• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner Gaming Rechner für möglichst wenig Kohle

AW: kleiner Gaming Rechner für möglichst wenig Kohle

Also für 900€ sollte man doch was zusammenstellen können. Wie wär's mit einem core i5, einer r9 270x und einem Cooltek U2, Silverstone Sugo 08, Fractal Design Node 304, Cooler Master Elite 130?

HI,
Der A10 ist schon eine gute CPU. Die Integrierte Graka bietet sich gerade wegen mini itx an, außerdem gibt's dafür auch gute mini ITX Boards. Habe den a8 6600k, der Reicht locker. Für eine r9 270 oder 280 braucht man auch nicht viel mehr als einen AMD A10. Außerdem habe ich noch nichts Negatives über dieses Teil gehört. Im Gegenteil, jeder Redet nur in höchsten Tönen von AMD´s Hoffnungsträger. Achja Mantle kannst du mit einer AMD Graka auch verwenden, bringt viel Leistung.

Määäh... Nen i5 aber nur eine 270er? NE... außerdem möchte ers ja möglichst günstig... Da kann Intel leider dann nicht mithalten. Der AMD A10 7850 K ist gut. Wenn mal nur Youtube Vids auf der Taskliste stehen, kannst du einfach die Integrierte verwenden. Spart sehr viel Strom!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruzzler deine Ratschläge in Ehren, aber niemand braucht ne iGPU, wenn er ne Graka verbaut. Das Niveau von der stärksten APU im Desktop bereich schlägt gerade mal Karten die vor 8-9 Jahren aktuell waren. Jeix - Und jeden AMD-Prozessor aber absolut jeden musst du ocen damit er auch nur auf der Party von Intel den Einlass bekommt. - Für 900€ baut man nicht nen Rechner zusammen mit ner APU das macht man wenn man nur 300-400€ als Budget hat und dann doch irgendwie zocken will.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Wozu die R9 280? Die 270er(X) reicht vollkommen aus! Lieber Nachrüsten wenn´s zu knapp wird. (In Hinsicht auf die nächste Generation GPU´s, die vor der Tür steht)

Wofür 256 GB an SSD Storage, SSDs sind nicht langlebig, verlieren an Geschwindigkeit und sind (noch) nicht zum Speichern von vielen Daten, die oft durch Lese/Schreib Zugriffe aufgerufen werden, geeignet!

P.S.Die R9 270X von MSI mit TwinFrozer ist übrigens die Referenz in dieser Klasse. (Auch in den höheren Klassen (R9 280 etc.) einfach nur TOP!)

Der I5 ist total überdimensioniert. 4590? der 4430er reicht dicke, oder halt der 7850k.

Ich empfehle dir auch, den Kühler möglichst Flach zu wählen... (Ich spreche jetzt aus Erfahrung:) Selbst der dickste Kühler bringt gar nichts, wenn der Lüfter keine Luft ansaugen kann. Lieber einen kleineren und dafür mehr Freiheit zwischen Netzteil und Lüfter, als einen Giganten von Kühler, der im Endeffekt aber nur passiv läuft. (Besonders Haswell, der sehr, sehr heiß wird kann da richtige Probleme bekommen).

Bitte was? Der FX 8350 macht so manchen i7 nass UND kostet nur die Hälfte... Und was glaubst du läuft schneller? Eine R9 290X mit FX 8350 oder ein i7 mit gtx 770?... Die R9 290x und der FX natürlich, bei gleichem Preis wohlgemerkt!
Der A10 ist schnell genug, außerdem entlastet Mantle die cpu nochmals wirklich spürbar.

PCGH_Online_Index_01-2014_Gaming-pcgh.png

Dann guck doch mal hier, was der kleinste i3 mit deinem 8350 macht :lol:

Soso, SSDs sind nicht langlebig :lol:

Wo hast Du denn dein ganzes "Wissen" her ? :schief:

Leute, wir reden hier von einem kleinen mITX-Gehäuse. Dort wollt ihr doch unmöglich eine stromfressende AMD-CPU und eine extrem stromfressende AMD-GPU einbauen. Das ist einfach nur blödsinnig. Entweder eine Intel-CPU, oder wenn weniger Leistung gefragt ist kann es auch eine AMD-CPU sein. Bei der GPU würde ich die 200W TDP als maximale Grenze anpeilen. Sehr viel mehr sollte es einfach nicht sein, es sei denn das Gehäuse ist sehr gut geblüftet.

Ähem, *Reusper*... Also ich will ja nichts sagen oder so, ABER die Frage ist nicht, ob der AMD Einlass bei einer von Intels Partys bekommt, sondern ob er es überhaupt will. Wozu brauchst du o_0 einen 4770k, der auch noch 4,5 ghz rennt bei einer 770?. Also... Da es sich um einen MiniPC handelt, ist eine stromspar Graka gar nicht schlecht. Die APU vom 7850K ist übrigens mit Mantle deutlich schneller als eine GTX 650 z.B.. Achja: Mit Mantle und ner günstigen r9 280 macht der sogar dein SYS nass, kostet insgesamt aber nur einen Bruchteil... Irgendwie lustig :D...

ABER mach dir nichts draus, du kommst ja auf eine von Intels tollen Partys, ist ja auch was...

Achja: Lustig, dass sich hier gerade ausschließlich, sicherlich stolze, INTELbenutzer darüber unterhalten, wie man möglichst günstig einen PC bauen kann...

Achja... Was der Intel macht sehe ich... jetzt wage mal einen Schritt außerhalb von PCGH und du siehst, was der FX mit deinem tollem, teuren i5 macht... 8 Kerne alias 4 Rechenmodule machen auch den besten dual core mit Leichtigkeit platt...

OMG.

ForumRunner_20140817_180136.jpg

Ein Tripple Post.

Ein FX verliert oft gegen nen i3, manchmal gegen nen geOCtem Pentium Anni und die Leistung einer APU reicht nicht aus. Außerdem was passiert wenn man ein Spiel ohne Mantle Unterstützung spielt ? Dann bist du mit der APU im Popo.

Achja... Was der Intel macht sehe ich... jetzt wage mal einen Schritt außerhalb von PCGH und du siehst, was der FX mit deinem tollem, teuren i5 macht... 8 Kerne alias 4 Rechenmodule machen auch den besten dual core mit Leichtigkeit platt...

Stimmt. Allerdings erst, wenn mehr als 2 Kerne genutzt werden können

jop... Was bei heutigen Spielen, wie BF4, sicherlich gegeben sein dürfte. Trotzdem endlich mal konstruktiver Beitrag :top:

Selbst wenn ein Spiel 8 Threads unterstützt ist ein i5 schneller.

Außerdem: ich habe mehr AMD CPUs rumliegen als du je gesehen hast :P.

Mal ein BF4 Beta Bench

Battlefield-4-Beta-CPU-Benchmarks-pcgh.png

Hmm blöd ein i5 Ivy ist schneller. Ein Haswell ist noch besser.

Beim fertigen Spiel sind die Intel CPUs noch schneller ;).

Also um es mal ganz plump auszudrücken: Der Streit hier geht mir gehörig auf die Nerven.

Es gibt jetzt zwei Optionen.
Option 1: die streitenden Parteien ärgern sich per PN weiter.
Option 2: Jeder -und damit meine ich absolut jeden- der hier nach diesem Post weiterhin meint, er müsste sich streiten und OT abliefern, bekommt postwendend einen Punkt für Spam.

Dem TE ist hier nicht geholfen, wenn er ständig Posts überlesen muss, die mit dem Thema nichts zu tun haben.

HAHAHAHAHAHA... Das ist jetzt ein Scherz oder? Ich predige seit ner guten Stunde, dass AMD billiger ist, für die Zwecke des Threateröffners vollkommend ausreichend ist, dass AMD genug Leistung bietet und im Endeffekt einfach geeigneter ist!
Alles was Leute mit Intel bisher dazu beigetragen haben ist: Schwachsinnige Systeme "I5 4590 und r9 270" vorzuschlagen oder aber genau die CPU zu empfehlen, die in ihrer Signatur stehen. Außerdem: Was hat es mit dem Threat zu tun ob AMD besser oder schneller oder Intel besser oder billiger oder was weiß ich, ist!!! Ich habe die rationalste Variante eines PC´s gestellt, so wie verlangt und nicht damit angefangen teure, sinnlose Dinge zu empfehlen. Was seid ihr eigentlich für Leute, wenn ihr nichts anderes zu tun habt, als MICH, der einen Beitrag schreibt und AMD verwendet, über eure achso tollen I7 cpus und Intel Partys zu informieren?

Du hast zwei verdammt schnelle Grakas, da ist der I7 gerechtfertigt und wird sicherlich auch gut arbeiten, du kannst ruhig den Intel empfehlen, aber was mich stört ist, dass Leute, die ne Mittelklasse Karte besitzen, zur gleichen cpu raten!!!
Wozu braucht jemand mit einer 150 Euro Graka eine 300 cpu? So jetzt fang mal an zu Argumentieren!

Edit: Sorry MalkavianChild, habe deinen Post nicht bemerkt, aber dass musste jetzt noch gesagt werden...

Der TS hat 900€ maximal zur Verfügung.
Bei dem Budget würde ich klar zu Intel tendieren.
Natürlich kann sich der TS auch ein AMd APU System für den halben Preis aufbauen aber es sollte schon ein System sein das er einige Zeit nutzen kann und das er nicht in einem Jahr wieder aufrüsten muss.

Daher bin ich ebenfalls für einen Intel 4 Kerner. Natürlich non K.
Der i5 bietet in Sachen Gaming Leistung pro Watt und Preis den besten Kompromiss. Die 150€ sollten dafür eingeplant werden.

Ja, da gebe ich dir wiederum Recht, allerdings sollte der Preis möglichst gering gehalten werden. So wie aus dem Threat herauszulesen ist, sind die Anforderungen nicht so hoch, dass wirklich ein starker Prozessor verwendet werden muss. Sollten wirklich jetzt volle 900 Euro aufgewendet werden dürfen, ist natürlich der I5 besser, für den AMD FX gibt's ja nicht mal MoBo´s im mini ITX Format. Trotzdem, ein I7 oder 4670K wird's sicherlich nicht.

Zurück