• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Multimedia PC

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hätte gerne einen kleinen Multimedia PC. Ich würde ihn dazu gerne in einem extrem kleinen Gehäuse unterbringen. Es sollte möglich sein, einen Beamer, LCD Fernseher und eine Musikanlage anzuschließen. Die Soundqualität sollte gut sein, aber nicht über eine extra Soundkarte ralisiert werden. Ebenso sollte dieser PC Blu Rays abspielen können. Der Preisrahmen liegt hierfür für das komplette System bei max. 400€ inkl. Gehäuse. Das Gehäuse sollte über Staubfilter verfügen, da ich das Gehäuse gerne auf den Boden stellen möchte.

Da auch Watchever verwendet wird, benötige selbstverständlich eine WLAN Karte für en Rechner.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Es gibt keine Altlasten und es soll ein Eigenbau werden. Der Rest steht ja oben schon drin. Manchmal glaube ich, dass es Leute gibt, die nur den Link zum Guide posten und sich danach nie wieder im besagten Thread melden :)

und wie wunder haben wir alll unsere Informationen ;)

Ne mal ernsthaft es ist einfach einfacher als immer alles später nachzufragen

warte ich stell mal schnell was zusammen

Naja: Intel Core i3, oder einen A10 5800, wegen der guten apu, da kann die 7750 wegfallen
Ne hd 7750 passiv, damit der pc schön leise ist,
Mobo kann ich dir echt nicht sagen,
Wenn du ein minigehäuse suchst, ich habe ein Mega 180, das ist echt geil, für einen Mini pc...
Soundkarte evtl. Ne Asus Xonar DX?

Ich kenn mich in dieser Klasse leider Net so aus, aber in diese Richtung sollte es gehen...

Manchmal glaube ich, dass es Leute gibt, die nur den Link zum Guide posten und sich danach nie wieder im besagten Thread melden :)
Sei nicht so faul, dann wird dir auch geholfen:daumen: Und nicht jeder hier ist ständig on und sieht gerade deinen Fred. Geschieht ja schließlich alles auf freiwilliger Basis...

Gruß

Hallo Wendigo,
ich habe mehrere Fragen an dich:

1. Was ist bei mit "klein"? Das was du verlangst kann man in einem ca. 5L großen Gehäuse realisieren. Das Prodigy nimmt sammt der Bügel knapp über 30L ein. Schwebt dir ein bestimmtes Gehäuse vor?

2. Was meinst du damit, dass du keine separate Soundkarte nutzen willst? Soll es keine Externe, über USB angeschlossene sein, oder generell keine? Ansonsten gibt es glaube ich, ein sehr gutes mITX-Board von...ich glaube ASRock, dass eine sehr gute Onboard-Soundkarte verbaut hat. Soll es sowas sein, oder genügt der normale Soundkartenchipsatz der üblichen mITX-Boards?

3. "Das Gehäuse sollte über Staubfilter verfügen". Das wird wohl nicht gehen. Eventuell kriegt man den Rechner passiv, dann hat sich das Thema, ansonsten rate ich zum Staubsaugen, oder zum Durchsaugen des Gehäuses alle zwei Jahre.

4. "Da auch Watchever verwendet wird, benötige selbstverständlich eine WLAN Karte für en Rechner. " Viele mITX-Boards haben bereits eine WLAN-Karte onboard, sodass man Sound + WLAN-Karte auf einbnem mITX-Board realisieren könnte.

5. "Ebenso sollte dieser PC Blu Rays abspielen können.". Dafür braucht man weder einen Corei3/ i5, noch eine 7750HD. Dafür reicht ein 40€-AMD-Prozessor dicke aus:
AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OK, anderer Ansatz:

Intel NUC 237 Euro - Link
Kingston 60 GB SSD 53 Euro - Link
Samsung BluRAY Laufwerk 88 Euro - Link
4 GB Patriot DDR3 Ram 23 Euro - Link

Total 401 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wendigo,
ich habe mehrere Fragen an dich:

1. Was ist bei mit "klein"? Das was du verlangst kann man in einem ca. 5L großen Gehäuse realisieren. Das Prodigy nimmt sammt der Bügel knapp über 30L ein. Schwebt dir ein bestimmtes Gehäuse vor?

2. Was meinst du damit, dass du keine separate Soundkarte nutzen willst? Soll es keine Externe, über USB angeschlossene sein, oder generell keine? Ansonsten gibt es glaube ich, ein sehr gutes mITX-Board von...ich glaube ASRock, dass eine sehr gute Onboard-Soundkarte verbaut hat. Soll es sowas sein, oder genügt der normale Soundkartenchipsatz der üblichen mITX-Boards?

3. "Das Gehäuse sollte über Staubfilter verfügen". Das wird wohl nicht gehen. Eventuell kriegt man den Rechner passiv, dann hat sich das Thema, ansonsten rate ich zum Staubsaugen, oder zum Durchsaugen des Gehäuses alle zwei Jahre.

4. "Da auch Watchever verwendet wird, benötige selbstverständlich eine WLAN Karte für en Rechner. " Viele mITX-Boards haben bereits eine WLAN-Karte onboard, sodass man Sound + WLAN-Karte auf einbnem mITX-Board realisieren könnte.

5. "Ebenso sollte dieser PC Blu Rays abspielen können.". Dafür braucht man weder einen Corei3/ i5, noch eine 7750HD. Dafür reicht ein 40€-AMD-Prozessor dicke aus:
AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. Das Gerät soll kleinmöglichst sein.
2. Es soll eine OnBoard Soundkarte mit einer guten Soundqualität vorhanden sein.
3. Meine Freundin hat einen Schäferhund, der extrem haart.
4. Wenn das so ist mit em Sound und em WLAN, ist doch alles gut:)

Blu rays sollten sich auch mit einem externen laufwerk an einem raspberry pi (modell b) oder cubieboard abspielen lassen. Beide passen in miniaturgehäuse, vom volumen kaum grösser als eine coladose

Beim Rasberry Pi sind nur 512mb ram vorliegend, das ist etwas zu wenig, das andere Board hat zwar ne kleinere Com, ist aber mit mehr Ram ausgestattet!

Wenn ich mich recht erinner kommt der 24p-Bug vom Chipsatz. Dieser wurde jedoch in den 7er Chipsätzen bereinigt. Daher sollte der Bug auch bei der Nuc nicht mehr auftreten.

Hier mal mein Vorschlag:

Gehäuse: Akasa Crypto Vesa Mini-ITX inkl. 80W NT - ab 84,90€ LINK

Mainboard: Gigabyte GA-H77N-WiFi - ab 92,03€ LINK

Prozzessor: Intel Pentium G2020 Boxed - ab 48,80€ LINK

RAM: Corsair Vengeance Low Profile Blue 8GB Kit - ab 61,48€ LINK

BlueRay Laufwerk: Pioneer BDC-TD03RS Slim - ab 61,50€ LINK

SSD: Samsung 840 Basic 120GB - ab 78,95€ LINK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück