Ist es überhaupt ein gesicherter Fakt das der Kopierschutz immer die Leistung drastisch senkt? Kann man als PCGH nicht auch eine Version ohne bekommen? Würde mich mal interessieren.
Ist es.
Es gab Test dazu, bei Spielen die Denuvo genutzt haben und wo es später entfernt wurde und es war eigentlich immer so, das Denuvo dort Leistung gezogen hat und dies auch in der Regel in einem sichtbar messbaren Bereich.
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag zu dem Thema schrieb, es muss mindestens einen Monat durchhalten. Laut Artikel spielt es nach 12 Wochen keine Rolle mehr.
Das Problem daran ist halt nur die Quelle "trust me bro", sprich, es gibt dazu nur Behauptungen von Anbietern von Kopierschutzmaßnahmen und Behauptungen von Publishern / Entwicklern, aber eben keine transparent einsehbaren (umfassenden) Studien / Erhebungen von Dritten, die einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind.
Ob "Raubkopien" also wirklich, in der Vergangenheit, so signifikanten Schaden angerichtet haben und es noch tun, ist also gar nicht gesichert (für Außenstehende) zu bestimmen.
Da kann sich Film- und Videospielindustrie dann halt dreimal hinstellen und dir verklickern wollen das jeder der X Millionen "Raubkopierer" ein Spiel / einen Film auch gekauft hätte, wäre es nicht illegal erhältlich gewesen, wenn man dazu keine transparenten Daten liefert.
Sachlich nüchtern betachtet ist das aber halt schon aus grundsätzlicher Logik schlicht eine absolut unsinnige Behauptung und Annahme (das dies dann der Fall wäre).
Sicherlich würde ein Teil das Spiel in so einem Fall legal kaufen, gäbe es keine Möglichkeit illegal dadran zu gelangen, aber auch nicht zwingend der größere Teil der dann auch direkt zu Release und nicht erst zum 50% plus Sale. Ein weiterer Teil würde es aber sehr sicher selbst dann nicht kaufen, weil z.b. nicht das Geld und der Rest hätte es sowieso nie gekauft, egal wie die Bedingungen dazu sind.
Das der Schaden also wirklich dem entspricht was die Branche da immer behauptet ist überhaupt nicht erwiesen und bewiesen.
Das bedeutet, wie geschrieben, nicht das kein Schaden entsteht, aber ob dieser eben auch nur 10% oder 15% des Umsatzes entspricht, oder gar mehr, oder eben nicht sogar weniger, ist so eben gar nicht bestimmbar, da wie ebenfalls geschrieben, es gar keine transparent einsehbaren Daten dazu gibt, abseits von dem was eben die Branche selbst behauptet, aber halt bis heute nicht mit nachvollziehbaren Daten / Zahlen belegt hat.
Was wir aber sehr sicher wissen ist halt das die durch diese Maßnahmen, wie Denuvo, die bestraft werden, welche so "dumm" sind und ein solches Spiel legal erwerben, nicht aber unbedingt die Personen, welche es "raubkopieren".