Special Steam Remote Play in der Praxis: Spielen fernab vom Gaming-PC über Wi-Fi im lokalen Netzwerk

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Remote Play in der Praxis: Spielen fernab vom Gaming-PC über Wi-Fi im lokalen Netzwerk

Spiele streamen und damit fernab vom Gaming-PC spielen? Dafür bieten sich Steam Remote Play sowie das Steam Deck und Steam Deck OLED förmlich an, weshalb wir diese Kombination jetzt einmal in einem ausführlichen PCGH-Praxistest genau unter die Lupe genommen haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Remote Play in der Praxis: Spielen fernab vom Gaming-PC über Wi-Fi im lokalen Netzwerk
 
Für meine persönliche Spielumgebung sehe ich hier eigentlich keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit. Wenn ich zu Hause bin und spielen möchte (und die Zeit dafür habe), gehe ich allein wegen dem größeren Monitor doch ohnehin an den PC... und wenn ich immer mal zwischendurch spielen mag und kann, dann lass ich doch dafür nicht den ganzen Tag den PC an...? Der Einsatzzweck erschließt sich mir noch nicht so ganz.
 
Nachdem ich mein Heimnetzwerk etwas optimiert habe mit einem 1200AX als LAN-Brücke im Wohnzimmer, macht das Remote-Play richtig Laune :-P
Direkt vom Deck spiele ich nur noch die genügsamen Sachen, der Rest wird gestreamt. Solltet ihr unbedingt mal ausprobieren :daumen:
Warum sollte jemals jemand Steam Remote Play benutzen, wenn man das Gleiche auch mit Moonlight kann - nur besser ?
Nie probiert! Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Wo liegen die Vorteile? Weil Remote Play eigentlich alle meine Wünsche erfüllt...
 
Nie probiert! Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Wo liegen die Vorteile? Weil Remote Play eigentlich alle meine Wünsche erfüllt...
Moonlight funktioniert auch mit den anderen Launchern (Heroic aka GOG/Epic etc). Qualität ist besser, Inputlag ist stellenweise deutlich besser. Als Vergleich: Ich habe ein geringeren Inputlag, wenn ich Cyberpunk vom Haupt-PC streame als wenn ich es nativ mit 30FPS auf dem Deck spiele :ugly:
 
Für meine persönliche Spielumgebung sehe ich hier eigentlich keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit. Wenn ich zu Hause bin und spielen möchte (und die Zeit dafür habe), gehe ich allein wegen dem größeren Monitor doch ohnehin an den PC... und wenn ich immer mal zwischendurch spielen mag und kann, dann lass ich doch dafür nicht den ganzen Tag den PC an...? Der Einsatzzweck erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Das mit dem Monitor verstehe ich, jeder hat seine Vorlieben!
Schnell ne Runde zwischendurch geht aber mit Streaming genauso gut, ist ja eigentlich nur ein Druck auf den Powerbutton des PC als zusätzlicher Schritt nötig.
 
Für meine persönliche Spielumgebung sehe ich hier eigentlich keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit. Wenn ich zu Hause bin und spielen möchte (und die Zeit dafür habe), gehe ich allein wegen dem größeren Monitor doch ohnehin an den PC... und wenn ich immer mal zwischendurch spielen mag und kann, dann lass ich doch dafür nicht den ganzen Tag den PC an...? Der Einsatzzweck erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Jo, manchmal will man aber auf der Couch sitzen oder im Bett liegen (wenn man krank ist z,B). Dann ist das ganz praktisch.
 
Moonlight funktioniert auch mit den anderen Launchern (Heroic aka GOG/Epic etc). Qualität ist besser, Inputlag ist stellenweise deutlich besser. Als Vergleich: Ich habe ein geringeren Inputlag, wenn ich Cyberpunk vom Haupt-PC streame als wenn ich es nativ mit 30FPS auf dem Deck spiele :ugly:
Die anderen Launcher hatte ich nicht auf dem Schirm...
Wird auf jeden Fall ausprobiert :daumen:
 
Außerhalb des Heimnetzwerks würde ich das gerne mal probieren.
Von PC zu PC?
->Mit einem Kumpel hatte ich mal eine Reihe von Spielen darüber ausprobiert/gespielt und deren Implementierung (von Remote Play Togehter) bewertet. Hatte das ganze als PCG-Forenbeitrag abgelegt.

Für Spiele mit dem Kumpel (PC zu PC) nutze ich mittlerweile aber lieber Parsec. (Das läuft stabiler, schneller und funktioniert mit mehr Spielen.)
 
Super Artikel, gerne mehr Handheld/Streaming-Content! :)

Hat jemand Erfahrungen/Tipps, wie ich mittels Moonlight auch aus dem mobilen internet oder anderen WLANs von meinem Heimcomputer streamen könnte?


Aktuell spiele ich gerne zuhause und genieße die sehr gute Grafik auf dem iPad Pro bei 120hz.

Würde sehr gerne so bis zum Steam Deck 2 mein mobiles Gaming überbrücken.

Freue mich über jeden Tipp :)

Gruß,Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste die gleichen Szenarien im Moment ich mit dem Ayaneo Air 1S. Weitere Handhelds werden folgen.
Kannst du (nach dem du den Artikel fertig hast mal die Eckdaten der Tests veröffentlichen? Dann können wir Handhelden mitmachen - ich bin mir sicher, dass es einige Interessenten gibt, die auch noch andere Handhelds haben. So Community-Benchmark-like.
 
Hier auch Moonlight-Nutzer, Fold5 und ein Razer Kishi. Das feine ist dass ich im Moonlight auch die Nativen Auflösungen des Folds im ausgeklappten Zustand nutzen kann. Ich muss zwar im Windows benutzerdefinierte Auflösungen (2176*1812)einstellen, nicht jedes Spiel unterstützt diese Format, aber grundlegend funzt das sehr gut. Baldurs Gate 3 nimmt diese Auflösung an. Damit lässt es sich wunderbar dieses Rollenspiel genießen. Ob Steam Remote Play das kann habe ich nicht ausprobiert... Bin mit Moonlight sehr zufrieden, die Bildqualität ist oft um einiges besser als mit Remote Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte jemals jemand Steam Remote Play benutzen, wenn man das Gleiche auch mit Moonlight kann - nur besser ?

Ich habe erst vor kurzem relativ ausführlich Moonlight sowie RemotePlay auf dem SteamDeck getestet. Moonlight scheint mir tatsächlich die bessere Bildqualität zu haben, auch wenn der Sprung jetzt nicht riesig ist. Einen großen Vorteil, den ich jedoch bei RemotePlay sehe, ist die bessere Integration in den Gamemode sowie die Tatsache, dass im Gegensatz zu Moonlight Controller-Rumble unterstützt wird.
 
Zurück