• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner HTPC

Ich wollte aber damalas schon bei meinem Spielerechner so nen mega passiven Kühler, was aber wegen dem CPU-Kühler nicht geht... :D Aber ist evt. doch besser und sehen tuts man von draußen auch nicht. letzlich also doch besser.

Noch effizienter? Hab das mit 530W in meinem Rechner und da bin ich eig. Stromverbrauchsmäßig zufrieden. Wobei aber 4€ Aufpreis für 80+ Gold auch schon was wäre, wobei dann wiederum nen zweiter PCIe fehtl um später mal doch noch eien gute Grafikkarte einzubauen.

Den wollte ich mri auch woanders holen, 22€ bei Amazon. ;)

Schön, dass es dir gefällt. :)

Schwanken tue ich jetzt zwischen dem F1 und dem L8. Ist halt 80+ Gold vs. Kabelmanagement... Preislich sind beide grade fast gleich bei MF.

Einzige Änderung ist die HDD:
http://www.mindfactory.de/product_i...T160LM003-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s.html

Ist nochmal knapp 30€ günstiger und Firefox wird da nur unwesentlich langsamer drauf starten. Gut Windowsboot dauert ein Eckchen länger, aber dafür 30€ sparen kann ich serh gut verkraften. Vibrtationsmäßig drüften sich 5400rpm auch in Grenzen halten.

also mir persönlich wäre das kabel-management wichtiger, weil mein gehäuse eh meist offen ist und ständig drin gebastelt wird :D

bei dem pc reichen 5400U/min locker aus, der muss ja wenig große datenmengen bearbeiten. und es sollte etwas ruhiger sein.

Das mit dem Netzteil würde ich abhängig von der Laufzeit machen, wenn der Rechner nur abends ein paar Stunden läuft oder so, würde ich das Pure L8 nehmen, wenn der Rechner länger oder 24/7 läuft, das effizientere F1. So viele Kabel fliegen da auch nicht rum ;-)

Denke mir auch, weil das Netzteil auch oben ist und ich dann irgendwie die Kabel festmachen muss, die ich nicht brauche. Und 80+ Brinze ist auch schon ordentlich...

Bin nur am suchen nach einer vernüntigen Entkopplung. Die guten sind dann aber wiederum so teuer, dass ich dann auch eine komplett vibrationsfreie SSD nehmen kann.

Ne der läuft mal gelegentlich. So 5x die Woche, maximal 2-3 Stunden. Ista ber auch stark abhängig vom Wetter und dem Fernsehprogramm. :D

da hat er recht ;)

man kann übrigens auch ohne kabelmanagement halbwegs ordnung schaffen, mit schwarzen kabelbindern und spiralschlauch (zum umwickeln, zusammenfassen und maskieren des ganzen kleinkrams, wie frontpanel und usb kabeln) lassen sich da kleine wunder vollbringen ;) bei nem finanziellen aufwand von ca. 3€ ...

Habe eben noch entdeckt, dass ich das Board auch mit einem 4pin anstatt 8pin betreiben kann. Steht so in der Bedieungsanleiung,
Dadurch könnte ich dann nochmal nen günstigeres NT mit 350W nehmen.
Aber läuft der Rechner denn auch vernünftig mit nur 4pin? Wird ja wohl nen Grund haben warum 8pin...

du meinst den mainboard-stecker an der cpu? da würde ich auch 8 pin reinstecken, wenn eienr da ist ...

ansonsten könnte es vorkommen, dass die cpu nicht mit maximaler power läuft, oder spätestens beim übertakten die stromversorgung nicht ausreicht.

Das ist völlig egal, ob Du einen 4pin oder einen 8pin Anschluss für die CPU benutzt. Das läuft beides gleich gut.

Hiho,

hör mal so weit ich weiss wurde letztens in einer PCGH Ausgabe ein Mainboard von Asus mit Passivkühlung und intel dual Core empfohlen womit HTPC und HD bestens funktionieren sollen. Da steckste 4 Gig RAM drauf und feddig^^
Es wurde ausdrücklich erwähnt das dass Gehäuse welches du dann aber benützt auf jeden fall einen Lüfter haben sollte um die passive CPU Kühlung zu unterstützen. Ich bin grad noch auf der Arbeit aber würde später mal wenn ich zu Hause bin nachsehn und die genaue Bezeichnung posten.
Meine das Ding kostet auch nur 150 €. Übrigens hat das AS Rock H67M-ITX/HT ein auf dem MB integriertes W-LAN Modul. Kostet dasselbe wo du gepostet hast.

greets

Also der eien sagt ja, der andere sagt nein. :D Ich bin auch eher für 8pin, aber hm.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c32df1e470ca8cae49e4f31881d3998c8c851599f7

Hab nochmal das Mainboard gewechselt, ist günstiger, aber bietet trotzdem alles was ich brauche.

Bei der Konfig fehlt jetzt nurnoch nen vernüftiger günstiger Entkoppler für die HDD. Sonst nehm ich lieber wieder ne SSD, weil auf Brummen steh ich nicht. :devil:

@Sebbo. Mit Gehöuselüftern wollte ich jetzt erstmal noch sparsam sein, wegen Gerüschentwicklugn und schauen, wie ich zurecht komme Temperaturmäßig nur mit dem CPU-Kühler. Hm 150€ jetzt bin ich bei knapp 130€ für vernünftige CPU+Mainboard+Kühler. Also wenn du den Link nachher findest, bin gespannt. :)
Das von dir vorgeschlagen Asrock hat aber nen Intel Steckplatz und da muss ich für die CPU schon >100€ rechnen, was budget mäßig nicht drin ist bzw. bin ich jetzt ja auch schon bestens bedient. ;)

:what: Da hötte ich aber bedenken, wenn ich den bewegen, dass die rausplumpst... :D Aber günstig ist es wirklich, hab ich sogar im Schrank. Kanns ja kaufen,w enns mich nicht stört mti der Vibration, dann nehm ich das Band dazu udn enn nicht ist auch gut...
Aber ne SSD wöäre auch fflotter und ach ich weiß nicht. :huh:

also elastic-band düfte sogar deutlich besser sein, und zudem ist die hdd perfekt gegen stöße beim transport geschützt. insofern sie nicht unten aufhaut, würde sie vermutlich sogar nen sturz überleben :D

für ganz billiges, und halbwegs funktionierendes entkoppeln reicht übrigens schon ein blatt papier, 2-3 mal gefaltet, und dazwischen geklemmt :D

aber elastic-band ist so gesehen das beste was man machen kann, vemrutlich besser als alle gummi-dinger. mikrofone zB werden ja auch so aufgehängt.

Gut, dann ist auch das mti der Entkopplunge gelöst. :) Kann ich die gesparten 30€ später leibre mal noch in eien Satkarte oder sowas investieren. :D

Nochmal zu den Bändern, wie hast du die Gummibänder denn festgemacht? Außer vernäht oder wie? Und wegen dem rausplumpsen, wie sztraff sietzt die denn drin, dass die nach hinten nicht rausrutscht?

Bestellen werde ich dann demnächst, erstmal noch ein wenig die Preise beobachten. ^^ Aber schonmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben! :)

ich würde die bänder mit ner unterlegscheibe drüber in die normalen gewinde schrauben ;)

und die bänder so straff wie möglich, damit sie sich nicht groß bewegen kann.

Zurück