Klimaanlage mit Wakü-Prinzip ---Bitte um Hilfe---

Natikill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Klimaanlage mit Wakü-Prinzip ---Bitte um Hilfe---

Hi,
Also ich weiß das ist ein wenig ab vom Thema Wasserkühlung aber ich dachte mir ihr könnt mir am ehesten weiterhelfen. Und zwar wohnen wir in einem aus aus dem ich allerdings in ca. 3Monaten ausziehe. Leider ist es in meinem Zimmer immer sehr heiß da die Sonne es stark aufheizt. Es ist jetzt schon wieder so krass, dass die Raumptemperatur auf 28C steigt und leider nimmt Sie trotz dauerlüften nur bis 26-27C um 24Uhr ab. Ich habe ein riesiges Problem bei dieser Hitze einzuschlafen. Das Problem hatte ich letztes Jahr zwar auch aber da besaß ich noch ne geliehene Klimaanlage. Mir jetzt eine zu kaufen ist finde ich zu teuer.
Also brauch ich was provisorisches! Über meinem äußeren Fensterbrett sind zwei fest montierte Stangen. Und da hab ich mir gedacht ich hol mir auf nem Schrottplatz zwei alte Autokühler häng ne Eheim Compact 600 oder 1000 dazwischen (ist billig). Dann noch ein Ausgleichsbehälter rangehängt sowie bei mir noch rumliegende 120Lüfter. Fenster auf Schläuche raus und das wars. So nun meine Fragen:
Welche Schläuche sollte ich da am besten nehmen? Und was für Anschlüsse? Hat da schon Jemand Erfahrungen?
Welche billige Alternative habe ich zu herkörmlichen Korrosionsschutz? Oder sollte ich die Wasserzusätze einfach verdünnen?
Geht das überhaupt so einfach oder habt ihr bessere Alternativen?

MfG Nati

Ich weiß jetzt nicht was du genau meinst, aber was bringen dir die Autokühler? Du willst doch die Raumtemperatur senken. Das Wasser in einer Wakü dient ja dazu, die Abwärme der Hardware zum Radiator zu transportieren, aber du hast ja keine punktuelle Wärmequelle von der die Wärme aufgenommen werden kann. Zudem ist die Wassertemp innerhalb einer Wakü immer mindestens auf Raumtemp; eigentlich immer drüber.

Ein normaler Ventilator bzw eine Klimaanlage sind die einzigen mir ersichtlichen Möglichkeiten dir zu helfen.

AW: Klimaanlage mit Wakü-Prinzip ---Bitte um Hilfe---

Daraus dass sich dein Zimmer durch die Sonne aufheizt schließe ich mal, dass dein Zimmer auf der Südseite liegt, also würde der Radiator auch von der Sonnenstrahlung erhitzt werden und der Wärmetransport würde eventuell sogar noch in dein Zimmer geschehen was das Problem sogar noch verschlimmert....

Das Prinzip einer Wasserkühlung ist einfach die Wärme an einem bestimmten Punkt aufzunehmen und an einem anderen Punkt mit mehr Platz an die Umgebungsluft abzugeben. Dafür muss natürlich die Umgebungsluft deutlich kühler sein als die Temperatur des zu kühlenden Mikrochips. Daher kannst du nicht einfach die Wärme deines Zimmers aufnehmen, wo soll die denn hin? Mehr als ne Klimaanlage oder ein schön großer Ventilator bleibt dir nicht!

Also mit einem Peltierelement das 2 kreisläufe verbindet könntest du für kühlere luft sorgen.

Mit der Wasserkühlung kannst du deinen Raum nicht abkühlen, aber du kannst die Abwärme vom PC nach draußen befördern. Ich hatte auch mal eine Wohnung unterm Dach, da habe ich mir 20 Meter Schlauch gekauft und nen 3x120mm Radiator mit nem alten Steckernetzteil vor die Tür gelegt. Wenn der PC den ganzen Tag läuft, macht das nen riesen Unterschied, da bleibts doch deutlich kühler.

Mit einem Peltierelement kannst du keinen Wohnraum effizient kühlen, das würde ich lassen. Braucht viel zu viel Strom.

Wieviel Watt nimmt denn dein PC auf? Bei der aktuellen Generation von Intel und NVIDIA würde ich ggf. zum Aufrüsten raten. Mit einer aktuellen Graka der 4xx oder 5xx-Serie und einer Core i5/i7 Cpu auf 1155 oder 1156 Sockel brauchst du bei aktiviertem SpeedStep keine 80 Watt für einen herkömmlichen Rechner im Alltagsbetrieb (zocken frisst natürlich...). Das ist billiger und umweltfreundlicher als eine Klimaanlage, die zudem auch nochmal Strom zieht.

