Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

Kurztest

So
Nachdem inzwischen jeder den 4670k +z87 als nonplusultra zum zocken empfiehlt wollte ich doch mal schauen ob man den wirklich braucht oder ob es nicht auch günstiger geht ;)
Und da ich gerne dazu neige wenn ich etwas mache es auch gleich extrem zu machen vergleiche ich hier einmal ..​

i7 3770k
Auf Gigabyte Up5 TH​

gegen​

i5 4430
Auf B85 mAtx​

mit jeweils GTX 690 in Benchmarks
(damit ein GPU Limit ausgeschlossen ist )​


Man könnte auch sagen David gegen Goliath
true-monkey-albums-smilys-3348-picture667269t-00008354-1.gif


Erst mal ein zwei Worte zum Haswell Sys
Da ich ein MSI benutze und MSI jegliche OC Funktion auf diesem Board gestrichen hat mache ich das einzigst mögliche um die CPU etwas mehr an Power abzugewinnen.
Ich stell durch einen einzigen klick im Bios die Kerne der CPU so ein das sie nicht nur mit zwei Kerne dank Turbo auf 3,2 Ghz geht sondern konstant mit allen.
Ram takt ist auf diesem Board nicht mehr wie 1600 Mhz möglich​

siehe hier ...​

prime.jpg




zum Ivy sys ...​

Hier konnte ich leider nicht die 1600 Mhz realisieren da sobald ich den Ramtakt anziehe der Takt der CPU auf allen Kernen bei 3,9 ghz ist
Warum auch immer :ka:
Und um dem Haswell eine Chance zu geben habe ich mal HT ausgeschaltet​


ok lange Rede ...ich lass mal Ergebnisse sprechen​


Zuerst der Haswell​

Benchmarks : Vantage , 3D mark 11 , und HwBot Heaven​



In Zahlen​

Vantage : 33470 P
3d mark 11 : 12584 P
Heaven : 3444 P​

Und jetzt mal das ganze mit dem Ivy @ stock ohne HT​


In Zahlen​

Vantage : 34948 P
3d mark 11 : 12909 P
Heaven : 3506 P​


upps ....wer hätte das gedacht ?​

true-monkey-albums-smilys-3348-picture667270t-00008698-1.gif

ich​

Der Haswell bringt trotz geringeren takt fast dieselben Ergebnisse​


Fazit des ganzen (für mich zumindest mal )​

Selbst der kleinste Haswell kommt schon an die Performance des Iyvs ran.
Ein 4670k ist zwar nett zu haben aber wirklich brauchen tut man den nicht.​

Das geht auch billiger ;)

Ok die Optik des ganzen ist schon ein wenig seltsam :lol:

img_0423-jpg.669564

Ich mach mir mal noch einen Platzhalter und zeige euch nachher noch die Ergebnisse des Ivys mit HT und dann mal was die Karte so alles leistet wenn sie ordentlich befeuert wird.​

Und bevor ich es vergesse ...​

true-monkey-albums-smilys-3348-picture667667t-www-smiliemania-de-1861592-1.png
 

Anhänge

  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 2.006
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

Und hier noch das ganze mal mit dem Ivy und HT@ stock​




In Zahlen​

Vantage : 38433 P
3d mark 11 : 13747 P
Heaven : 3519 P​

Und jetzt das ganze mal mit OC @ 4,9 Ghz und Graka auch leicht getaktet
true-monkey-albums-smilys-3348-picture614268t-crazy-1.gif




In Zahlen​

Vantage : 50206 P
3d mark 11 : 16912 P
Heaven : 4269 P​



Wobei erwähnt werden muss das der Vantage am besten auf HT reagiert und noch mehr Kerne besonders mag ...​

van.jpg

3930k @ 5,1 ghz
55774 P​

Da bleibt zum schluss noch die Erkenntniss ....OC in verbindung mit SLI bringt einiges ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

ich wunder mich true wieviel verschiedene hardware du schon in den händen hattest. :)

danke für den kurztest. :daumen:
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

das is echt ne geile idee von dir ;)

nice gemacht, wird so einigen bestimmt ne hilfe sein!
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

@ westcoast
^^geht mir genauso :D

Aber ich liebe nun mal die kleinen non K CPUs und zeige am liebsten auf was die zu leisten vermögen.
Interessanter wird das ganze dann mit z87 und der versuch wie weit ich die non K darauf takten kann ;) (vllt scheitere ich ja auch kläglich)
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

Ist schon ein überraschendes Ergebnis, abes ein spiele Benchmark z.B. Bf3 Multiplayer währe auch noch interresant
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

zuerst der Ivy auf stock ohne HT
Die Bilder zeigen aber zum Glück wie sicherlich gewollt den Haswell.


Und hier noch das ganze mal mit dem Ivy und HT@ stock
[...]
Und jetzt das ganze mal mit OC @ 4,9 Ghz und Graka auch leicht getaktet
Ich dachte, Du wolltest zeigen, wie gut der kleine Haswell ist? Da ergeben noch mehr Ivy-Benches, wo dieser deutlich an Abstand gewinnt, für mich keinen Sinn.
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

Netter Test True Monkey, allerdings ist mir nur der i5-4670k bekannt...:D

Gruß
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

Ein paar Ergebnisse aus Spielen hätten mich eher interessiert, Benchmarks sagen wenig aus.
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

^^naja .....Benchmarks dienen ja dazu Hardware miteinander zu vergleichen und ob ich jetzt einen spielebenchmark oder einen richtigen nehme macht im Prinzip keinen unterschied.
Es geht ja darum die CPus miteinander zu vergleichen und nicht welche wie gut in welchen Game ist

Ich dachte, Du wolltest zeigen, wie gut der kleine Haswell ist? Da ergeben noch mehr Ivy-Benches, wo dieser deutlich an Abstand gewinnt, für mich keinen Sinn.

Ach verdammt :klatsch: ........ich habe nicht geschrieben warum ich das gemacht habe.
Das ganze diente eigentlich dazu zu zeigen wielange eine CPU noch bei SLI limitiert.
 
Spartip absolut.

Gut das mal einer den Mut hat andere Wege zu gehen und diese auch aufzuzeigen. ;)

Ist auf jedenfall ne Empfehlung wert es muß wirklich nicht immer ne k sein.

Ausserdem ist das cpu Limit auch gut zu erkennen was ich jetzt nicht gedacht hätte
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

Und um dem Haswell eine Chance zu geben habe ich mal HT ausgeschaltet
Dann ist es eigentlich auch kein richtiger Vergleich.
Ich habe gerade mal bei Computerbase geschaut und die beiden CPU´s miteinander verglichen:
3DMark-Firestrike

Im 3DMark Firestrike Test ist der i7-3770K 63% schneller als der i5-4430.
Selbst der kleinste Haswell kommt schon an die Performance des Iyvs ran.
Ja, aber nur sofern man den i7-Ivy künstlich beschneidet.

Ich meine, es ist cool wenn du sowas machst, allerdings sind die Werte einfach nicht korrekt wenn die eine CPU manuell beschnitten wird und die andere sogar übertaktet wird.
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

^^ich habe doch extra zum vergleichen im zweiten Post HT angemacht ;)

Und das ganze diente ja dem zwecke zu zeigen wieviel mit so einer kleinen CPu machbar ist (und alle kerne auf 3,2 Ghz laufen zu lassen benötigte ja nur ein klick im Bios was wohl jeder hinbekommt)
Wieviel dann auf z87 machbar ist folgt noch ;)

Und da Firestrike ein absolut GPU lastiger Benchmark ist habe ich mir das geschenkt da das keine ausage über die Leistung einer CPU darstellt ...höhstens darüber inwieweit eine Titan limitiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

3DMark 11 und der Heaven Bench sind auch sehr GPU-lastig :ka:
Da dürfte es keine zu großen Unterschiede geben.
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

^^Einen kleinen ....Heaven ist HT egal
und der 11er hat den phsyik und den Combi test mit drin was auf die CPU abzielt ;)
 
Guter Test,
kannst du noch ein paar Spiele testen ala BF3, Anno oder Metro? Damit man den Vergleich auch in der Praxis sieht.
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

kann man die non-K CPUs ocen ? O.o mir wurde gesagt das nur die "K" CPUs zu OCen sind ;x weil die keinen FSB haben nur BCLK ;x
 
AW: Kleine CPU ganz groß ? ....i5 4430 gegen i7 3770k

Non-K CPU´s lassen sich auf einem P67/Z68/Z77 Chipsatz per Turbo um sechs Multiplikator-Stufen übertakten, allerdings nur solange die Last auf max. 2 Kernen liegt, bei 3 Kernen sind es noch fünf Stufen und bei 4 schließlich vier Stufen.
 
Zurück