• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner Gaming Rechner für möglichst wenig Kohle

AW: kleiner Gaming Rechner für möglichst wenig Kohle

So wie aus dem Threat herauszulesen ist, sind die Anforderungen nicht so hoch, dass wirklich ein starker Prozessor verwendet werden muss. Sollten wirklich jetzt volle 900 Euro aufgewendet werden dürfen, ist natürlich der I5 besser, für den AMD FX gibt's ja nicht mal MoBo´s im mini ITX Format. Trotzdem, ein I7 oder 4670K wird's sicherlich nicht.

Ich sehe ebenso keinen Sinn in einem i7 oder K CPU oder sonst was.
Sowas ist immer aufwändiger zu kühlen was wiederum extra Geld kostet.
Ein Standard i5 kann man recht preiswert kühlen.
Und eine superschnelle Grafikkarte muss sicher auch nicht sein. Da könnte sich eine R9 270 anbieten oder vergleichbar.
Allerdings würde ich dafür nicht unbedingt das Silverstone Raven nehmen. Lieber ein Case wo ein ATX Netzteil passt.

Also piledriver spielt für das System eh keine Rolle, da es keine mobos in entsprechender Größe gibt.
Eine 270er oder 270x finde ich jetzt von der Leistung nicht gerade reizend, da is mir auch der Puffer für die Zukunft zu gering. In Sachen Graka würde ich höchstens noch auf Tonga warten, die ja auch sparsamer läuft aber alles unter 280 sollte auch mit der APU voll Auslastbar sein.
Dennoch denke ich, dass ein Intel hier die bessere Wahl, da der Flaschenhals dann von cpu und GPU gleichermaßen hoch gesetzt wird. Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist ob der hier erwähnte 4430 auch reicht? Mir ist es nicht wichtig, dass die games anschließend mit 200 fps laufen, mir is wichtig, dass sie 2-3 Jahren noch aktuelle Spiele mit 40 fps schaffen bei hohen Details. Mir wurde sogar zu einem Xeon geraten, was ich aber doch ziemlich overpowered finde. Die Frage die ich mir dann immer Stelle ist nicht, ob die cpu dann besser ist, sondern ob ich die mehrleistung auch aktiv sehen und nutzen kann?

Wenn du einen Intel mit 4 Kerner kaufst bist du auf der sicheren Seite.
Ob der nun 200MHz mehr oder weniger Takt hat spielt dabei keine Rolle.

Der Xeon ist dank HT zukunftssicherer. Manche Spiele z.B W_D nutzen fast nur Kerne + Threads aber fast gar kein Takt.

Wenn der i5 am Ende ist reißt auch ein Xeon nichts mehr.

Hey Sativ. Ich verstehe deinen Post nicht so wirklich. Was meinst du mit "aber alles unter 280 sollte auch mit der APU voll Auslastbar sein."? Könntest du das ein wenig ausführlicher beschreiben. Das klingt fürt mich so, als ob du die Performence einer R9 270x mit einer APU gleichsetzt(R9 270x ist kleiner als R9 280). Sehr verwirrend wie ich finde.

Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist ob der hier erwähnte 4430 auch reicht?
Der reicht dicke für die nächsten fünf Jahre (Glaskugel approved!).

Die Mehrleistung eines Xeons in Spielen ist verschwindend gering und liegt in einstelligen Prozentbereich.
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 4) - ComputerBase

@shaav wenn ich bei deiner Gehäuse Liste nich einstelle, dass es grakas >300mm nehmen muss bleiben noch 3 übrig, die alle Banane aussehen.
Mit meinem Post meinte ich, dass die 270er ungefähr zeitgleich mit einem a10 an ihr Limit läuft. Welches in 2-3 Jahren erreicht sein wird. Sollte mich also für den i5 und eine 270er Karte entscheiden, muss in ca. 2-3 Jahren eine neue Graka her, wo die cpu noch 2 Jahre Luft. Wenn man aber eine 280er holt, sollte die ungefähr genauso lange up-to-play sein wie der i5.
Is natürlich nicht 100% genau, weil zukunftsicherheit zwischen der 270er und der 280er bestimmt keine 2 Jahre Differenz hat, ich denke aber, dass du verstehst worum es mir geht.

Hab gerade mal wegen der CPU geguckt und der 4430 kostet 12€. Sind die 200 MHz vom 4590 die 12€ Wert oder nicht? Also 12 tun ja jetzt nicht so weh

Ich sehe gerade dass der unterschied zu einem 4440 im turbo 400 MHz sind. Preisunterschiede is der gleiche, also lieber zum 4590 greifen?

i5 4590 :daumen: - die 10€ Knausrigkeit ist nicht sinnvoll meiner Meinung nach.

Schmeiß die H60 raus und nimm z.B. nen Scythe Big Shuriken 2 oder nen prolimatech Samuel 17 mit EKL Wing Boost 2 Royal Blue Plus 120mm

Also wenn top blow hätte ich den thermalright axp 200 muscle genommen.
Der Big shuriken is im Vergleich schwächer, den ekl habe ich nicht gefunden und der prolimatech is zu teuer im Verhältnis zum thermalright.

Ich tendiere aber zu der Wasserkühlung. Sie wurde mir in einem anderen Beitrag empfohlen, würde erst gar keine Hitze im Gehäuse entstehen lassen und hat eine hervorragende kühlleistung.

Für deine CPU wäre eine Wasserkühlung ziemlich sinnfrei. ;)

Mir geht es eher um den nicht vorhandenen airflow. Klar könnte ich direkt mit einem top blow kühler Frischluft absaugen lassen. Allerdings pusten zusätzlich 2 Lüfter auf die Graka sprich es besteht ein geringer überdruck überdruck im Gehäuse. Wenn ich aber dort einen Lüfter nach draußen pusten lasse, sollte eine zirkulation entstehen.

Vergiss den Quatsch mit Über- und Unterdruck. ;)

Bei solch kleinen Gehäusen ist die Kühlung immer ein Problem.

Ich würde eher ein etwas größeres Case nehmen, und auf leise Lüftkühler setzen. ;)

Zurück