Kleine Fragen von nem Noob....

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich Jahrelang bei Seti@home mitgerechnet habe, habe ich mir gedacht...könnte doch meinen Rechner dazu missbrauchen um der Menschheit auch was gutes zu tun..... habe mir den Client runter gezogen und der hat auch sofort los gelegt.... wie stelle ich den Client ein, das er meine CPU nicht zu fast 100% auslastet (macht er nämlich)..... würde es mehr bringen wenn meine Graka die Rechenarbeit stemmt wenn ich gerade nicht zocke? und wie stelle ich das ein? Irgendwie werde ich aus dem Client nicht schlau.....:what: Geht um meine E3 1230 V3.....

Was die erste Frage anbelangt, so kannst du im BOINC-Manager unter Einstellungen im Punkt Nutze höchstens .. % der Prozessor-Zeit steuern ( meiner bisherigen Erfahrung nach kommt es aber eher schlecht als recht hin).
Manche Vorgänge können durchaus wesentlich effizienter von der Graka erledigt werden. Im BOINC-Manager werden die angegebenen Regeln auf CPU und GPU angewandt und eine Einstellung die GPU-Auslastung betreffend habe ich bisher nicht gesehen. Allerdings kannst du manuel Aufträge starten und stoppen, sodass das gewünschte Verhalten eintritt, auch wenn es etwas mehr Arbeit bedeuten würde.
In wie fern du aus den Client nicht schlau wirst müsstest du schon näher erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag DocVersillia - schön, dass du hier mittun willst

Hier http://extreme.pcgameshardware.de/f...ient-v7-einrichten-und-fahcontrol-nutzen.html findest du eine gute Anleitung zu deinen Fragen

Ich empfehle dir 6 cores einzustellen wenn du nicht 100% CPU-Last haben willst
Deine R9 280X würde ich auf jeden Fall zum Falten einsetzen - mit dem Zusatz client-type advanced bringt die ordentlich Punkte

Falls du weitere Fragen hast werden wir die gerne beantworten

Was die erste Frage anbelangt, so kannst du im BOINC-Manager unter Einstellungen im Punkt Nutze höchstens .. % der Prozessor-Zeit steuern ( meiner bisherigen Erfahrung nach kommt es aber eher schlecht als recht hin).
Manche Vorgänge können durchaus wesentlich effizienter von der Graka erledigt werden. Im BOINC-Manager werden die angegebenen Regeln auf CPU und GPU angewandt und eine Einstellung die GPU-Auslastung betreffend habe ich bisher nicht gesehen. Allerdings kannst du manuel Aufträge starten und stoppen, sodass das gewünschte Verhalten eintritt, auch wenn es etwas mehr Arbeit bedeuten würde.
In wie fern du aus den Client nicht schlau wirst müsstest du schon näher erläutern.

Hallo zusammen,

habe den BOINC- Manager gar nicht mehr...habe den gestern wieder deinstalliert, weil dort F@H als Projekt gar nicht angeboten worden ist....? Also am besten wieder installieren?

Hallo zusammen,

habe den BOINC- Manager gar nicht mehr...habe den gestern wieder deinstalliert, weil dort F@H als Projekt gar nicht angeboten worden ist....? Also am besten wieder installieren?
Da du im Eingangspost von Seti@Home geschrieben hast ging ich mal davon aus, dass es nach wie vor das selbe Projekt ist unabhängig von der geposteten Sektion.
Sollte F@H das momentane Projekt sein, siehe Post von Bumblebee .

Was die erste Frage anbelangt, so kannst du im BOINC-Manager ...

Folding unter BOINC, das ist lang, lang her.

Es geht um den FAHClient unter FAHControl. Aktuell Version 7.3.6.

Mit 8 virtuellen Kernen (Hyperthreading aktiv) sind cpu:6 bis cpu:7 ratsam. Abhängig von der sonstigen Nutzung der CPU. Ohne Hyperthreading eher cpu:3. Die SMP-Leistung bei folding bricht leider stark ein, sobald die CPU Resourcen fehlen.

Die R9 280X (HD 7970) ist sehr leistungsfähig über OpenCL (siehe FAHBench), bekommt rechnerisch mit Core17 auf 100.000 PPD, nimmt jedoch entsprechend Strom und kann heiß und laut werden, der Core 17 nutzt die Hardware intensiv, es kann lags bei gleichzeitiger GUI Nutzung geben sowie Probleme bei Video-Anwendungen im Hintergrund, falls die GPU dazu verwendet wird.

Während des Spielens würde ich den GPU Slot pausieren bis abschalten, Core 19 ist etwas anfällig bei instabilen Taktraten, kann abstürzen und dann wären ggf. viele Stunden Rechenarbeit verloren.

Danke erstmal für die ganzen Infos.... Habe gerade mal meine Sig aktualisiert, habe die R9 280x momentan nicht zur Verfügung, da dort ein Garantiefall vorliegt.... Also die R9 raus, meine alte 7950 wieder rein und in meinem LAN- Knecht ist jetzt ne alte 560Ti drin....
Ich arbeite mich gerade mal in das How to von Bumblebee ein...:)

so...gerade mal gesehen, das ich 2010 schon mal kurz gefaltet habe. Seit dem bin ich sogar im PCGH- Team----lol wusste ich gar nicht^^ Fakt ist bei meinem Rechner, das der permanent auf 100% Auslastung bei der CPU läuft...wieso auch immer..... wie kann ich das ändern? habe das so wei im How to eingestellt.... aber trotzdem immer volle pulle..... mir wäre auch lieber der würde die CPU nicht immer voll hochtakten dabei....sondern so bei 1,5 GHZ nebenbei rumfalten..... wie kriege ich das hin? geht das überhaupt?

Edith meint: habs hinbekommen.... F@H erzeugt jetzt permanent ca 10- 20% Last.... womit ich aber Leben kann.... jetzt die Frage, wie kriege ich die CPU dazu auch runter zu taakten z.B. wenn ich gerade nur surfe? weil eigentlich müssten die 800- 1500MHz die die CPU im idle hat doch zum falten reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück