Kindesmissbrauch in der Kirche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nyso

PCGH-Community-Veteran(in)
Hy Leute, aktuell wird ja das Thema Kindesmissbrauch in der Kirche sehr stark diskutiert.
Nachdem ich anfangs dachte, die Kirche bekommt endlich mal eins über den Deckel war ich heute geschockt, als ich folgende News gelesen habe: Missbrauch: Regierung will nur noch einen Runden Tisch | tagesschau.de

Die Politik will lediglich einen Runden Tisch ins Leben rufen und das ganze Thema in Kommissionen, Beratungen etc. versickern lassen. So wird doch aber den Opfern nicht geholfen:daumen2:

Mein Hauptanstoßpunkt an der ganzen Diskussion ist die Frage, warum deusche Prister, Bischöfe etc. nicht wirklich unter deutsches Recht fallen? Wie kann es sein, dass die Kindervergewaltiger auch 20-30 Jahre nach ihren Taten nicht bestraft werden können, nur weil die Kirche das nicht möchte?
Wieso hat die Kirche überhaupt solche "Privilegien"?

Es sind Menschen, es sind Deutsche, sie haben ihren ständigen Wohnsitz in Dt. und fallen damit unter deutsches Recht, warum können sie danach aber nicht oder nur schwer belangt werden, selbst wenn zig Kinder(bzw. inzwischen Erwachsene) aussagen, von ihnen vergewaltigt worden zu sein.

Man stelle sich nur mal vor ein Imam vergewaltigt ein deutsches Kind in der Moschee und die Polizei darf/kann nicht ermittteln, das würde einen Riesenskandal geben. Aber das man gegen die Kirche nicht ermitteln kann soll normal sein? Woher nimmt die Kirche diese Macht?

Ich verstehe es einfach nicht:(
Liegt es an der CDU/CSU, daran das man die Wähler der christlichen Parteien nicht verärgern möchte? Wie kann es sein das sich die Politiker nicht wirklich an dieses Thema rantrauen???

Wen diese Pädophylen nicht Bestraft werden so wie es sich Gehört ist das ein Offenes Tor für jede Pädophylen was dann einfaches Spiel haben.

Die gehen in Kloster und treiben Ihr Unwesen vom gesetz vorbei.
Man misbraucht kinder über Jahrzenhte und danach kommt eine lecherliche entschuldigung in den medien und damit ist das thema vom tisch.

1ch frage mich immer und immer wieder warum, heute im jahre 2010 dieser kirchliche mist nicht einfach abgeschaft wird, wie fiel unheil hat die kirche im laufe der jahunderte angerichtet und wie fiel wird sie noch anrichten bis man diesen blödsinn endlich abschaft?

Dieser CELIBAT ist auch totaler bullschitt weil man kann nicht die natur (das natrliche verlangen weg zwingen) überlisten ud dann spielen die grauen zellen verrückt.

1ch frage mich immer und immer wieder warum, heute im jahre 2010 dieser kirchliche mist nicht einfach abgeschaft wird, wie fiel unheil hat die kirche im laufe der jahunderte angerichtet und wie fiel wird sie noch anrichten bis man diesen blödsinn endlich abschaft?
Naja falls dir noch nicht aufgefallen ist, es gibt auch gläubische Menschen willst du denen einfach die Kirche nehmen ? Genau so gut könnte man dir dein/e Auto/s nehmen und sagen ja pech junge umweltschutz! Fahr doch mit dem Fahrad bevor die Eisbären absaufen

Bin jz eigentlich nicht wirklich gläubisch und auch kein Atheist aber einmal im Jahr gehe ich schon in die Kirche halt aus Prinzip

Jeder Mensch hat halt seinen gewissen glauben, das ist wohl der Grund warum es die Kirche noch gibt, auch wen sie keine schöne Geschichte hat ist sie halt teil des Menschen

Jeder soll doch glauben was er will, steht doch jedem frei. Solange er damit anderen Menschen nicht auf die Füße tritt interessiert es doch auch niemanden. Ich habe auch meinen Glauben, allerdings nicht kirchlich, um himmels Willen;) Die Kirche sieht mich auch nie von innen, das was du machst ist eher geheuchelt:P

Hier geht es eher darum, was sich die Kirche mal wieder geleistet hat. Sowas darf einfach nicht passieren, weder als Einzelfall oder wie in Irland 13000 Kinder!!!

Und die Kirche ist nicht Teil des Menschen. Die Religion ist Teil des Menschen, dieses gläubige Empfinden. Die Kirche ist bloß eine Institution, die im Laufe der Jahrtausende viel zu stark geworden ist. Genaugenommen hat die Institution Kirche absolut keine Daseinsberechtigung. Es dürfte weder den Vatikan geben( den es nur dank einer cleveren Urkundenfälschung gibt;)) noch den Papst. Sowas sahen die frühen Christen nämlich gar nicht vor. Und wozu sollte ein allmächtiger Gott auch einen Stellvertreter brauchen, das an sich ist doch schon lächerlich:lol:

Wie gesagt, meine Frage war aber eher, wieso die Kirche so viel Macht hat? Wie kann es sein, das sich die Politiker/Strafverfolgungsbehörden nicht an die Kirche rantrauen?

Wäre ich Staatsanwalt würde ich volles Kanonenrohr ermitteln, egal wie viel Gegenwind es gibt. Jemand hat ein Kind vergewaltigt und muss bestraft werden. Ob er Straßenpenner, Lobbyist, Politiker, Bischof oder der Papst persönlich ist würde mir am Allerwertesten vorbeigehen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich die katholische Kirche im Laufe der Jahrhunderte auch gewandelt hat! Sie ist zwar noch weitaus konservativer und bisweilen auch radikaler, als die evangelische Kirche. Doch wie im Mittelalter führen sie sich ja auch nicht mehr auf, das wäre in einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft nicht mehr möglich.

Dass sich die katholische Kirche in den letzten Jahren aber immer wieder mit Kindesmissbrauch auseinandersetzen musste und muss, stimmt mich äußerst nachdenklich. Das ist irgendwie echt gruselig... :hmm:

Die Kirche musste sich ja anpassen. Wenn es nach der Kirche ginge wären wir vermutlich noch immer im Mittelalter, wo die Kirche unbegrenzte Macht hatte^^

In unserer "aufgeklärten" Welt von heute würden sie sich mit vielen Sachen aber einfach absolut unglaubwürdig bis lächerlich machen.

Sorry aber AUTOS mit KIRCHE haben nichts gemeinsam und auch nicht zu vergleichen.

AUTOS sind REAL, ein Mobilitätsgebrauchgegenstand was Notwendig ist um Schnell von A nach B zu Kommen, um flexibel im Berufsleben zu Sein.
RELIGION ist PHANTASIE BULSHITT OHNE BEWEISE und von da ist die Kirche Entstanden.

Etwas was REAL ist kann man nicht weg nehmen aber etwas was KRANKHAFTE GEFERLICHE PHANTASIE ist, schon.

Klar das man keinen dazu Zwingen kann, muss auch nicht, aber wer umbedingt in den humbug glauben will, kann es auch in den 4 Wände machen.
Dafür braucht man keine Religionstunden in den Schulen, Keine kirchliche Schulen, Kein Kreuze an den wänden in Schulen, Gerichtsäle oder wo auch immer und auch keine BING-BANG Lärmbelestigung am frühen morgen nur weil irgendwelche Behaupten das sie mit Ihren Glauben das Gesammte UMFELD Belästigen müssen.

Ich bin Überhaupt nicht Gläubig. Eher glaube ich in der existenz von ALIENS anstat in so ein Schwachsinn und Lebe wunderbar gut damit seit 47 Jahre.
Es hat mich kein Gott Beschützt und auch kein Teufell Gejagt, Kräuze auf der Wand brauch ich auch nicht, Auf den knien Herumrutschen vor den Schlafengehen ist einfach nur Krank u. Brauch ich nicht und ein Blödes buch mit SciFi Merchien unter den Kopf kissen auch nicht.

Bei Kindern ist das Ganz schlimm. Auf eine Seite wird denen Wissenschaft u. Soziales eingetrichtet, in der Nächste Stunde kommt der HOCKUS POKUS BLÖDSINN was All die Technischen Erungenschaften der Mecnscheit wiederspricht oder die kids haben Sexualkunde, da wird was von Pillen u. Condomen Erzählt, in der Nächte stunde kommt der HOCKUS POKUS BLÖDSINN wo darüber Erzählt wird das Derartige Vehütungsmitteln eine SÜNDE SIND und das der Vatikan es Verbieten will.

So was ist MASSENVERBLÖDUNG und IHREFÜHRUNG was in der erzihung der Modernen Kindern nichts Verloren hat und einfach nur KRANK und Warum Müssen in den Schulen diese Drecks holzkräuze an der Wand hängen mit der Aufgenagelten Kadawer figur mit den Offenen Maul? Mit was hilft den das? :daumen2:

Wie gesagt, meine Frage war aber eher, wieso die Kirche so viel Macht hat? Wie kann es sein, das sich die Politiker/Strafverfolgungsbehörden nicht an die Kirche rantrauen?
Weil einfach Millionen Von.............IDIOTEN diesen Humbug Glauben und MILLIARDEN denen im Hintern Schiben und das seit Hunderte von Jahre.

Die Kirche musste sich ja anpassen. Wenn es nach der Kirche ginge wären wir vermutlich noch immer im Mittelalter, wo die Kirche unbegrenzte Macht hatte^^
die Kirche KANN sich NICHT ANPASSEN und WILL ES AUCH NICHT.
Die Kirche geht nach ein Alten SciFi Buch was diese Regiert und diese Regierung wird diese mit Sicherheit nicht Ablegen um sich an zu Passen.
Katolisch ist ein Katastrophe. Das Orthodoxe ist ein Desaster, ein Fiasco noch Schlimmer als die Katolische.

Bei den Katoliken ist auch dieses CELIBAT BLÖDSINN, Kein Sex auf Lebenszeit. So was ist einfach nur Krank. Die ticken einfach nicht mehr sauber und wen man denen einige Psihologischen Tests machen wurde, wurden die Alle eine An der Waffel haben. Nun aufdenen ihren Hände die eigenen Kindern zu Lassen ist einfach nur Verantwortungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptanstoßpunkt an der ganzen Diskussion ist die Frage, warum deusche Prister, Bischöfe etc. nicht wirklich unter deutsches Recht fallen? Wie kann es sein, dass die Kindervergewaltiger auch 20-30 Jahre nach ihren Taten nicht bestraft werden können, nur weil die Kirche das nicht möchte?
Wieso hat die Kirche überhaupt solche "Privilegien"?

Sie fallen unter deutsches Recht und (in diesem Fall...) hat die Kirche auch keine Privilegien.
Es geht bislang aber nur um Fälle, die nach deutschem Recht verjährt sind. D.h. der Staat hat keinerlei Handlungsfähigkeiten, außer die, die ihm die Täter (oder deren Dachorganisation) zugesteht -> runder Tisch, wenn mehr nicht geht.

Woher nimmt die Kirche diese Macht?

In diesem Fall wie gesagt aus allgemeingültigen Gesetzen. In anderen, weniger spektakulären Fällen kann sie sich aber schlichtweg auf ihren Rückhalt bei regelmäßigen Wählern berufen. Wir werden nicht umsonst seit 5 Jahren von einer "christlich ... ..."-Regierung regiert. Wann immer es darum geht, irgendwelche Privelegien der Kirchen anzugreifen (und sei es auch nur, dass deren Ideologie&Propaganda auf Staatskosten von Beamten ungeschützt unter Kindern zwangsverbreitet wird), gibt es groß angelegte Proteste. In Nord- und Ostdeutschland gehts auf Länderebene noch, aber bundesweit ist eine Säkularisierung Deutschlands nicht durchzusetzen. (es gibt bekanntermaßen Bundesländer, die schon ein massives Problem damit haben, wenn nicht mehr an jeder Ecke ein Kreuz hängen soll...)

Sie fallen unter deutsches Recht und (in diesem Fall...) hat die Kirche auch keine Privilegien.
Es geht bislang aber nur um Fälle, die nach deutschem Recht verjährt sind. D.h. der Staat hat keinerlei Handlungsfähigkeiten, außer die, die ihm die Täter (oder deren Dachorganisation) zugesteht -> runder Tisch, wenn mehr nicht geht.

Das Problem ist doch aber, dass die Kirche bewusst dafür sorgt, das diese Fälle verjähren. Man müsste sofort nach bekanntwerden ermitteln, und nicht erst warten bis die Kirche nach 20 Jahren mit den Internas fertig ist.

