Kleiner Hilfethread zum overclocken

AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Du meinst erst das Profil speichern und dann F10?

So hier ein letztes mal das sind jetzt die aktuellen Einstellungen:


Main:
Legacy Diskette A: Deaktiviert
Sprache: Deutsch

Energie:
Suspend-Modus: S3
CPU Q-Fan Control= Aktiviert
Chassis Fan Profile= Aktiviert

Tools:
Drive Xpert Control= Deaktiviert

Ai Tweaker:
Ai Overlock Tuner = Manual
CPU Ratio = Auto
FSB Fequency = 333
PCIE Frequency=100 (Hab ich so gelassen)
FSB Strap to North Bridge = 400
DRAM Frequency = 666
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 15
Von RAS# to RAS# Delay - All PRE to REF Delay steht alles auf AUTO
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
AI Transaction Booster = Manual
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)
CPU Voltage = 1,25000
CPU GTL Reference Reference (0/2)= 0,750
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= 0,750
CPU PLL Voltage = 1,52
FSB Termination Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
DRAM Voltage = 2,2
NB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,14
NB GTL Reference= 0,750
SB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
PCIE Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,50
Loadline Calibration = Deaktiviert
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert
PCIE Spreadspectrum = Deaktiviert
CPU Clock Skew = 400
NB Clock Skew = 100
CPU Margin Enhancement = Compatible

CPU Ratio = Auto
C1E Support = Aktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Aktiviert
CPU TM Function = Aktiviert
Execute Disable Bit = Aktiviert
NTEL Speed Step Tech = Aktiviert
INTEL C-State Tech = Aktiviert
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Alle GTL References (da wo nun überall steht: 0.750) auf AUTO.

Und unten:

CPU Ratio = 8.5
C1E Support = Deaktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Deaktiviert
CPU TM Function = Deaktiviert
Execute Disable Bit = Deaktiviert
NTEL Speed Step Tech = Deaktiviert
INTEL C-State Tech = Deaktiviert

Wobei wenn du CPU Ratio auf 8.5 stellst ein paar Einstellungen hier wegfallen. Ist normal und kein Problem.

Du kannst auch gleich oben bei AI Tweaker ändern:

Ai Tweaker:
Ai Overlock Tuner = Manual
CPU Ratio = 8.5
FSB Fequency = 333
...
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ok hab ich alles genau so gemacht.

Dann:
Auf Profil1 gespeichert
zurück
F10 und Enter
Dann war der PC aus.
Neu gestartet und das Bios ist wie ich alles eingegeben hab.

So nun geht es mir endlich mal ein Stück besser^^

Starte Vista mit Prime und Co.
Screen kommt in den nächsten paar Minuten

Danke Robär das du es so lange mit mir aushältst.^^
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

*gggggggggggggggg*
Hab jetzt den Small test gestartet Core 0-3 hat fast 60° *grübel*
Im Bios kam zuvor 26° so schlecht kann mein Kühler gar nicht sein :-(
Wenn die jetzt schon so hoch ist wie will ich da noch etwas takten?
Wie lang soll prime laufen?
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

20 min Small und 20 min Large. Was hast du fürn ne Wärmeleitpaste bzw. wie hast du sie verstrichen? Schick ma nen CPU-Z Screen und Temp Screen beim Primen. Am besten Desktop. :D

Edit: Axo :klatsch: ...das Board hat dein Kühler runtergeregelt, erst ab einer bestimmten Temp läuft der auf voller Leistung. Also kein Thema, ist alles in Ordnung.

Wenn du den Kühler immer auf voller Leistung fahren willst musst du CPU Q-Fan Control= Deaktiviert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Noctua NH-UP12, das Ding ist die Macht, glaub ich *ggg*

So Großmeister dann schau mal die Screens an.
Hab noch einen Zweiten gemacht weil ich da bei CPU-Z -->SPD offen hab.
Schau auch mal bitte da ob das mit dem SPD alles stimmt.

Danke & LG ;-)

Edit: Gerade kommt bei prime Selftest 8k passed
Gut oder schlecht??????
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Sieht sehr gut aus, mein Schüler :D, (passed bedeutet hier der hat die Stelle geschafft und springt zum nächsten), wenn Error dasteht is blöde^^. Aber was hast du für ne Spannung anliegen? Sonst alles io.

Ach stimmt hast ja Loadline Calibration ausgemacht. Man hast du nen vDroop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

*g* freut mich
Was meinst mit Spannung?

So hier das Endergebnis 22Minuten small
und
Large --> Leider Abbruch warum auch immer :-(

Hast die SPD angeschaut?
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Sehr schön, was ihr bis jetzt erreicht habt. :daumen:

Ich finde es nur irgendwie komisch, dass Prime95 beendet, ohne eine Fehlermeldung und ein rotes Symbol anzuzeigen ...
Hast du eine bestimmte Zeit eingestellt, wie lange Prime95 laufen soll?

Mit "Spannung" meint er glaube ich die VCore > der Spannungsbafall bei deinem Board ist schon enorm hoch, aber dafür kannst du nichts. Den kannst du auch nicht verändern.

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Meinte die vCore, aber alles im grünen Bereich.

Das Large abbricht is schonmal unschick. OK GTL's haste alle auf Auto, also CPU GTL Reference (1/3), Reference (0/2) und NB GTL Reference? Wenn ja erhöhe mal die FSB Termination Voltage auf 1.14V. Was meinst du bei der SPD?

@boss3D

Stimmt is iwie komisch.

@Dom2008 mach beim nächsten Prime Large noch nen Screen.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ich will das nur gesagt haben: Ich rate nach wie vor dazu, für die Referenzspannungen sinnvolle Werte einzustellen. Nach meinen Erfahrungen mit P45 Boards tragen die enorm zur Stabilität in übertakteten Systemen bei.

Im Anhang siehst du noch einen Screen, wie Prime95 aussehen sollte, wenn das Tool beendet (ich habe es manuell angehalten). Wenn Prime95 von selbst beendet, sollte da noch eine Fehlermeldung mit "Fatal Error" kommen ...

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Jo alle drei auf Auto.

Kann aber gerne mal 0,750 versuchen, müsst ihr wissen.
Erhöhe jetzt mal die FSB Termination Voltage auf 1.14V.

In meinem Screen hab ich CPU-Z auf SPD gestellt sieht komisch aus da die Daten mein ich...
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Da hast du Recht, das Problem ist nur, dass sie abhängig von der FSB Termination Voltage und FSB sind und somit nicht einfach auf andere übertragbar sind.

Ich glaube du würdest nix booten können, wenn du meine einstellen würdest (CPU[0/2] x0.67, CPU[1/3] x0.65, NB x0.61).

Aber is trotzdem nicht falsch was du sagst.

@ Dom2008

Wenns dann immernoch net funzt kannste ja mal auf 0.750 machen. Das eigentlich "Problem" aber sind deine 8GB RAM. Dadurch brauchst du mehr VTT (FSB Termination) und vNB.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ich glaube du würdest nix booten können, wenn du meine einstellen würdest (CPU[0/2] x0.67, CPU[0/2] x0.65, NB x0.61).
Die niedrigste Referenzspannung, mit der mein System bootet, ist 0.65 V, allerdings nur, wenn der Prozi noch kaum OCt ist ... ;)
Für die 3.720 GHz ist eine Ref. von 0.81 V nötig.

@ Dom2008
Wie "Robär" schon sagte: VTT leicht erhöhen. Die NB-Spannung sollte noch reichen.

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Huhu die Sache läuft ja mal wie geschmiert *g*
Lass gerade den Large laufen wieder das Gleiche.
Versuche es nun mit 0,750 bei den drei Einstellungen.

EDIT: Jo nix wars, Rechner piepst zweimal und es kommt kein Bild mehr O_O

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Jop also wenn VTT nix gebracht hat (also nur wenn er auch genausoschnell verreckt ist): GTL's wieder auf Auto, VTT wieder auf 1.1V und vNB auf 1.2V. Wenn dann immernoch kein Erfolg: VTT (FSB Termination) = 1.2V und vNB auf 1.25V
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ok Rechner fährt wieder hoch ka warum der zickte.
Werd alles mal versuchen und dann berichten^^
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Der hat sich automatisch zurückgesetzt, aber auf was ist nun die Frage.
 
Zurück