• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleine Studenten-Workstation

Arpus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
eine Studienkollegin hätte gerne einen neuen Rechner.
Mit dem PC soll weder gespielt noch gebencht oder übertaktet werden.
Das höchste der Gefühle wird, neben Office und Musik/Filme, wohl die Bildbearbeitung (Hobby-mässig, Adobe Photoshop) darstellen.

Motto des Projektes ist: - Klein (Mikro ATX oder Mini ITX)
- Günstig (Preisrahmen ergibt sich mehr oder minder aus der Leistung, ist aber nicht konkret definiert)
- Flott

Altlasten gibt es keine.
Peripherie wird separat gekauft.
Monitor ist 1920 × 1080
Eigenbau

Ich habe zwar etwas Erfahrung mit „normalen“ PC's für anspruchsvolle Grafikdarstellungen, sprich Games, habe aber gemerkt das es im Low- bis Midrange Bereich viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
Die Hauptfrage welche ich mir stelle ist:“How low can you go?“

Was ist optimal für die obengenannten Aufgaben: I3-3220 + Onboard Grafik oder I3-3220+ dedizierte Grafikkarte (welche) oder A8-5600K APU ?

Oder braucht die Maschine sogar etwas mehr Kraft mittels I5 3470 ohne oder mit dez. GraKa?

Leute, ich weiss nicht mehr weiter.

Ich hab mal ein günstiges System zusammengestellt. Aber eben, die Frage bleibt, wie weit kann man Preis und Leistungsmässig optimieren sodass der PC immer noch knackig schnell die Anforderungen erfüllt.

1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS F2A85-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJN0-G0EAY0GZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Für jegliche Tipps, Hinweise und Lösungen bedanke ich mich schon mal im voraus.

Möge der Thread beginnen!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Offtopic entfernt

Ne, jetzt mal wirklich B2T:

Die HD4000 ist z.Z. die stärkste iGPU von Intel und sollte dicke dafür ausreichen.
ich würde kein AMD System nehmen, da die CPU Leistung hier entscheidender ist

Werden Blu Ray Filme geguckt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeanboy schrieb:

Sieht so gut aus. :daumen:

Case muss natürlich der spätere Besitzer aussuchen, ihm soll's ja auch gefallen. :daumen:

Das netzteil im gehäuse ist meistens schrott und kann deine hardware grillen^^
davon rate ich ab. ich denke nicht dass du die hd4000 brauchst und die hd2500 könnte dafür ausreichen (i3 3220)

Erstmal danke für all die Hinweise. Ich werde versuchen diese bestmöglich so umzusetzen, muss jedoch teilweise auf andere Produkte wechseln da die vorgeschlagenen bei uns schlicht nicht verfügbar sind.
Jetzt dennoch ein paar Kommentare.

@ich888: Wie sehe ich wie alt diese Netzteile sind? Das BE QUIET! Pure Power L7, 300 Watt welches ich in der ersten Liste habe ist im Helvetischen :-P Geizhals --> Toppreise.ch in der Kategorie bis 400 Watt auf Platz 1.

@Fafafin: Ich habe mir diese Zusammenstellungen natürlich angeschaut, war mir jedoch nicht sicher ob ein PC dieser Klasse (Office PC) die Anforderungen von Photoshop und Konsorten immernoch erfüllt. Anhand der Antworten gehe ich mal davon aus dass dies der Fall ist ;-)
Wenn man im Besitz einer Maschine ist die einem z.B. BF3 zocken lässt macht man sich über ein Adobe PS keine Gedanken mehr.

@All: Was haltet ihr denn von den AMD APU's "A8-5500 bis A10-5800"? Diese nisten sich doch direkt im Umfeld des Intel I3 3225 ein und sind doch ein Blick wert.

Freundliche Grüsse

Das L7 ist älter, nimm das L8 430W oder das Rasurbo Real&Power 350W.

AMD APUs: :daumen: falls du die Grafikleistung brauchst, ist ja genauso teuer wie ein i3 nur mit besserer Grafikleistung und 5% weniger Prozessorleistung aber man kann die K ja übertakten^^

Das aktuellste netzteil der Pure-Power Serie von be quiet ist das L8, also ist das L7 alter Schinken :daumen::lol:
Man kauft auch keinen Golf 5 mehr, wenn es schon einen Golf 6 gibt :daumen: :D

Zurück