter GmbH E-Nutzfahrzeuge Elektroauto Elektro Transporter Lastwagen

Aber gut, wenn man aus ideologischen Gründen lieber andere verpesten will, dann mag das heute noch erlaubt sein, aber nicht mehr lange...

Hätte man damals auch so gedacht wäre man bei Pferden geblieben weil man Öl ja auch noch finden, fördern, transportieren und verarbeiten muss bevor man es ins Auto kippen kann.

Niemand erwartet, dass wir morgen die Kohlekraftwerke abschalten, aber die Vorbereitungen, dass wir es in einigen Jahren machen können laufen schleppend.

Toll rausgeredet. Noch einmal, was ist der Ersatz dafür? Die Stromtrassen werden auch in einem Jahrzehnt noch nicht fertig sein. Wir sind weder ein Land in dem man gewaltige Staudämme einfach so bauen könnte oder gewaltige Flächen mit Solarpanels zu pflastern kann und keine Diktatur in der man Stromtrassen einfach so bauen kann, ohne, dass sich die Eigentümer der Grundstücke nicht vor Gericht wehren könnten.

Die Stromtrassen sind kein technisches Problem sondern eine Ideologisches. Bitte Ökostrom, aber nicht so dass ich es sehen kann -_- . Ich hoffe noch, dass sich das ähnlich wie die "Windräder verschandeln die Landschaft" Diskussionen in kurzer Zeit normalisiert.

Die Stromtrassen sind kein technisches Problem sondern eine Ideologisches. Bitte Ökostrom, aber nicht so dass ich es sehen kann -_- . Ich hoffe noch, dass sich das ähnlich wie die "Windräder verschandeln die Landschaft" Diskussionen in kurzer Zeit normalisiert.

Es spielt keine Rolle ob es ein technisches Problem ist.
Die Rechtsstreits werden noch ewig dauern. Abgesehen davon ist es ein gewaltiges Problem, wenn man mit der Durchtrennung einiger weniger Kabel ganz Süddeutschland lahm legen kann.

Durch das europäische Verbundsnetz haben wir praktisch eine Fallback Ebene.

Wenn dir zu Hause für 3 Tage das Wasser abgestellt wird hast du ja auch Möglichkeiten dir bei anderen Wasser zu holen und musst dich nicht mit dem Wasser aus einem extra gegrabenen Brunnen waschen.

Naja, wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit. Nur weil ihr im Norden es nicht gebacken bekommt wird die Welt nicht warten. Man kann auch in anderen Ländern produzieren etc., das muss nicht mehr in Deutschland sein. hat auch den Vorteil dass die Leute dann die schöne aussicht ohne Stromtrassen viel besser geniessen können, wenn sie ausser rumsitzen und TV gucken nicht mehr zu tun haben...

Abgesehen davon, wo der ganze Strom herkommen soll – was auch noch häufig unberücksichtigt bleibt:
Wie hoch ist die Nutzungsdauer eines E-Autos? Ich werfe die steile These in den Raum, dass die keine 10 bis 15 Jahre durchhalten wie so mancher Verbrenner. Man "verbraucht" also im angenommenen Zeitraum schon zwei Autos. Und während der Verbrenner tatsächlich auf den Schrott kann, muss das E-Auto, vor allem die Akkus, sehr umständlich als Sondermüll recycelt werden.

Oder parkt man die ausgemusterten E-Autos dann auch einfach in Agpogbloshie und nach mir die Sintflut?

Unter diesen Bedingungen ist der Elektroantrieb für mich noch keine Alternative.

Zurück