Killerspiel Verbot !!!

Wenn man so was liest wie es @Stefan Payne geschrieben hat(siehe Zitat), dann liegt doch der Stein des Anstoßes beim Spiele Hersteller.
...was das teilweise für sadistischen Mist gibt, das ist echt unglaublich, auf einigen Verpackungen wird sogar offen damit geworben, das man (im SPiel) anderen Menschen Schmerzen zufügen soll, das das Ziel des Spiels ist, in manch anderen gibts z.B. solch nette Knochenbruch Animationen und noch viel mehr, woran ihr gerad nicht denkt!
Ja sorry, aber dann ist es doch klar das sich irgendwann die Politik mal Gedanken macht.
Mein Fazit:
Es ist einfach nur Krank was so manch ein Spiele Hersteller da so produziert.
Alle die unter 18 Jahre sind haben so etwas einfach absolut nicht zu spielen.
Desweiteren bin ich nicht für ein generelles Verbot von "Gewalt-Spielen". Es sollte die Altersgrenze für solche Spiele durch die USK auf 18J gestzt werden.
Auch Spiele wie Counterstrike, die BF Serie bzw die ganzen First Person Shooter sollten sogar im nachhinein noch per USK auf 18J gesetzt werden.
Damit die Jugend endlich mal mehr an Ihre Schul-/Berufsausbildung denkt als Stundenlang an solchen Spielen zu sitzen.
Und daher sollten auch die ganzen Rollenspiele wie zb. WOW usw..., per USK auf 16J gesetzt werden.
Wie ist es denn? Viele der Jugendlichen heut zu Tage haben nicht mal ein genügendes Grundwissen. Aber wenn es um Spiele geht, dann wissen die alles.
 
Wie Bullet schon sagt, wenn wir alles verbieten holen sich die Kids das Zeugs eh aus dem Internet. Ich aber, mit über 30, muss umständlich im Ausland zu erhöhten Preisen die Spiele beziehen. Das fängt schon an damit dass MS für die 360 keine Spiele ü18 in Deutschland anbietet. Juhuu. Wer hat denn die Kohle sich ne next Gen Konsole plus Spiel jenseits der 50 zu kaufen? Bestimmt keine Kinder.
Ich will als Erwachsener Zugang zu Software für Erwachsene. Kann ja nicht so schwer sein.
Was Verbote angeht, reicht meiner Meinung nach die USK und BPJM. Die sollten halt mal im Handel drauf achten. Von daher begrüße ich die Vergrößerung der Alterskennzeichung um es den gestressten Leuten an der Kasse leichter zu machen.
Aber bitte meine Herren, komplett verbieten? Wem tut ihr damit einem Gefallen? Euch selber weil ihr eure Kinder nicht mehr erziehen müsst und der Staat für euch es tut?
Medienkompetenz sollte man vermitteln! Den vernünftigen Umgang mit Spielen aller Art.
Was nützt es meinem Neffen WoW zu verbieten? Das Spiel ist geil, macht Spaß. Und es könnte Schlimmer kommen. Aber mit Kiffen und Saufen hat er zum Glück nix am Hut.
Nur muß man ihm beibringen das WoW nicht alles ist. Er spielt 1-2 Std. am Tag, geht dafür aber auch mittlerweile in nen Fußballverein. Während Eltern ihren Kids den PC oder Konsole limitieren oder gar verbieten, hocken se nach der Arbeit zuhause auf der Couch und schauen bis spät Abends stupide TV und gehen dann ins Bett.
@ Spam Bot bezüglich fehlendem Allgemeinwissen, post mir dich mal aus deinem Kopf die chronologisch richtige Reihenfolge alle deutsche Bundespräsidenten auf. :)
 
Das schlimme an der Sache ist doch, das entsprechende Gesetze vorhanden sind, um Verkäufer zu bestrafen, die die USK Angabe missachten, nur die Überprüfung durch Testkäufer scheint nicht so ganz astrein geregelt zu sein...
 
Ich denke, das der Verbot so gut wie nix bringen wird. Das Ergebniss ist dann das genaue Gegenteil, was die erreichen wolllen. Die Raubkopien steigen immens an, Es gehen wieder Arbeitsplätze drauf ( z. B Gamezeitschriften) weil Shooter etc. Meistens hauptbestandteil sind von der Berichterstattung, vorallem in PC SPiele Zeitschriften.Somit haben sie einen Mangel an Berichterstattung, weil nicht mehr öffentlich für die Verbotenen "KillerSpiele" geworben werden darf. Spiele wie Manhunt können von mir aus verboten werden, oder Spiele wie Suddenstrike, wo in der Werbung mit geworben wird die Verbrechen der Waffen ** nachzuspielen. Die meisten Gamer kommen so oder so an die Spiele ran. Seien es Raubkopien, wie oben schon erwähnt, Importe etc.

Die Politiker sollten lieber die Wahren Ursachen finden und nicht irgendwelche Vorwände suchen umd ihre beschissenen Wählerstimmen zu fördern
 
Kommt drauf an, wie sehr das Verbot verboten wird!

Erinnerst du dich an die frühzeit der Indizierung, da gabs ein ID Spiel, das man aufm SNES als Biblegames 2 verkaufte, dessen Besitz verboten ward!!
 
Die meisten wird es aber sowieso nicht interessieren obs verboten ist oder nicht. Die kaufn sichs dann trotzdem, da es halt ein Kick ist was verbotenes zu tun^^.Den Import können sie wieso nicht kontrollieren bzw. verbieten. Die müssten dann ja jedes Paket einzeln überprüfen
 
Ich persönlich bin klar gegen das Verbot! In anderen Ländern werden Spiele als Kulturgut angesehen, in Deutschland werden sie verboten. Bisher ist es nicht erwiesen das die sogenannten "Killerspiele" irgendeine Auswirkung auf Personen haben bzw. Gewaltbereitschaft zu erzeugen. Bei einigen können solche Spiele Agressionen verstärken, aber der Grund für diese ist fast immer ein anderer. Allerding fällt niemanden der Politiker auf, das die Amokläufer Waffen hatten, vorallem wo diese sie bekommen haben.
 
Also ich habe eine Theorie warum sich das Fernsehen so über die Killerspiele (aufregt) die meisten jugendlich spielen mehr PC als sie Fern gucken und so ein Verbot kommt dem fernsehen doch Grade recht.
Die wissen doch auch das bald mehr Leute auf myvideo oder youtube sich videos angucken als irgendwelche Sendung im TV zugucken
 
Ich denke das die den Gesetzesentwurf nicht durchbringen, wurde schon vor 10 jahren vorrausgesagt und ist immer noch nichts passiert. Wenn sies unbdeingt wollen, können sies machn, aber die werden dann schon noch merken was ssie damit anrichten^^
 
Killerspiel Verbote

Es ist nicht zu leugnen, dass erst ein Verbot, das Verbotene interessant macht. Insbesondere für junge Menschen, deren Urteilsvermögen und Selbstbewusstsein (Thema Schule und "Ich bin der coolste weil ich was Verbotenes hab. Macht mit!") noch nicht voll entwickelt ist und leicht manipulierbar sind. Insbesondere wenn das Verbotene derart im öffentlichen Rampenlicht steht. Mittel und Wege stehen zu genüge bereit, was vor 5-7 Jahren noch nicht so war. Ein Verbot von "Killerspielen" ist der falsche Weg. Vorallem da die Kernprobleme und Ursprünge ganz wo anders liegen

Wer waren denn die Amokläufer?

Eine Tatsache, die mich bis heute ins grübeln bringt. Es waren keine offenkundig gewaltbereiten Haupt- oder Sonderschüler mit Migrantenhintergrund (Rüttli), die bereits mehrfach vorbestraft oder aus total zerrüttelten Familien stammen (Gewalt, Alkohol, Drogen). Nein es waren Gymnasiasten. Intelligente Menschen. Gestandenes Bürgertum mit gutsituierten Eltern. Es fehlte ihnen an nix Materiellem. Aber...

Wenn die eigene Seele kaputt geht

Es fehlte ihnen eine soziale Anerkennung. Es waren Außenseiter, Alleingänger, Eigenbrödler. Ihre Mitschüler kümmerten sich nicht um sie, da sie offenkundig nicht zur "Klicke" gehörten. Von der Seite fehlte schon mal jemand mit dem man reden konnte. Eine Komponente, die häufig unterschätzt wird.

Die Noten gingen rapide nach unten. Das finde ich jedoch normal in diesem Alter. Andere Dinge sind in dem Moment einfach wichtiger. Ich kenne kaum jemand, der in den 8.-10 Klassen besser geworden ist. Klar führt das dann zu Stress mit den Lehrern. Auch da diese gerne als Frustablaser herhalten müssen. Und wie reagieren die? Wie Menschen. Die lassen einen dann auch irgendwann fallen. Vorallem, wenn man selbst Stress hat. 9 andere Klassen mit jeweils 30 und mehr Leuten. Also gibts von der Seite auch keine Hilfe.

Wer bleibt dann noch übrig? Die Eltern. Nie zu Hause, weil beide Berufstätig. Die gute finanzielle Situation will ja erarbeitet werden. Und außerdem ist der Sohn schon 16,17. Der braucht die Eltern nicht mehr so oft. Tja falsch gedacht. Gerade in dem Alter braucht man seine Eltern eher als vorher. erst recht, wenn man niemanden zum reden hat.

Soooo, was bleibt dann noch übrig? Erst jetzt kommen wir zu unseren Killerspielen. Erst jetzt. Und genau diese Reihenfolge, die ich jetzt ausführlichst geschrieben habe wird leider in Köpfen der Verantwortlichen (für Verbote) nicht erdacht oder schlichtweg ignoriert aus welchen Gründen auch immer.

Thema soziale Verantwortung

Mein bedauern über schlampige Recherchen (öffentlich-rechtliche Politmagazine), bewusste Manipulation (private Medienanstalten) und grob fahrlässige Aussagen (Unser Günther Beckstein) muss ich hier niederschreiben. Ich denke die Geschichten kennt jeder und es bleibt nur eins zu sagen: "Wir haben versagt." So einfach ist das.

Die eigenen Erfahrungen

Mit meinen 21 Jahren und meiner 10 jährigen Computer- und Konsolenspielerfahrung zähle ich mich mal zu den Experten hinzu.

Wir befinden und momentan in einem sehr brisanten Zeitraum für die Computerspiel Welt. Die Zeiten der Super-Mario-SNES-Pixel-Orgie sind vorbei. Seit rund 7 Jahren sind unsere Computer/Konsolen in der Lage durch Gewalt hervorgerufenes Sterben (Töten) realitätsgenau zu simulieren. 7 Jahre das ist nichts. Die Erfahrungen mit solchen Spielen im Grunde nur bei Leuten in meinem Alter bzw. noch weniger Leuten ab 30. aufwärts und noch viel viel weniger Leuten vorhanden, die in der Lage sind öffentliche Aufklärung zu betreiben, die auch Zielgruppen erreicht, die nicht mit Computerspielen jemals in Berührung gekommen sind. Das ist ein Problem.

Ein Problem das nur mit sozialer Mitarbeit von allen Gesellschaftsgruppen und Interessenverbänden gelöst werden kann. Es muss informiert werden. Objektiv und kritisch nur so ist das Problem zu lösen. Ohne Verbot, ohne Strafverfolgung.
 
Stefan Paye,ich wage zu behaupten,dass du hier deinen eigenen Spielegeschmack in deine Argumentation einmischst.
Natürlich sind Spiele,die auf übertriebene Gewalt setzen,nicht gut für den Menschen und sein Gemüt und sollte nicht so ohne weiteres erhältlich sein,doch ich finde,die Indizierung ist eine gute Lösung.Deswegen ist eine Verschärfung des Gesetzes mMn unnötig.Und Spiele,die wirklich so überzogen brutal und schlimm sind,kann man wohl an einer Hand abzählen.
Und du,Stefan Payne bist mir da ein wenig zu pauschal.Deine mMn etwas schwammig vorgetragene Argumentation scheint mir auch nicht viel besser als die unserer Politiker.
Für mich hört sich das so an,als wärst du für ein Verbot von Spielen,die deutlich erkennbar Gewalt beinhalten.Aber diese Spiele sind auch nicht schlimmer als manche Bücher oder Filme,die auch frei erhältlich sind...
(yeah,hab mich mit dem geistigen Forumsoberhaupt angelegt :ugly:)
 
Wenn die Politiker sog. "Killerspiele"( wie ich dieses Wort hasse ) verbieten wollen dann sollen sie aber auch Tom und Jerry und all die anderen Zeichentrickserien ( die mein Sohn bestimmt lustig finden wird ) verbieten, denn das ist Gewaltverherlichung und wo wir dann hinkommen, da wage ich nicht dran zu denken. Ist doch echt lächerlich was die sich da vorgenommen haben. Demnächst werden auch Leitern verboten weil so viele Menschen da runterfallen und sich die Haxen brechen. usw.


MFG Rabauke
 
Das Verbor bringt doch nichts, wenn nicht kontrolliert wird. Und mit Kontrolle wären die bisherigen Gesetzte ausreichend.

Ich finde es jedenfalls eine Frechheit dieser Inkompetenten Quacksalber über etwas ein Verbot auszusprechen von den Sie keine blasse Ahnung haben.
Ich soll mich als voll mündiger Bürger einschränken lassen, in dem ich gezwungen werde Spiele im Ausland zu kaufen und weil die Schwachmaten in Berlin die eigentlichen Probleme nicht in den Griff bekommen und ich den Sündenbock spielen soll?

Danke dieser Bananenstaat ist echt am Ende.

PS: Herr Schäuble, ich grüße Sie. Meine Adresse haben Sie ja schon bestimmt in der Querulantendatei, ansonsten PM an mich:D:D
 
Das Verbor bringt doch nichts, wenn nicht kontrolliert wird. Und mit Kontrolle wären die bisherigen Gesetzte ausreichend.
Klar bringts was, nämlich dann, wenn mans auf der anderen Seite verbietet, sprich nach oben hin (Veröffentlichung/Entwicklung)...

Ich könnt mir eine 'Gewaltspielquote' Vorstellen, in denen nur eine bestimmte Anzahl an FPS pro Jahr erscheinen dürfen...
 
" "Die Kriminalisierung einer ganzen Generation, die Computer spielt, ist falsch." Verbote brächten zudem nichts in der Branche, da es keine Grenzen in der digitalen Welt gebe."

hat der typ vollkommen recht
 
Zurück