QIX
BIOS-Overclocker(in)
Mich würde einmal interessieren, ob mit Boardmitteln (AMD Chipsatztreiber und Microsoft Game Bar) ähnliche Ergebnisse erzielt werden können, wie mit einer dedizierten Zuweisung über 3rd Party Tools wie Process Lasso.
Wenn ich mir den spontanen Wechsel zwischen Ingame und Desktop ansehe, funktioniert der Wechsel in der Priorisierung zwischen CCD1 mit 3D Cache und CCD2 mit höherem Takt unter Win11 24H2 augenscheinlich ganz gut. Sobald ich das Game spontan per Windowstaste verlasse bzw. mehrfach hin- und her wechsele, springen die Loads auf der CPU sofort auf den jeweils anderen CCD.
Beispiel nur mit Boardmitteln: Wechsel zwischen Desktop und dem Spiel A Plagues Tale: Requiem
Wäre die Zuordnung durch Tools wie Process Lasso hier noch restriktiver oder ist die Funktion in der Form bereits ausreichend ?
Darüber hinaus habe ich im Bios auch noch die Möglichkeit, die Kerne mit 3D Cache immer entsprechend zu priorisieren:
Da dieser String nicht dokumentiert ist, habe ich die Settings bisher auf AUTO belassen.
Diese Einstellung gilt doch dann auch für sämtliche Usecases, ebenso für die Fälle, in welchen die Frequenzkerne statt des Cache CCDs besser wären. Oder würde der AMD Treiber und die Gamebar Settings unter Windows wieder drüberbügeln ?
Wenn ich mir den spontanen Wechsel zwischen Ingame und Desktop ansehe, funktioniert der Wechsel in der Priorisierung zwischen CCD1 mit 3D Cache und CCD2 mit höherem Takt unter Win11 24H2 augenscheinlich ganz gut. Sobald ich das Game spontan per Windowstaste verlasse bzw. mehrfach hin- und her wechsele, springen die Loads auf der CPU sofort auf den jeweils anderen CCD.
Beispiel nur mit Boardmitteln: Wechsel zwischen Desktop und dem Spiel A Plagues Tale: Requiem
Wäre die Zuordnung durch Tools wie Process Lasso hier noch restriktiver oder ist die Funktion in der Form bereits ausreichend ?
Darüber hinaus habe ich im Bios auch noch die Möglichkeit, die Kerne mit 3D Cache immer entsprechend zu priorisieren:
Da dieser String nicht dokumentiert ist, habe ich die Settings bisher auf AUTO belassen.
Diese Einstellung gilt doch dann auch für sämtliche Usecases, ebenso für die Fälle, in welchen die Frequenzkerne statt des Cache CCDs besser wären. Oder würde der AMD Treiber und die Gamebar Settings unter Windows wieder drüberbügeln ?
Zuletzt bearbeitet:

)
