• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner Gaming Rechner für möglichst wenig Kohle

AW: kleiner Gaming Rechner für möglichst wenig Kohle

Ist für eine non K CPU trotzdem überflüssig.
Außerdem hast du dann keinen Luftstrom mehr über das Board.

Meint ihr ohne oc und Spielereien werden die spannungswandler usw zu heiß?

Ohne oc werden sie es nicht. Zudem geht es bei einer non-k CPU wie dem i5 4590 ja dann ggf in die andere Richtung sprich undervolting ist dein Freund. :D

War auch mein Gedanke, darum verstehe ich nicht warum die aio so fehl am Platz sein soll, zuerst meinen alle, dass man das nicht kühlen kann, weil er dann zu laut wird und jetzt mit der oversized Kühlung Isses wieder Verschwendung?
Ich habe lieber zu viel kühlleistung und folglich einen durchgehend leisen und kühlen PC als zu wenig.

Weil die AiOs in dem Bereich durch die Bank weg schlechte Lüfter haben, die Kühlfäche klein ist, du das Teil sicher nicht über Holperstraßen im Hindukush transportieren musst. Die Kühlleistung ist vergleichsweise mager für den satten Preis. Also einfach nur unnötige Ausgaben die man mit einem Luftkühler sich alle ersparen kann.

Unterm Strich musst du entscheiden - gehen tut das evtl musst du halt nochmal 10-15€ für nen Lüfter zusätzlich einplanen, aber der Rat dich von dem Kompakt WaKü Gedanken zu lösen solltest du befolgen.

Der lüfter is mit eingeplant, ein beQuiet shadow wing. Der Test von dem ich den link reingestellt habe, sagt genau das Gegenteil von dem was du meinst. Nämlich super kühlleistung, dazu geringer bauraum und mit entsprechendem Lüfter leise. Ich glaube dir ja gerne, dass die aio so schlecht ist, allerdings hätte ich dafür gerne ein paar Zahlen. Worauf stützt du deine Aussagen?

Wenn du einen Intel mit 4 Kerner kaufst bist du auf der sicheren Seite.
Ob der nun 200MHz mehr oder weniger Takt hat spielt dabei keine Rolle.

... Mir ist es nicht wichtig, dass die games anschließend mit 200 fps laufen, mir is wichtig, dass sie 2-3 Jahren noch aktuelle Spiele mit 40 fps schaffen bei hohen Details.

Dann solltest du einen i5-4590 nehmen (gutes P/L-Verhältnis) oder den i5-4460 (günstigster i5, wenn man die 1-2 € für den i5-4440 und i5-4430 mal weglässt).

Die Pumpe ist arschlaut, da kannst du noch so viele leise Lüfter montieren...

Bei dem i5 4590 bin ich mir inzwischen eigentlich sicher.

Bei den link ins forum Finde ich nur unterschiedliche Meinungen. Die einen sind dafür die anderen dagegen, vernünftige Aussagen kommen da selten vor. Ich habe schon oft gehört, dass aio ******* sind, sämtliche zählbaren Belege sprechen aber eine ganz andere Sprache. Habe auch schon von anderen gelesen, dass die das gehate gegen aios auf den Sack geht und weder Hand noch Fuß hat. Also wenn du mir mal einen vernünftigen Test zeigen kannst (außer der den ich eingestellt habe und der das Gegenteil beweist) bin ich auch gerne bereit einzulenken. So wie es aktuell aussieht scheinen das aber immer nur Meinungen zu sein, dass die schlecht seien. Das hilft mir nicht weiter.

Laut Test war auch die Pumpe leise. Hast du da irgendwelche Erfahrungsberichte oder besser noch Messungen?
Wenn mir die Pumpe zu laut ist, habe ich immernoch das Recht den Artikel zu reklamieren.

Habe auch schon von anderen gelesen, dass die das gehate gegen aios auf den Sack geht und weder Hand noch Fuß hat.
Ernsthaft die Kühlleistung und das P/L ist der Hauptgrund. Da du neben dem Lüfter eine weitere mechanische Komponente hast nämlich die Pumpe hast du größere Ausfallwahrscheinlichkeit schon per Logik. - Das einzige was aus meiner Sicht für eine Wakü spricht, ist der Kipppunkt und der ist nur wichtig, wenn du ständig deine PC von a nach b schleppst.

Also wenn du mir mal einen vernünftigen Test zeigen kannst (außer der den ich eingestellt habe und der das Gegenteil beweist) bin ich auch gerne bereit einzulenken.
ich zitier mal eXquisite:
Weil die Wärme durch das Wasser nur von A nach B Transportiert wird, ansonsten ist alles gleich.

Der Radiator der H110: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/01/IMG_97821.jpg

Der "Radiator" vom Noctua: http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2014/04/5d.jpg, Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

Der "Radiator" bzw. Kühlkörper vom Noctua ist größer -> führt mehr Wärme ab, ganz einfach.

Eine Wasserkühlung macht erst ab einem 360ger Radiator Sinn, weil man dort mehr Kühlfläche als bei einem Luftkühler hat, dafor ist es nur Wärme unnötig irgendwo hin Transportieren.

Das geht dann klein los: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (40192/11064) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nen Spürbaren Schub gegenüber nem Luffi bekommste dann hiermit: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/XT (11140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorher ist das alles völliger Bullshit.

Gruß

Und damit ist alles geklärt was es zum Thema WaKü als AiO zu sagen gibt.

Gut, aber du musst auch zugeben, dass bei einer Wasserkühlung die Wärme wesentlich homogener verteilt wird. Bei einem lüftkühler is folglich der fuß der direkt auf der CPU sitzt wesentlich heißer als die Oberseite des cpu Kühlers. Durch das Wasser wird also die Wärme gleichmäßig über den ganzen Radiator verteilt. Wenn nun also der lüfter durch den Radiator pustet, ist er überall da am effektivsten, wo das delta T am größten ist. Durch die gleichmäßige wärmeverteilung ist er also überall gleich effektiv, wohingegen der Lüftkühler zwar am Fuß mehr Wärme abführen kann, an der Oberseite jedoch so gut wie gar nichts mehr. Da die Effizienz kein lineares Verhalten hat, müsste der aio Radiator die größere wärmemenge bei gleichem Luftdurchsatz abführen.
Des Weiteren habe ich das Problem bei dem Gehäuse, dass keine große Lukü rein passt. Folglich ist der Maßstab hier ein anderer.
Klar bleibt da immernoch ein anderes Gehäuse, ist hier jedoch nicht erwünscht. Nächstes Problem ist, dass das Gehäuse keine echte zirkulation zulässt und da is es natürlich das beste die Wärme vom Mainboard weg, direkt vor die Abluft zu positionieren. Mag sein, dass aios teurer und meist nicht unbedingt besser sind als gute Luküs, allerdings ist hier keine gute Lukü möglich und selbst wenn sie möglich wäre, dann is die Wärme zwar weg von der CPU aber noch lange nicht raus aus dem Gehäuse.

Deshalb denke ich schon, dass die aio hier ihre Berechtigung findet. Das ist auch der anwendugszweck für den die aios gedacht sind.

Mit dieser Betrachtung bist du auf dem Holzweg.
Da Wasser eine höhere spez. Wärmekapazität hat als Luft, ist die Temperatur an der CPU geringer (gut), aber das deltaT Wasser/Luft am Radiator auch geringer (schlecht).
Daher muss am Radiator der Wakü vergleichsweise mehr Luft durchströmen als bei dem heißeren Luftkühler, um die gleiche Wärmeenergie an die Luft abzugeben (bei gleicher Oberfläche).
Die Physik lässt sich halt nicht bescheißen (Sorry für den verbalen Ausrutscher).

Edit: Jetzt rate mal, warum bei einer "echten" Wakü die Radiatoren so groß sein sollen.

Demnach musst du aber das Volumen des Wassers zu der Oberfläche dazu rechnen, weil auch das Wasser Wärme von der CPU aufnimmt und diese überall da abgibt, wo die Temperatur geringer is. Folglich wird die gesamte Oberfläche nochmal wesentlich größer.

Das Wasser ist Transportmittel! Das hat in der Rechnung nichts verloren. Zudem ist der Übergang vom Wasser auch richtungsbestimmt vom Radiatoraufbau sprich da wo das wasser eingeleitet wird ist an diesen Lamelen mehr mehr Wärme zur Umgebungstemperatur als auch ein größerer Abtrag wie davon entfernte wo halt das wasser beim Radi rauskommt. Sprich deine Idealwärmeverteilung haut nicht hin auf der kompletten Radiatorfläche.

1. Selbstverständlich hat das Wasser in der Rechnung was verloren. Rate mal warum manche Autos mehr Kühlflüssigkeit und einen größeren ausgleichsbehälter haben als andere. Weil die Menge des Wassers ebenfalls entscheidend ist. Es gibt auch Fahrzeuge die einen richtigen Kühlflüssigkeitstank haben, weil sie mehr Wärme abführen müssen. Ausserdem hat man durch das Wasser als transportmedium weniger hot spots

2. Bei einen pumpendrehzahl von bis zu 4400 1/min kannst du wissen, dass eintritts und aistrittstemperatur unglaublich gering im delta sind. Man kann bei solch einer pumpendrehzahl davon ausgehen, dass überall im System die gleiche Temperatur herrscht. Das kann ich auch sagen ohne den Durchsatz der Pumpe zu kennen.

Welchen kühler würdest du denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Demnach musst du aber das Volumen des Wassers zu der Oberfläche dazu rechnen, weil auch das Wasser Wärme von der CPU aufnimmt und diese überall da abgibt, wo die Temperatur geringer is. Folglich wird die gesamte Oberfläche nochmal wesentlich größer.
Das Wasser ist nur Transportmittel. Das Wasser nimmt die Wärme(energie) von der CPU auf. Je nach Wassermenge pro Zeiteinheit erreicht das Wasser dabei eine entsprechende Temperatur. Abgesehen von den Verlusten im Gehäuse (die die Luft im Gehäuse unnötig aufheizen und damit das Mainboard und weitere Komponenten negativ beeinflussen) kommt das Wasser am Radiator mit nahezu der gleichen Temperatur an und muss dort diese Wärme(energie) wieder loswerden. Da die Wassermenge pro Zeiteinheit identisch wie an der CPU ist, zählt hier nur die Radiatorfläche, die Luftmenge und das deltaT zur Raumluft.
Das Volumen (pro Zeiteinheit) des Wassers hat also nur Einfluss auf die Temperatur des Transportmittels Wasser. Hat die Wakü wenig Wasser pro Zeiteinheit, steigt die Temperatur des Wassers (und damit die der CPU und das deltaT am Radiator), hat die Wakü viel Wasser pro Zeiteinheit, ist die Temperatur des Wassers gering (und ebenso die der CPU und es verringert sich das deltaT am Radiator).

EDIT:
1. Selbstverständlich hat das Wasser in der Rechnung was verloren. Rate mal warum manche Autos mehr Kühlflüssigkeit und einen größeren ausgleichsbehälter haben als andere. Weil die Menge des Wassers ebenfalls entscheidend ist. Es gibt auch Fahrzeuge die einen richtigen Kühlflüssigkeitstank haben, weil sie mehr Wärme abführen müssen. Ausserdem hat man durch das Wasser als transportmedium weniger hot spots
Das ist nicht korrekt. Da es aber auch nicht zwingend mit PCs zu tun hat, werde ich nicht detailliert darauf eingehen.
Es heißt deswegen Ausgleichsbehälter, weil das Kühlwasser sich bei Erwärmung ausdehnt und daher ein Volumen benötigt wird, das diese Ausdehnung aufnimmt. Bei großen Motoren mit großen KÜHLERN sind das dann auch größere Ausdehnungsgefäße.
Genug davon.

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Menge des Wassers hat ebenfalls Einfluss. Würde man die Schläuche länger wählen, wäre die Temperatur geringer, hätte man ein Reservoir, wäre die Temperatur geringer.

Auch an dich die Frage, wie würdest du die Kühlung realisieren?

Ausgleichsbehälter ist ein Überbleibsel und genauso unpassend wie lichtmaschine oder Batterie.
Die Begriffe in der Automobilindustrie sind alt und entsprechend inzwischen nicht mehr passend.
Die Ausdehnung des Wassers spielt keine Rolle, da das System unter Druck steht.

Aber die Menge des Wassers hat ebenfalls Einfluss. Würde man die Schläuche länger wählen, wäre die Temperatur geringer, hätte man ein Reservoir, wäre die Temperatur geringer.
Nö.
Wenn das so wäre, hätten tausende PC-Enthusiasten und Overclocker einen IBC (1000l) oder eine Regenfass (200-500l) neben dem PC stehen. :lol:
Ausgleichsbehälter ist ein Überbleibsel und genauso unpassend wie lichtmaschine oder Batterie.
Stimmt nur zu 2/3.
Die Begriffe in der Automobilindustrie sind alt und entsprechend inzwischen nicht mehr passend.
Stimmt.
Die Ausdehnung des Wassers spielt keine Rolle, da das System unter Druck steht.
Lassen wir das lieber. Der Ausgleichsbehälter hat seinen Namen zu Recht.
Auch an dich die Frage, wie würdest du die Kühlung realisieren?
Abhängig vom Gehäuse würde ich einen Luftkühler wählen für den i5 non-K. Bei einem flachen Gehäuse nach Möglichkeit einen guten Top-Blower wie den Big Shuriken 2 Rev.B , wenn er hineinpasst, oder einen BeQuiet SR-1 oder den Raijintek Pallas.
Welches Gehäuse soll es denn jetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück