• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Upgrade für 2025/26

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte AB350 - Gaming 3-CF
AMD Ryzen 5700 X3D
32GB DDR4 RAM
GTX 1070 OC MSI
500W beQuiet Netzteil
Monitor(e)
ZOWIE XL2546 TN - 240hz
iiyama IPS 2k
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi liebes Forum,

Ich würde gerne für nächstes Jahr, vor allem für Monster Hunter Rise, eine gebrauchte Grafikkarte zulegen um bis zu einer Neuanschaffung nochmal durchzukommen.
Auch für Assetto Corsa EVO sowie POE2 sollte sie ausreichen.

Ich hätte an eine gebrauchte RTX 3070Ti gedacht, vielleicht im Februar nach dem Launch der neuen Karten, was sagt ihr? Gerne auch Alternativen...
Und denkt ihr, dass diese Karte oder eine Gleichwertige, in mein System passt? Also Bottleneck-technisch...
Ich würde dann in 2 Jahren komplett ersetzen alles.

Ich spiele ausschließlich auf 1080p und was Poe und MH Rise angeht, reichen 60-100 Frames auf Med-High völlig aus.
Meine FPS Games laufen dank der CPU eh auf 400fps+..

lg
Michael

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Den Flaschenhals hast Du selbst in der Hand, noch nie aufgefallen?

Entweder Deine CPU ist ausreichend schnell für Dich, dann kannst Du auch eine 5090 einbauen, eine Graka bekommt man immer klein.
Oder Deine CPU ist zu lahm. Warum kaufst Du dann ne Graka?

Ohoh, meine CPU Flaschenhals die Graka so sehr.
IMG_0333.png

Ups, man hat ja Regler im Game. Ohohoh, meine Graka flaschenhalst meine CPU so sehr.
IMG_0149.png

Renn nicht nem Flaschenhals hinterher. Schau nach ob Deine CPU schnell genug ist in 720p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an eine gebrauchte RTX 3070Ti gedacht,
Die wäre mir gebraucht noch zu teuer. Ich würde entweder Richtung 2080 TI mit 11gig gucken. Oder Alternativ bei AMD nach einer 6800XT aufwärts. Eine 7700 XT bekommt man neu bereits um 420€. Da dürfte man gebraucht nach Release der neuen Serie auf jeden Fall fündig werden.

Zurück