Windows bootable clonen von BIOS / MBR auf EFI / GPT

BloodyAngel

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Gemeinde,

langsam aber sicher halte ich mich selbst für zu beschränkt und hoffe ihr könnt mir helfen.
Der uralte Dell meiner Frau hat die Beine hochgerissen. Es handelt sich hierbei um einen alten Latitude E7440 mit Intel Prozi der 4. Generation.

Ich wollte nun die alte Sata SSD bootfähig clonen um sie einfach auf dem neuen Laptop und dessen SSD aufzuspielen.
Meiner Frau ist es halt wichtig ihre Daten und System exakt so zu behalten und aufgrund einiger gewisser Datenbestände ist dies in der Tat wünschenswert.
Ich hab von der alten mSata SSD (war schon nervig genug wer verbaut denn sowas oO) ein Image gemacht. Per mSata auf Sata Adapter an meinem Desktop angeschlossen das alte Windows gebootet und mit Windows Boardmitteln ein Systemabbild auf meine externe Festplatte gezogen. Soweit lief das alles unkompliziert und ich war schon recht freudig erregt.
Hab dann mit meinem Windows 10 USB Stick gebootet und mich in die Computerreperaturoptionen gehangelt. Beim Versuch das Image von der externen Festplatte auf die frische m2 SSD im neueren Laptop aufzuspielen grüßte mich dann der Hinweis dass das Image von einem System mit Bios stammt und der neue Laptop nur ein EFI Image akzeptieren würde.

Dacht ich mir okay ab ins Bios und stellst beim neuen Laptop einfach auf Legacy / CSM um dann sollte dass doch eigentlich kein Problem darstellen. Nunja das Bios des Laptops bietet solch ein "Fallback" gar nicht an. Ich hab keine Option dies einzustellen.
Da war ich dann recht ernüchtert....
Irgendwie muss ich das alte Image doch bootbar bekommen dacht ich mir...

Hab dann meinen Linux MINT Stick genommen Live gebootet und mit dem Disk Tool ein Image erstellt. Das hab ich dann auf der neuen SSD aufgespielt. Bootet natürlich so auch nicht. Daten und Partitionen liegen da aber nunja der Bootloader hat keine Lust....

Dann hab ich versucht mit bootrec und den so üblichen Befehlen da irgendwas zu reißen.... bis auf Fehlermeldungen kam ich auch nicht weiter.
Nach etwas Recherche fand ich irgendwie auch nur Tools die Geld kosten die angeblich MBR in GPT ohne Datenverlust durchführen!? Stimmt das oder übersehe ich da ein Tool? Hatte mir Paragon Acronis Aomei und wie sie nicht alle heissen angeschaut. Aber die Testversionen scheinen für mein Problem die Funktionalität wohl hinter der Paywall gesperrt zu haben.

MBR2GPT verweigert mir leider auch den Dienst. Sorry hab leider den Fehlercode gerade nicht im Kopf oder Bilder zur Hand...

Großes Sorry für meine Rechtschreibung und Gramatik... ich bin aktuell so genervt von diesem wahrscheinlich recht kleinen Problem und meiner eigenen Dummheit.... dass ich gerade runter schreibe wie mir der Kopf schwammig gewachsen ist.

Wahrscheinlich mach ich einen total blöden Denkfehler der im Endeffekt simpel ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Irgendwie muss ich diese alte Windows 10 Installation doch auf modernerem EFI Laptop geclont zum Laufen bekommen.... *narf*

Danke für Eure Zeit!

Gruß
Bloody
 
Also ich könnte jetzt die ersten 5 Google-Suchergebnisse hier verlinken, aber ich denke,
du solltest dein Topic selber mal eingeben und die ausgeworfenen Artikel lesen/testen.
 
Zurück