Kleiner Verstärker mit 5V , 6V oder 9V

SpotlightXFX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kleiner Verstärker mit 5V , 6V oder 9V

Heyho Leuts ,
ich bräuchte ne Bauanleitung oder ein Bau-Kit wo ich mir einen 5V Verstärker bauen kann , oder einer mit 6V ( 4x 1,5V Batterien) oder eine 9V Zelle , ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll. Ich möchte normale Lautsprecher anschließen , für's Landschulheim ( steht an ^^ ) oder hald wenn man auf einer Wiese ist das man nicht vorm Lautsprecher hocken muss. Könnt ihr mir da so ein Tipp geben wir man den Verstärker bauen kann , sollte nicht mehr als so 20 Euro kosten ( Verstärker ) und Boxen muss ich noch schauen ob ich noch welche habe.

PS : 12V geht leider schlecht , ich schlepp keine Batterie hin und her. ^^ :D
Greetzz

AW: Kleiner Verstärker mit 5V , 6V oder 9V

Klar , ich könnt z.B wenn ich mit Freunden zum Baggersee mein geschenkten Autoverstärker und 2 Boxen + Bass mitnehmen aber ich glaub meine Lehrerin wird mir den Kopf abhacken :D Ich möcht einfach ein kleines Lautsprechersystem mit 6V , hatte ich auch mal war auch gut Laut und hatte kleine Boxen nur ich habs verloren ... ^^ Würde es so gehen :
Modul Verstärker Stereo 2x1,5Watt 3-10V | Verstärkermodule | Verstärker | Willkommen auf lautsprecher.de - Ihrem Lautsprecher Onlineshop
Und dann noch 2 x 1,5 W Boxen? Sind die auch bissle laut? Nur für das Zimmer zum hören oder so ?! :D
EDIT : Kann , bzw. soll ich 7,2 V Akkus ala 3 Ampere nehmen oder lieber 6x 1,5V Batterien nehmen?

Was für eine Leistung brauchst du denn bzw. was hast du für Lautsprecher? Ohne diese Information können wir dir natürlich nichts sinnvolles Empfehlen.

Für <5W gibt es einige integrierte Verstärker, die für Mobilgeräte entwickelt wurden; ich würde einen energieeffizienten Class D Verstärker empfehlen.

Verstärker mit "mehr Power" haben leider meist 12V oder mehr.

soll ich 7,2 V Akkus ala 3 Ampere nehmen

7,2V Modellbauakkus?

Die sind sicher nicht schlecht, halten lange und sind auf Lange Sicht billiger.

Xqisit XQBeats Bluetooth Box 2.0 grün 99919335
Die Boxe(n) hat mein Kumpel , die sind sehr laut und auf Wiesen auch gut , nur 65 Euro ist viel... ^^ So in etwa sollte der Bausatz sein :)
Haben ja auch nur : -Stromversorgung: LiIon Batt: 1100mAh, USB-Stromversorgung: 5V 500mA
-Audio: Leistung: Li-Ion, Akku-Leistung: 2,5 W x 2 (insgesamt 5W), Lautsprecher-Einheit: Full-Range Driver, Dia 35mm, magnetisch geschirmt, Endstufe: Class-D-, Signal-Rauschabstand:>90dB@0.5W, Empfindlichkeit: 350mV + /-5mV, Frequenzgang: 150Hz 16kHz, Mikrofon: Kondensator-Mikrofon

EDIT : genau die 7,2V Modellbauakku's , habe von unserem Messestand über 15 1600er Akkus und 3000er und 5000er Akku's :)
Greetzz

wie wäre es damit http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

läuft 5h auf voller Lautstärke und du kannst per 3,5mm klinke oder micro sd Musik hören. Kan per usb 5v 500ma geladen werden. Hab den kleinen würfel beim camping Urlaub dabei gehabt und muss echt sagen was aus den würfel an klang raus kommt ist echt erstaunlich, aber vorsicht der wird oft kopiert z.b. music man und co die sind um einiges schlechter.

wie wäre es damit http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

läuft 5h auf voller Lautstärke und du kannst per 3,5mm klinke oder micro sd Musik hören. Kan per usb 5v 500ma geladen werden. Hab den kleinen würfel beim camping Urlaub dabei gehabt und muss echt sagen was aus den würfel an klang raus kommt ist echt erstaunlich, aber vorsicht der wird oft kopiert z.b. music man und co die sind um einiges schlechter.

Okay , ich werd es mir mal überlegen :)

Nein , war nur ein beispiel wegen Klang , Boxen usw. Natürlich kommt eine 3,5 Klinke dann zum Einsatz :)

EDIT : http://www.amazon.de/LASMEX-S-05-US...ie=UTF8&qid=1370728255&sr=1-3&keywords=Lasmex
Ist der besser/schlechter als der wo acer86 vorgeschlagen hat :)?

sollte in etwa gleich sein nur sind das pc speaker z.b. für ein Notebook, kein sd slot und kein akku brauchst zusätzlich noch ein Usb akku, von der watt Angabe ausgehend haben die beiden sogar weniger Leistung auch wenn man da nach nicht unbedingt gehen kan.
wen du mobil sein willst ist der s-01 die bessere wahl oder etwas besser mit display der s-07 LASMEX S-07 portable audio player: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus , passt fürs Landschulheim und ich brauch das iPhone nicht umbedingt :D (
wird uns eh abgenomme) ,nur der Preis .. Naja , haltet ja auch lange (: sollte man ja auch über 5V laden könne? Hab nähmlich so nen Solar Akkuladegerät , einmal iPhone voll reicht es also langt es bestimmt für das Teil auch oder (: ?

Sieht gut aus , passt fürs Landschulheim und ich brauch das iPhone nicht umbedingt :D (
wird uns eh abgenomme) ,nur der Preis .. Naja , haltet ja auch lange (: sollte man ja auch über 5V laden könne? Hab nähmlich so nen Solar Akkuladegerät , einmal iPhone voll reicht es also langt es bestimmt für das Teil auch oder (: ?
mini usb Buchse zum aufladen, der Akku ist wechselbar und ein alter bekannter von nokia BL-5B;)

Wenn ne nummer kleiner sein darf:
http://www.amazon.de/X-Mi-Capsule-L...hone-Laptop/dp/B001UEBN42/ref=pd_sim_sbs_ht_2

Die habe ich auf der Computec mal gehört und waren doch erstaunlich laut, trotz akzeptablen ton. Wobei ich nicht genau weiß, welches von den Modellen ich gehört hatte.
Diese sind gerade sogar im Angebot und bei nem 20er kann man ja nicht viel falsch machen ;)

edit:
ich muss korrigieren.
Hatte die hier gehört
http://www.amazon.de/X-mini-Max-Capsule-Lautsprecher-Mp3-Player/dp/B002PK1CPK/ref=pd_sim_sbs_ce_5
keine ahnung wie die im vergleich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Laie der Elektrotechnik kann sich sogar mit kleinen Batterien töten - und zwar durch Wohnungsbrand.

Ich hoffe du weisst was du tust und kontrollierst alles auf versteckte Kurzschlüsse, Robustheit, Schaltungsverlauf etc.

Auf YouTube gibt's Videos zu Batterie Kurzschlüssen :devil:

Ein Laie der Elektrotechnik kann sich sogar mit kleinen Batterien töten - und zwar durch Wohnungsbrand.

Ich hoffe du weisst was du tust und kontrollierst alles auf versteckte Kurzschlüsse, Robustheit, Schaltungsverlauf etc.

Auf YouTube gibt's Videos zu Batterie Kurzschlüssen :devil:

Keine Sorge , mein Vater ist Elektroniker und ich mach auch nicht die 1,5V Batterien zusammen also + auf + und - auf - :)
Sonst währe bei ihm schon die Wohnung nurnoch Staub :)

Das du das mit Absicht machst, rechnet auch keiner mit. Aber gerade wenn selbstgebaute sachen viel transportiert werden, löst sich gerne was und es kann versehntlich ein Kurzschluss entstehen, da die vorgeschriebenen Schutzmechanismen nicht beachtet wurden.

+ auf + und - auf - bei zwei gleichen Batterien ist ja richtig !

Dann sind sie parallel geschaltet.

Wennste anders machst, nämlich + auf - dann gibt's einen fließfähigen Stromkreis soweit ich mich erinnern mag ..... aber nagelt mich nicht drauf fest :ugly:

Macht es nicht zuhause nach ! :D

Wenn dann eine Reihenschaltung? Machen wir es mit 2 9V Blöcken. Von der ersten Batterie den Pluspol auf den Minuspol und dann bleiben nurnoch 1 Pol bei jeder Batterie übrig und von denen nimmt man + und - . Wenn sie Parallel geschaltet sind , und eine Batterie schwächer bzw. stärker ist als die andere knallts. :)

Zurück