Kleine Mod für Dragon Age:Origins - u.a. verbessertes Depth of Field

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Freizeitschrauber(in)
Kleine Mod für Dragon Age:Origins - u.a. verbessertes Depth of Field

Ich habe mir vorgenommen, bis zum Erscheinen von Dragon Age: Inquisition nochmal die Vorgänger durchzuspielen.

Ich habe vor kurzem mit Origins angefangen, und während ich mit der angestaubten Grafik generell ganz gut leben kann, hat mich das extrem pixelige und unscharfe Depth of Field sehr gestört. Das die Auflösung des Shaders in irgendeiner Weise mit der Bildschirmauflösung in Zusammenhang steht, ist mir bei einem Experiment mit Downsampling aufgefallen, wo das DoF weit weniger pixelig erschien.
(Das ist übrigens bei vielen Spielen so)

DAO_2_SSAA.jpg
DAO_2_DS.jpg


(Der Shot rechts ist mit DS)

Da ich zumindest Basiswissen in Sachen Shader besitze, habe ich mich mal auf die Suche nach den Shaderdateien gemacht, um sie eventuell zu editieren. Dummerweise sind diese kompiliert und verschlüsselt, ohne Reverse Engineering oder einen komplett neuen Shader zu schreiben ist hier nichts zu machen. Beides übersteigt leider meine Fähigkeiten (denke ich jedenfalls, hab's nicht probiert :P). Zum Glück bin ich auf etwas anderes gestoßen.

Die Shader werden durch eine extere XML-Datei konfiguriert, und genau hier konnte ich ansetzen. Es zeigte sich, dass der Backbuffer (fertig gerenderter Frame, der benutzt wird um das Depth of Field zu berechnen) insgesamt auf ein sechzehntel der eigentlichen Bildschirmauflösung reduziert wird. Kein Wunder, dass fette pixel meine Augen beleidigten! Diesen Effekt konnte ich entfernen. Wo ich schon dabei war, habe ich auch die Auflösung und Schärfe des Blooms und des Unschärfeeffekts der auftritt, wenn man ein Menu wie z.B. das Inventar aufruft, erhöht.

Das ist also kein Shader-Mod, sondern eher ein Ini-Tweak, kann sich meiner Meinung nach aber trotzdem sehen lassen... ;-)

Ich muß ehrlich sagen, dass ich ziemlich verwundert bin, dass das bisher niemand anderes gemacht zu haben scheint.

Es sollte außerdem kein großes Problem darstellen, die ziemlich simplen Shader von Dragon Age (das Depth of Field ist kaum mehr als ein einfacher Gaussian Blur-Filter) durch ausgefeiltere zu ersetzen, wenn man denn ein bisschen Ahnung von der Sache hat. Hab ich zwar höchstens tendenziell, aber ich werde das sicher mal versuchen, wenn ich mal dazu komme.
Die Shader sind (kompilierte) FX-Shader, mit denen ich mich immerhin ein bisschen auskenne. Ein Crysis-ähnliches Depth of Field mit Bokeh oder so ist mir denke ich etwas zu kompliziert, aber etwas besseres als das gebotene dürfte nicht sooo schwer zu implementieren sein. Die FX-Shader kann man mit dem DirectX-SDK ins FXO-Format, welches Dragon Age nutzt, kompilieren.

Das soll jetzt aber kein Versprechen sein! Da ich den Shader von Dragon Age nicht einsehen kann, weiß ich nicht wie er aufgebaut ist, und kann deshalb einen anderen eventuell nicht so anpassen, dass er funktioniert. Eine interessante Idee ist es aber allemal.

Die kleine Anpassung habe ich auf den Nexus hochgeladen (schlanke 3kb groß). Sie macht das Spielen jedenfalls schon mal deutlich angenehmer, wie ich finde.

Hier sind noch ein Vergleich (vergrößerter Bildausschnitt):

dashader_before.jpg
dashader_after.jpg
 
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Danke, danke, danke! :hail: Ich habe damals schon nach so einer Mod gesucht, da mich genau dieser DoF auch genervt hat.. :ugly: Jetzt sehe ich zu, dass ich die Dragon Age-Teile noch vor Inquisition durchbekomme!
 
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Hi, wow, sieht ja schon gut aus, aber für Bewegungsunschärfe und Depth of Field wäre mir das schon wieder zu scharf :D
 
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Ich habe mir vorgenommen, bis zum Erscheinen von Dragon Age: Inquisition nochmal die Vorgänger durchzuspielen.

Das blöde ist ja, Origins habe ich lange gespielt und kenne es recht gut (auch wenn man nach so langer Zeit sicherlich einiges vergessen hat), aber Teil 2 müsste ich mir rein theoretisch nochmal antun, da ich das Game nie beendet habe. Wenn ich aber jetzt schon wieder an diese Folter denke, wo man 100 mal die selben Landschaften abläuft, weis ich nicht ob ich das wirklich durchziehe.
 
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Danke für die Blumen.=)

Hi, wow, sieht ja schon gut aus, aber für Bewegungsunschärfe und Depth of Field wäre mir das schon wieder zu scharf :D

Das ist ein Nebeneffekt, der durch auftritt, weil der Shader nun hochqualtitatives Material bekommt. Ein in der Auflösung reduziertes und dann wieder auf die Ursprungsgröße hochgerechnetes Bild ist eben unschärfer als das Original. Ich könnte da wohl noch ein paar mal mit einem Blur-Filter drübergehen, dann würde es etwas unschärfer. Das könnte ich dann noch als seperaten Download anbieteten.
Ich hab noch ein bisschen was anderes zu tun, aber ich setze mich da später nochmal dran... =)

Das blöde ist ja, Origins habe ich lange gespielt und kenne es recht gut (auch wenn man nach so langer Zeit sicherlich einiges vergessen hat), aber Teil 2 müsste ich mir rein theoretisch nochmal antun, da ich das Game nie beendet habe. Wenn ich aber jetzt schon wieder an diese Folter denke, wo man 100 mal die selben Landschaften abläuft, weis ich nicht ob ich das wirklich durchziehe.

Ich hab auch drei Anläufe gebraucht, bis ich's durchgespielt bekommen habe. Ich muss sagen, von der Story lohnt sich das schon. Die wiederkehrenden Level sind wirklich ein unglaubliches Ärgernis. Ich würde beim nächsten Versuch eine bestimmte Vorgehensweise empfehlen..: Immer nur ein, maximal zwei Quests gleichzeitig annehmen, sonst verliert man extrem leicht den Überblick, läuft ständig zwischen den gleichen Abschnitten hin und her und stößt dabei dauernt auf irgendwelche Ereignisse, die die kleinen Levelns durch die Vielzahl von angenommenen Quests dann völlig überfrachten. Irgendwann fällt's schwer, noch irgendwelche Zusammenhänge zu verstehen.

Dann sieht man zwar die Abschnitte noch häufiger, aber das Spiel schickt einen dabei öfter quasi reihum, also dauert es normalerweise länger, bis man ein Areal wiedersieht. Außerdem kann man dann den Ereignissen auch besser folgen.

Ich finde, dass es sich durchaus lohnt, auch den zweiten Teil zu spielen, die Story ist nämlich wirklich gut und hat eine ganz ordentliche Überraschung in petto (wird vorher leise angekündigt, wenn auch nur für aufmerksame Menschen auffällig).

Außerdem glaube ich, dass der zweite Teil einen durchaus wichtigen Hintergrund für Dragon Age: Inquisition bildet, auch wenn BioWare erzählt, die Story von Inquisition sei kein direkter Nachfolger. Das kann eigentlich kaum sein, nachdem was ich im Trailer gesehen habe.

Meiner Meinung haben die den Namen hauptsächlich geändert, um Dragon Age: Inquisition möglichst weit vom viel kritisierten zweiten Teil entfernt zu platzieren und Nähe zum gefeierten ersten Teil zu suggerieren. Dragon Age: Inquisition und Dragon Age: Origins stehen so allein vom Namensschema eng beeinander.
Dragon Age 2 fällt dabei optisch aus der Reihe, wirkt ausgesondert, im Prinzip das schwarze Schaf, das abseits steht, während die weißen eng beieinander sind.
Das ist denke ich nichts als ein simpler Marketing-Trick.
 
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Meiner Meinung haben die den Namen hauptsächlich geändert, um Dragon Age: Inquisition möglichst weit vom viel kritisierten zweiten Teil entfernt zu platzieren und Nähe zum gefeierten ersten Teil zu suggerieren. Dragon Age: Inquisition und Dragon Age: Origins stehen so allein vom Namensschema eng beeinander.
Dragon Age 2 fällt dabei optisch aus der Reihe, wirkt ausgesondert, im Prinzip das schwarze Schaf, das abseits steht, während die weißen eng beieinander sind.
Das ist denke ich nichts als ein simpler Marketing-Trick.

Das Thema mit dem Namen wurde ja schon aufgegriffen.
Dragon Age: Inquisition - Keine Nummerierung im Titel für stärkeren Fokus auf Inquisition

PS: Es gibt auch ein erstes Bild von Inquisition

Dragon-Age-Inquisition.jpg
 
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