Kleiner Hilfethread zum overclocken

AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

ok NB 1,14
Find nix mit Reference, das ist glaub jetzt noch das einzigste was fehlt.
Oder sollten das die zwei Einstellungen sein:
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto
Kann da nur DDR2800,1066 und 1200 auswählen.

Jup das meinte das meinte er mit Reference + auch die NB GTL Reference.
Vista starten und prime laufen lassen?
der kann aber nicht gleich ggf. überhitzen?
Könnte ich wenn ich prime starte nicht noch das Proggi für die Temperatur öffnen?
Falls ja bei wieviel Grad soll ich herunterfahren falls das der PC nicht selbst machen sollte?
Wieviel Ghz hat er den nach diesen Einstellungen, so mal ganz dumm gefragt?

Jup am besten Coretemp öffnen und im Auge behalten. Nicht über 70°C gehen. Er sollte mit den Einstellungen auf 400MHz x 8,5 = 3400MHz laufen
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Top dank dir Robär jetzt hab ich alles, hoffe ich.
Kann mir bitte nochmal einer oder zwei bestätigen das ich diese Einstellung so übernehmen kann. (Robär bitte nicht persönlich nehmen ;-))

Bitte in Ruhe und genau durchlesen^^
Übersicht bisher habe ich folgende Einstellung am BIOS gemacht:

Main:
Legacy Diskette A: Deaktiviert
Sprache: Deutsch

Energie:
Suspend-Modus: S3
CPU Q-Fan Control= Aktiviert
Chassis Fan Profile= Aktiviert

Tools:
Drive Xpert Control= Deaktiviert

Ai Tweaker:
Ai Overlock Tuner = Manual
CPU Ratio = Auto
FSB Fequency = 400
PCIE Frequency=100 (Hab ich so gelassen)
FSB Strap to North Bridge = 400
DRAM Frequency = 1066
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 15
Von RAS# to RAS# Delay - All PRE to REF Delay steht alles auf AUTO
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
AI Transaction Booster = Manual
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)
CPU Voltage = 1,25000
CPU GTL Reference Reference (0/2)= 0,750
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= 0,750
CPU PLL Voltage = 1,52
FSB Termination Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
DRAM Voltage = 2,2
NB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,14
NB GTL Reference= 0,750
SB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
PCIE Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,50
Loadline Calibration = Aktiviert
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert
PCIE Spreadspectrum = Deaktiviert
CPU Clock Skew = 400
NB Clock Skew = 100
CPU Margin Enhancement = Compatible

CPU Ratio = Auto
C1E Support = Aktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Aktiviert
CPU TM Function = Aktiviert
Execute Disable Bit = Aktiviert
NTEL Speed Step Tech = Aktiviert
INTEL C-State Tech = Aktiviert


Danke an alle & für alles bisher :-)
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Müsste doch alles klappen.
Hast du das schon auf Stabilität getestet?

Und ach ja, beobachte mal mit CPU-Z wie die Vcore unter Last/ ohne Last schwankt.
Ich würde Loadline Calibration ausschalten, der Vdroop ist nämlich eigentlich ganz im Sinne der Entwickler und auch zum Wohle der CPU. Musst du aber jetzt (noch) nicht verstehen.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ok dann schalt ich das Loadline Calibration ab.
Hab noch nicht getestet zuviel Angst *ggg*

Du hast doch auch das Asus wo und wie speichere ich den nun die Einstellung genau ab?

Und Robär hat ne PM von mir bekommen wegen CPU Ratio setting.
Entweder Auto oder 8,5
Bei 8,5 kann ich die beiden lezten einstellungen weist schon was ich mein nicht auswählen :-(
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Es hat (fast) den selben Effekt. Bei Auto ist er zwar auf 8,5, taktet wegen der Stromsparfuntkion herunter (NTEL Speed Step Tech & INTEL C-State Tech). Bei 8,5 steht er immer auf 8,5 und taktet nicht herunter.
Kannst schon Auto einstellen.
Wie und wo man das speichert, weiß ich nicht aus dem FF. Du wirst das aber schon finden (Save & Exit; Speichern und beenden etc..)
Und los, jetzt boote schon :bier:^^
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Auf garkeinen Fall booten!!!!!!!!!

Den FSB in einem Schritt von 333 MHz auf 400 MHz setzten ist verrückt! Den FSB auf 333 MHz stellen und dann in 10 MHz-Schritten auf 400 MHz erhöhen.
Niemand kann jetzt schon wissen, ob deine eingestellten Spannungen reichen, um das System stabil mit FSB 400 betreiben zu können.

PS: den RAM-Takt kannst du ruhig auf 1066 MHz lassen, wenn es sonst nichts zum Einstellen gibt.
:)

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

ok hab das ganze unter Profil1 gespeichert.
Der hat dann das BIOS irgendwie neu geschrieben.
3,4Ghz sind da logischerweise ist er nun ein wenig wärmer.

Wenn ich jetzt ins Bios gehe seh ich aber nirgends meine einstellungen ist alles wieder auf englisch und auf Auto, aber laufen tut alles.

Starte jetzt gleich prime95

Core Temp sagt:

Core0=37°
Core1=41°
Core2=44°
Core3=44

Frequency 2400Mhz (400,01x6,0)
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Sorry Boss zuspät gelesen.
:-( Prime gestartet und der PC startet neu *heul*
Setze ihn jetzt auf 333MhZ
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

^^ Lasse während Prime95 auch CPU-Z geöffnet. Dann siehst du, ob dein Prozi wirklich mit 3.4 GHz läuft.

Am besten öffnest du folgendes:
> Task Manager
> CoreTemp
> SpeedFan
> 2x CPU-Z (1x CPU und 1x RAM)
> Prime95

So, wie auf meinem Screen eben im Anhang eben.

[Edit]

Ok, nicht in Panik verfallen. Du kannst mit deinen Einstellungen praktisch garnichts zerstören. Dass der PC neustarte, heißt nur, dass irgendwas zu wenig Spannung bekommt, oder man beim OCn einen Fehler gemacht hat. Und den FSB in einem Schritt so stark zu erhöhen, ist definitv ein Fehler ...
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Hab erstmal den FSB runter gesetzt wie und was soll ich bei prime starten?Poste dann mal den Screen
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Warum nun doch aufeinmal die GTL's gesetzt? Kann (sehr wahrscheinlich sogar) daran liegen.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ka mach auch nur das was man mir sagt naja kann den dann immer noch auf AUTO stellen will jetzt erst mal wissen ob prime95 mit FSB333 stabil läuft.
Kann das sein das der atm bei 2,83Ghz dann ist.
Oder hat es mir da die settings nicht geladen?
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

wie und was soll ich bei prime starten?
Bei der ersten Frage wählst du "Just stress-testing" und bei der zweiten wählst du die erste Auswahlmöglichkeit. :daumen:
Ka mach auch nur das was man mir sagt
Und das ist auch gut so. 0.750 V bei den Referenzen sollten gut passen. Daran liegt es bestimmt nicht ...
Kann das sein das der atm bei 2,83Ghz dann ist.
Ja, der Prozi sollte bei FSB 333 MHz mit 2.83 GHz laufen.
Oder hat es mir da die settings nicht geladen?
Wenn du alles eingestellt hast, solltest du das schon noch unter O.C. Profil speichern, damit der PC das beim Starten lädt. ;)

Stelle jetzt erstmal alles so ein, wie hier angegeben, nur lass den FSB auf 333 MHz. Dann boote und teste unter Windows mit Prime95.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

^^ Dein Bild kann nicht angeziegt werden, weil es nicht mehr erlaubt ist, ein Bild eines externen Hosters, wie imagehack, hier zu verlinken. Du musst das Bild direkt hier im Forum hochladen.
How To ... ;)

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Speicherteiler stimmt nicht. Müsste eigentlich bei 667MHz liegen. Ebenso wie die Spannung. Hast du jetzt das Profil geladen?
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Speicherteiler stimmt nicht. Müsste eigentlich bei 667MHz liegen. Ebenso wie die Spannung.
^^ Ja, die Spannung müsste bei etwa 1.23 V (durch Spannungsabfall) liegen und der RAM müsste mit 333 MHz angegeben sein. Sieht nicht so aus, als hätte das BIOS deine Einstellungen gespeichert. Es kann bei deinem Board anders sein, aber bei vielen MBs speichert man mit F10. Schau mal im BIOS am unteren Bildschirmrand: dort müssten alle Tastenangaben stehen ...

Deine Temperaturen sind auch relativ hoch für eine 45 nm CPU. Womit kühlst du deinen Prozi?

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Noctua n-12p oder so

Ach das BISO ist komisch
wenn ich ins Bios geh sind die Standarteinstellungen drin.

WIch muss dann auf Tools-->Asus o.c. Profile gehen-->Load from Profile1
Dann habe ich im BIOS meine eingegeben Einstellung vor mir.

Deswegen hatte ich auch gefragt ober er nun die Einstellungen geladen hat.

Komisch, komisch mir raucht der Kopf das gibts nicht.
Geh jetzt kurz essen, hoffe ihr seit dann noch da und habt zeiz und lust...

Edit jetzt lädt er gar keine Einstllungen mehr :-(
 
Zurück