• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner HTPC

FkAh

Volt-Modder(in)
Huhu,

ich möchte mir nen kleinen HTPC zusammenbauen.
Er muss FullHD abspielen können, leise sein und günstig.
Wird dann eben zum Filme schauen genutzt und surfen über Wlan, dafür nehm ich dann nen Stick.
Betriebssystem wird wahrscheinlich Windows 7.
Hab eine SSD drin, weil ich auch keien Vibrationen möchte, die sich übertragen. Ist letzlich auch nur 15€ teurer als ne vernünftige HDD und wenn ich die vernünftig dann entkoppel bin ich beim gleichen Preis.
Laufwerk brauch ich keins, weil ich für die Windowsinstallation einfach das aus meinem Towerpc umbaue.

Für die Hardware liegt die allerhöchste Grenze bei 350€.

Hab mir schonmal was zusammengesucht, aber hab keine Ahnung ob das so wirklich passt, besonders im Bezug aufs HD. Evt. sind ja auch noch Einsparungsmöglichkeiten drin.
https://www.mindfactory.de/shopping...220aba0ea92160d801531b6916a4d1482a536fa788194

Hatte mri überlegt, ob man nicht evt. so ein OnboardCPU Mainboard nimmt und dazu ne kleine passiv gekühlte Grafikkarte.

Das Gehäuse ist auch nicht verbindlich, aber das ist das einzige Mini-ITX wo ich etwas zur Lautstärke gefunden habe...

Grüße
Wolker

Wie kommst du auf das Cougar A300? :D

Bei den eingebauten Netzteilen kann ich zwar ordentlichen sparen, aber hab da bedenken, dass die zu laut sind, ooder ist das nicht gerechtfertigt diese bedenken?

AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 TRAY - Hardware, Notebooks

nimm doch nen a6 prozessor, der ist nicht ganz so schwachbrüstig und hat ne locker ausreichende grafikeinheit. dann brauchst du keine grafikkarte mehr, und hast deutlich mehr dampf als mit nem onboard-chip ;)

nebenbei wirds vermutlich sogar sparsamer

dafür würde ich nen 2. 2GB-riegel ram nehmen. 2GB insgesamt ist bei windows als OS schon relativ knapp. für die sparsamkeit würde es reichen, wenn du nur 1333mhz taktung nimmst.

ansonsten sieht das mMn ganz gut aus :)

aber für die lautstärke fehlt da noch einiges:

nimm nen anderen kühler als den boxed, der ist laut und schlecht !

und evtl ein guter, leiser gehäuse-lüfter? ich denke da an nen bequiet, die sind praktisch unhörbar.

Der A6 kostet dann aber auch gleich 20€ mehr und angeblich soll es der A4 auch tuen. Wobei ich dann mit dem A6 wiederum besser gerüstet wäre um doch mal was kleines zu spielen.

Ich hab doch 2x 2GB drin?

Kann man den Boxed nicht so gut nehmen? Dachte das wäre wie bei Intel, da is der boxed, sofern nicht unter Last eig. sehr erträglich.

Bei dem Bitfenix sind die beidene ingebauten Lüfter laut dem PCGH-Test angenehm leise. Aber ich werd jetzt noch nen anderes Gehöuse nehmen, weil ich bei µATX beim Mainboard zukunftssicherer und günstiger bin.
Gehäuse schwanke ich zwischen:
http://www.alternate.de/html/product/Fractal_Design/Define_Mini/866218/?
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/MS140/894394/?
Sind 50€ Unterschied. Also schon ordentlich. Gut Ausstattungsmäßig ist beim Define angenehmer einzurichten, aber mit nen bisschen Mühe sieht das bei dem anderen bestimmt uach gut aus.

Sodele, habe jetzt nochein bisschen rumgeschnuppert und gestöbert. Bin nun auf goldene Konfiguration gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220144c3018c13361851822db209dd0b25d9404a1c7fe

Überlegen werd ich noch mit einem A6 und ob anstatt SSD nicht lieber doch eine HDD, spart immerhin nochmal knapp 15€.

Auch beim Gehäuse bin ich mir noch nicht so ganz endgültig sicher.

Aber ansich wäre das System doch so vernünftig leise und würde auch meien anderen Anforderungen erfüllen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ganz gut aus.

die ssd würde ich drin lassen, und ne hdd als datengrab dazu.

auch den a6 würd ich nehmen ... der a4 ist schon arg schwach. außerdem hat der a6 ne bessere grafikeinheit.

zum thema leise: ich enttäscuhe dich ungern, aber der shuriken ist nicht besonders leise, habe selbst im case-mod (siehe signatur) einen im einsatz.
allerdings könnte das mit ner lüftersteuerung gehen, da er recht gut kühlt, beosnders bei 65W tdp ;)

dann ginge das jetzige setting soweit.

Nen Datengrab brauch ich nicht, das hab ich ja auf meinem richtigen PC. ;) Filme, Musik etc. würde eh immer über einen Stick rübergeschoben werden.
Nur hab ich bei einer HDD dann bedenken wegen Vibration, weil das ja auch störend sein kann.

Da denke ich auch noch nach, sind dann zwar nochmal ~20€, aber ist dann auch zukunftsicherer.

hm, was könntest du mir denn da für einen empfehlen? preisliche sollte er so in dieser region sein. Aber wenn ich ich den über die Lüftersterung vom Mainboard auf ne fixe Drehzahl packe müsste das ja auch gehen, oder?

