News Kingdom Come: Deliverance 2 - Wer 60 Fps will, hat nur eine Option

Mir ist es halt zutiefst unsympathisch, muss da immer an die Neckbeards auf der Uni denken, die in einem geradezu religiösen Wahn ihre Linux-Distribution vergöttert und damit genervt haben und in den Foren kommen sie auch immer wieder aus ihren Löchern gekrochen.

Aber Scherz beiseite: Mit einer Rolling-Distri wie Nobara kannst du mich jagen. Zwar haben wir keine System-HDDs mehr, sodass der Rechner nicht mehr ganz so unbenutzbar ist, wenn man ihn anwirft und mal eben wieder einmal 1000 Pakete zu aktualisieren sind, aber ein Sicherheits- und Stabilitätsrisiko bleibt es nach wie vor.
 
Ich werde es dann ein Paar Jahre nach Release spielen, wenn das Spiel fertig"supportet" (sprich: fertigentwickelt) ist, es DRM-frei erhältlich ist und ich die entsprechende Hardware dafür habe. Unter Linux versteht sich. Windows als Gaming-Platform ist spätestens seit W11 für jeden ernsthaften PC-Spieler, der noch selber denken kann gestorben.
Deshalb gibt es auch die heftigen Vorstöße mit chatGPT, um den Windowskunden das Selbstdenken gänzlich oder soweit abzugewöhnen - damit sie bei Windows bleiben - bleiben müssen. (Bei mir ist aber jetzt schon alles vergeblich, mein Denkvermögen hat noch nie ausgereicht um auf Linux zu wechseln - und ich weiß nicht mal recht wozu ich chatGPT brauchen sollte.):wall:

Aber ich denke, ich schaffe es - man möchte es kaum für möglich halten, die Regler soweit nach links zu verschieben, dass KDC 2 auf dem jetztigen PC noch flüssig genug läuft. Zur Not liebäugle ich eben mit einer 5090 oder schieb KDC 2 auch bis zur 6090 und einer umfassenden Aufrüstkampagne auf.
 
@flozn

Glaub jeder hat solche Stories.
„Ah cool. Und was machst du jetzt mit diesem Linux?“
„Ja also nach dem ich meine Festplatte umständlich formatiert habe, kann ich zB dieses witzige Pinguin Spiel installieren in dem ich 20 Zeilen Befehle in die Konsole tippe“

Aber ja. Im Ernst.
Linux soll wachsen. Es soll ebenbürtig werden. Als Endverbraucher kann ich nur gewinnen.
Aber an dem Tag an dem Linux den Thron von MS erbt, dann erbt es aber auch den Kerker.
 
Gut, dass mich Konsolen herzlich wenig interessieren. In geschlossenen Ökosystemen, ganz ohne Konfigurationsmöglichkeiten, Modding und mit DRM und Performance/Qualitätseinbußen oben drauf spiele ich nicht gern.

Ich werde es dann ein Paar Jahre nach Release spielen, wenn das Spiel fertig"supportet" (sprich: fertigentwickelt) ist, es DRM-frei erhältlich ist und ich die entsprechende Hardware dafür habe. Unter Linux versteht sich. Windows als Gaming-Platform ist spätestens seit W11 für jeden ernsthaften PC-Spieler, der noch selber denken kann gestorben.
Warum ist Windows 11 für Gaming nicht geeignet?

Also ich Spiele damit sehr gut und keinerlei Probleme
 
Ich habe es ja schon 2x im Konsolenforum gefragt: Was hat Spielweltgröße eigentlich mit dem Gesamtspeicher der Konsole zu tun?
Open World Games werden doch eh nie komplett in den Gesamtspeicher geladen. Ist doch ab gewissen Punkt immer Streaming nötig. Würde von der Fläche nie Zelda BotW oder TotK mit Switch möglich sein.

Teil 1 von Kongdom Come wurde auch auf Switch runtergedampft. Wenn dort 100% der Spielgröße geht wie kommt dann nur 25% mehr zu Series S raus?

Wird jetzt die Größe der Spielwelt gemeint oder die Details darin? Wenn man Inbilddetails meint dann ist es doch eh schon sehrt CPU limitiert wenn PS5/Series X nur 30fps schaffen. Was bringt es da noch mehr Geometrie mit mehr Häuser, NPCs und Bäumen reinzubringen?

Ich würde ja verstehen wenn es wie PS4 Game aussieht und in 1440p/60 auf P55 rennt und 900p/30 auf Series S.
Scheinbar braucht man ja schon 4080/4090 mit i) um auf hohen Einstellungen die 60 Bilder (teils mit Upscaler) zu schaffen. Was hätten die vor wenn man Series S aus der Rechnung nimmt? 1080p/30 auf 4090?

Persönlich sehe ich da irgendwie Wiederspruch. Liegt eher an weniger Optimierung mit der Cryengine.

Ich möchte damit nicht in Frage stellen dass eine Series S (selber auch nie einsetzen würde) nicht bremsen würde. Bisher sieht man moderne Spiele mit UE5 und Co die selbst teure PC Hardware auch ohne RT schon in die Knie drückt. Bei Bremse müsste nach meiner Logik die Games eher kaum Gragiksprünge machen und dann selbst auf Mittleklasse PC (auch auf PS5/Series X) weit performanter laufen.
 
Inhaltlich mache ich mir bei dem Spiel keine Sorgen. Wie es technisch aussieht, schon eher. Bis heute läuft der Vorgänger selbst auf top Hardware eher semi gut. Dabei hätte es Teil 1 gut getan, da noch mal Zeit zu investieren, um ein Upgrade an den Mann zu bringen, mit DLSS, FSR usw., besserer Performance o.ä. Zumindest hätte Kingdom Come: Deliverance es verdient.

Somit bin ich umso gespannter, was Warhorse mit KCD2 auf die Beine gestellt hat.
 
Mal wieder eine weitere Bestätigung dass die veraltete Xbox Series S oder alte Konsolen aktuelle PC-Spiele ausbremsen. Vielleicht wäre es besser gewesen die Entwickler hätten gar keine Version für die Xbox raus gebracht. Oder Microsoft vor die Wahl gestellt dass Sie keine Version für die Series S machen werden. Gab ja schon massive Probleme mit anderen Titeln. Borderlands 3 oder Baldurs Gate 3 durch den zu geringen RAM. Hätte die Series S nur 2GB mehr RAM gehabt, wäre es vermutlich schon wesentlich einfacher für Entwickler von Open World Spielen. Natürlich ist Alles irgendwie mit immensem Aufwand skalierbar aber in diesem Fall anscheinend unverhältnissmäßig aufwendig und teuer. Andererseits hat die Engine vom ersten Teil bis heute Auslastungsprobleme und wenn man die grundlegenden Fehler und Performance immer noch nicht in den Griff bekommt, sollte man auch mal über einen Enginewechsel für den nächsten Teil nachdenken. Vielleicht sind andere Engine auch besser nach unten skalierbar. Ich freue mich trotzdem sehr auf das Spiel und bin hyped. :D
 
@Ganjafield
Ich schau mir ab und zu paar Videos zu Retrospielen an. Z.B. Nintendo vs. Sega.
Wenn der gleiche Titel auf dem SNES ein ganz anderes Spiel ist als aufm Megadrive.
Mal eben passend für die Hardware.
Verrückte Zeit war das.
 
Die Entwickler sollen mal den Rand nicht so vollnehmen und diesmal optimieren. Der Vorgänger sah ok aus, lief aber beschissen. Marketing ala "Ja lol wir optimieren eh nicht, weil das sah so geil aus" wird dazu führen das es im Gamepass landet.

Von den Zig milliarden Bugs die der Vorgänger zu Release hatte ganz zu schweigen. Nochmal lass ich das nicht durchgehen. Ich spiele keine unoptimierte Scheiße mehr.
 
Macht nichts - wenn ich das Spiel 2026 im Weihnachts-Sale (hoffentlich DRM frei) erwerbe, sollte die Hardware gut genug sein :D
Scherz beiseite, erstmal abwarten wie es dann tatsächlich läuft und ob man leichte Abstriche in den Grafikeinstellungen überhaupt bemerkt.
Inhaltlich mache ich mir bei dem Spiel keine Sorgen. Wie es technisch aussieht, schon eher. Bis heute läuft der Vorgänger selbst auf top Hardware eher semi gut. Dabei hätte es Teil 1 gut getan, da noch mal Zeit zu investieren, um ein Upgrade an den Mann zu bringen, mit DLSS, FSR usw., besserer Performance o.ä. Zumindest hätte Kingdom Come: Deliverance es verdient.

Man sollte die Performance von KCD 1 in Benchmaks in Rattay nicht überbewerten.
Die Spielwelt ist riesig und die Zeit die man in Rattay verbringt schlägt sich kaum in der Gesamtperformance wieder.

Das Spiel läuft mit minmalen Tweaking auf einem 4 Jahre alten System der oberen Mittelklasse in WQHD im Schnitt mit 120 FPS.
screenshot-2024-04-20-111139-jpg.1458328

Das ist verglichen mit etwa 80 anderen Spielen in dieser Übersicht auf meinem Spiele-PC ein überdurchschnittlicher Wert.

Also bitte die Kirche auch mal im Dorf (Rattay) lassen ;)
 
Die Entwickler sollen mal den Rand nicht so vollnehmen und diesmal optimieren. Der Vorgänger sah ok aus, lief aber beschissen. Marketing ala "Ja lol wir optimieren eh nicht, weil das sah so geil aus" wird dazu führen das es im Gamepass landet.

Von den Zig milliarden Bugs die der Vorgänger zu Release hatte ganz zu schweigen. Nochmal lass ich das nicht durchgehen. Ich spiele keine unoptimierte Scheiße mehr.
Liegt eigtl nur an der Vegetation. Erstell mal ne Map mit der UE und knall die Map voll mit millionen von bäumen und büschen die sich alle noch dazu im wind bewegen. Das killt jede Grafikkarte. Grafisch sah der erste teil auch schei*e aus, selbst mein Skyrim sieht mit 10 Mods besser aus als KCD 1 und läuft auch runder. Hab eher den Verdacht das die Entwickler bewusst diesen mist abziehen um den leuten zu suggerieren das ihr game so krass sei das man ein highend system braucht um es zu spielen.
 
Ich erinnere mich noch, dass beim ersten Teil meine i9 9900k gerade in den Städten am Leistungs- und Hitzelimit keuchte... Klar zieht die Cryengine CPU-Ressourcen, aber das Spiel ist bis heute einfach schlecht optimiert worden.
Man könnte hoffen, das die erkannten Fehler in Teil 2 nicht wiederholt werden. Aber wenn ich jetzt etwas vom 7950x3D lese, der in UHD ans Limit kommt, gehe ich nicht davon aus, dass da "Optimierung" an erster Stelle steht, sondern eher Unwillen als "Marketing" verkauft wird. "unser Spiel hat extreme System-Voraussetzungen, weil es so krass geil aussieht." bla, bla... Mal sehen, wie sich meine 7800x3D im zweiten Teil schlagt. Wobei... nach dem x-ten Patch und 1000 Bug-Korrekturen später, also 2027, ist meine 7800x3D vielleicht schon "veraltet". Vorher sollte man sich ein Game heutzutage eh nicht mehr kaufen, wenn man sich nicht die Haare vor Ärger raufen will.

Hier wird im PCGH Forum immer von "Konsolen" gesprochen... was genau ist das eigentlich? ;-))))
 
Einiges.. Zum Beispiel ist lesesxhreibzugriff vom Explorer um einiges schneller.. Direct Straße alle Features gibt es auch nur unter win11

Aber warum soll win11 nicht zum spielen geeignet sein.....
Das war die Ursprüngliche Aussage und ich warte noch
Jo das frag ich mich auch , gut ich hab keine Erfahrung mit Windoof 11, mag es nicht wirklich. Alleine wegen der Ansicht, und zum zocken Brauch ich es noch nicht. Wenn der Support ausläuft dann bleibt mir halt nichts anderes übrig.
 
Zurück