In diesem Fall wie gesagt aus allgemeingültigen Gesetzen. In anderen, weniger spektakulären Fällen kann sie sich aber schlichtweg auf ihren Rückhalt bei regelmäßigen Wählern berufen. Wir werden nicht umsonst seit 5 Jahren von einer "christlich ... ..."-Regierung regiert. Wann immer es darum geht, irgendwelche Privelegien der Kirchen anzugreifen (und sei es auch nur, dass deren Ideologie&Propaganda auf Staatskosten von Beamten ungeschützt unter Kindern zwangsverbreitet wird), gibt es groß angelegte Proteste. In Nord- und Ostdeutschland gehts auf Länderebene noch, aber bundesweit ist eine Säkularisierung Deutschlands nicht durchzusetzen. (es gibt bekanntermaßen Bundesländer, die schon ein massives Problem damit haben, wenn nicht mehr an jeder Ecke ein Kreuz hängen soll...)

Also ich habe die CD/SU noch nie gewählt und werde es auch nie tun, zumal die christlichen Werte der beiden Parteien doch "etwas" auf der Strecke bleiben;)
Was bin ich froh das ich in einem von der SPD regierten Brandenburg in einer von der SPD regierten Stadt großgeworden bin und auch hier in Sachsen-Anhalt nicht überall Kreuze hängen.
Mal gucken was sich die Politiker noch so alles einfallen lassen. Vielleicht gibt es ja doch bald Religionsunterricht bundesweit, oder Kreuze an jeder Ecke^^
Da freut sich dann meine Rechtschutz und mein Anwalt, wenn ich dagegen ins Feld ziehe:ugly:

EinarN, bitte lies deine Beiträge durch bevor du sie abschickst. Von den vielen Rechtschreibfehlern bekommt man ja Augenkrebs.:ugly:

Ich selbst finde die katholische Kirche schrecklich. Diese Menschen da haben meist doch echt kein Hirn im Kopf, das hat man schon in der Vergangenheit gesehen. Zb. wurde Kopernikus damals als Idiot abgestempelt, genau wie Galileo Galilei. Heute werden die als Helden angesehen, von der selben Kirche. Die Katholiken haben jahrhundertelang die Forschung zurückgehalten. Die waren mit ihrem Egoismus und ihrer Engstirnigkeit schuld am Dreißigjährigem Krieg. Die haben die Leute übers Ohr gehauen mit ihren vermaledeiten Ablassbriefen, haben so dekadent gelebt wie es überhaupt nur ging. Die Katholiken sind streng GEGEN Verhütung. Und jetzt dieser Missbrauch Skandal ... Ich wäre für die sofortige Auflösung der katholischen Kirche! Ich selbst bin Protestant, eher konvertiere ich zu Scientology als mich der katholischen Kirche anzuschließen! Diese Leute haben nichts mit den Wünschen und dem Charakter von Jesus Christus gemein, denn wenn es den wirklich gegeben hat, ist er das größte Vorbild was man überhaupt nur haben kann.

Kinderschänder gehören lebenslang weggesperrt - unter schlechten Haftbedingungen! Und mit lebenslang meine ich bis zu ihrem letzten Atemzug und nicht nur 15 Jahre.

Die Kirche, insbesondere die katholische, ist etwas schlechtes. Warum soll ich an ein Wesen glauben, das gar nicht existiert?
Die Kirche hat jahrhundertelang jeglichen Fortschritt blockiert. Ohne die Kirche wären wir jetzt viel weiter, hätten schnellere PCs und einen höheren Lebensstandard.
Wegen der Kirche gibt es in einigen Teilen dieser Welt keine Verhütungsmittel/Kondome zu kaufen. Die Folgen sind hohe AIDS-Raten, Armut und Überbevölkerung.
Die Kirche mit ihren Moralpredigern stellt sich gegen die Stammzellforschung, obwohl man damit Millionen Schwerstkranke heilen könnte.

Ich habe so einen Hass auf die Kirche!

Und wie fiele Menschen sind nur in den Letzten 100 jahren Verreckt wegen den Religiosen Fanatismus vom Jugoslavien Krig bis zu den VTC, was Heute noch in Nahosten Abgeht.
Wen ich mir nun auch noch ansehen muss wie in Rom hundert tausende sich sammeln um ein ziternden Rentner zu Sehen was seine hand in kreuzrichtung bewegt und etwas von..... "Obivan Kinobi" wasselt, frage Ich mich wo leben wir eigentlich? :ugly:

Dazu kommt noch, wie Verantwortungslos sind wohl einige eltern und wie religionsverblendet die wohl sind, wen sie die eigenen kindern in derartige einrichtungen schiken wo sie genau wissen was zeit jahrzehnte abgeht.
Denen ist es wohl schnurz egal was mit den kindern passiert.
Da solte das Gesetz mal auch einggreifen weil solche monstern sind keine eltern.

