News Dragon Age: The Veilguard schließt Spieler ohne Warnung von Quests aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer Dragon Age: The Veilguard spielt, kann an manchen Punkten der Story ohne Vorwarnung einige der Side-Quests nicht mehr erledigen. Das ist vor allem für Completionists ein Problem.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard schließt Spieler ohne Warnung von Quests aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Weltuntergangsstimmung hier?

Ich äußere mich mal zum Thema. Meint der Verfasser des Artikels etwas die Art von Quests mit der kleinen Sprechblase im der 2 Zeiger drin sind, wo das Spiel gaaaanz am Anfang sagt: "mach mal lieber diese Quests zuerst, bevor man irgendwas in der Story macht, sonst sind sie weg." Oder sie das noch andere? Weiß nicht was noch für Warnungen kommen sollen, spiel bisschen Dark Souls und Elden Ring, dann freust du dich über die Questsysteme die da sind...

Das kann man so nicht stehen lassen.
Wie kann man denn als Magazin solche falsch Informationen verbreiten?
Mir wurde am Anfang des Spiels ganz klar gesagt, das nebenquest nicht mehr machbar sein könnten wenn man die Story weiter spielt.

Es gab also die Warnung und auch weiß man jetzt, mach halt erst die nebenquest wenn sie erscheint.

Egal wie man das Spiel oder die Politik findet, so etwas sollte nicht passieren.

Es können sich alle beruhigen, es gibt eine Warnung, und man weiß wie man das verpassen triggert.

Bei Origins waren die meisten Companions ja letztendlich optional und konnten im späteren Verlauf sogar sterben, wenn ich mich recht entsinne.

Wie ist das bei The Veilguard? Da es im Vergleich mit Origins ja generell mehr auf Kuschel-Kurs ist, denke ich mal nicht, dass Companions sterben können?! Aber sind die vorgestellten Companions alle "Pflicht" und von vornherein Teil der Party?

mich hätte deine Aussage dazu interessiert... Sowas in den Raum zu werfen ohne etwas zu benennen ist ganz schön arm

Disclaimer bevor die Meinungspolizei wieder angeritten kommt: Es folgt mein bisheriger, persönlicher Eindruck.

- flaches Kampfsystem (popelige 3 aktive Skills (ok 4 mit der ulti, die man aller Furz lang mal zünden kann) + effektiv 2/3 Skills über die Begleiter, sind die Begleiter auf Cooldown sind die nahezu nutzlos - zumindest auf Schwierigkeit "Herausforderung")
- durchschnittliches bis schlechtes Writing (Charaktere, Storytelling, Dialoge)
- durchschnittliches bis schlechtes Level-Design (wirkt durch Logiklücken wie KI-generiert, Rätsel für Vorschulkinder)
- ideenloses Questdesign (renne von A nach B, sammle vielleicht mal irgendwas ein und klick auf dem Weg langweilige Gegner tot)
- ideenloses, teils schlechtes Gegnerdesign und Recycling
- fühlt sich an wie ein Action-Adventure für Kinder
- viele komische Gamedesignentscheidungen (z.B.: Warum wird mir vor Beginn einer Quest schon gespoilert, dass ich da den nächsten Begleiter freischalte?)
...

TL;DR: seelenloses 0815 Action Gedaddel

je nach persönlicher Einstellung ein Pro, Contra oder Egal:
  • moderne Gendersprache in mittelalterlichen Fantasygame (Warum muss man zu einem Geist in einem Satz "hen" sagen anstatt einfach "es" und ihn/es/Henne/Huhn im nächsten Satz dann doch "er" zu nennen? :ka:)
  • Artstyle sehr sehr clean, könnte auch Hogwarts Legacy sein

+ Technik ok
+ Grafik ok
+ Musik ok
+ kleiner süßer Vogel Greif, niedlich ❤️
+ es gibt wirklich Drachen
+ wer was stumpfes zum Abschalten braucht, für den passt das Game

Ich spiel mal weiter, mal sehen was noch so tolles auf mich zukommt. :D

Es kommt letztendlich darauf an ob es stimmig zu den Charakteren und der Story passt.

Naja, wirkt bislang nicht stimmig - weder in sich (siehe die "hen" Sache oben) noch in den Charakteren.

Zuletzt bearbeitet:
In Dragon Age: The Veilguard gibt es immer wieder und auch schon sehr früh in der Kampagne solche Punkte und das komplett ohne Systemwarnung. Nach bestimmten Ereignissen in der Geschichte verschwinden immer wieder Side-Quests und können nicht mehr erledigt werden.

Also dass ist nicht nur in dem Spiel so, wie schon angemerkt wurde. Zähle mich auch seit einiger Zeit (bei guten Spielen) zu den Komplettisten. Spiele gerade zum 4ten mal Silent Hill 2 um alles Achievements und alle Enden zu erleben. Einmal habe ich es durch wegen den Sammelsachen, leider muss ich es noch mal durchziehen, weil ziemlich am Anfang 2 Dingen fehlten. So ist das Leben. Da würde ich mir auch wünschen, dass es eine Art Warnung oder Zähler geben würde, was noch fehlt oder erledigt werden muss. Ist schon mal hilfreich. Immer und immer wieder ein Spiel anzufangen, weil man es einfach schaffen will, kann frustrieren. Aber heute werde ich siegen.

Da mein Beitrag wegen "RE", was auch immer das bedeutet, gelöscht wurde, kurze Version davon.

Ich mach weder in der Realität noch Virtuell, Liegestütze als Entschuldigung. sowas WÄRE für alle Beteiligten einfach Peinlich, Hirnlos und vor allem Erniedrigend. Und zerstört jede Glaubwürdigkeit in jedem Setting.

Das bedeutet nicht, das man das nicht einbauen kann, aber dann nicht mit dieser Brechstangen Mentalität.

Ich will weder Unpassende Werbung, Länderflaggen, Regenbogen, oder Benimmregeln in Games sehen.

Wenn ich das will schalte ich den TV ein oder Schaue bei den Kulturkriegern auf YouTube vorbei.

Sorry aber der Artikel stimmt doch gar nicht. Die Quests haven ein spezielles Icon (eine Uhr) und das wird dir schon ziemlich am Anfang im Spiel erklärt das dies so ist und das es solche Quests gibt. Es gibt halt kein Pop-up das dich fragt "bist du sicher das du weiterspielen willst, XYZ kann dann nicht abgeschlossen werden" Ein Aufreger wegen nix, was soll sowas. Hat der Autor DAV überhaupt gespielt?

Ich bin nur noch entsetzt über die journalistische Nicht-Arbeit heutiger Journalisten.
Hier werden wieder mal einfache behauptungen von Usern auf irgendwelchen Platformen als Wahr und Gegeben hingestellt ohne auch nur einmal sich die Arbeit zu machen es selbst zu überprüfen.

Fakt ist: Am Anfang des Spieles beim Leuchtturm bekommt man eindeutig angezeigt das die (Side)Quests mit dem Zeiger/Uhrensymbol ablaufen wenn man diese ignoriert und man einfach in der Haupt-Geschichte weitermacht.

Es ist also nicht die Wahrheit das man da nicht vorgewarnt wird!

Und was den Hype um die Verkaufs/Spielerzahlen angeht: Meinen erkenntnissen nach hat DA:Veilguard mindesten 200 Millionen € in der Entwicklung gekostet inkl. Werbung, da sind 80.000 Verkäufe/Spieler eine absolute katastrophe.
Um in die Gewinnzone zu kommen müßte man 3 Millionen einheiten a 70€ verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück