Klimaanlage mit Wakü-Prinzip ---Bitte um Hilfe---

AW: Klimaanlage mit Wakü-Prinzip ---Bitte um Hilfe---

Peltier Elemt ist doch auf einer Seite warm und auf der anderen kalt richtig. Muss ich dazu auf der einen Seite Hitze erzeugen um auf der Anderen Kälte zu bekommen?

Nö. Du musst extrem viel Strom reinstecken. Dadurch wird die eine Seite heiß und die andere ein bißchen kühler. Sowas ist aufgrund des einfachen Aufbaus interessant, wenn man Objekte mit <40 W Heizleistung unter Raumtemperatur bringen will, aber nichts für deine Zwecke

Es geht wohl einfach darum, dass die Threads so schnell unübersichtlich werden und Threads mit vielen Beiträgen oft abschreckend sind und somit weniger Leute hier einsteigen wollen. Deshalb hat man den "Bearbeiten"-Button unter den Posts erfunden ;)

Weiter kommt hinzu, dass Threads unnötig lang werden, wenn Leute viele kurze Posts aneinanderreihen, das Verhältniss von angezeigtem Nutzinhalt (Post) und Balast (Signaturen, Titelleisten,...) wird schlechter und vor allem ist die Marktplatzberechtigung an die Postingszahl gekoppelt und das macht keinen Sinn, wenn Leute mit <100 Beiträgen einfach ein Post auf 100 Stück dehnen.

Mein Ansatz wäre daher erst mal der Sache auf den Grund zu gehen, warum du in der Nacht die Wärme nicht raus kriegst. Wenn es draußen noch fast genauso warm ist wie drin, wäre das natürlich kein Wunder, aber wenn du draußen 18°C hast, das Fenster aufmachst und womöglich noch mit einem Ventilator die Warmluft zum Fenster raus bläst (möglichst andern Oberkante), sollte das Zimmer in Null-Komma-Nichts deutlich abkühlen.

/sign. Um Warme Luft mit kalter zu tauschen nimmt man Ventilatoren, keine Wakü. Vermutlich wird das Hauptproblem aber darin liegen, dass die gesamte Dachkonstruktion aufgeheizt ist - da kommt man mit beidem nicht weit. Da braucht man Isolierung oder eine "Dachkühlung" :ugly: (Wenn man nen eigenen, sehr ergiebigen Brunnen hätte könnte man das tatsächlich mit Wasser versuchen)

Die Verdunstungskühlung sollte also vorzugsweise außerhalb des Raumes stehen und das abgehühlte Wasser in den Raum zu einem Wärmetauscher (Radi) geführt werden wo es von der Raumluft wieder aufgewärmt wird und ihr damit die Wärme entzieht.

/full sign.

Wie wäre es mit einem Handelsüblichen überall erhältlichen Ventilator?

Also erstmal Danke Leute für die ganzen Infos. Danke für die Mühe den ganzen Kram zu tippen. Und ja jetzt wo ihrs sagt. Die komplette Dachkonstruktion ist eine reine Metallgeschichte und wärmt sich deshalb so stark auf! Also bleibt mir nur ne Klima oder ne Verdunstungsgeschichte! Ich denke ich werde es mit der Bong Kühlung oder falls die mir aus Hamburg schreiben, dass Sie mir diese Pads liefern, ne Celdek Kühlung machen.
Also die Celdek Geschichte ist mir eigentlich komplett klar wie ich das Ding bauen müsste (sehe ich ja im Blog).Aber bei diesem Bongkühler habe ich jetzt mal gegoogelt und festgestellt, dass beim Aufbau verschiedene Varianten diskutiert wurden und naja ich würd gern eure Meinung hören. Hier mal der Link den ich meine:
Bong Wasserkühlung - Alternative Kühlmethoden

Lohnt sich die Mehrinvestition in die Kupferstangen? Und ach das Ding würde draußen vorm Fenster montiert werden. Daher ist dei Lautstärke eher nebensächlich!

Ich find da nichts mit Kupferstangen. Wüsste auch nicht, was Kupferstangen bei einer Bong helfen sollen.