Und wo kommt die übermäßige Triebhaftigkeit her? Genau, von den Hoden.;)
Völlig egal, ob es sich dabei um einen Kinderschänder oder Vergewaltiger handelt.

Kinderschänder gehören lebenslang weggesperrt - unter schlechten Haftbedingungen! Und mit lebenslang meine ich bis zu ihrem letzten Atemzug und nicht nur 15 Jahre.
Nur scheissse wenn man verurteilt wird,obwohl man unschuldig ist.

Die Kirche, insbesondere die katholische, ist etwas schlechtes.
Erklär das mal 3 Milliarden Menschen
Warum soll ich an ein Wesen glauben, das gar nicht existiert?
Woher willst du sicher sein,das es nicht exsistiert?
Die Kirche hat jahrhundertelang jeglichen Fortschritt blockiert.
Naja mit der Hexenverbrennung haben sie ja mitlerweile aufgehört :ugly:
Ohne die Kirche wären wir jetzt viel weiter, hätten schnellere PCs und einen höheren Lebensstandard.
Ähh...NEIN! Schon gemerkt das die größten Erfinder der Menschheitsgeschichte Gläubige waren!?
Wegen der Kirche gibt es in einigen Teilen dieser Welt keine Verhütungsmittel/Kondome zu kaufen. Die Folgen sind hohe AIDS-Raten, Armut und Überbevölkerung.
Damit meinst du die katholische,aber nicht die Evangelische.
Die Kirche mit ihren Moralpredigern stellt sich gegen die Stammzellforschung, obwohl man damit Millionen Schwerstkranke heilen könnte.
Ich bin zwar auch dafür,aber ziemlich viele Menschen(auch Atheisten)sind dagegen,
Ich habe so einen Hass auf die Kirche!
Ohne sie wärst du vielleicht gar nicht am Leben,da die Kirchlichen Regeln als Vorreiter der heutigen Gesetze fingieren und ohne sie wohl Anarchie herrschen würde.

@all:
Auch wer die katholische Kirche hast, hält sich bitte an die Forenregeln in Bezug auf Ausdrucksweise, respektvollem Umgang und Diskussionsbeteiligung/Themenbeitrag.
Das bedeutet insbesondere auch, dass das Thema hier "Missbrauch in der katholischen Kirche" ist. Nicht "ich finde menschenrechtswiedrige Verstümmelungen toll".

Das Problem ist doch aber, dass die Kirche bewusst dafür sorgt, das diese Fälle verjähren. Man müsste sofort nach bekanntwerden ermitteln, und nicht erst warten bis die Kirche nach 20 Jahren mit den Internas fertig ist.

Macht man auch. Wenn die Opfer die Taten melden. Warum das hier nicht erfolgt ist, ist sehr diskutabel - hat aber in erster Instanz wenig mit der Kirche zu tun. Und das die Kirche als solche bewusst an Vertuschungsaktionen arbeitet, ist bislang nicht bekannt. Da derartige Handlungen auch nach kirchen eigener Philosphie inakzeptabel sind, würde es mich sehr wundern, wenn sie intern größere Bekanntheit erlangen. Die Schuld von Einzeltätern überträgt sich aber nicht auf deren Arbeitgeber.

Diese Fälle werden doch bei der Polizei gar nicht bearbeitet, unter Verweis darauf, dass das erst intern in der Kirche geklärt wird. Und wenn diese Untersuchungen abgeschlossen sind wird erst die Polizei/ der Staatsanwalt eingeschaltet. Das ist gängige Praxis!!!

ABER: Der Haken an der Sache ist, das sich die Kirche so lange Zeit lässt diese Sachen zu untersuchen, bis sie verjährt sind!

Bischof Ackermann: "Da wo kein wirklicher Aufklärungswille vorhanden war und Täter einfach nur versetzt wurden, müssen wir in einer ganzen Reihe von Fällen gestehen, dass vertuscht worden ist"

Quelle: Missbrauchsfälle: Bischof Ackermann spricht von "Vertuschung" | tagesschau.de

Trotzdem müsste sich die Kirche die Frage gefallen lassen, was das Versetzen der Kirchenmitarbeiten denn bringen soll, außer dass die Taten verlagert werden? :what:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück