Ich stimme dir zwar in den allermeisten Sachen zu, aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso du das Kampfsystem nicht magst. Ist es dir zu einfach? Ist es das falsche Versprechen, dass es sehr komplex und realistisch sei, obwohl es das nicht ist?
Das habe ich doch geschrieben, ich "mag es nicht" weil es nicht funktioniert, wie es in der Theorie eigentlich funktionieren müsste, weil es halt unausgereift ist.
In der Theorie müsste das Langschwert und Kurzschwert seine grundsätzlich schwächeren Qualitäten bei gepanzerten Feinden durch die ja vorhandenen entsprechenden Waffenkombos, gegenüber dem Streitkolben, eigentlich kompensieren können. Genau deshalb wurden diese durchaus realen Schwerttechniken ja u.a. entwickelt, auf denen die Waffenkombos im Spiel basieren und das klappt auch immer dann wenn man auch mal Kombos angebracht bekommt (wie man sehr gut in der Guardhouse Arena von Pribyslawitz gegen stark gepanzerte Gegner, mit ehr schlechten Kampffähigkeiten, austesten kann).
In der Praxis klappt das im Spiel aber eben sehr häufig nicht richtig, weil Waffenkombos halt nicht zuverlässig anwendbar sind, sobald Gegner hohe / vergleichbar hohe Stats in Warfare und Defense haben.
Das heißtjetzt nicht das es deshalb mit dem Langschwert und Kurzschwert unmöglich ist gepanzerte Gegner zu besiegen, vor allen solange es nur einer ist, oder auch zwei, aber es geht halt nicht so gut wie es gehen sollte, würde das Kampfsystem so funktionieren wie es das eigentlich theoretisch müsste, nachdem was die Entwickler sich da auf dem Papier / als Konzept für ersonnen haben.
Entsprechend, würde es funktionieren, wie es eigentlich funktionieren sollte, fände ich es absolut in Ordnung, tut es aber eben nicht und daher kritisiere ich es und hoffe das es in Teil 2 besser werden wird.
Kombos brauche ich nicht unbedingt.
Wie schon geschrieben, die Waffenkombos basieren auf realen Angriffstechniken, die den Zweck haben bestimmte Situationen lösen zu können und Gegner besiegen zu können, gegen die man evt. im Nachteil ist, bzw. sich einen Vorteil zu verschaffen.
Es ist also durchaus nicht verkehrt das es im Spiel ist, weil es dem Kampfsystem in der Theorie halt mehr Tiefe geben würde, täte es auch entsprechend funktionieren.
Letzten Endes muss man natürlich auch versuchen, dass Spiel für eine breite Masse zugänglich zu machen, und ein Kampfsystem das zu realistisch/komplex ist, steht dazu im Widerspruch.
Das halte ich für einen Trugschluss, wie u.a. BG3 in jüngster Zeit gezeigt hat, das auch "komplexere" Spielsysteme durchaus massentauglich sein können.
Nicht Komplexität ist grundsätzlich das Problem bei der Massentauglichkeit, solange es nicht künstlich zu stark verkompliziert wird, ohne das dahinter ein spielerischer Mehrwert steckt, der noch verständlich gemacht werden kann, sondern wenn diese Komplexität halt nicht mehr, oder überhaupt, verständlich dem Spieler vermittelt wird.
Oder wie man auch so gerne sagt, leicht zu lernen, aber hart zu meistern.
Komplexität ist daher eigentlich generell erst einmal etwas gutes, weil es halt ermöglicht sich mit einer Mechanik auch in der Tiefe beschäftigen und auseinandersetzen zu können (etwas das in z.B. Skyrim beim Kampfsystem eben nicht der Fall ist, um bei dem Beispiel zu bleiben), was eine gewisse Langzeitmotivation verleihen kann.
Das Kampfsystem hatte viel mehr als nur die 2/3. Hieb und Stick Combos, Täuschungen dann noch das Schild.
Und lass mich raten, du nutzt natürlich auch Schild + Langschwert.
Das man mehrere Gegner kiten muss stimmt nicht das ist kein muss man kann aber auch nicht stumpf auf der Stelle stehen, genau wie Gegnergruppe sich permanent bewegen.
Nein "natürlich nicht", das bilden sich Leute mit mehreren hundert Stunden Spielzeit und jeder Menge Erfahrung mit dem Kampfsystem nur ein, weil du dann im Kampf gegen 4 Gegner plus ja keine Gegner im Rücken sitzen hast, die dich in ihre Richtung rumdrehen, so das du dann von ihren Kameraden massiv Schläge in den Rücken kassierst und binnen weniger Augenblicke ins Gras beißen wirst.
Das Rittertunier mit gemacht?

Lesen kannst du?
Meinen letzten Post hast du auch gelesen?
Deine Aufmerksamkeitsspanne reicht weiter als bei einem Goldfisch?
Dann müsstest du diese Frage eigentlich nicht stellen, weil es im vorletzten Absatz des letzten Posts steht...
War of the Roses kenn ich nicht.
Das überrascht mich jetzt auch ganz ehrlich nicht...
Dann sieh das Kampfsystem eben als schlecht an aber behaupte nicht das es schlecht ist.
Es ist aber schlicht ganz objektiv nicht gut (nicht komplett disfunktional), weil es eben nicht so funktioniert wie die Entwickler es sich grundsätzlich im Konzept erdacht haben, wie es funktionieren müsste. Da kannst noch soviel rumquaken wie du willst, weil es dir nicht passt, dass das jemand auch begründet adressiert, es ist und bleibt aber so.