Also allegemein ist zu sagen, dass jetzt zB. die Innentemperatur 27C un di Außentemperatur 18C beträgt. Daher ist draußen ja wesentlich kälter als Drinnen.
@HAWX
Funktioniert so nicht auch ein Wärmetauscher und ich meine ich habe im Internet Anleitungen gelesen bei der ein ähnliches Prinzip mit einem draußen stehendem Wassertank verwendet wurde

@Takai
Also das Zimmer ist Richtung Westen ausgerichtet. Direkte Sonneneinstrahlung würde das Teil nur zwischen 3-7 Uhr bekommen und da würde ich einfach ne Alureflektionsmatte drüber machen. Und dann kann ich SIe gegen 7 in Betrieb nehmen, weil nämlich die Sonne hinter einem anderen benachbarten Haus verschwindet.

@huntertech
Die Wärme würde durch Schläuche an einen Wärmetauscher (einen der Radis) jhinausgeschafft werden und dort abgegen werden.

@MetallSImon
Peltier Elemt ist doch auf einer Seite warm und auf der anderen kalt richtig. Muss ich dazu auf der einen Seite Hitze erzeugen um auf der Anderen Kälte zu bekommen? Wie stellste dir das mit den Kreisläufen vor? Also ich weiß ja dass Peltierchen ne schlechte Effektivität besitzen, aber das spielt ekien Rolle in meiner SItuation daher raus mit den Ideen.....

Mit der Wasserkühlung kannst du deinen Raum nicht abkühlen, aber du kannst die Abwärme vom PC nach draußen befördern. Ich hatte auch mal eine Wohnung unterm Dach, da habe ich mir 20 Meter Schlauch gekauft und nen 3x120mm Radiator mit nem alten Steckernetzteil vor die Tür gelegt. Wenn der PC den ganzen Tag läuft, macht das nen riesen Unterschied, da bleibts doch deutlich kühler.

Mit einem Peltierelement kannst du keinen Wohnraum effizient kühlen, das würde ich lassen. Braucht viel zu viel Strom.

Wieviel Watt nimmt denn dein PC auf? Bei der aktuellen Generation von Intel und NVIDIA würde ich ggf. zum Aufrüsten raten. Mit einer aktuellen Graka der 4xx oder 5xx-Serie und einer Core i5/i7 Cpu auf 1155 oder 1156 Sockel brauchst du bei aktiviertem SpeedStep keine 80 Watt für einen herkömmlichen Rechner im Alltagsbetrieb (zocken frisst natürlich...). Das ist billiger und umweltfreundlicher als eine Klimaanlage, die zudem auch nochmal Strom zieht.

Hmm wen ich Warme Luft nach draußen transportiere und die sich dann abkühlt geht das nicht???? Also ich hab nen 1055T und ne alte GTX260. Zocken tu ich momentan eher weniger und aufrüsten will ich bis auf die Graka vll eher nicht. Ich glaube mein Rechner nimmt an die 130W auf....

Hmm wen ich Warme Luft nach draußen transportiere und die sich dann abkühlt geht das nicht????

Temperaturen können sich nur angleichen. Je größer die Temperaturdifferenz ist, desto mehr Wärme wird transportiert. Wenn du draußen 32°C hast und dort 29°C kaltes Wasser durch einen Radiator pumpst, wird das Wasser erwärmt. Aber bei 2-3°C Temperaturdifferenz musst du schon extrem viel Luft durchpusten, um überhaupt etwas zu bemerken. Im Winter geht das sicherlich, aber normale Menschen heizen dann ihre Zimmer ;)

Also allegemein ist zu sagen, dass jetzt zB. die Innentemperatur 27C un di Außentemperatur 18C beträgt. Daher ist draußen ja wesentlich kälter als Drinnen.

@MetallSImon
Peltier Elemt ist doch auf einer Seite warm und auf der anderen kalt richtig. Muss ich dazu auf der einen Seite Hitze erzeugen um auf der Anderen Kälte zu bekommen? Wie stellste dir das mit den Kreisläufen vor? Also ich weiß ja dass Peltierchen ne schlechte Effektivität besitzen, aber das spielt ekien Rolle in meiner SItuation daher raus mit den Ideen.....
Die eine Seite ist warm und die andere Seite ist kalt. Wenn man die warme Seite kühlt, dann würd die kalte Seite kälter(bzw. es kann mehr Wärme abgeführt werden) .Also einfach den einen Autokühler draußen und den Kühlkreislauf an der warmen Seite des Pelrierelemts langführen und denn anderen Autokühler drinnen und den Kreislauf an der kalten Seite des Peltierelemts entlang führen. Dadurch sollte sich die Temperaturdifferenz erhöhen und somit mehr Wärme aufgenommen bzw. abgegeben werden. Wie effizient das sein wird kann ich allerdings nicht sagen. Müsste man halt ausprobieren. Peltierelemnt gibts günstig bei ebay und 2 Eheim Pumpen kosten ja auch nur ein paar €.

Zuletzt bearbeitet:
Die eine Seite ist warm und die andere Seite ist kalt. Wenn man die warme Seite kühlt, dann würd die kalte Seite kälter(bzw. es kann mehr Wärme abgeführt werden) .Also einfach den einen Autokühler draußen und den Kühlkreislauf an der warmen Seite des Pelrierelemts langführen und denn anderen Autokühler drinnen und den Kreislauf an der kalten Seite des Peltierelemts entlang führen. Dadurch sollte sich die Temperaturdifferenz erhöhen und somit mehr Wärme aufgenommen bzw. abgegeben werden. Wie effizient das sein wird kann ich allerdings nicht sagen. Müsste man halt ausprobieren. Peltierelemnt gibts günstig bei ebay und 2 Eheim Pumpen kosten ja auch nur ein paar €.

Also halt mich für bescheuert aber brauch eich da nicht 3 Autokühler? 2 am Peltierelement draußen und einer im Kreislauf Innen....Und wozu brauche ich 2 Pumpen reicht 1000l/h nicht aus?

Dann müsstest du draußen nen Radi an die Hauswand hängen :ugly:

Jab genau das habe ich vor.....ich dachte das wäre klar sonst könnte ich ja keine Zirkulation von Innen und AUßen erzeugen....

Temperaturen können sich nur angleichen. Je größer die Temperaturdifferenz ist, desto mehr Wärme wird transportiert. Wenn du draußen 32°C hast und dort 29°C kaltes Wasser durch einen Radiator pumpst, wird das Wasser erwärmt. Aber bei 2-3°C Temperaturdifferenz musst du schon extrem viel Luft durchpusten, um überhaupt etwas zu bemerken. Im Winter geht das sicherlich, aber normale Menschen heizen dann ihre Zimmer ;)

Ok und wie sieht es mit Simons Vorschlag aus den Effekt mit Peltierelemten zu verstärken?
Denkste das wäre eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dreifachpost, alle achtung :daumen2:

Naja, also Peltiers brauchen ja sehr viel Strom, schon der kleine V10-CPU-Kühler braucht unmengen. Damit wirst du wohl kaum einen ganzen Raum ohne Privatkraftwerk gekühlt bekommen ^^

Dreifachpost, alle achtung :daumen2:

Naja, also Peltiers brauchen ja sehr viel Strom, schon der kleine V10-CPU-Kühler braucht unmengen. Damit wirst du wohl kaum einen ganzen Raum ohne Privatkraftwerk gekühlt bekommen ^^

Ja sry ich hab die erst später gesehen.....ist doch egal ob ich die dirkt nacheinander oder in einen Kommentar schreibe oder?

Was haltet ihr im übrigen von dem hier:

Basteln mit Dr. Kned: Echte Klimaanlage im Eigenbau

Kennt einer diese Padtechnik?

Ja sry ich hab die erst später gesehen.....ist doch egal ob ich die dirkt nacheinander oder in einen Kommentar schreibe oder?

Die Klimaanlage kenne ich nicht.

Es geht wohl einfach darum, dass die Threads so schnell unübersichtlich werden und Threads mit vielen Beiträgen oft abschreckend sind und somit weniger Leute hier einsteigen wollen. Deshalb hat man den "Bearbeiten"-Button unter den Posts erfunden ;)

Also halt mich für bescheuert aber brauch eich da nicht 3 Autokühler? 2 am Peltierelement draußen und einer im Kreislauf Innen....Und wozu brauche ich 2 Pumpen reicht 1000l/h nicht aus?
Ich hab das mal bisschen anschaulich gestaltet. Also rot=warmer Kreislauf und blau=kalter Kreislauf(Pumpen hab ich jetzt nicht gemalt)
Haus.jpg

Sieht interessant aus. Probiers doch mal aus.

@Simon
Achso meinst du das ok....

@huntertech
Stimmt da haste natürlich recht. Ich werde in Zukunft drauf achten und dem Erfinder des Editieren Buttons danken. :D

Ich guck mal ob man die Celdek Dinger irgendwie bekommt, denn das sieht sehr interessant aus....

kannst dir auch nen riesen bong kühler ins zimmer stellen dürfte vom aufwand ähnlich sein. Möglichst fein zerstäubtes Wasser, nen dicken Industrielüfter :) und nen radi + pumpe.

Aber wenn du doch sowieso schon alle möglichen Techniken ausprobieren willst, warun kaufst du dir dann keinen starken Ventilator? Mein Zimmer hat im Zommer auch teils über 30°, bis spät nachts und ich gleiche den Fehlenden Wind einfach aus, indem ich nen künstlichen Luftstrom erzeuge. Ich hab dafür nen großen Deckelventilator, mit einem großen Stehventilator sollte es aber noch besser gehen. Einfach so positionieren, dass er die kühle Luft von draußen durchs Fenster einsaugt und dann in dein Zimmer pustet :D

Lass bitte diesen Peltier-Quatsch! Das ist nichts als Energieverschwendung! Bei den Leistungen die du brauchst, um den Raum merklich abzukühlen, bist du mit Peltierelementen schnell im Bereich von 2 bis 4KW elektrischer Leistung, die abgeführt werden müssen, und bräuchtest damit auch eine so große Menge an PEs, so dass es auch finanziell keine echte Überlegung wert ist. Bei hohen Außentemperaturen ist das nicht mit vernünftigem Aufwand möglich - mal ganz abgesehen davon, dass es genau derartige Energieverschwendungen sind, die wir für die Energiewende im Lande am allerwenigsten gebrauchen können.

Eine passive Kühlung welcher Art auch immer (also Ventilator, Wakü o. Ä.) bringt nur etwas wenn außen deutlich kühlere Temperaturen herrschen und werden dir bei vertretbarem Aufwand nie den Effekt einer echten aktiven Klimaanlage bieten können.

Mein Ansatz wäre daher erst mal der Sache auf den Grund zu gehen, warum du in der Nacht die Wärme nicht raus kriegst. Wenn es draußen noch fast genauso warm ist wie drin, wäre das natürlich kein Wunder, aber wenn du draußen 18°C hast, das Fenster aufmachst und womöglich noch mit einem Ventilator die Warmluft zum Fenster raus bläst (möglichst andern Oberkante), sollte das Zimmer in Null-Komma-Nichts deutlich abkühlen.

Geht das nicht, weil die Außentemerpaur zu hoch ist, können alle passiven Methoden prinzipiell nicht helfen. Dann hilft entweder eine Kältemaschine (also eine klassische Klimaanlage mit Kompressor) oder eine Verdunstungskühlung. Eine normale Klimaanlage ist zwar um Längen effizienter als Peltier-Elemente aber für die nötige Leistung ist sie immer noch ein Stromschlucker erster Güte - zumal es für kleinere Räume nur überdimensionierte Modelle gibt. Die günstigste Methode merkliche Abkühlung zu erreichen sind tatsächlich Verdunstungskühlungen wie z.B. eine klassische Bong-Kühlung. Der Kühlturm eines Kraftwerks ist im Prinzip nicht anderes als eine große Bongkühlung ;). Diese Pad-Methode basiert im Endeffekt auf dem gleichen Prinzip - erfordert aber eben luftdurchlässige gut benetzbare Strukturen. Dafür ist sie mit weniger Platzbedarf verbunden.

Der Stromverbrauch beschränkt sich dabei jeweils auf Ventilatoren bzw. Lüfter und die Wasserpumpe. Ansonsten wird lediglich Wasser verbraucht. Als Betriebsenergie dient dabei letztlich die Wärme die du abführst selbst. Beides ist mit Bastler-Methoden aus Baumarktmaterial herstellbar. Nachteil von Verdunstungskühlungen ist jedoch der, dass sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen und natürlich bei handlicher Größer auch nicht so viel Kühlleistung bereitstellen können, wie ein Klimakompressor. Ein Zimmer mit hoher Luftfeuchtigkeit und 23°C ist genauso unangenehm wie eines mit 28°C aber trockener Luft. Die Verdunstungskühlung sollte also vorzugsweise außerhalb des Raumes stehen und das abgekühlte Wasser in den Raum zu einem Wärmetauscher (Radi) geführt werden wo es von der Raumluft wieder aufgewärmt wird und ihr damit die Wärme entzieht. Im Zimmer betrieben erzeugen beide Methoden zwangsläufig feuchte Luft. Du bekommst also tropisches Klima und evtl. sogar Schimmelprobleme, wenn du die Verdunstungskühlung nicht außerhalb des Gebäudes anbringst (also auf dem Balkon o. Ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück