AW: Kingdom Come: Deliverance: Day One Patch wird 23 Gigabyte groß
Es geht um die Größe des Patches, nicht jeder hat das Glück mit 100 MBit+ unterwegs zu sein. Mit 16 MBit oder weniger sind solche riesigen Patches ein Pain in the Ass.
Mit 16 Mbit nicht. Wer den Download morgens startet und nach nem 8 Stunden Arbeitstag nach Hause kommt, der hat locker 50 GB auf der Platte... Und deutlich größer als 50 GB sind Spiele oder Patches nur sehr selten.
Ich hatte bis letztes Jahr auch nur 16 Mbits (genauer ca. 15 Mbits Brutto und ca. 14 Mbits Netto) und hab mich selbst bei den damals fast 100 GB von Star Citizen nicht beschwert.
Klar, bei 2-6 Mbits wirds auf dauer nervig, aber mit 16 Mbits geht eigentlich alles, ohne ewige Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Wie gesagt, wer den Rechner mal während der Arbeit laufen lässt, der kann am gleichen Tag so gut wie jedes Game laden und zocken. Überhaupt kein Problem.
Und die 23 GB werden nicht als Patch von Steam "Mitgeladen", sondern sind bereits im Spiel integriert. Der Download wird durch den Patch ja nicht größer. Wenn das Spiel vor dem Day One Patch meinetwegen 50 GB groß ist, ist es nach dem Day One Patch wahrscheinlich immernoch 50 GB groß. Der Patch ersetzt ja nur die Dateien... Man lädt eben direkt die aktuelle Version und fertig. Da kann der Patch auch so groß sein, wie das gesamte Spiel, es würde beim Download keinen Unterschied machen.
Einzig die Leute, die grundsätzlich das Spiel nicht laden, sondern von Disc installieren, müssen halt abhängig von der Patchgröße den Download in Kauf nehmen. Im Zweifel eben das komplette Spiel nochmal laden.
Aber das ist nichts neues... Meine letzte Disc Version war Modern Warfare 2 und ich weiß noch, dass ich mindestens das halbe Spiel nach der Installation von Disc noch über Steam herunterladen musste. Das waren damals mehrere GB über DSL Light mit 384 kbit/s (ca. 46 KB/s). Und ab da hab ich mich dann entschlossen, trotz der lahmen Leitung nur noch direkt bei Steam bzw. digital zu kaufen. Die Spiele waren damals nur 5-15 GB groß. Das ging mit DSL Light auch, wobeis da zugegeben teils mehrere Tage Download waren. War mir aber dann auch egal... Selbst da fand ich das herunterladen schon bequemer und praktischer, als in nen Laden zu rennen bzw. ne Disc Version zu kaufen und dann am Laufwerk Discjockey zu spielen, nur um dann trotzdem nochmal nen riesigen Patch laden zu müssen.
Denn das Laufwerk erfordert meine Aufmerksamkeit, wenn ich die Disc wechseln muss, der Download läuft während der Arbeitszeit oder über Nacht völlig ohne mein Zutun, hab also effektiv meist weniger lange auf die installation gewartet, als wenn ich die Disc eingelegt hätte und erstmal das installationsprozedere durchgearbeitet hätte...
Na ja, bin wohl durch DSL Light etwas gebrantmarkt und langsame Downloads gewöhnt. Für mich ist es völlig normal, das ganze ein wenig zu planen. Jetzt hab ich 100 Mbits und wenn ich ein Game laden will mach ich das halt kurz bevor ich es spielen will, aber im Endeffekt ist der Mehrwert jetzt auch nicht so drastisch. Ob ich den Download jetzt vor der Arbeit oder Nach der Arbeit starte... der Zeitpunkt an dem ich das zocken anfangen kann ist der gleiche.