News KI-Apokalypse: "Ist äußerst unwahrscheinlich", glaubt Nvidia-CEO

Wieso gehen eigentlich manche davon aus, dass die Menschheit ein Problem ist?

Die Menschheit ist schon seit Jahrhunderten ein Problem. Das lässt sich nicht leugnen. Vielleicht weniger die kleinen Leute, aber jeder leistet mehr oder weniger auch unbewusst einen Beitrag.

Dass Lederjacke das sagt, ist auch klar - schließlich KI bestimmt ja jetzt seinen Reichtum. Bis KI aber soweit ist, wird es wohl noch sehr lange dauern.

Außerdem gibts ja auch Rückschläge:

Überlegt mal was los wäre wenn Jensen sich plötzlich skeptisch äußern würde. Er wird wohl kaum den eigenen Kunden in den Rücken fallen. Zumal Nvidia selbst mit "bis zu" 100 Milliarden USD in OpenAI investiert ist.

Die Menschheit ist schon seit Jahrhunderten ein Problem. Das lässt sich nicht leugnen. Vielleicht weniger die kleinen Leute, aber jeder leistet mehr oder weniger auch unbewusst einen Beitrag.
Würdest du uns diesen auf den ersten Blick reichlich unlogischen Beitrag, da Probleme per Definition nur vom vernunftbegabten Menschen als solche erkannt werden können und der Verstand sich also fundamental gegen sich selbst auflehnt, näher erklären?

Ach ein CEO einer finanziell involvierten Firma sagt das.... na dann ist ja alles gut.

Wenn interessiert noch die Aussage eines dieser berufsmäßigen Lügner?
Würdest du uns diesen auf den ersten Blick reichlich unlogischen Beitrag, da Probleme per Definition nur vom vernunftbegabten Menschen als solche erkannt werden können und der Verstand sich also fundamental gegen sich selbst auflehnt, näher erklären?

GIER.

Kennst du noch ein Lebewesen das so stark von GIER geprägt ist das es seine Umwelt zerstört.
Das es andere seiner Art wie Dreck behandelt, foltert, tötet..... nur um für sich noch mehr anzuhäufen.

Vielleicht hinkt mein Gedankengang. Bin kein Philosoph oder Biologe... und Überlebenskampf gehört zur Natur.

Nur ist nach meiner Meinung die menschliche Gier etwas anderes als z.b der Revierkampf von Tieren.
Da gibt es natürliche Grenzen.
Menschliche Gier erfüllt in großem Maße keine natürlichen Bedürfnisse sondern ist geradezu irrational.

Zumindest sollten wir es als "vernunftbegabten Menschen" doch besser machen.

Ok, manche invasiven Spezies vermehren sich ungebremst. Das überleben des Stärkeren.
Kann man das mit menschlicher GIER gleichsetzen?
Die Spezies floriert ja insgesamt. Bis eventuell Regulationsmechanismen eingreifen.

Die menschliche Gier scheint mir sehr destruktiv und hinderlich zu sein.
Hinderlich auf das vorankommen als gesamte Spezies.
Einigen ist nichts GENUG. Und diese Individuen versauen es der gesamten Spezies.

Jetzt sagen einige vielleicht. Krieg (Gier) is der Vater aller Dinge.
Ich halte das allerdings für ziemlichen Schwachsinn. Es mag der Antrieb einiger sein.. aber nicht aller Menschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Waffenschieber würde auch sagen, ein Krieg wäre sehr unwahrscheinlich...
Ein Drogendealer würde auch sagen, Drogen sind völlig unbedenklich...

Dass sowas Nichtssagendes überhaupt eine Newas wert ist.

Ich gebe der Menschheit stand heute keine 10 Jahre mehr. Sei es durch KI oder die Menschheit selber.

In der Zukunft, in ein paar Jahren, vielleicht in zwei oder drei Jahren, wird wahrscheinlich 90 Prozent des Wissens der Welt von KI generiert werden. - Jensen Huang, CEO von Nvidia -
Zum Glück liegt meine Schulzeit bereits weit zurück und somit wurde ich nicht mit Wissen aus quasi einem Zufallsgenerator gefüttert, welches ich im Nachgang noch doublechecken musste.

Natürlich sollte man seine Quellen grundsätzlich prüfen - ganz egal ob gedruckt oder digital - aber meiner persönlichen Vermutung nach sind viele Menschen eher skeptischer, wenn ein Großteil von Wissen und Informationen zukünftig von KI bereitgestellt wird.

Dass sich große Techunternehmen für den Aufbau eines solchen Systems verantwortlich zeigen, die im Prinzip schon jetzt all unsere Vorlieben und Sehnsüchte kennen und eine KI dann gezielt für uns passende Informationen zusammenträgt, lässt mich schon ein wenig nachdenklich zurück. Diese Unternehmen schrecken ja nach neuesten Informationen auch nicht vor der Austrocknung des Marktes zurück, um die Konkurrenz zu schwächen.

Von mir persönlich wird nun etwas mehr hinterfragt werden, als dies in der Vergangenheit getan wurde. Wir dürfen gespannt sein, was da auf uns zu kommt.

Jungs lässt euch von den kleinkarierten hier nichts einreden.

Wir haben Atombomben gebaut und abgeworfen und Leben wir noch 80 Jahre später ? Wir sind immer noch hier.

Wir Menschen sind zäh, wir kriegen das auch noch hin. Paar werden vl stehen bei Unfällen, vl auch bei einem Krieg was sehr schade ist aber das ist Life.

Die Internet Krieger mit tiptiptip alles wird schlecht. Mausklick Mausklick .. wenn und die Zukunft sehr kennt geht Lotto spielen oder Sportwetten abschließen. Er werdet steinreich mit eurer Grütze;))

Jungs lässt euch von den kleinkarierten hier nichts einreden.

Wir haben Atombomben gebaut und abgeworfen und Leben wir noch 80 Jahre später ? Wir sind immer noch hier.

Wir Menschen sind zäh, wir kriegen das auch noch hin. Paar werden vl stehen bei Unfällen, vl auch bei einem Krieg was sehr schade ist aber das ist Life.

Die Internet Krieger mit tiptiptip alles wird schlecht. Mausklick Mausklick .. wenn und die Zukunft sehr kennt geht Lotto spielen oder Sportwetten abschließen. Er werdet steinreich mit eurer Grütze;))
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso gehen eigentlich manche davon aus, dass die Menschheit ein Problem ist? Man urteilt aufgrund einiger weniger über das Kollektiv!
Nein.
Ganz im Gegenteil, obwohl es einzelne Menschen gibt, die zweifelsfrei "gut" sind, ist die Menschheit als Ganzes nicht gut.
Nirgends haben sich Fairness und Toleranz langfristig durchgesetzt, nirgends Nachhaltigkeit. Noch nichtmal Gewaltfreiheit innerhalb dr Spezies.

In keiner Dystopie die ich kenne, urteilt eine KI aufgrund des Verhaltens eines Einzelnen oder Weniger über die Menschheit als Ganzes. Die philosophische Idee ist immer "Für das größere Wohl" und nicht Sippenhaft.
Wäre auch ne schlechte Idee für ne Story, denn man könnte der KI sehr leicht ihren Denkfehler aufzeigen und alles wär gut. Oder die KI ist zu wenig "I" und kapierts nicht. In dem Fall wär sie aber auch zu doof ne Gefahr darzustellen.
So oder so nen schlechter Plot.

Anyway, da Machine Learning nichts mit der KI zu tun die all diese Zukunfsvisionen gemein haben, ist die Diskussion fehl am Platz. Jetzt nennen wir das, wir immer meinten halt "starke KI" oder "AGI" um davon abzulenken, dass heutige "KI" schlicht kein Bewusstsein hat. Was das Entscheidende an einer KI in allen Visionen ist.

Man sollte niemals nie sagen. In Terminator 2 hat man das ja ebenfalls behauptet ;-)

Aber Spaß beiseite, das größte Gefahr bei KI, außer das sie die Speicherpreis massiv steigen lässt versteht sich, ist der Kriegseinsatz und da wird sie (oder ist vielleicht schon auf irgendeine Art) von Bedeutung sein, in Form von Super smart Bomben, Aufklärung, Analyse etc.
Warum sonst investieren US Tech unternehmen so viel Geld und werden vom Staat unterstützt bzw. bekommen so viel freie Hand?
Für neen guten Zweck, die Rettung der Menschheit?
Mit China ist man zumindest schon im "Wettrüsten".
Die Gefahr sehe ich eher hinten herum kommen, ganz leise und mit Big Brother 2.0 fange ich lieber erst gar nicht an, das geschieht ja schon heute.
Verteufeln würde ich KI aber sicherlich nicht. Den es ist immer, alles, das technisch irgendwie ein Meilenstein war und sich zum Krieg geeignet hat, wurde auch für letzteres eingesetzt oder kam sogar erst daraus zu Stande. Das Internet bzw. der Vorläufer des Internets, Atomenergie, Raketentechnik etc.).

dass Menschen fürchten, dass Künstliche Intelligenz möglicherweise das Ende der Menschheit bedeuten könnte. "Es wird nicht passieren", ist sich Jensen Huang sicher.
Gar nichts ist sicher, wenn man tagtäglich belogen wird und im Glauben gehalten wird, das KI nicht das Ende der Menschheit bedeutet.
Die KI ist das sichere Ende der Menschheit. Jedes Jahr gewinnt die KI mehr und mehr an Bedeutung und Einfluss in unseren Leben. Immer weniger Betriebe sind noch ohne KI. Täglich wächst der Bedarf an KI Equipment, wie man zuletzt im Speicherbereich derzeit zu sehen ist. Irgendwann kann keiner mehr einen Stecker ziehen und dann sind bekanntliche Filme Wahrheit geworden.

Vielen Dank für die Antworten, definitiv was zum Nachdenken dabei. mMn gibt es zig gründe, die für die Menschheit sprechen, wenn ich rausgeh, sind die wenigsten Menschen offensichtlich Gierig, oder bösartig oder gewalttätig zueinander, zumindest nicht in dem Ausmaße das man durch Nachrichten usw. denken würde. Wir oder ich hatte das dadurch eine verzehrte Linse. Keiner würde bestreiten das wir die Kapazität für Grausamkeit haben, braucht man nur Nachrichten für zu schauen, aber mindestens genauso das Potenzial für das ganze restliche gute Plattitüden Zeug. In der großen Masse gehen die schlechten einfach unter.

Der Mensch zerstört sehr viel, wir haben aber auch viel erschaffen, sich nur aufs eine extrem zu fokussieren ist zu engstirnig. So Sachen wie Gier sind auch nur Auswüchse einer Kranken Gesellschaft bzw. eines verirrten Überlebenssinns und somit "behandelbar"

Ach egal ich lasse das jetzt so stehen. Vielen Dank für's Lesen.
The more you buy the more you save!

Du siehst es also als unlogisch an, dass der Mensch dafür verantwortlich ist, was mit der Umwelt passiert und dass er für den Klimawandel verantwortlich ist und auch dem, was er sich selbst (auch damit) antut - aber im Gegenzug fast gar nichts dafür tut, um diese Probleme zu lösen? Vor allem aus Geldgier?

Unbewusst leistet man seinen Beitrag (das tut jeder von uns, ob bewusst oder unbewusst) durch eigenen Lebenswandel, ohne es oft zu wissen. Alleine schon, indem man Großkonzerne unterstützt. Man kauft z.B. Lebensmittel von Nestlé oder Elektronik von Foxconn. Das lässt sich nicht vermeiden. Es sei denn, mab lebt in einer selbsgebauten Hütte im Wald und geht sein Essen jagen und trinkt dort Wasser aus einem Bach und kauft sich auch keine Kleidung, sondern näht sich die aus einem Bärenfell.

Wenn du meinst, dass das anders wäre, dann weiß ich nicht, von welchen Planet du kommst :D

Du siehst es also als unlogisch an, dass der Mensch dafür verantwortlich ist, was mit der Umwelt passiert und dass er für den Klimawandel verantwortlich ist und auch dem, was er sich selbst (auch damit) antut - aber im Gegenzug fast gar nichts dafür tut, um diese Probleme zu lösen? Vor allem aus Geldgier?

Unbewusst leistet man seinen Beitrag (das tut jeder von uns, ob bewusst oder unbewusst) durch eigenen Lebenswandel, ohne es oft zu wissen. Alleine schon, indem man Großkonzerne unterstützt. Man kauft z.B. Lebensmittel von Nestlé oder Elektronik von Foxconn. Das lässt sich nicht vermeiden. Es sei denn, mab lebt in einer selbsgebauten Hütte im Wald und geht sein Essen jagen und trinkt dort Wasser aus einem Bach und kauft sich auch keine Kleidung, sondern näht sich die aus einem Bärenfell.

Wenn du meinst, dass das anders wäre, dann weiß ich nicht, von welchen Planet du kommst :D
Nur der Mensch kann das alles überhaupt wahrnehmen. Allen anderen Lebewesen ist es herzlich egal und sie nehmen auch durchaus Einfluss. So haben alleine bestimmte Bakterien das Klima komplett gekippt und ü90% der damaligen Flora und Fauna ausgelöscht. Schlechtes Gewissen, Fehlanzeige. Ein Vulkanausbruch oder Meteroiteneinschlag verwüstet oder beschädigt riesige Teile der Erde. Auch hier gibt es wenig messbare Schande.
Mit ein bischen Konsumänderung leistest du so gut wie keinen Beitrag zu irgendetwas, ausser du fährst kein Auto, fliegst nicht in den Urlaub, nutzt kein Smartphone bzw befeuerst keine Suchmaschinen, Social Media Sachen oder AIs usw. Ferner gibt es riesige Unterschiede bei den Ländern. Da wir nichts mehr produzieren und Müll sortieren etc. verkehrt Deutschland unter "ferner liefen" (<0% Verschmutzer). Es gibt jedoch eine handvoll Länder die viel produzieren und so viel Umweltbewusstsein aufgebaut haben wie die bereits erwähnten Boliden, Cyanobakterien oder Gesteine. Wen du "was ändern" willst, ziehe dorthin (am besten per Boot) und predige dort. Möge die Macht mit dir sein!

Ich empfehle dringend allen beteiligten, das politisieren und das fantasieren in dem Bereich zu unterlassen. Wollt ihr euch politisch austoben, geht ins WPW, ansonsten fangen wir zu moderieren an.

danke, lg

Zurück