Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Buße

Findest du das eine gute Idee?

  • Ja

    Stimmen: 6 33,3%
  • Ja aber die Busse ist zu hoch

    Stimmen: 7 38,9%
  • Ja aber die Busse ist zu tief

    Stimmen: 2 11,1%
  • Nein!

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

Wir sollten wohl erstmal unseren schweizer Freunden die deutsche Sprache korrekt beibringen, wie ich gerade nachgelesen habe denkt man dort selbst von offizieller Seite dass diese Schreibweise in Ordnung wäre :P

Daher hier die einfache Version:
"Busse" ->Betonung auf dem doppelten S
"Buße" -> langes U
Und ich sollte wohl erwähnen das in der Schweiz dieses komische S nicht vorkommt :)

Na sie spielen ja auch, und zwar zu 2 mit den Geschwistern oder wenn sie alleine sind halt alleine. Dank fehlender Sprachkenntnise gibts dann halt häufig Streit (Nur mein Spielzeug etc) und man kann als Erzieher denen sagen was man will; sie verstehen es ja nichtmal.
Und genau deswegen macht es eben Sinn den Kindern die Sprache möglichst früh beizubringen, übrigens in der Schweiz beginnt der Kindergarten mit 5 oder 6, jedenfalls war das mal so als ich im Kindergarten war.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

Die Deutsche Sprache früh zu erlernen ist essentiell um nicht den Anschluss zu verlieren, und um in der "neuen" Heimat schneller anerkannt zu werden und mehr interagieren zu können, die Eltern benachteiligen ein Kind wenn sie Möglichkeiten nicht wahrnehmen.
Kinder, besonders kleine Kinder, lernen besonders schnell andere Sprachen, daher ist es für sie bei weitem keine derartige Herausforderung wie für dessen Eltern, was man leider oft übersieht.
In meiner Kindheit kam in der zweiten Klasse ein Ausländer zu uns, er wurde Sprachlich absichtlich ins kalte Wasser geworfen, und hatte sich innerhalb weniger Monate fast denselben Deutschen Sprachschatz angeeignet wie die andern Mitschüler, er war/ist weder ein Sprachliches Genie noch eine Ausnahme.
Ja, Kinder müssen Deutsch lernen, aber strafen muss man den Finanziellen Mitteln der Eltern anpassen, wer quasi nur mit dem was er am Lieb trägt ins Land kommt wird derartige Strafen nicht bezahlen können/wollen.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

Weiß ich nicht bei der Schweiz. Wenn ich danach google finde ich immer Eintrittsjahr mit 4. Genauer gesagt von Kanton zu Kanton ist es anders geregelt aber meistens ist es 4 Jahre. Wo die Ausnahmen sind weiß ich nicht.
Wie auch immer es ist viel zu spät wenn man sich frühstens mit 4 dazu bequemt den Kindern deutsch beizubringen zu wollen und dann auch nur so halbherzig.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

Busse ? WTF ? Meinst du Buße ?

Integration heißt das Stichwort.

Klappt bei uns nicht so ganz.

Eine Pflicht zum erlernen der Sprache halte ich für sinnvoll.

Männer und Frauen zusammen.

Wer sich weigert, die Sprache und Gesetze des Landes zu leben und zu akzeptieren >> Permbann!

Weg damit, fertig ist.

Kinder lernen ganz schnell im Kiga die Sprache.

WENN sie von den Erziehern gefördert werden.

Bei uns nicht so der Fall. Da gibt es Kinder, die sind seit 3 Jahren im Kiga und können kein Wort Deutsch...

Wir werden noch sehen, wohin das führt.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

Meine Meinung!
Wenn jemand in ein Land zieht, dann muss er die Sprache lernen, sich Integrieren und die Gesetze akzeptieren. :nicken:
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

ich bin absolut dafür, dass es hier auch eingeführt wird, allerdings auch für erwachsene.
es kann nicht angehen, dass man 10 jahre und länger im land ist, und kaum deutsch kann.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

Kinder gehen in den Kindergarten oder Schule. Da lernen sie die Sprache sowieso.

Naja, vor allem Kinder aus Familien, in denen zu Hause kein Deutsch gesprochen wird, sprechen bzw. behreschen ein sehr schlechtes Deutsch. Entweder endet dies dann in einem kaum der deutschen Sprache mächtig oder einem Slang, bei dem sich Schiller und Goethe 100-mal im Grab umdrehen.

Man meint natürlich, die Schulen wirken dem entgegen, allerdings wird dagegen von Klasse zu Klasse immer weniger unternommen, um dem entgegenzuwirken. Wenn Kinder oder Jugendliche schlechtes Deutsch sprechen und schreiben, gibt es in der Schule nur einen Fehlerquotienten, der die Note abstuft, ist dieser zu hoch. Aktuell wird man also bestraft, anstatt das einem geholfen wird.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

es kann nicht angehen, dass man 10 jahre und länger im land ist, und kaum deutsch kann.
Warum kann das nicht angehen und welche Konsequenzen soll es haben?
Ich hatte einen englischen Kollegen, der war über 15 Jahre in Berlin,
und sein Deutsch war so schlecht, dass er kein Taxi rufen konnte.
Er war einer der wichtigsten Kollegen, der wunderbare Arbeit leistete,
flog aber jedes Wochende zur Familie nach London.

Wo ist das Problem? Warum sollte man diesen Menschen des Landes
verweisen? Diesen ganzen kleingeistigen AfD Fritzen gehen mir immer
mehr auf den Senkel. Damit meine ich keinen im Forum, sondern die
Stimmung und die Ideologische Grütze, die von bestimmten Gruppen
verbreitet wird. Globalisierung kommt bei Gartenzwergen nicht an,
Sie vertreiben mit ihren Aktionen immer mehr wichtige Geschäftspartner
aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

ich bin absolut dafür, dass es hier auch eingeführt wird, allerdings auch für erwachsene.
es kann nicht angehen, dass man 10 jahre und länger im land ist, und kaum deutsch kann.

Oder in der zweiten Generation, oder in den Dritten....

Warum kann das nicht angehen und welche Konsequenzen soll es haben?
Ich hatte einen englischen Kollegen, der war über 15 Jahre in Berlin,
und sein Deutsch war so schlecht, dass er kein Taxi rufen konnte.
Er war einer der wichtigsten Kollegen, der wunderbare Arbeit leistete,
flog aber jedes Wochende zur Familie nach London.

Ich glaube nicht, dass er Menschen wie Deinen Kollegen meint. So einen Kollegen hatte ich auch, seit vielen Jahren in Deutschland, aber sein Deutsch war unterirdisch. Aber auf englisch ging es perfekt und entspannter für beide Seiten.

AfD kann man mögen oder nicht, aber die Integration in Deutschland ist an vielen Stellen als gescheitert anzusehen.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

Bitte keine afd Diskussion hier, die rechtsgerichtete Partei lebt von der aktuellen angst und Unentschlossenheit der Bürger.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

Ich glaube nicht, dass er Menschen wie Deinen Kollegen meint.
Aber Gesetze treffen alle. Darum ist quasi alles aus AfD-Munden gequierlte
und unausgegörene ..... (beliebiges Schimpfwort einsetzen)

Für einen deutschen Pass halte ich einen Deutschtest für sinnvoll, aber doch
nicht für Kriegsflüchtlinge, die nach drei Jahren wieder gehen wollen. Darum
kann man unterschiedlich vorgehen und muss nach den angestrebten Zielen
der Flüchtlinge fragen. Wer einen Schweizer oder Deutschen Pass anstrebt,
kann und sollte natürlich andere Voraussetzungen, Förderungen und auch
entsprechenden Druck erfahren.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

Und ich sollte wohl erwähnen das in der Schweiz dieses komische S nicht vorkommt :)

Und ich sollte wohl erwähnen, dass dieses komische Sz in der Schweiz nicht vorkommt

Aber Kommas habt ihr in der Schweiz doch hoffentlich :D
Naja, ich habe den Threadtitel trotzdem mal angepasst, sonst kriegt die Polizei demnächst noch besorgte Anrufe, dass ihr Schweizer ausländische Kinder mit Bussen überfahren wollt :ugly:
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Buße

Naja als jemand der selbst eingewandert ist und mehrere Sprachen spricht, kann ich sagen: ja, es muss sein.
Aber ohne Strafen. Ohne Druck. Nur mit Förderung.
Man darf das nicht auf Kindergärten abschieben und auch nicht auf Schulen. Diese sind darauf ausgerichtet, heimische Kinder zu unterrichten, die schon eine Grundlage haben. Wenn die Kids aber höchstens "Mama" sagen können, funktioniert das nicht.

Die Kids sind aber nicht so das Problem. Erwachsene muss man schon zwingen die Sprache zu lernen. Nicht halbwegs irgendwie, sondern richtig - damit sie nach einigen Jahren mit jedem mithalten können die hier das ganze Leben verbracht haben.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Buße

Für einen deutschen Pass halte ich einen Deutschtest für sinnvoll, aber doch
nicht für Kriegsflüchtlinge, die nach drei Jahren wieder gehen wollen.

Auch die Flüchtlinge wurden nicht gemeint...

Ich habe von Menschen, die in der zweiten oder gar dritten Generation hier leben und immernoch ein absolut beschissenes Deutsch sprechen...

Ich habe auch schon dem einen oder anderen die Freundschaft gekündigt deswegen. Da kommt ein Satz "ich benutze diese Sprache um zu arbeiten", jö, aber dann möchtest Du sie auch beherrschen...
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Buße

Ich habe von Menschen, die in der zweiten oder gar dritten Generation hier leben und immernoch ein absolut beschissenes Deutsch sprechen...
Ich habe auch schon dem einen oder anderen die Freundschaft gekündigt deswegen..
Von wem sollen sie es lernen, wenn alle den Kontakt abbrechen würden, weil es nicht perfekt ist?

Wenn jemand etwas nicht lernen will, ist das seine freie Entscheidung. Ich kann auch nicht verstehen,
warum sich nicht jeder Deutsche hinsetzt und sein Abitur schafft. Handlanger brauchen wir hier nicht
mehr. Soll man darum Bussgelder verhängen, wenn deutsche Schüler in Klausuren durchfallen oder
ist es ihr gutes Recht, eigene Prioritäten zu setzen? Ich emfinde die freie Entscheidungsgewalt als
sehr wichtig.

Das war jetzt nur ein überspitztes Beispiel, aber z.B. Sprachen lernen nicht alle gleich schnell und gut.
Einigen fällt es zu, anderen, wie meinem früherem Kollegen aus England, gar nicht. Er meinte, er hätte
es in vielen Kursen versucht, aber es bleibt nicht drin. Soll man ihn darum bestrafen? Glücklich ist
er mit dem Zustand selber nicht, aber er erkennt seine Grenzen.

Was ist denn notwendiges, gutes und perfektes Deutsch? Der Kioskbesitzer um die Ecke ist seit
vierzig Jahren hier, sein Wortschaft ca. 200 Worte groß. Er ist freundlich, herzlich und man kann
sich verständigen. Zum Amt geht er mit seinen Kindern, die können Deutsch sehr gut. Wirklich
gutes Deutsch beherrscht aber hier im Land kaum noch jemand, selbst Nachrichtensprecher
machen gehäuft massive Fehler.

Die Sprache wird bei uns weiterhin zur gesellschaftlichen Differenzierung genutzt. Ich kann je nach
Bedarf immer eine Schippe drauflegen. Hier im Forum pault man ein wenig rum, dass ist mehr Slang
als Sprache, für wissenschaftliche Veröffentlichungen wird es eine ganz andere Sprache, auf offiziellen
Empfängen entfernen sich Sprache und Gestik noch weiter vom Slang. Ich habe mich aus der dieser
Welt abgekoppelt, weil es mir viel zu gekünzelt ist, aber genau dort erlebt man Feinheiten der Sprache,
die, so postuliere ich, 95% der Foristen verborgen bleibt.

Können darum 95% der Deutschen ihre eigene Sprache nur rudimentär? Zur Sprache gehört Bildung,
und daran hapert es. Die Deutschen treten immer nach unten auf jene, die noch schlechter sind,
anstatt nach oben zu schauen und selber weiter zu kommen. Aber der humboldsche Humanismus
ist weitestgehend aus unserer Kultur vertrieben werden, was ich sehr bedauerlich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Buße

Kinder, die nicht deutsch können, sind nur das sichtbare Ergebnis gescheiterter Integration, nicht die Ursache. Deshalb halte ich die Idee, ihre Deutschkenntnisse zu messen, und danach Strafen zu verteilen, generell für falsch. Wenn ich in einem Land leben und arbeiten will, sollte ich dessen Sprache zumindest so beherrschen, dass ich damit den generellen Alltag meistern kann. Egal, ob das jetzt die Schweiz, Deutschland oder China ist. Deshalb: bei den Erwachsenen anfangen.

Die Strafe an sich ist auch nicht so toll, weil sie einmalig weh tut und das wars dann. Ich fände es sinnvoller, z.B. nur 100-200€ zu verlangen und davon Kurse und Materialien für die "Blutenden" zu finanzieren. Und mit diesem Prozess eben so lange (den Erwachsenen, nicht den Kindern!) auf den Geist gehen, bis sie ein gewisses Sprachniveau erreicht haben.

Deshalb halte ich die Strafe für zu gering - aber eben nicht aus finanzieller, sondern aus psychologischer Sicht.
 
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Buße

Kinder, die nicht deutsch können, sind nur das sichtbare Ergebnis gescheiterter Integration, nicht die Ursache.
Richtig, und diese Methode ist eigentlich die einzige Lösung, wenn die Kinder nicht früh Deutsch lernen wie sollen sie später Arbeit finden oder eine Ausbildung absolvieren? Da werden Deutschkenntnisse vorrausgesetzt und wenn sie die Sprache nicht können, dann müssen sie bei den Eltern leben so lange sie es sich leisten können. Kann sein das die Eltern dann Geld vom Staat bekommen aber genau das ist das Problem, der Staat hat wichtigere Probleme als Eltern Geld für Kinder zu geben die die Sprache nicht richtig gelernt haben.
 
Zurück