• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleinere System-Umrüstung

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

erst einmal meine aktuellen System-Daten vorweg:

-8700k mit Noctua NH-D15
-Asrock Z370 extreme 4
-Gigabyte 3080 Gaming OC
-32 GB Corsair LPX 3000
-Pure Base 600
-Bequiet Straight Power Platinum 11 750 W
-1 TB Kingston A2000 m2 + 1 TB mx500 + 2 TB WD RED

Das System wir überwiegend zum Zocken unter Wqhd genutzt. (Spiele aller Art)
Das Alder Lake + DDR 5 noch viel zu teuer ist und die günstigere Aufrüstung auf einen 5800x wahrscheinlich für das Anwendungsszenario relativ wenig bringt (gemessen an der Geldinvestition), wäre hier eher eine spätere Aufrüstung in vielleicht einem Jahr sinnvoller. Falls ihr da anderer Meinung seid, könnt ihr dies natürlich gerne sagen :)

Nun möchte ich aber doch etwas optimieren (Lautstärke/Kühlung), schon alleine weil ich ein wenig basteln will, und dabei gleichzeitig natürlich auch Dinge ändern, die für zukünftige System nutzbar bleiben.
Gedacht habe ich an das Köpfen des 8700k + eine gute 420er AiO, ein neues geräumiges Gehäuse und eventuell eine weitere SSD, um das System komplett auf SSDs umzustellen.
Gehäuse+AiO sollen dann natürlich, wenn möglich, auch bei einem Plattformupgrade in vielleicht einem Jahr weitergenutzt werden.

Habt ihr da Vorschläge für eine gute Kombination aus AiO und Gehäuse (Budget ca. 250-300) und eventuell eine weitere SSD (1-2 TB)?

Vielen Dank schon einmal für euren Antworten :)

Als AiO wird gerne Alphacool empfohlen, da alles aus Kupfer und relativ gut zu erweitern. Ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet auch die Liquid Freezer.

Edit: Ich hoffe, dir ist bewusst, dass du wahrscheinlich kaum bessere Temps haben wirst und das ganze daher wenn eher optische "Vorteile" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hast du denn ein Problem mit der Lautstärke und/oder Kühlung, und wenn ja bei welcher Komponente?

Mit dem Noctua NH-D15 hast du einen der stärksten Luftkühler, der keine Probleme mit dem i7-8700K haben sollte.

Ich hätte im Zuge der RTX3080 aber ein anderes Gehäuse gekauft, da das Pure Base 600 doch eher geschlossen ist.
Welche Lüfterbestückung hast du da?

Bei einem neuen würde ich in jedem Fall ein luftigeres, wie z.B. das Pure Base 500DX, Meshify 2 Compact, Meshify 2, oder das Silent Base 802 (Meshteile nutzen: *klick*!) nehmen.

Wenn es bei der SSD ein Terabyte sein soll finde ich die Western Digital SN750 sehr gut, bei zwei die Kingston KC2500 oder PNY XLR8 CS3030.
Da Alder Lake + DDR 5 noch viel zu teuer ist und die günstigere Aufrüstung auf einen 5800X wahrscheinlich für das Anwendungsszenario relativ wenig bringt (gemessen an der Geldinvestition), wäre hier eher eine spätere Aufrüstung in vielleicht einem Jahr sinnvoller.
Hast du den i7-8700K bis an sein sinnvolles Limit übertaktet?

Ich würde immer erst dann etwas neues kaufen, wenn dir das bestehende nicht mehr reicht.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen vom oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen, findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Gruß,

Lordac

Vielen Dank für eure Antworten.

Also es ist absolut nicht so, dass ich nennenswerte Nachteile durch den 8700k empfinde. In 1-2 Spielen bin ich eher im CPU-Limit trotz wqhd, das ein oder anderen Spiel profitiert durchaus schon ein wenig von noch 2 Kernen mehr, aber alles in allem wird meine 3080 gut ausgelastet.

Früher oder später möchte ich natürlich schon gern auf eine neue Plattform umsteigen, aber eigentlich war da eher der Gedanke direkt auf DDR5 zu gehen und das lohnt sich für mich meiner Ansicht nach noch nicht.

Der 8700k läuft stabil auf 4,8 allcore, alles darüber war entweder nicht ganz stabil oder hitzetechnisch einfach zu viel. Wenn ich da mehr rausholen möchte, müsste ich auf jeden Fall köpfen. Im Rahmen des Köpfens kam mir dann eben auch der Gedanke einer AiO aus verschiedenen Gründen:

-Mehr Platz schaffen im Gehäuse für bessere Belüftung und die CPU-Hitze direkt aus dem Gehäuse leiten, sodass die GPU im Gehäuse bessere Bedingungen hat.
-Der Noctua ist extrem massiv, sodass sogar der Deckel des Gehäuses auf ihn drauf drückt und ich einen Lüfter versetzt montieren musste, damit das Gehäuse überhaupt zu geht.

Das führt mich eben auch zu der Frage nach einem neuen Gehäuse: Da ists mit 3080 und Noctua ziemlich eng drin, ein USB-Anschluss des Frontpanels ist mittlerweile defekt, früher oder später sollte da also auch was Neues her.

Von daher wollte ich einfach schauen, ob ich ein kühleres und optimiertes System erstellt bekomme, auf dessen Basis ich dann später auch den Schritt zur neuen Plattform gehen kann, durchaus im Bewusstsein, dass ich dadurch jetzt keine FPS-Sprünge erwarten kann.

Vielleicht ist es aber auch eher ein unnötiges und sinnloses Unterfangen und ich rüste alles erst gemeinsam mit der Plattform in 1+ Jahren um.

-Mehr Platz schaffen im Gehäuse für bessere Belüftung und die CPU-Hitze direkt aus dem Gehäuse leiten, sodass die GPU im Gehäuse bessere Bedingungen hat.
-Der Noctua ist extrem massiv, sodass sogar der Deckel des Gehäuses auf ihn drauf drückt und ich einen Lüfter versetzt montieren musste, damit das Gehäuse überhaupt zu geht.

Das führt mich eben auch zu der Frage nach einem neuen Gehäuse: Da ists mit 3080 und Noctua ziemlich eng drin, ein USB-Anschluss des Frontpanels ist mittlerweile defekt, früher oder später sollte da also auch was Neues her.
Da kauf dir doch erstmal ein größeres Gehäuse und bau das System um.

Servus,

In 1-2 Spielen bin ich eher im CPU-Limit trotz WQHD...
da kommt es halt drauf an wie viele FPS du hast, und ob dir das zu wenig sind.
Ein Limit wird man immer irgendwo haben, was aber nicht schlimm ist.

Ein Ryzen 5 5600X ist im Vergleich zu einem nicht übertakteten i7-8700K "nur" ~ 26% schneller.
...das ein oder anderen Spiel profitiert durchaus schon ein wenig von noch 2 Kernen mehr...
Was aber durch das Hyperthreading des i7 ein Stück weit kompensiert werden sollte.
Ein neues Gehäuse schadet ja auf keinem Fall, sofern dich der Umbau nicht stört.

Gruß,

Lordac

Zurück