News Kingdom Come: Deliverance 2 - Cryengine-Nachfolger mit ungefährem Release ist offiziell

Ich habe auf jeden Fall vor es zu spielen, allerdings sollte ich vorher mal den Vorgänger beenden. Problem daran: ich weiß überhaupt nicht mehr wie die Kampfsteuerung funktioniert hat und einfach so nach Jahren nur "weiter zu spielen", dürfte schwer werden. Nur wird es schwerer, als die Zeit zu finden, nochmal von vorn zu beginnen? 🤔

Auf die technische Umsetzung bin ich jedenfalls jetzt schon gespannt. Gerade auf die CPU Auslastung und RAM Belegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafisch, dachte ich, dass ich mir die Augen reiben werde, aber sah jetzt nicht revolutionär anders aus als der Vorgänger, aber der war ja zum Glück nicht hässlich. Wird schon gut aussehen.
Ich finde ja, dass sich Teil 1 - bis auf ein paar Kleinigkeiten - ja heute noch wirklich sehen lassen kann. Das Spiel ist optisch gut gealtert.

Werde Teil 1 wohl noch mal durchspielen, um mich storytechnisch wieder auf den Stand zu bringen.
 
muss ich mal ausprobieren, bin noch nicht bei den DLCs. Stecke im Kloster fest, dann wurds mir zu langweilig
Der Klosterpart ist garnich so schwer, man muss nur die Klosterregeln am Anfang mitspielen aber das was Xaphyr schrieb stimmt, der DLC "A Womens lot" war von der Storyline her, für mich noch besser als die Story vom Maingame. Man kann in dem DLC richtig nachempfinden wie es es ist als Frau im Mittelalter zu existieren.

Hoffentlich wird KDC 2 noch besser was Storyline und Nebenquests betrifft. Ich rechne aber beim Release mit Anfang nächstes Jahr wenn der Release auf die letzten 2 Monate von 2024 vorgesehen ist.
 
Ich habe auf jeden Fall vor es zu spielen, allerdings sollte ich vorher mal den Vorgänger beenden. Problem daran: ich weiß überhaupt nicht mehr wie die Kampfsteuerung funktioniert hat und einfach so mach Jahren nur "weiter zu spielen", dürfte schwer werden. Nur wird es schwerer, als die Zeit zu finden, nochmal von vorn zu beginnen? 🤔
das Problem hab ich auch immer nach längerer Pause.
Ich geh dann immer zum Trainingsplatz zurück oder bestreite ein Turnier
 
KCD 1 in besser und größer. Mehr will ich persönlich gar nicht.

Also für mich muss es nicht mal grösser werden. Allenfalls ein bischen abwechslungsreicher, zB ein Fischerdorf mit 'ner Insel oder einen zweiten Akt, der tatsächlich woanders spielt- Henry mischt bei den friesischen Auseinandersetzungen oder beim ottomanischen Bürgerkrieg mit.
Ein bischen mehr Kampftiefe wäre gut. Das managen eines Dorfes wie im DLC wäre super, nur bitte gescheit umgesetzt.

@Rollora
ich glaube, man konnte den Klosterteil auch halbwegs überspringen. Ich kann mich nicht erinnern, Mönchspflichten wahrgenommen zu haben.
 
muss ich mal ausprobieren, bin noch nicht bei den DLCs. Stecke im Kloster fest, dann wurds mir zu langweilig
Dito. Wobei es bei mir nicht die Langeweile war sondern die Tatsache dass ich dank der "realistischen" Savegames ausschließlich Speicherstände habe die nach ein paar Minuten weiter spielen zum Rauswurf aus dem Kloster führen.
 
Also ich finde es sieht optisch absolut grandios aus. Hat zwar kein Neonlicht das sich in Betonpfützen spiegelt, aber neben der Assetqualität scheint mir auch die Ausleuchtung grosse Fortschritte gemacht zu haben verglichen zu KCD1. Und ich hege die Hoffnung, dass die Wasserspiegelungen deutlich besser umgesetzt sind als mit dem hässlich störenden SSR im ersten Teil :) Hoffe einfach nicht, dass sie da störend aufploppendes RT einsetzen... Bis jetzt sieht es aber nach den Bildern nicht so aus.
Hoffentlich gibt es kein nerviges Lichtquellenlimit mehr, das zu flackernden Schatten und Lichtquellen führen kann.

Dass sie die Story einfach weiterführen kann ich nur begrüssen, das war für mich bsw. bei Crysis der störendste Punkt, dass da die einzelnen Teile kaum einen Zusammenhang miteinander hatten... Oder auch in Mass Effect jeder Teil irgendwie wieder mehr oder weniger von Null anfing.

KCD2 hat mit dem Mehr an Sandboxing in meinen Augen womöglich das Potenzial quasi ein Skyrim 2 in realerem Setting, ohne Pseudo-Wikinger und mit weniger Bugs zu werden.
 
„mit ungefährem Release ist offiziell“

Konnte im Text nicht mal ein ungefähres Release Datum herauslesen?
 
Cryengine ist bestätigt und steht auch im Artikel. ;)

MfG
Raff
Na endlich eine weitere Alternative für euren PCGH-Benchmarkparcour.
Und vermutlich gleich wieder ein CPU-Killer?
Hoffentlich wird die Engine ordentlich für CPU und GPU optimiert.
Damals war zumindest "Can it run" gleichbedeutend mit grafischem Bombast der übernächsten Generation.
Aber schon Teil 1 hier war nur noch gierig, aber weniger spendabel.
Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem offenen Fenster: gegen Unreal 5.4 oder höher haben die keine Chance.
Dafür hat man in den letzten Jahren einfach viel zu wenig bis quasi gar nichts mehr (bei PCGH) darüber gehört, ob die überhaupt noch vernünftig weiterentwickelt wird?
Ich bezweifle, dass sich optisch viel getan hat. Meine RTX 3070 hat aber noch an Teil 1 zu knabbern.:lol:
Ja, geht mir auch so. Allerdings mit einer 6700XT.
Ich schiebe diverse solcher Projekte schon lange vor mir her, auch wegen der notwendigen Hardware.
Spiele wir Crysis habe ich in einem 2ten Anlauf dann mindestens 7-10 Jahre und 2-3 Rechner später aber dann mit Grafikmod durchgezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell an die LOD-freie Glorie von Nanite kommt so schnell nichts heran und auch Lumen kann sehr viel zu einem stimmigen Look beitragen, aber schauen wir mal. Ihr werdet bald sicher mehr zum Spiel lesen. :-)

MfG
Raff
 
Ein Traum, KCD ist für mich das beste Rollenspiel im Mittelaltersetting. Das Kampfsystem hat mir dabei tatsächlich sehr viel Spaß bereitet. Mal nicht wie ein Geralt sich wirbelnd durch Mengen an Gegnern schnetzeln sondern wirklich bewusst angreifen, täuschen, blocken, ein bisschen wie bei Chivalry oder Mount and Blade. Das Speichern war tatsächlich so lala, aber dafür gibt es Mods, wenn einen das sonst vom Spielen abhalten sollte.
Ich habe KCD bereits wieder installiert und diesmal mit ein paar Mods garniert, hauptsächlich Grafikanpassungen.
Durchgespielt habe ich es bisher erst einmal, aber das Ende ist halt soo unbefriedigend, riesen Cliffhanger. Wird Zeit, dass die Story weitergeführt wird.

Was man von KCD2 bisher sieht, ist Warhorse wohl auch auf die Kritik, hinsichtlich fehlender Waffen bezüglich historisch korrekt Anfang des 15. Jahrhunderts, eingegangen. Es wird Armbrüste geben und die ersten Handkanonen. Bin gespannt wie sie das Balancing umsetzen. Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf die Fortsetzung.
 
Bin ich der einzige, der etwas enttäuscht ist, dass der Zusatztitel schlicht "Deliverance 2" ist? Das hatte mich damals bei Red Dead Redemption 2 schon gestört. Man hatte Red Dead Revolver, Red Dead Redemption, und beim dritten Teil hätte ich wieder einen neuen Zusatztitel erwartet, nicht Redemption 2.
 
Bin ich der einzige, der etwas enttäuscht ist, dass der Zusatztitel schlicht "Deliverance 2" ist? Das hatte mich damals bei Red Dead Redemption 2 schon gestört. Man hatte Red Dead Revolver, Red Dead Redemption, und beim dritten Teil hätte ich wieder einen neuen Zusatztitel erwartet, nicht Redemption 2.
Kingdom Come: Lieferando

MfG
Raff
 
das Problem hab ich auch immer nach längerer Pause.
Ich geh dann immer zum Trainingsplatz zurück oder bestreite ein Turnier
Stimmt, das könnte ich tun... und verprügelt und ausgelacht werden. :fresse:

Dank dir für den Tipp.

Ich denke, ich werde das Spiel tatsächlich dieses Jahr nochmals in Angriff nehmen. Übrigens, ich bin ein paar Stunden hinter dem Klosterpart.
 
Zurück