Killer AX1650 Wi-Fi-6-Modul im Test: Zeit, das Kabel zu kappen?

Die Aluhut - Fraktion ist auch wieder da! :ugly: Die sorgen bei mir immer für ein belustigendes Kopfschütteln! Vielen Dank dafür! :daumen:
 
Was soll das? Basileukum hat lediglich seine Bedenken geäußert und dir fällt nichts Besseres ein als ihn blöde anzupissen, unfassbar! :wall:

Schon mal etwas Elektrosensibilität gehört? Nein? Dann halte doch bitte deine Finger still.

btt

Grundsätzlich lehne ich jegliche WLan Techniken ab, da sich die Forschung oftmals nur mit den technischen Möglichkeiten begnügt und gesundheitliche Aspekte komplett vernachlässigt werden.
Ein gutes Beispiel hierfür ist 5G, dessen Frequenzbereiche bei weitem nicht ausreichend auf ihre gesundheitlichen Auswirkungen erforscht sind. Zu behaupten das irgendwelche Grenzbereiche eingehalten werden kilngt schon fast wie blanker Hohn. Die Wahrheit ist das man überhaupt noch nicht weiß mit welchen Auswirkungen man zu rechnen hat. Umgesetzt wird es denoch, den die wirtschaftlichen Motive gehen immer vor.

Ne Freundchen, so billig reibst Du Dich nicht an mir. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn sachlich argumentiert und die Meinung anderer auch aufgegriffen wird. Es kann durchaus sein, dass kommende Generationen sich an den Kopf greifen bzgl unseres Umgangs mit ‚Elektrosmog‘ aber die derzeitige Sachlage gibt das nunmal als Feststellung nicht her.

Was überhaupt nicht geht, und da werde ich auch weiterhin bei meiner sehr deutlichen Sprachwahl bleiben sind a) Behauptungen die faktisch falsch sind (‚unsere Gesellschaft wird immer kranker‘ - das Gegenteil ist der Fall), b) bodenstandslose und beleidigende Abgrenzung angeblich homogener Gruppen (‚die stumpfe Masse‘) und c) eine Sprachwahl die schon was ans 3. Reich erinnert (‚degenerative Gesellschaft‘)!

Dass Du generell ‚gegen WLAN‘ bist ist Deine Meinung und die steht Dir zu, Du hast aber überhaupt keinen Anspruch dass andere diese per se so anerkennen.
 
Naja, das Testszenario lies ja irgendwie nur so ein praxisfernes Wischi-Waschi-Ergebnis übrig! :wall: Fazit: Die Paketpriorisierung unseres Qos-Moduls funktioniert! [na das hoffen wir doch]
Interessanter wäre da schon ein Testaufbau, wo sagen wir mal, andere Geräte im Haushalt/ WG den Netzwerkdurchsatz belasten z.B. mit Netflix/ T-Entertain und man trotzdem die Spiele-Pakete priorisieren will, wozu dann eine Abstimmung der Priorisierung zwiischen Router und Empfänger nötig wäre. Fände ich cool, wenn PCGH mal sowas ausprobieren würde und geeignete Geräte vorstellt. Der Killer-Chip müsste ja dann, im Vergleich zu handelsüblichen Wlan-Modulen, immernoch den Vorteil haben dass die Analyse des Datenstroms weniger CPU-Last erzeugt als reine Treiberlösungen.
 
Das QoS am Router ausschalten ist ja schön und gut, aber bei mir etwa wäre das sinnbefreit. Denn bei mir hängen halt 6 Leute gleichzeitig im Internet, da hilft es dann wohl wenig wenn sich nur mein PC brav die Resourcen einteilt ;)

Allgemein könnte der Test etwas umfangreicher ausfallen: mehrere Spiele (WoW, CS, Quake usw) Tests bei langsameren Inet. Video schauen ist fein aber wie siehts mit den Streamer Kiddies aus? Wie ist die Usability? Wie siehts direkt im Vergleich zum Ethernetkabel aus? Was gibts für Alternativen? Wie schneidet das Router QoS im Vergleich ab?

Ich verstehe auch nicht wirklich warum ich w-lan vorziehen sollte. Zumal ich ne 16000er Leitung habe...meine Freundin nimmt netterweise Rücksicht und schaut mir bei escape from tarkov zu, anstatt die kleine Leitung noch zusätzlich mit Netflix oder Amazon Prime zu penetrieren :D. Mit cfos muss ich mir Mal anschauen, kann man damit den Traffic der verschiedenen Teilnehmer am Router steuern?

Da musst du dich dann aber selber an der Nase fassen. Deine Freundin muss dir also zusehen? Warum spielt sie nicht selbst? Und: um Netflux und Co zu schsuen braucht msn keine 4 Mbit. Sei nicht so gierig, oder lass ihr wenigstens vorab was runterladen. Bei mir in der Familie spielen ALLE. 6 Personen. Und wir haben mit 20 Mbit kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Testszenario lies ja irgendwie nur so ein praxisfernes Wischi-Waschi-Ergebnis übrig! :wall: Fazit: Die Paketpriorisierung unseres Qos-Moduls funktioniert! [na das hoffen wir doch]
Und ich dachte, hier würde jeder neben dem Spielen eines Spiels parallel auf dem 2. Monitor einen UHD-Film ansehen (immerhin sitzt man dafür dann nahe genug vor dem Monitor) und auch gleich noch das nächste Spiel herunter laden.

So multitaskingfähig war ich selbst zu jungen Jahren nicht, als ich zur Not noch Innenwände von Mietwohnungen angebohrt habe, um ganz trivial Lankabel zu verlegen.

Heute läuft über diese (oder vergleichbare) Leitungen halt 10 GBit Lan, wenn es schneller sein soll. Mal sehen, ob Wi-Fi 10 mit 5mm Abstand zwischen den Antennen das dann in 10 Jahren auch schaffen wird.

Interessanter wäre da schon ein Testaufbau, wo sagen wir mal, andere Geräte im Haushalt/ WG den Netzwerkdurchsatz belasten
Dann müssten sie aber Router testen, im Zweifel sogar welche mit deep packet inspection, weil heutzutage ja alles so wunderschön verschlüsselt ablaufen muss. Der Router kennt halt nur Quell- und Ziel-IP aber nicht die auf dem einzelnen Gerät laufende Software.
 
Lese es zwar erst jetzt, aber Du nutzt schon DECT Telefone zu Hause oder eine Mikrowelle? Während eine Mikrowelle durch Leckströme bei einigen hundert mW liegt und DECT auch in diesem Bereich sendet, aber WLAN in der Regel nur mit max. 30mW - meist weniger. Die angegebenen maximal erlaubten Werte von 200mW oder andere beziehen sich auf eine Punkt zu Punkt Verbindung, wofür WiFi eh nicht sonderlich gut geeignet ist. Omnidirektionale Antennen kommen nicht auf solche Werte am Punkt.
Ich mache jetzt mit WLAN seit 1995 rum und habe noch keine Deformationen oder einen Hirntumor. Bin ich also eine Ausnahme oder all meine Kollegen? Oder ist die Regel, dass Wireless-LAN Techniker mit 45 sterben oder Körperdeformationen bilden?
 
Zurück