News Kingdom Come: Deliverance II - Spieler entscheiden selbst, welche Rolle sie spielen wollen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Kingdom Come: Deliverance 2 müssen ein realistisches Setting mit den Freiheiten eines Rollenspiels vereinen. Dieses Kunststück gelingt, indem der Protagonist eine Projektionsfläche für den Spieler darstellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance II - Spieler entscheiden selbst, welche Rolle sie spielen wollen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na dieses Mal warte ich vorher ab ob ich es kaufe und schaue mir erst einmal an was mich da erwartet. Wenn sie die Kampfmechanik nicht überarbeitet und ein vernünftiges Speichersystem implementiert haben, kann ich mir das Geld dieses Mal sparen.

Na dieses Mal warte ich vorher ab ob ich es kaufe und schaue mir erst einmal an was mich da erwartet. Wenn sie die Kampfmechanik nicht überarbeitet und ein vernünftiges Speichersystem implementiert haben, kann ich mir das Geld dieses Mal sparen.

Was gibt es da denn zu überarbeiten?
Das ding war perfekt. Mir immer noch ein rätsel wieder keiner das gebacken bekommt. Schwer isses nicht. Geh mal zu Bernhard und übe das Tutorial. Danach läufts wie von selbst.
Ich bin nur gestorben wenn ich gegen 5 raubritter in voller montur gekämpft habe. Alles andere war easy going. Hab sogar offen den kampf gesucht weils bockt.

Was gibt es da denn zu überarbeiten?
Das ding war perfekt. Mir immer noch ein rätsel wieder keiner das gebacken bekommt. Schwer isses nicht. Geh mal zu Bernhard und übe das Tutorial. Danach läufts wie von selbst.
Meine Fresse, gibt es eigentlich im Internet auch noch Menschen die mit ihren zwei Gehirnzellen mehr zusammengerendert bekommen, als ist total perfekt, oder aber kompletter Mist und jeder der da Kritikpunkte sieht kann ja nur skill issues haben, oder muss ein böser Hater sein? :nene:

Etwas kann als Gesamtwerkt gut sein / Spaß machen und trotzdem Schwachpunkte haben, so wie das Kampfsystem in KcD1!

Das Kampfsystem war dort eben alles andere als perfekt.
Alleine Kombos mit M+T auszuführen war nur fummelig und scheiterte oft genug daran das es bei dem extrem engen Zeitfenster, zwischen den Schlägen für eine Kombo, reichte mit der Maus auch nur um weniger als einen Milimeter zu verrutschen und schon hast du aus der falschen Richtung zugehauen und war die Kombo hinüber, was gerade bei den längeren Kombos mit 4 Schlägen besonders häufig problematisch war.

Mit Controller funktionierte das Ganze, nebenbei, etwas besser, auf Grund der Analogsticks, aber den gibt es halt bei M+T nicht.

Davon ab waren Kombos, auf Grund des Umstands dass das Kampfsystem einen zwar vorgaukelte vor allen skillbasiert zu sein, aber eigentlich doch nur primär auf den Kampf-Stats basierte in 90% der Zeit gegen Gegner, wo man sie hätte gebrauchen können, nicht durchführbar (schwer gepanzerte Gegner, ggf. mit hohen Stats), da der Gegner sie nahezu immer gekontert und parriert bekommen hat und da wo sie häufiger funktionierten nicht nötig waren (schlecht gepanzerte Gegner, ggf. mit schlechten Stats), da man sie sowieso mit 1 bis 3 normalen Schlägen umgehauen hat.

Solche Punkte zeichnen nun einmal kein "perfekten Kampfsystem" aus, sondern ein Kampfsystem welches zwar grundsätzlich benutzbar war und zum generellen durchspielen funktionierte, aber doch seine spürbaren Schwächen besaß.

Das macht aber KcD1 als Gesamtwerk, wie eingangs schon geschrieben, nicht zu einem generell schlechten Spiel, aber wäre definitiv eine Baustelle an der man für KcD2 arbeiten und ansetzen kann, um das Kampfsystem zu einer besseren Spielerfahrung für ein ansonsten gutes Gesamtspiel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen dass sie das Kampfsystem wirklich überarbeitet haben wie angekündigt.
Das war war derart träge und Lust tötend das ich das komplette Spiel habe links liegen lassen.
Kann die Aussage nicht nachvollziehen, das eine möglichst Fummellige Tastatursteuerung einen Schwertkamof "realistischer" machen soll.

Sehe da auch keinen Unterschied zum Teil 1.
Meist beschränkt sich die Freiheit darauf, bestimmt Quests zu erledigen oder auch nicht bzw. welche Antwort in Dialogen gewählt wird. Der Einfluss auf die Reaktionen der NPCs in den von mir gespielten Titeln war meist gering. Habe aber auch nicht alles bis zum Letzten ausgereizt.
Ich würde mir wünschen dass sie das Kampfsystem wirklich überarbeitet haben wie angekündigt.
Das Kampfsystem ist mir auch zu sehr auf ein Duell ausgerichtet, zu hölzern und allgemein zu langsam. Bei mehr als zwei Gegnern wird es unübersichtlich und hektisch. In echt wäre es aber auch nicht so einfach, mit dieser Übermacht fertig zu werden, denn die Gegner warten nicht wie in Hollywood der Reihe nach ab, bis sie drann sind.

Spiele das Spiel gerade zum ersten mal als PS4 Version auf der PS5 und kann nicht meckern.
Das Kampfsystem wirkt teils hölzern, ja, aber da hab ich schon schlimmeres gespielt. Wenn man ein bisschen Zeit bei Bernhard investiert, gehen einem auch die Kombos fluffig von der Hand. Für mich fühlt sich jeder erlegte Gegner sehr belohnend an, da man sich nicht durch Scharen metzelt, sondern das Kämpfen, zumindest für meinen Charakter, nur der Notwendigkeit dient.

@Smuskelfaserriss :
Gerade das Speichersystem finde ich gut implenentiert. Es bringt mich dazu, mir Gedanken darüber zu machen, wann und wie viel ich speichern möchte und ob es mir die Arbeit wert ist, neue Rettungsschnäpse anzufertigen.

@SeineLordschaft
Kann ich auch nichts zu sagen, bin in meinem ersten Durchgang, bisher fällt mir aber nicht auf, dass sich NPCs mir gegenüber aufgrund meines Rufes oder Kleidung sich darauf beziehend verhalten. Nur wenn ich schmutzig bin, bekomm ich das durch Kommentare zu spüren.

Das meiste Beschriebene kennen wir ja schon von Teil Eins. Aber des ist auch nicht Tragisch für mich, weil ich hab genau deswegen auch Bock drauf wieder Heinrich zu sein. Alleine auf die ganzen Dialoge freue ich mich wie ein Kind. Das wird wieder wunderbar Schön bei den ganzen kleinen Geschichten dabei zu sein und sich auch genauso drin zu fühlen.

Ich bin Gespannt drauf wie des auf meiner Möhre läuft.

Das war war derart träge und Lust tötend das ich das komplette Spiel habe links liegen lassen.
Kann die Aussage nicht nachvollziehen, das eine möglichst Fummellige Tastatursteuerung einen Schwertkamof "realistischer" machen soll.
Es wäre jetzt aber auch unglaubwürdig, wenn ein doppelt so starker Gegener mit Panzerung bis zum abwinken ankäme und der Spieler mit ein paar Tastenkombos diesen einfach umhaut. Die Spielmechanik von KCD lebt davon Alternativen zur direkten Konfrontation zu finden.

Nur weil die Steuerung einfacher ist, heißt das ja nicht das ein Gegner sofort umfallen muss.
Da vertauscht du ein paar Aspekte.

Nur Rechts- und Linksklick fänd ich auch zu wenig, aber so wie die Steuerung bislang war, hat mich das einfach nicht abgeholt.

Zurück