Der Aufbau ist ansonsten extrem einfach: Einen senkrechten Schacht (z.B. Rohr - wobei du vermutlich größere Leistung brauchst), bevorzugt gefüllt mir irgend einer Form von Rieselkörper, um die Oberfläche und Durchlaufzeit des Wasser zu vergrößern, und einen seitlichen/leicht nach oben führenden Abgang, durch den man Luft reinblasen kann, ohne den Lüfter unter Wasser zu setzen. Fertig.

Ok wird so gebaut...Teile werden in den nähsten Tage besorgt! Denkt ihr ich sollte die 600l/h oder die 1000l/h Pumpe nehmen?
Und wie siehts mit dem, oh Gott ich kenne das Wochwort nicht, Adapter aus welchen ich brauche um vom Dicken Ende eines großen Radis (zB Autokühler) auf die 16/22 der Eheim zu kommen?
Und sollte ich hier eher normales leitungswasser oder dest.Wasser benutzen?

Ich würde dir Dest. Wasser empfehlen.

Die Sache ist aber die du wirst mit der Zeit extrem viel Staub in dem System sammeln, denk nur an deinen Schreibtisch hinter dem Bildschirm wie schnell der immer wieder voll Staub ist. Staub, Pollen etc gerade bei den feinen Strukturen der Kühler ist das ein negativ Punkt. Normalerweise bin ich nicht so ein Fan von einem Filter da solltest du ihn dir aber überlegen.

Die Leitfähigkeit des Wassers wird auch relativ schnell zunehmen (Wegen den Verunreinigungen) du musst dir halt überlegen ob es dir das Wert ist.

Ok wird so gebaut...Teile werden in den nähsten Tage besorgt! Denkt ihr ich sollte die 600l/h oder die 1000l/h Pumpe nehmen?

Durchfluss ist bei einer Bong-Kühlung noch egaler und Förderhöhe noch wichtiger, als bei einer normalen Wasserkühlung - eben weil tatsächlich eine Höhe überwunden und am Ende am besten noch fein verspritzt werden soll.

Und wie siehts mit dem, oh Gott ich kenne das Wochwort nicht, Adapter aus welchen ich brauche um vom Dicken Ende eines großen Radis (zB Autokühler) auf die 16/22 der Eheim zu kommen?

Wird es nichts fertiges geben. Musst du dir die Anschlüsse am Radiator angucken und zusehen, was da für Schlauch draufpasst oder was sich für Anschlüsse einkleben lassen.

Und sollte ich hier eher normales leitungswasser oder dest.Wasser benutzen?

Ich persönlich sehe keinen Sinn in destilliertem Wasser - es wird einem offenen (z.T. sogar draußen befindlichen) Kreislauf ohnehin sehr schnell verschmutzen und du hast einen hohen Verbrauch.
(Filter ist Pflicht, außerdem sollte der Radiator so montiert werden, dass man ihn ohne alzu großen Aufwand immer mal wieder spülen kann.)

Tipp: Nimm undurchsichtige Schläuche im Außenbereich, sonst kannst du im Sommer alle paar Tage Algen rausspülen.

Ich würde dir Dest. Wasser empfehlen.

Die Sache ist aber die du wirst mit der Zeit extrem viel Staub in dem System sammeln, denk nur an deinen Schreibtisch hinter dem Bildschirm wie schnell der immer wieder voll Staub ist. Staub, Pollen etc gerade bei den feinen Strukturen der Kühler ist das ein negativ Punkt. Normalerweise bin ich nicht so ein Fan von einem Filter da solltest du ihn dir aber überlegen.

Die Leitfähigkeit des Wassers wird auch relativ schnell zunehmen (Wegen den Verunreinigungen) du musst dir halt überlegen ob es dir das Wert ist.

Das System besitzt keine Kühler und wird so oder so in gewissem Maß korrodieren. Da du dabei ständig Wasser verlierst wäre Leitungswasser hier wohl sinnvoller. Wie ruyven_macaran schon sagte
- undurchsichtige Schläuche,m damit das Auge nicht beleidigt wird.