EDIT:
https://www.mindfactory.de/shopping...220ab0ba5e234b6535d60eb13de9875ea6a334de01fe1
Hab mal die SSD in der Basicvariante genommen, hatte da ausversehen die Desktopvariante drin, aber das Zubehör brauch ich ja nicht.
Hab jetzt den günstigeren A6 genommen, oder soll ich da lieebr nochmal 16€ mehr investieren um nen Quadcore zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
also um die vibration einer festplatte würde ich mir weniger gedanken machen, mit 5400U/min und Entkopplung sind die recht leise.

aber die ssd wäre deutlich schneller ;)

also ich denke, der scythe mine 2 wäre gut für dich, kostet 20€ und hat einfach meega viel kühlfläche, ist dadurch aber groß ... ich bin nicht sicher, ob der reinpasst. ansonsten gäbs noch den katana 4, bei dem bin ich aber nicht sicher, ob er wirklich leiser ist, da der lüfter kleiner ist.

ja, mit lüftersteuerung sollte man den shuriken wohl leiser bekommen können, kann ich leider nicht testen.
oder notfalls nen anderen lüfter drauf schnallen, was aber finanziell eher unsinnig wäre, da du dann wieder gute 30-35€ zahlst.

Bleibe jetzt bei der Samsung 830, wiel in der Basisvariant eohen Zubehör ist sie sehr günstig und reicht. Außerdem würd ich das glaueb nicht aushalten mit Win7 auf dem nroameln PC zu arbeiten und dann da ne 5400er HDD ertragen zu müssen. :D
Gehöuse und SSD steht auch fest. Beim Gehöuse bleibe ich jetzt. Preislich unschlagbar und es tut das was ich will. ;)

Jetzt ist nurnoch der CPU-Lüfter offen. Also der Mine ist lieder zu groß. Ins Gehöuse passen Lüfter biszu 14,5cm. Der Katana würde reinpassen. Ich frag mich nur grade ob es nicht aber Luftstrommäßig sinnvoller wäre keinen topblower zu nehmen, sondern so einen wie den katana, weil nen topblower würde ja nicht sow riklich in den Luftstrom vorne ansaugen hinter rauspusten passen.
Der Alpenföhn Civetta ist denke ich mal zu kelien vom Lüfetr her, oder?

der civetta ist schon seeeehr low-budget ...

du hast recht, da du ja nur 2 gehäuse-lüfter hast, die genau von vorne nach hinten transportieren, wäre ein top-blow etwas doof. da wäre der katana besser.

Der Katana ist da dann aber auch nicht besser, weil er nach oben bzw. unten bläst. also auch die falsche richtung. ;D
Alpenföhn Sella und Civetta blasen nach hinten.

Wobei das mit dem Luftstrom auch bei mri so ne Sache ist. CPU hat nen direkten Kühler, SSD wird nicht wirklich warm, Arbeitsspeciehr ist ganz gut passiv gekühlt und das wars. Also wäre auch ein topblower in ordnung.

wieso bläst er hoch oder runter?!

anbei: irgendwie spackt die mindfactory-seite bei mir völlig ab, kannst du nochmal die teil-liste posten?

Warum weiß ich nicht, hatte das in eiern Bewertbung bei Alternate gefunden und nach kruzem googlen Einbaubilder gefunden, wo das bestötigt wurde....

Öhm spackt bei mri auch grade...

Ausem Kopf:
A6-3500
Samsung 830 64GB
Corsair Vengeance 4GB DDR3-1600
BeQuiet Straigt Power L8 CM 430W
Sharkoon M140
Asrock A75M
BeQuiet Silent Wings 92mm (Damit ausem GEhöuse auch rausgeblasen wird.)
Inen WlanStick

hmm, beim a75m haben die vollprofis wohl aus platz-gründen die cpu-kühler-halterung um 90° gedreht :D somit würde die meisten kühler wohl nach oben/unten pusten ...

das ist ja wirklich *******:D

aber ich denke, da wird dir dann wenig anderes übrig bleiben, da ja alle kühler gedreht wären.
und bei nem htpc, der ja nicht sooo viel wärme erzeugt, ists auch nicht ganz so schlimm, wird schon gehen ;)

tipp: lass den kühler nach oben pusten. durch die thermodynamik will die warme luft eh nach oben, und da wirds direkt vom netzteil abgesaugt. und das bequiet kommt schon damit klar, wenn die angesaugte luft bereits ein paar grad mehr hat.

Hab nochmal nachgelesen und das mit dem gedrehten ist irgendwie doch nicht :D also der Katana pustet wie er soll in Richtung Rückseite wo der 92mm BeQuiet das ganze rausleitet. Und das Netzteil müsste dann noch genügend Frischluft von vorne bekommen.

So dann stehen jetzt ja alle Komponenten soweit fest, evt. noch den besseren A6.

Aber ich werd eh noch nicht gleich bestellen. Erstmal noch drüberschlafen und ordentlich Preise vergleichen.^^

Vielleicht verirrt sich ja morgen noch wer hierein der nen klasse Tipp noch hat. Aber dir schonmal vielen Dank, Stryke! :) :daumen:

kein problem ;)

ich denke, der a6 ist gut, welchen musst du entscheiden.

zum preis: achte auch auf den versand, da ändert sich dann häufig, wer günstiger ist ;) und denk dran, dass sammelbestellungen weniger versand kosten, also nicht alles einzeln kaufen :D

RAM würde ich trotzdem in der Low Profile Variante nehmen, falls Du den mal in ein System mit größerem CPU-Kühler einbauen willst: http://www.mindfactory.de/product_i...eance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single.html

Netzteil würde ich was effizienteres kaufen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p796661_350W-be-quiet--Efficient-Power-F1.html

Der Katana4 wäre mir für 30€ zu teuer. Da könntest Du zu einem http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p774566/pid/geizhals greifen.

Rest: :daumen:

Zurück