Außerdem hast du dann keinen Luftstrom mehr über das Board.

Wenn du einen Intel mit 4 Kerner kaufst bist du auf der sicheren Seite.
Ob der nun 200MHz mehr oder weniger Takt hat spielt dabei keine Rolle.
... Mir ist es nicht wichtig, dass die games anschließend mit 200 fps laufen, mir is wichtig, dass sie 2-3 Jahren noch aktuelle Spiele mit 40 fps schaffen bei hohen Details.
Ernsthaft die Kühlleistung und das P/L ist der Hauptgrund. Da du neben dem Lüfter eine weitere mechanische Komponente hast nämlich die Pumpe hast du größere Ausfallwahrscheinlichkeit schon per Logik. - Das einzige was aus meiner Sicht für eine Wakü spricht, ist der Kipppunkt und der ist nur wichtig, wenn du ständig deine PC von a nach b schleppst.Habe auch schon von anderen gelesen, dass die das gehate gegen aios auf den Sack geht und weder Hand noch Fuß hat.
ich zitier mal eXquisite:Also wenn du mir mal einen vernünftigen Test zeigen kannst (außer der den ich eingestellt habe und der das Gegenteil beweist) bin ich auch gerne bereit einzulenken.
Weil die Wärme durch das Wasser nur von A nach B Transportiert wird, ansonsten ist alles gleich.
Der Radiator der H110: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/01/IMG_97821.jpg
Der "Radiator" vom Noctua: http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2014/04/5d.jpg, Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
Der "Radiator" bzw. Kühlkörper vom Noctua ist größer -> führt mehr Wärme ab, ganz einfach.
Eine Wasserkühlung macht erst ab einem 360ger Radiator Sinn, weil man dort mehr Kühlfläche als bei einem Luftkühler hat, dafor ist es nur Wärme unnötig irgendwo hin Transportieren.
Das geht dann klein los: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (40192/11064) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nen Spürbaren Schub gegenüber nem Luffi bekommste dann hiermit: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/XT (11140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorher ist das alles völliger Bullshit.
Gruß
Das Wasser ist nur Transportmittel. Das Wasser nimmt die Wärme(energie) von der CPU auf. Je nach Wassermenge pro Zeiteinheit erreicht das Wasser dabei eine entsprechende Temperatur. Abgesehen von den Verlusten im Gehäuse (die die Luft im Gehäuse unnötig aufheizen und damit das Mainboard und weitere Komponenten negativ beeinflussen) kommt das Wasser am Radiator mit nahezu der gleichen Temperatur an und muss dort diese Wärme(energie) wieder loswerden. Da die Wassermenge pro Zeiteinheit identisch wie an der CPU ist, zählt hier nur die Radiatorfläche, die Luftmenge und das deltaT zur Raumluft.Demnach musst du aber das Volumen des Wassers zu der Oberfläche dazu rechnen, weil auch das Wasser Wärme von der CPU aufnimmt und diese überall da abgibt, wo die Temperatur geringer is. Folglich wird die gesamte Oberfläche nochmal wesentlich größer.
Das ist nicht korrekt. Da es aber auch nicht zwingend mit PCs zu tun hat, werde ich nicht detailliert darauf eingehen.1. Selbstverständlich hat das Wasser in der Rechnung was verloren. Rate mal warum manche Autos mehr Kühlflüssigkeit und einen größeren ausgleichsbehälter haben als andere. Weil die Menge des Wassers ebenfalls entscheidend ist. Es gibt auch Fahrzeuge die einen richtigen Kühlflüssigkeitstank haben, weil sie mehr Wärme abführen müssen. Ausserdem hat man durch das Wasser als transportmedium weniger hot spots
Nö.Aber die Menge des Wassers hat ebenfalls Einfluss. Würde man die Schläuche länger wählen, wäre die Temperatur geringer, hätte man ein Reservoir, wäre die Temperatur geringer.

Stimmt nur zu 2/3.Ausgleichsbehälter ist ein Überbleibsel und genauso unpassend wie lichtmaschine oder Batterie.
Stimmt.Die Begriffe in der Automobilindustrie sind alt und entsprechend inzwischen nicht mehr passend.
Lassen wir das lieber. Der Ausgleichsbehälter hat seinen Namen zu Recht.Die Ausdehnung des Wassers spielt keine Rolle, da das System unter Druck steht.
Abhängig vom Gehäuse würde ich einen Luftkühler wählen für den i5 non-K. Bei einem flachen Gehäuse nach Möglichkeit einen guten Top-Blower wie den Big Shuriken 2 Rev.B , wenn er hineinpasst, oder einen BeQuiet SR-1 oder den Raijintek Pallas.Auch an dich die Frage, wie würdest du die Kühlung realisieren?