Fällt mir gerade so auf: Da Korrosionsschutz in diesem Szenario sowieso nicht lange drin bleibt, sollte man auf Anschlüsse aus Plastik (oder Alu) achten, so dass kein Messing (oder gar Kupfer) in den Kreislauf kommt. Das dürfte den Überlebenschancen des Aluradis zuträglich sein.

Ok wieder viele wichtige Informationen von euch....also hab mal bei Caseking nachgeguckt und naja über 2m gehen ja nur die Liang und die anedre Eheim (3,7m). Die kosten aber 100€. Denkt ihr nicht, dass ne 2m Förderhöhe da reichen wird? Wenn nicht sind 2 Compact immernoch wesentlich billiger als ne 3,7m Eheim oder Liang...
Und dann noch mal ne Frage zum Filter...wir reden hier über einen Wasserfilter oder? (Ich meine nur um sicher zu gehen) Sollte ich da einen aus der wasserkühlung kaufen oder einen aus dem Aquariumsortiment? Oder gibts da andere Anlaufstellen?
Ach und noch ne Frage....Ich möchte gerne nen Zwischenbehälter (ala Ausgleichsbehälter) ins System hängen damit ich innerhalb der Wohnung das Wasser nachfüllen kann....ist das so einfach praktikabel oder leidet da die Förderkraft der Pumpe?
Ach und der Radi wird an die Heizung (natürlich aus) gehängt und ist sehr leicht erreichbar...sollte ich da 2 Kugelhähne ranbauen?

Erstmal schon wieder ein dickes Danke an die Community hier. Ey solchen Service hatte ich Heute beim Obi nicht! Dort war die Beratung eher mangelhaft....

Bei einer Bongkühlung ist die Förderhöhe ausnahmsweise relevant. Bei geschlossenen Kreisläufen hingegen nahezu egal, uns sagt lediglich etwas über die Eignung für restriktive Kühler aus.
Die Förderhöhe muss höher sein als der Abstand zwischen dem höchsen Punkt der Bong also der Umlenkung in den "Riesler" (z.B. ein Duschkopf) bzw. Zerstäuber (was aber eine wirklich starke Pumpe erfordern würde) und dem Standort der Pumpe auf dem Niveau des Wasserbehälters. Zwei kleine Pumpen in Reihe erhöhen die Förderhöhe btw nicht linear ;).

Lass den Filter Weg - bremst nur und du kannst Korrosion und Biofilme, oder gar Algenwachstum in so einem System auf Dauer sowieso nicht verhindern. Da du keine feinen Strukturen im Kreislauf hast besteht keine Verstopfungsgefahr bei einigermaßen regelmäßiger Wartung.

Das den AB angeht - das kannst natürlich porblemlos machen. Der AB muss nur auf gleichem Höhenniveau mit dem außenliegenden Wasserbehälter auf verbunden werden. Die Pumpe sollte aber erst nach dem AB kommen und wäre dann halt ebenfalls drin, oder du legst wieder einen Schlauch zurück vom Nachfüll-AB nach draußen. zu Pumpe (ebenfalls auf gleichem Höhenniveau natürlich).

Ob du Kugelhähne an den Radiator baust oder nicht ist von deinem Komfortbedürfnis zur Reinigung des Systems abhängig. Nötig ist es selbstverständlich nicht.

Dass man beim Obi oder anderen Baumärkten keine Beratung für solche Projekte erwarten darf, hättest du dir denken können - die Mitarbeiter dort wissen ja oft nicht mal über die einfachsten Montagetricks bei sinngemäßer Verwendung ihrer Produkte bescheid.... kommt meiner Erfahrung nach jedenfalls äußerst selten vor, dass man im Baumarkt auf kompetentes Personal stößt (außer manchmal in den Holzabteilungen).

Ok wieder viele wichtige Informationen von euch....also hab mal bei Caseking nachgeguckt und naja über 2m gehen ja nur die Liang und die anedre Eheim (3,7m). Die kosten aber 100€.

Falsch geguckt. Du suchst keine PC-Pumpen. 12V ist für dich nur hinderlich, kompakte Abmaße sinnlos und ich würde an deiner Stelle statt einer möglichst leisen Pumpe lieber eine draußen in die Bong packen. Musst mal ein bißchen bei Aquarien- und Teichpumpen gucken - mitlerweile führt die kaum noch ein Waküshop, aber 2,8m für 33€ oder 3,3m für 70€ (und 3500l ! Da kann man es sich erlauben, einen Großteil der Fördermenge zu verlieren und hat trotzdem noch viel Oberfläche in der Bong) gehen eher in deine Richtung.

Denkt ihr nicht, dass ne 2m Förderhöhe da reichen wird?

Ich hab ehrlich gesagt keine Erfahrung mit Bongs (Nichtraucher :ugly: ) - aber als Verlustleistungen noch niedrig und die Dinger noch gängigeres Extremkühlequipment waren, zielten die Bestrebungen zunehmend auf eine feinere Verteilung des Wassers ab. Dafür brauchst du Einspritzdruck.

Wenn nicht sind 2 Compact immernoch wesentlich billiger als ne 3,7m Eheim oder Liang...

Haben aber nicht die Leistung ;)

Und dann noch mal ne Frage zum Filter...wir reden hier über einen Wasserfilter oder? (Ich meine nur um sicher zu gehen) Sollte ich da einen aus der wasserkühlung kaufen oder einen aus dem Aquariumsortiment? Oder gibts da andere Anlaufstellen?

Aquarienfilter sind vergleichsweise teuer und imho nicht nötig. Du kannst auch einfach gucken, dass du unten in der Bong ein Sieb unterbringst. Es geht ja nicht darum, mikroskopische Partikel aufzufangen, die feinste Kühler verstoßfen, sondern um große Klumpen, die du nicht mehr so leicht aus dem Radi rausbekommst.
(ich bleib der Meinung, dass Filterung sinnvoll ist)

Ach und noch ne Frage....Ich möchte gerne nen Zwischenbehälter (ala Ausgleichsbehälter) ins System hängen damit ich innerhalb der Wohnung das Wasser nachfüllen kann....ist das so einfach praktikabel oder leidet da die Förderkraft der Pumpe?

Die Förderkraft leidet nicht. Denk aber dran, einen ausreichend langen zu wählen und ihn so zu positionieren, dass der maximale und minimale Wasserspiegel, den du in der Bong haben willst, beide innerhalb der Höhe des AGBs sind. Denn im Gegensatz zu ner normalen Wasserkühlung hast du mit der Bong eine zweite Öffnung - und somit wird sich der Wasserspiegel zwischen beiden anpassen, wenn du den AGB öffnest. Ist der AGB zu hoch, läuft deine Pumpe dann ratz fatz trocken, ist er zu niedrig, läuft er über.

Ach und der Radi wird an die Heizung (natürlich aus) gehängt und ist sehr leicht erreichbar...sollte ich da 2 Kugelhähne ranbauen?

Imho nicht zwingend nötig. Du kannst die Schläuche locker verlegen und kannst dir Quetschungen erlauben und hast keine Feuchtigkeitsempfindliche Hardware in der Nähe -> mach irgendwo ne Steckverbindung dazwischen (schlauch-rohr-schlauch) und klemm auf beiden Seiten mit irgendwas ab.

Erstmal schon wieder ein dickes Danke an die Community hier. Ey solchen Service hatte ich Heute beim Obi nicht! Dort war die Beratung eher mangelhaft....

Lieber Obi als Hornbach...
(Beraten würde ich mich aber nirgendwo lassen wollen. Es ist schlimm genug, das Richtige zu bekommen, wenn man weiß, was das Richtige ist)

Das System besitzt keine Kühler und wird so oder so in gewissem Maß korrodieren. Da du dabei ständig Wasser verlierst wäre Leitungswasser hier wohl sinnvoller. Wie ruyven_macaran schon sagte
- undurchsichtige Schläuche,m damit das Auge nicht beleidigt wird.

My bad, appologies.

Zurück