News Kingdom Come: Deliverance 2 - Historisch genaues RPG will mit Immersion begeistern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Lead Scripter von Warhorse Studios führte ein Gespräch mit Epic Games, in dem er erklärte, welchen Grad an Immersion das historisch genaue Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance 2 haben wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 - Historisch genaues RPG will mit Immersion begeistern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Freu mich wie Bolle auf das Spiel.
Teil eins war im Hardcoremodus ein Immersionsmonster. Selten so in einer Welt versunken. Die Welt hatte die perfekte Größe und die Handlung war einfach viel persönlicher als das ewige "rette die Welt, weil du der tolle Auserwählte bist".

Und das Bogenschießen war eine mega Erfahrung. Anfangs völlig unbeholfen nichts getroffen und mit der Zeit kam das Gefühl für die Flugbahn des Pfeils. Inzwischen ist kein Hase vor mir sicher und es fühlt sich einfach gut an, weil der Skill bei mir gewachsen ist und nicht (nur) bei Heinrich.
Pflichtkauf!

...Wir führen viele iterative Änderungen am Kampf ein, einige davon mit dem Ziel, ihn für Leute zugänglicher zu machen, für die er im ersten Spiel zu komplex war...
Also das Kampfsystem in KcD 1 war sicherlich vieles, vor allen unausgereift, aber nicht übermäßig komplex, das war es höchstens auf dem Papier. Im Grunde konnte und hat man jeden Kampf im Spiel nur per Riposte / Meisterschlag gewonnen.

Das größte Problem, was das Kamfpsystem in KcD 1 hatte, war das Kombos im Grunde nicht gut funktioniert haben.

Zum einen lag das dadran dass das System am Ende eben doch primär Stats based war, also der Erfolg vorrangig von der Höhe des Warfare und Defense Stats abhingen und nicht direkt vom Skill des Spielers.
Dadurch waren dann auch Kombos am Ende eigentlich nur gegen Gegner nutzbar für die man sie im Grunde gar nicht gebraucht hat (weil sie sowieso nach 1-2 Schlägen down waren, die sie wegen niedriger Stats eh nicht blocken konnten), wärend bei harten gut gepanzerten Gegnern, wo man sie gebraucht hätte, die Kombos in 95% der Fälle, auf Grund ihrer hohen Stats, immer gekontert werden konnten.

Hinzu kam auch noch das per Maus das präzise ausrichten der Schläge, zum aneinanderketten der Schläge zur Kombo, nicht ausreichend zuverlässig zu bewerkstelligen war, vor allen bei den Kombos die mehr als 3 Schläge benötigt haben.

Das alles zusammen führte dann dazu das die Kämpfe dadrin mündeten das man eben eigentlich nur mit Riposte und vereinzelten Schlägen zwischendurch gekämpft hat.

Auch hinzu kam noch, warum das Kampfsystem in KcD 1 nicht gut funktioniert hat, dass das Spiel einem zwar häufig Kämpfe gegen mehr als einen Gegner vorgesetzt hat, aber das Kampfsystem gegen mehr als 1 bis 2 Gegnern halt nicht gut funktionierte. Da hat man dem Spiel einfach angemerkt das es primär auf Basis des Kampfes in einer Duellsituation entwickelt wurde (wo dann Aktionen fehlten, wie leicht gerüstete Gegner mit dem Schild wegdrücken zu können), nicht dafür in "eins gegen viele" Situationen zu kämpfen.

Ich hoffe wirklich das KcD 2 diese Baustelle ausreichend adressieren wird und die Kämpfe daher besser ausfallen werden, als noch im Vorgänger...

Sie sollen lieber mit gutem Gameplay begeistern. Die Steuerung in den Kämpfen empfand ich als graus und die Sache mit dem Retterschnapps...naja, reden wir nicht davon...
Wo ist das Problem am Retterschnaps?
Das Zeug hattest du mit einem Minimum an genutzter Alchemie zu mehreren Dutzend, ohne Probleme und wenn man bei der Trinkfähigkeit "Schnapstrinker" (ziemlich früher Perk) nimmt wird man auch nahezu kaum davon betrunken.

Also wer in KcD 1 Probleme mit der Möglichkeit zu Speichern und dem Schnaps hatte, nun ja, der hat schlicht irgend etwas verkehrt gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auch drauf, weil KCD1 schon sehr gut und fesseln war. War vor kurzem im sommerlichen Dänemark unterwegs, teils in Outdoor-Wikingermuseen und musste da immer wieder an KCD1 denken...
Und ja, das Kampfsystem beim 1er war nix.

Wo ist das Problem am Retterschnaps?
Das Zeug hattest du mit einem Minimum an genutzter Alchemie zu mehreren Dutzend, ohne Probleme und wenn man bei der Trinkfähigkeit "Schnapstrinker" (ziemlich früher Perk) nimmt wird man auch nahezu kaum davon betrunken.

Also wer in KcD 1 Probleme mit der Möglichkeit zu Speichern und dem Schnaps hatte, nun ja, der hat schlicht irgend etwas verkehrt gemacht. ;)
Du hast recht, ein einfacher Menüpunkt um jederzeit zu Speichern ist viel zu einfach...

Du hast recht, ein einfacher Menüpunkt um jederzeit zu Speichern ist viel zu einfach...
Die Sache mit dem begrenzten Speichern hat so viele interessante Situationen geschaffen, die niemals stattgefunden hätten wenn ich mich einfach hätte durch-savescummen können.

Einmal war ich nachts ohne Schnapps unterwegs, wollte in die nächste Stadt reiten und sah Licht im Wald flackern. Kurz geschaut was da ist und ein Kumanenlager gefunden. Dann saß ich da im Busch und habe ewig überlegt, ob ich den Angriff riskiere und vielleicht die letzte gespielte Stunde verliere...
Dieses Hadern um Konsequenzen und die Sorge um die eigene Haut waren zehn mal spannender als der dickste Bosskampf und sind mir ganz genau in Erinnerung geblieben, obwohl eigentlich nicht viel passiert ist.

Normalerweise hätte ich stumpf gespeichert, wäre da rein und hätte es notfalls 5 mal versucht. Macht ja nichts wenn ich 5 mal sterbe, kostet nichts und ist völlig bedeutungslos. Hätte ich auch längst vergessen.

Freies Speichern kann in so einem Spiel viel kaputt machen. Wer von euch war denn mal in KCD ernsthaft im Gefängnis? Oder hat nach misslungenem Diebstahl nicht einfach neu geladen? Dadurch werden diese Systeme komplett entwertet, weil man sich absolut keine Sorgen machen muss. Im Grunde kann man dann auch gleich einen "klappt 100%" Button einführen.

Ohne Schnapps ist das Leben in KCD deutlich spannender. 😉

Ich habe mich damals übrigens gegen einen Angriff entschieden und bin weiter geritten. War die richtige Entscheidung.

Freies Speichern kann in so einem Spiel viel kaputt machen. Wer von euch war denn mal in KCD ernsthaft im Gefängnis? Oder hat nach misslungenem Diebstahl nicht einfach neu geladen?
Man kann in KcD 1 im Grunde gar nicht im Gefängnis landen, wenn man sich nicht völlig tolpatschig anstellt und auch mal beachtet was einem das Spiel klar kommuniziert.

Solange man nicht ein hohes Skilllevel im Taschendiebstahl hat sollte man halt nur Nachts bei schlafenden Personen Taschendiebstahl begehen und solange man kein hohes Level in Schlösser knachen hat nicht unbedingt direkt meinen neben einem NPC ein Schloss knacken zu müssen, weil es halt auf niedrigen Stufen viel Lärm macht.

Zudem sollte man auch nicht unbedingt meinen in voller Plattenrüstungsmontur auf Diebestour gehen zu wollen, sondern sollte sich dafür schon entsprechend leise und unauffällige Kleidung zulegen.

Solange man das beachtet braucht man auch keinen Schnaps und kann im Grunde auch nicht im Gefängnis landen, aber alles und jeden ausnehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einmal war ich nachts ohne Schnapps unterwegs,
Mir noch nie passiert.

wollte in die nächste Stadt reiten und sah Licht im Wald flackern.
Bleib beim Schnaps.

Kurz geschaut was da ist und ein Kumanenlager gefunden. Dann saß ich da im Busch und habe ewig überlegt, ob ich den Angriff riskiere und vielleicht die letzte gespielte Stunde verliere...
Dieses Hadern um Konsequenzen und die Sorge um die eigene Haut waren zehn mal spannender als der dickste Bosskampf und sind mir ganz genau in Erinnerung geblieben, obwohl eigentlich nicht viel passiert ist.

Normalerweise hätte ich stumpf gespeichert, wäre da rein und hätte es notfalls 5 mal versucht. Macht ja nichts wenn ich 5 mal sterbe, kostet nichts und ist völlig bedeutungslos. Hätte ich auch längst vergessen.
Ich mag lieber schnapsfreies Speichern. Verliere ich auch nur eine Stunde, geht mir die Motivation derart flöten, daß es passieren kann, daß ich solange nicht weiterspiele, bis es solange her ist, daß ich neu anfange. Dann habe ich aber nach kurzer Zeit keine Lust mehr.

Freies Speichern kann in so einem Spiel viel kaputt machen. Wer von euch war denn mal in KCD ernsthaft im Gefängnis? Oder hat nach misslungenem Diebstahl nicht einfach neu geladen? Dadurch werden diese Systeme komplett entwertet, weil man sich absolut keine Sorgen machen muss. Im Grunde kann man dann auch gleich einen "klappt 100%" Button einführen.
Beim ersten Mal eingekerkert. Die Kumanen kamen vorbei und haben alles abgefackelt. In der Zelle geröstet. Game Over.

Nie und nimmer!

Ich habe mich damals übrigens gegen einen Angriff entschieden und bin weiter geritten. War die richtige Entscheidung.
Wer weiß, welcher Loot dir entgangen ist...

sogar Experten für die unterschiedlichen Ethnien und Konfessionen
Beim ersten Teil gabs Ärger, weil das mittelalterliche Böhmen nicht voller Schwarzer war. Es muss mindestens einen Schwarzen, eine Transperson, einen Schwulen, und einen Objektophilen geben. Pro Grashalm.

Aber mußte es schon wieder Böhmen sein? BÖHMEN??

Ich muss den ersten echt mal zocken. Das setting ist für mich super aber dieses kampfsystem fand / finde ich furchtbar. Ich muss mich echt mal rann sitzen und es durchziehen.

das ist auch der grund warum ich den ersten auch nur angezockt hab. so ein kack kampfsystem gibt es kein zweites mal.
Nur weil man es nicht versteht oder unfähig ist, sollte man das Kampfsystem nicht so abwerten. Für mich war es das beste Kampfsystem überhaupt, etwas anspruchsvoller... und wenn man das Tutorial mit dem Lehrmeister ernst genommen hat und sich reingehängt hat um dieses zu lernen, war das System easy... es ist halt kein Kampfsystem wo man 15 mal klickt und gleich 120 Kombos rausgehauen werden! Man ist für jede Bewegung und jeden Konter selbst verantwortlich und somit ist es realistischer als alles andere. Endlich mal kein stumpfes Kampfsystem wie in fast jedem 0815-Spiel... KCD ist das beste Spiel. Und auch die Speicherfunktion war top, da man sich halt beim Kampf anstrengen musste und jede dumme Aktion bestraft wurde. Bei anderen Spielen lädt man halt 20 mal vor jedem Gegner oder Diebstahl... aber das nimmt die Spannung aus dem Spiel! Wer damit nicht klar kommt sollte weiterhin Zelda oder Final Fantasy etc spielen...

Die Sache mit dem begrenzten Speichern hat so viele interessante Situationen geschaffen, die niemals stattgefunden hätten wenn ich mich einfach hätte durch-savescummen können.

Einmal war ich nachts ohne Schnapps unterwegs, wollte in die nächste Stadt reiten und sah Licht im Wald flackern. Kurz geschaut was da ist und ein Kumanenlager gefunden. Dann saß ich da im Busch und habe ewig überlegt, ob ich den Angriff riskiere und vielleicht die letzte gespielte Stunde verliere...

Ich stimme dir voll zu, hate auch immer überlegt ob mit save mode oder nur mit retterschnapps. ICh habe mich dann wegen des Kampfsystems gegen den Retterschnapps entschieden. Eben weil wie oben beschrieben das Kampfsystem nicht gut funktionierte bei 1 vs 1+x . Generell fand ich die Kampfsteuuerung immer sehr befremdlich und lag nicht gut in der hand. Daher war meine kampfperformance immer mies ergo savegame. Davon abgesehn hast du völlig recht. Diebstahl misslungen und reload ist schon schlimm

Also ich freue mich darauf. Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen, obwohl ich Anfangs auch sehr mit Bugs zu kämpfen hatte. Da fällt mir ein, würde mal wieder Zeit für einen Durchlauf werden... ich hab die DLCs auch noch nicht gespielt.

Das Kampfsystem fand ich jetzt auch nicht sonderlich gut gelungen, im Grunde war es nur Riposte und Zuschlagen. Zumindest ging das für mich mit am besten.

Hoffentlich macht Deep Silver bzw. Plaion keinen Müll. Kann mir vorstellen dass Embracer im Hintergrund gut den Druck erhöht hat.
Bereitet mir auch etwas Sorgen. Wenn man den Gerüchten glaubt hat Deep Silver beim Saints Row Reboot die Fäden in der Hand gehabt und wir wissen ja wie es gelaufen ist...
Ich hoffe, dass Daniel Vavra sich nichts diktieren lässt.

Ich denke auch, dass sich eine jederzeit verfügbare Speicherfunktion sich negativ auf das Spielerlebnis ausgewirkt hätte.
Ich verstehe aber auch, dass es Minderheiten gibt, die anders darüber denken.
Dafür gibt es ja glücklicherweise einen Save-Mod, der das Spiel um eine herkömliche Speicherfunktion ergänzt.

Es existiert auch ein Fadenkreuz-Mod, der das Zielen mit dem Bogen erleichtert.
Es steht jedem frei das Spiel auf sein eigenen Bedürfnisse anzupassen.

So wie Warhorse das Spiel herausgebracht hat, war es für die größte Fanbasis aber die richtige Entscheidung und hat das Spiel zu dem gemacht was es ist.

Ich denke auch, dass sich eine jederzeit verfügbare Speicherfunktion sich negativ auf das Spielerlebnis ausgewirkt hätte.
Ich verstehe aber auch, dass es Minderheiten gibt, die anders darüber denken.
Dafür gibt es ja glücklicherweise einen Save-Mod, der das Spiel um eine herkömliche Speicherfunktion ergänzt.
Wie schon geschrieben, sowas brauchte man im Grunde eigentlich nicht, man konnte ja nahezu überall speichern, man braucht dafür halt nur Retterschnapps.
Diesen (selbst früh im Spiel) in großen Mengen zu bekommen war halt auch kein Problem, sobald man den Prolog abgeschlossen hat.

Dann ist man einmal um Rattay etwas über die Felder geritten, hat sich ausreichend Rohstoffe für die Herstellung eingesammelt und hat dann fix mal 30-40 Stück am Alchemietisch hergestellt.

Im Grunde war diese ganze Speichersystem, "du kannst nicht überall speichern, bedenke daher die Konsequenzen deiner Entscheidungen", daher auch auch mehr Augenwischerei, als wirklich ein fundamentaler Teil des Gameplay Konzepts. ;)

Aber das traf ja auf wirklich viele Mechaniken des Spiels, gerade auch außerhalb des Hardmode, zu.

Es existiert auch ein Fadenkreuz-Mod, der das Zielen mit dem Bogen erleichtert.
Es steht jedem frei das Spiel auf sein eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Dafür brauchte man keine Mod, dafür reichte es einfach in die Ini zu gehen und hinter einem Eintrag eine 0 in eine 1 zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück