Killerspiel-Diskussion: Heftige Gegenreaktionen von game-Verband und eSport-Bund

Wenn Seehofer, so für noch mehr Stimmenabwanderung sorgen will, bitte.
Kritisch ist halt nur zu sehen, wo diese hingehen.
Aber bei diesem alten, unzufriedneen, inkompetenten und verbitterten Herren ist es (längst) Zeit für jüngere Nachfolger.
Wobei dieser Amthor, halt bei seinem bishereigen Auftreten leider nicht gerade mit besseren Attributen geglänzt hat.

Wenn es jährlich unzählige Tote im Straßenverkehr gibt, ist nicht der Alkohol schuld (auch wenn es klar nachweisbar ist oder war)
sondern wieder?
Richtig, die bösen Rennspielspieler/innen, weil diese ja zum Rasen verleiten.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man ein klares Feindbild hat.
Der Mensch scheint das ja zu brauchen.

Ist das vielleicht ein Fall von unverarbeiteten Mißerfolgen beim COD Spielen?
Wir werden es wohl nie erfahren.

So funktioniert halt Populismus. Für sehr komplexe Vorgänge eine möglichst simple Lösung finden. Ob die Lösung jetzt korrekt ist, ist völlig nebensächlich...
 
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Wird wohl noch zwei, drei Generationen benötigen, bis Gaming wirklich in der breiten Gesellschaft akzeptiert ist. Vielleicht nicht angesehen, aber akzeptiert.
 
Man sucht jetzt einfach einen Sündenbock. Einer ist die AfD (weilweise auch begründet), ein andere jetzt Computerspiele.
Wird dann etwas verboten beruhigen sich die Leute, denn dann denken die, das Problem sei jetzt vom Tisch.
Dem ist halt nicht so. Die Spinner haben irgendwelche Probleme, die sie dann durch solche Aktionen zu lösen versuchen.
 
Wo ist eigentlich der Linksgrüne Aufschrei, der für gewöhnlich zu vernehmen ist, sobald irgendwelche Gewohnheitskriminellen überwacht werden sollen? Abgesagt weil der letzte Täter zur Abwechslung mal ins Wunschprofil passt? Es ist doch zum :kotz:
 
Also vorerst sollte man ja mal erkennen mit was für einem Mann man es überhaupt zu tun hatte. Ja, er war rechtsradikal eingestellt, ein Antisemit und wollte eine Synagoge stürmen, aber seine Opfer sind keine religiösen oder ethnischen Minderheiten gewesen, sondern zwei zufällige gebürtige Deutsche. Was sagt uns das? Das sein grundlegendes Motiv nicht Rechtsextremismus gewesen ist, sondern ein genereller Hass auf seine Mitmenschen. Kurz: Er wollte töten; es war ein Amoklauf.
Jetzt mit Videospielen zu kommen ist natürlich enorm billig, denn Computerspiele sind wenn dann ein Kanül zum Dampf ablassen, aber sicherlich nicht fähig Hass zu generieren - dafür braucht es ganze Lebensgeschichten und/oder einschneidende Erlebnisse.
Aber auch der game-Verband sowie der eSport-Bund und der Deutsche Kulturrat greifen daneben, wenn sie jetzt den Rechtsextremismus als das Problem verorten, denn um Amok zu laufen muss man nicht rechtsextremistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn Linksterrorismus? Die RAF ist lange weg.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in den letzten Jahrzehnten Investmentbanker und Immobilienspekulanten, die Leute kriminell um ihr Geld gebracht haben, erschossen wurden.

Dann bist du schlecht informiert!
Nennt sich heutzutage "ANTIFA" ... also die sogenanten Anti-Faschisten.

Seltsam nur, das diese Gruppierung die faschistischste aller in Deutschland und inzwischen sogar weltweit ist. Ihr letztes großes Werk kannst du beim 2017er G20-Gipfel in Hamburg, wo sie die halbe Stadt verwüstet haben.

Jaja, die sind überall unterwegs, besonders laufen sie gerne mit den Grünen, der SPD und den Linken. Werden von diesen sogar finaniell unterstützt. Dabei sind das alles Kinder der 68er Chaosgeneration. Hass gegen Deutschland und allgemein die Polizei findest die dort mehrheitlich.

Letztens gab es Meldungen, das sie sich diese Linksextremen in Fridays-For-Future und Extinction-Rebellion untermischen und damit ihre eigene Agenda weiter zu verfolgen oder andere in ihre Kreise zu indoktrinieren.

Alles nichts lustiges, vor allem da es zudem viel zu viel islamistischen Terror gibt, der aus linkspolitsch veranlagter "political correctness" nur zu gerne geschützt wird. Vergiss auch nicht die Ultra-Nationalen Türken-/Kurden, die sich alle nicht mögen. Die Familienclans aus allerlei Ländern erwähnen wir bessr auch nicht.

Terror von Rechts gibt es auch, aber er ist nicht da Hauptproblem, sondern nur ein weiteres Beispiel was alles gewaltig schief läuft.

Um das Thema abzurunden:
-Das hat alles nichts mit Gaming zu tun. Es zeigt aber auf wie gefährlich die unterschiedlichen Richtungen ohne Ausname sind. Besser gesagt hat kein einziger Spieler etwas mit diesem Amoklauf zu tun. Wer auch immer das behauptet, ist ein absoluter Vollidiot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kennt es nicht, am We. sich vor diesen durch trainierten und glatzköpfigen Gamern zu verstecken. Die Bad Boys terrorisieren die ganzen Kommunen und besetzen S-Bahnhöfe... Köln z.B. war an der Gamescom im Ausnahme Zustand, überall gewaltbereite Nerds, dagegen war Sylvester ein Kinderspiel... Wie lang soll das noch so gehen...

Spaß beiseite, langsam wird es wirklich lächerlich, Tag und Nacht laufen 3. Reich Dokus und Actionfilme im Fernsehen, dabei bleuen wir mit Spielzeug unseren Kindern ein, dass töten richtig ist, für den "guten" Zweck... Peng Peng, Spritzpistolen, Räuber und Gendarm, Plastiksoldaten. Dabei werden wir nicht müde als 3. größter Waffenlieferant unsere Technologie in den nahen Osten zu verkaufen. Rassismus, Hetze und Polemik wird uns täglich von Politikern vorgelebt, aber der schüchterne bleiche 60 KG Nerd/ Gamer stellt eine konkrete/potentielle Bedrohung dar und das aufgrund der Tat eines Rechtsextremisten der vermutlich mit Gaming so viel zu tun hat, wie Trump mit den Demokraten... (Sorry muss auf dem Nerd-Klischee reiten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bist du schlecht informiert!
Nennt sich heutzutage "ANTIFA" ... also die sogenanten Anti-Faschisten.

Seltsam nur, das diese Gruppierung die faschistischste aller in Deutschland und inzwischen sogar Weltweit ist. Ihr letztes großes Werk kannst du beim 2017er G20-Gipfel in Hamburg, wo sie die halbe Stadt verwüstet haben.

Jaja, die sind überall unterwegs, besonders laufen sie gerne mit den Grünen, der SPD und den Linken. Werden von diesen sogar finaniell unterstützt. Dabei sind das alles Kinder der 68er Chaosgeneration. Hass gegen Deutschland und allgemein die Polizei findest die dort Mehrheitlich.

Letztens gab es Meldungen, das sie sich diese Linksextremen in Fridays-For-Future und Extinction-Rebellion untermischen und damit ihre eigene Agenda weiter zu verfolgen oder andere in ihre Kreise zu indoktrinieren.

Alles nichts lustiges, vor allem da es zudem viel zu viel islamistischen Terror gibt, der aus linkspolitsch veranlagter "political correctness" nur zu gerne geschützt wird. Vergiss auch nicht die Ultra-Nationalen Türken-/Kurden, die sich alle nicht mögen. Die Familienclans aus allerlei Ländern erwähnen wir bessr auch nicht.

Terror von Rechts gibt es auch, aber er ist nicht da Hauptproblem, sondern nur ein weiteres Beispiel was alles gewaltig schief läuft.

Um das Thema abzurunden:
-Das hat alles nichts mit Gaming zu tun. Es zeigt aber auf wie gefährlich die unterschiedlichen Richtungen ohne Ausname sind. Besser gesagt hat kein einziger Spieler etwas mit diesem Amoklauf zu tun. Wer auch immer das behauptet, ist ein absoluter Vollidiot.

Da musst du aber schon sehr weit im Rechtextremen stehen, wenn für die die Friday-For-Future Demo aus der gesellschaftlichen Mitte linksextrem ist.
Da wird ganz normal die Demonstrationsfreiheit genutzt, niemandem geschadet. Niemand verletzt oder gar wie bei den rechtsextremen getötet.

Auch die Extinction-Rebellion liegen einfach nur passiv auf Plätzen rum. Also einfach drum herum laufen.


Dazu sind Türken und Kurden zwei völlig verschiedene Volksgruppen. Die Kurden werden in der Türkei schon lange unterdrückt und jetzt marschiert Erdogan auch noch bei den Kurden in Syrien ein.
Offensive in Nordsyrien: Tuerkei beschiesst offenbar US-Truppen | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die solche Anschläge verüben oder amok laufen, sind auch ohne den Einfluss jedweder Medien psychisch labil oder geschädigt. Interessanter Weise schaffen es die Behörden bei "Einzelfällen" immer, es auf die psychische Verfassung des Täters zu schieben. Wenn ein Deutscher dagegen amok läuft oder einen Terroranschlag verübt, müssen wieder die Computerspiele schuld sein.
Dabei hat man dem Täter doch klar angemerkt, dass in seinem Oberstübchen was nicht stimmt. Der Typ ist voll mit Verschwörungstheorien über Juden die die Weltherrschaft an sich reißen wollen und Dergleichen. Ich würde den noch nicht mal als typischen Nazi bezeichnen, denn der ist auf einem ganz anderen Level was Verrücktheit anbelangt.

In Wahrheit sieht es doch so aus: Es gibt immer ein paar Verrückte, die aus welchen Gründen auch immer durchdrehen und sich entschließen andere Menschen zu töten. Dagegen gibt es keine hundertprozentige Sicherheit und genau da liegt der Hund begraben. Die Behörden haben nicht die Eier uns das offen zu sagen. Nicht mal mit totaler Überwachung lässt sich die Sicherheit zu 100 Prozent garantieren und selbst wenn man das tun würde, was hätte man dann davon? Ein Leben in totaler Überwachung ist nicht mehr lebenswert!
 
Da musst du aber schon sehr weit im Rechtextremen stehen, wenn für die die Friday-For-Future Demo aus der gesellschaftlichen Mitte linksextrem ist.
Da wird ganz normal die Demonstrationsfreiheit genutzt, niemandem geschadet. Niemand verletzt oder gar wie bei den rechtsextremen getötet.

Auch die Extinction-Rebellion liegen einfach nur passiv auf Plätzen rum. Also einfach drum herum laufen.


Dazu sind Türken und Kurden zwei völlig verschiedene Volksgruppen. Die Kurden werden in der Türkei schon lange unterdrückt und jetzt marschiert Erdogan auch noch bei den Kurden in Syrien ein.
Offensive in Nordsyrien: Tuerkei beschiesst offenbar US-Truppen | tagesschau.de

Fridays for Future und Extinction-Rebellion sind linksextreme Gruppen. Die liegen nicht nur dumm auf der Straße herum, sondern haben auch schon Zufahrten zu Krankenhäusern blockiert. Und wenn man behauptet eine Gruppe sei nicht linksextreme, wenn diese antikapitalistische Banner und Plakate schwingt, ist einfach nur ignorant.
 
Wird doch gemacht:
Thüringens Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer schrieb:
"Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es eine absolute Sicherheit nicht gibt."
Verfassungsschutz-Chef Kramer: Taeter im Vorfeld schwer zu erkennen | MDR.DE



Fridays for Future und Extinction-Rebellion sind linksextreme Gruppen. Die liegen nicht nur dumm auf der Straße herum, sondern haben auch schon Zufahrten zu Krankenhäusern blockiert. Und wenn man behauptet eine Gruppe sei nicht linksextreme, wenn diese antikapitalistische Banner und Plakate schwingt, ist einfach nur ignorant.

Dann ist sie vielleicht in Teilen linksradikal, aber auf keinen Fall linksextrem. Selbst der Verfassungsschutz schafft es, da eine Grenze zu ziehen.

https://www.verfassungsschutz.de/de/service/faq schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen radikal und extremistisch?
Als extremistisch werden die Bestrebungen bezeichnet, die gegen den Kernbestand unserer Verfassung - die freiheitliche demokratische Grundordnung - gerichtet sind. Über den Begriff des Extremismus besteht oft Unklarheit. Zu Unrecht wird er häufig mit Radikalismus gleichgesetzt. So sind z. B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird; jedenfalls nicht, solange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt.

Dagegen fällt jemand, der Anschläge plant/vorbereitet/durchführt definitiv in den Bereich extremistisch.
Also z.B. NSU, Hannibal-Gruppe, Stephan E. und B.
=> und die sind alle rechtsextrem


Edit:
Zum Thema " haben auch schon Zufahrten zu Krankenhäusern blockiert".

Rettungsgassen sind natürlich freizuhalten. Das ist dann auch eine Frage einer guten Organisation.
Das darf dann allerdings nicht von der Polizei für Taktiererein missbraucht werden, weil dann Vertrauen zerstört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du aber schon sehr weit im Rechtextremen stehen, wenn für die die Friday-For-Future Demo aus der gesellschaftlichen Mitte linksextrem ist.
Da laufen die "burn capitalism"-Banner-Leute mit. Das langt mir schon. Ist Linksextrem.
Könnten bei der MLPD einsteigen.
 
So funktioniert halt Populismus. Für sehr komplexe Vorgänge eine möglichst simple Lösung finden. Ob die Lösung jetzt korrekt ist, ist völlig nebensächlich...

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."

hat übrigens der selbe gesagt der so was einfaches wie E-Mc² entdeckt hat....

Übrigens müsste jeder Zahnartzt mit deiner aussage eine Wurzelbehandlung durch den Anus machen, ist ja schließlich viel Komplexer und einfache Lösungen durch den Mund sind Populismus.
 
Fridays for Future linksextrem? Der ist gut.

Ohne jetzt über Sinn und Unsinn debattieren zu wollen - eine bürgerlichere Bewegung ist fast nicht vorstellbar. Da ist von links über grünliberal bis mitte-konservativ-christlich so ziemlich alles unterwegs, was man sich vorstellen kann.

Die Einzigen, die sich dort ausklinken, sind die Rechten, weil sie prinzipbedingt keine Massenbewegungen vertragen, die nicht ihre eigenen sind.
 
@thrustno1
Es muss halt die richtige Lösung sein, nicht die einfachste.

Btw. Oft hat die AfD nicht mal Konzepte für eine von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man, wenn der Verfassungsschutz in öffentlichen Foren mitlist nicht von Massenüberwachung reden kann.
Da wird nicht mal in Grundrechte eingegriffen, noch braucht man da neue Gesetze für. Das fällt auch bisher schon in den Aufgabenbereich des BfV. Er müsste es halt nur mal machen.

Der Verfassungschutz ist ein zahnloser Tiger oder fühlt sich zumindest so an. Schau dir nur einmal an wie viele "Gefährder" diese politische Institution beobachtet und wie viele davon früher oder später trotzdem ohne Gegenwehr doch machen können was sie wollen.


Islamismus wird auch nicht relativiert.
Interessanterweise beschränkt der BfV sein Hinweistelefon sogar auf Islamismus. Das geht da also doch an der Realität vorbei.

Wir werden hier jetzt bestimmt kein Fass über diesen Tabubegriff starten. Im BfV kann nichts daran ändern, wenn die Polizei unterbesetzt ist und kaum noch Befugnisse hat. Selbst wenn sie einmal einen Schwerverbrecher verhaftet haben, versagt anschließend die Justiz und lässt diese Kerle wieder mit milden Strafen davon kommen.

Letztens gab es wieder viele Berichte über das Thema wie die Clans die Gerichte, Zeugen und Beamte einschüchtern. Da sind auch islamische Gruppierungen dabie. Das ist so extrem geworden, das man es nicht einmal mehr ansprechen darf. Wehe man tut es doch, dann wird man von den Medien mundtot gemacht und zumindest in eine Ecke gestellt.

Das betrifft viele Gruppierungen. Wir Gamer zählen allerdings nicht dazu! Wir haben keinen Artenschutz und können uns auch nicht vor Religionsfreiheit oder sonstigen fiktiver Moral verstecken.



Das ist der übliche Unsinn.
In den meisten Fällen hört man, es handle sich um "einen polizeibekannten Täter". Nicht selten gab es Auffälligkeiten, die aber aus welchen Gründen auch immer ignoriert und sogar verheimlicht wurden.

Ämter im Verfassungsschutzes inne zu haben, ist auch nichts mehr wert. Hat man ja an der Affäre Hans-Georg Maaßen gesehen. Das ist mehr ein politisches Amt und wird von der Politik neuerdings auch nur so besetzt. Sagt man einmal etwas gegen die Version der Obrigkeit, ist man sofort weg vom Fenster.

Dann ist sie vielleicht linksradikal, aber auf keinen Fall linksextrem. Selbst der Verfassungsschutz schafft es, da eine Grenze zu ziehen.

Das ist doch alles nur Haarspalterei. Extrem und radikal sind im Prinzip synonyme. Leider ist das politisch inzwischen nicht mehr gewollt. Man will ja gut von böse unterscheiden. In Wirklichkeit ist es aber "böse" und "viel zu böse".

Problem an der Sache ist auch, das viele von der linken Szene die Kinder namensreicher Politker sind. Schau dir nur an, was die Söhne von Heiko Maas und Ralf Steger (SPD) so treiben.

Bei Religionen ist das noch schlimmer. Zwischen gemäßigt, extrem und radikal besteht manchmal lediglich nur der Unterschied darin, wie schnell sie ihre Ungläubigen umbringen. Scharia beispielsweise verehen sie alle aus dem islamischen Glauben. Das verstößt nach wie vor gegen unsere Verfassung, aber Schwamm drüber!

Wie gesagt sind das alles Beispiele, was bei uns schief läuft. Von Rechtsaußen gibt es ebenfalls diverse heftige Probleme.

Dagegen fällt jemand, der Anschläge plant/vorbereitet/durchführt definitiv in den Bereich extremistisch.
Also z.B. NSU, Hannibal-Gruppe, Stephan E. und B.
=> und die sind alle rechtsextrem

Egal wie man das definiert, die haben alle einen Sprung in der Schüssel. Das größte Fehler ist jedoch, alle diese Leute und Gruppierungen noch weiter zu isolieren. Das macht alles noch schlimmer.

Unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit ist Indoktrination aus irgendeienr Ideologie eine der größten Ursache für Amokläufer und Terrorakte. Knüppelt der Staat dann zusätzlich zu Unrecht auf der "gefühlt eigenen Gruppe" ein, wird es besonders schlimm.

Man sieht es hier am Beispiel doch sehr gut:
-Seehofer prügelt ohne Hintergrundwissen auf den uns Videospielern herum. Im Prinzip wollen wir weder mit einer gewaltbereiten Gruppe gesehen noch mit ihnen irgendetwas zu tun haben. Die Schuldigen sind wir trotzdem ... oh, als potentielle Triebtäter werden wir auch regelmäßig beschimpt und verunglimpft.

Die Welt kann froh sein, wie geduldsam und besonnen wir Gamer sind. Hätten wir dieselben kurzen Lunten wie alle restlichen Freaks und Randgruppen in Deutschland/Europa, wäre der Bürgerkrieg längst eröffnet.

Als Spieler will man aber einfach nur seine Ruhe und sein Hobby genießen.:motz:
 
Zurück